Ja, ja...alter Thread und so...sorry for alt fred aufwärming
Es ist viel Zeit vergangen, aber der Kleine wird besser. Gridstopper 470k vorm PI, ein 250 pF über einem Ra, ein Combogehäuse mit Dirks TT8".
Ich werde den Schaltplan aktualisieren. Ausserdem hatte natürlich TlausK Recht: Um den 100V AÜ als PP einzusetzen, muss man Anfang, Mitte und Ende der Primärwicklung verwenden.
Fängts bei 0 an, liegt 2,5 W inne Mitte und das andere Anoden Ende ist nicht bei 10W, sondern beim 0,625 W Anschluß zu suchen. Ich war sooo bekloppt. Hätte ich mal nen Hammond genommen, oder auf Thomas' Rat gehört...
So richtig gut symmetrisch sind die 100V AÜs ja wohl nicht. Jedenfalls hilft es, sie wenigstens richtig anzuschließen...
Habe es zwar noch nicht geändert, erwarte aber zwei Effekte, die beide positiv sind:
0. Symmetrie ist besser
1. daher weniger Klirr
2. weniger Brumm, wegen Aufhebung im symmetrischen PP Betrieb
Am 8" TT macht er jetzt schon genug Geschrei fürs Zimmer. Im vollaufgedrehten Zustand tut es recht heavy für drei Gainstufen.
Schaunmerma...ich berichte...Bilder und Schaltplanänderung kommen.
Ciao
Martin
Edith sagt: wesentlich mehr Lautstärke. Erstaunlich. Ist wohl nicht nur der Sprung von quasi SE zu (endlich) PP.
Höhenspektrum/Klirr ist angenehmer. Ein ganz anderer Sound mit einem umgelöteten Kabel.
Brumm muss ich mal an ner baßstarken Box testen und nicht an dem TT 8" Monster LS. Jetzt ist der Krach schon grenzwertig. Tonabnehmer pfeifen. Zimmer-Orkan oder Taschenvulkan.
(am 8" !!!).