Hallo Röhrenfans!
Ich hab gestern meinen neuen amp fertiggestellt,
Schaltung is vom 18 Watt, an das Layout hab ich mich nicht ganz gehalten, aber so ziemlich
Ringkern NT hier ausm shop, 139VA. AÜ ebenfalls, 1750T. Der is eigentlich für was AC30-mäßiges, also 4xEL84.
Hatte ich auch so vor, aber dafür hat dann der Heizstom nicht gereicht...vorher denken, hm?!
Der bleibt auch nur solang drin bis ich den richtigen hab...bis dahin muss er mit der Fehlanpassung auskommen.
Aufgebaut zum Teil auf Lötleisten, und zum Teil auf Eyelettboards....sehr stabil diese Fiberboards, haben mich überzeugt!
Chassis ist das Alu-Universal, hätte etwas größer sein können...
nicht wundern, das musste ne weile für meine versuche herhalten, dementsprechend sind jetzt einige löcher drin die ich nicht mehr brauch...
Als Gleichrichter hab ich die EZ81, dahinter RC-Siebung, null Netzteilbrumm.
Auch sonst keine Nebengeräusche, voll aufgerissen etwas rauschen was aber kaum auffällt!
Zum Heizung symetrieren hab ich ein 100Ohm 2Watt Keramik-Trimmer verbaut, was mir aber aufgefallen ist, beim drehen vom Trimmer passiert nichts, es heisst ja solange drehen bis kein Brumm mehr zu hören ist, ich höre aber egal bei welcher stellung keinen....kann mir das jemand erklären?
Er hat auch auf anhieb funktioniert, nur die Input Buchse vom Normal Kanal hatte nen wackler...
In der Endstufe wie gesagt zweit EL84, ich hab allerdings auf den Kathoden-R verzichtet und eine negative Spannungserzeugung gebaut
eigentlich nur weil ich im moment den Widerstand nicht da hab, werds aber bei gelegenheit mal ausprobieren, um unterschiede zu hören.
Ausserdem war noch die 50V Wicklung übrig...
Ich bin auch sehr begeistert vom Klang allgemein, auch derdiedas Tremolo is einfach klasse!
Macht auch Spass das ganze mit dem oszi zu beobachten!
Die Frontplatte ist in Arbeit...und anständige bzw. einheitliche Potiknöpfe kommen auch noch!
Bilder kommen gleich
René