Hi!
Ich bin ordi, wohne in Österreich und interessiere mich seit zwei Monaten extrem für Elektronik. Da ich Gitarrist bin und zu Hause
einen absolut geilen Röhrenverstärker stehen habe (Line6/Bogner Spider Valve 112 40 Watt) hab ich mir gedacht, dass ich auch
mal einen kleinen Röhrenverstärker bauen sollte.
Da ich am Anfang null Plan von Elektronik gehatte, habe ich mir in den letzten Monaten ordentlich viel Info reingesaugt, aber
trotzdem gibts noch Probleme, besonders mit Teilen, die ich noch nie gesehen habe, bzw mit ihnen noch nie hantiert habe.
Deswegen habe ich mal mit dem ABY-Schalter angefangen. Ich habe zwar lange gebraucht, aber er hat auf Anhieb funktioniert und ich
bin von der Einfachheit der Schaltung aber dem großen Nutzen und Spaßfaktor begeistert!
Ich habe zwar viel praktische Erfahrung mit Verstärkern aller Art und auch Studioausrüstung, aber so ein richtig eigenes Projekt
wo ich "back to the roots" gehe, überfordert mich ein wenig. Ich habe schon Dirks tt-sam zusammengelötet, aber er funktioniert
noch nicht. Die Sicherungen brennen immer durch, weil irgendwas nicht stimmt.
Ich werde einfach einmal alle Fragen stellen, die mir einfallen (auch wenn sie noch so blöd für euch klingen, bitte habt erbarmen mit
mir und helft mir ein wenig weiter):
1) Potis (für Equalizer oder Volume/Gain):
Wie schließe ich ihn richtig an! (Da bin ich mir nie sicher
)
Also wenn der Pot mit dem drehbaren Knopf zu mir schaut, was gehört links/mitte/rechts
Kann man sich da nicht mit dem Layoutplan Abhilfe schaffen?
2) Equalizer:
Welcher Equalizer ist auf dem normalen Layoutplan auf Tube-Town dargestellt? Der Marshall Tone-Stack oder?
Da ich aber den Fender habe, bin ich mir genau sicher, wie ich den anlöten muss. Hat da irgendwer einen
fertigen Layoutplan? (Ich habe schon eine Lösung, aber bin mir nicht sicher)
3) Schalter:
Da jeder Röhrenamp den ich kenne einen Power und einen Standyschalter hat, habe ich mir gedacht, ich kann mir den einfach
auch einbauen. Deswegen habe ich ihn nach der Sicherung F1 (siehe Layoutplan) und der Diode D2 platziert. Hat der irgendwelche
Auswirkungen auf das Signal?
4) Röhrenheizung:
Ich habe natürlich die Röhrenheizungsdräte schon verschlungen (wie es sich gehört) und habe
sie in dieser Reihenfolge angelötet: Traffo - Vorstufenröhre - Endstufenröhre - Pilotlight. Ich denke, dass müsste funktionieren.
Dirk hat es auch so, nur in einer anderen Reihenfolge bei seinem Modell gemacht.
Bei der ECC83 habe ich die Pins 4 und 5 verlötet, ist das in Ordnung?
Aber was sollen denn bitte die zwei Kabeln, die von der Röhrenheizung weggehen und durch zwei Widerstände in Richtung
EL84 gehen? Mein Freund meint, dass das ein Kurzschluss ist, dieses Schaltungselement habe ich bis jetzt nicht durchschaut!
Da liegt glaube ich auch das Problem, wieso mein Verstärker noch nicht anspringt. Immer wenn ich den Power Schalter auf On-schalte
brennt eine Sicherung durch. Wo könnte da das Problem sein?
5) Prescence:
Wenn der Verstärker dann einmal läuft, würde ich ihn gerne ein wenig erweitern. Dioden-Clipping werde ich nicht machen, aber ein
Prescence Regler wäre schon toll. Wie sieht denn die Schaltung dazu aus? Kann ich so eine Schaltung überhaupt einbauen?
6) Lautstärke:
Wie laut geht denn der Verstärker. Ich meine nicht die maximale Lautstärke, sondern die Lautstärke, bei der der Klang noch
gut ist, und nicht durch Übersteuerung verzerrt wird?
So, das wars mal. Ich habe natürlich nach diesen Infos schon im Internet UND im Forum und auf TT-Homepage gesucht. Falls ich was übersehen
habe, bitte ich um Entschuldigung!
Danke für die Hilfe!
mfg ordi