Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Leistungspoti für Powersoaks

  • 29 Antworten
  • 12914 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Neues Leistungspoti für Powersoaks
« am: 28.01.2009 19:17 »
Hallo,

da wir in dieser Rubrik derzeit hauptsächlich bei Bauteil-Themen sind, möchte ich jetzt auch mal auf einer neues Produkt aufmerksam machen, welches seit heute verfügbar ist und schon mehrfach per eMail nachgefragt wurde:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3476_Drahtpotentiometer-50-Ohm---200-Watt.html

Wozu man das benötigt ? Damit lassen sich recht einfache und leistungsstarke Attenuatoren, Powersoaks, Dämpfungsglied & Co bauen. Wird z.B. auch bei zu kommerziellen Produkten wie dem "Mass" aus Amiland eingesetzt...

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #1 am: 28.01.2009 20:05 »
Hi Dirk,

und dieses Poti kann ich jetzt an Stelle der "Widerstandskette" in Deinem Attu einsetzen, richtig ?  :)

Gruss Hilmar

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #2 am: 28.01.2009 21:26 »
Servus Dirk,
das ist sicherlich eine gute Ergänzung für den Shop.

Man beachte die schicken Fotos und die ausführlichen Daten zu dem Produkt!!  :o ;D  ;) Wenn das keine Kundenorientierung ist.
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #3 am: 28.01.2009 22:50 »
und dieses Poti kann ich jetzt an Stelle der "Widerstandskette" in Deinem Attu einsetzen, richtig ?  :)

nicht ganz so einfach, aber die Richtung stimmt. Ich werde in Kürze einen neuen Bauvorschlag einstellen - wenn ich mich durch die Wunschliste gekämpft habe  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #4 am: 28.01.2009 23:10 »
Au ja, mach mal ! Dann brauche ich nicht das olle CONRAD Poti kaufen. Hoffentlich ist die Wunschliste nicht so lang. Obwohl, ich habe ja nun die Teile für den Champowitsch zusammen, bei dem mir der Martin geholfen hat. Es ist also zeitlich noch etwas Luft  ;D

Gruss Hilmar 

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #5 am: 28.01.2009 23:14 »
Nabend,

Wird z.B. auch bei zu kommerziellen Produkten wie dem "Mass" aus Amiland eingesetzt...

Wenn Interesse besteht, zeichne ich die Schaltung mal raus und mach einen gutshot.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #6 am: 28.01.2009 23:39 »
Hi Mathias,

was ist denn ein gutshot ?

Gruss Hilmar

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #7 am: 29.01.2009 00:09 »
guts= Eingeweide/Innereien

shot= ein Foto ;)

Die zunehmende Anglifizierung halt ;)

Grüße Jogi

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #8 am: 29.01.2009 07:38 »
Nabend,

Wenn Interesse besteht, zeichne ich die Schaltung mal raus und mach einen gutshot.

ne schöne Jrooß, Mathias


Waaaaaaaaaas für ein Frage!
Nicht fragen - machen!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #9 am: 29.01.2009 10:19 »
Hi,

geh mal auf http://freestompboxes.org und benutze die SuFu. Da sind recht gute Layouts vorhanden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #10 am: 29.01.2009 16:05 »
An einem vielseitigen Powerattenuator hätte ich auch Interesse.

Meine Wünsche hierzu wären:
- 100 Watt Belastbarkeit ohne weitere Kühlmaßnahmen, wie es bei der bisherigen TT-Powersoak notwendig ist.
- Möglichst kleine db Abstufungen bei der Attenuierung (z.B. 2 dB), und oder stufenlose Regulierung mittels Leistungspoti.
- Möglichkeit den Bass und Höhenverlust bei stärker Lautstärkedämpfung mittels Mehrfach-Kipp-/Drehschalter oder Potis auszugleichen.
- Sollte auch komplett als Loadbox ohne Lautsprecher verwendbar sein.
- Line-Out für DI-Recording-Situationen.
- Impedanz auf 4, 8 und 16 Ohm umschaltbar.

Eine eingebaute Speakersimulation ala Be.ringer Ultra-G oder HK Redb.x wäre dann noch das Sahnehäubchen obendrauf. Dann hätte man ein Gerät, was bei gutem Klang featuremäßig alle anderen kommerziell erhältlichen Powersoaks toppen würde.  :guitar:

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #11 am: 29.01.2009 16:10 »
Ich werde in Kürze einen neuen Bauvorschlag einstellen

das könnte interessant werden :)

Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #12 am: 29.01.2009 16:16 »
guts= Eingeweide/Innereien

shot= ein Schuss ;)

Die zunehmende Brutalizierung halt ; :o

Grüße stevo

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #13 am: 29.01.2009 16:21 »
Die Impedanz muss doch nicht umschaltbar sein, Sören. Das kompliziert und verteuert doch alles - 8 Ohm passt doch eigentlich immer.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Neues Leistungspoti für Powersoaks
« Antwort #14 am: 29.01.2009 16:29 »
@Dr. Nöres: alle Wünsche von Dir kann ich derzeit nicht erfüllen.
Anbei aber mal ein Plan, wie soetwas mit dem Lastpoti aussehen kann.
Da die Bauteile (Bauteilliste folgt noch) alle recht grosszügig dimensioniert sind, sind 100 Watt Clean / 200 Watt Overdrive ohne Kühlung der Bauteile möglich. Das Poti selbst hat 200 Watt !! Aber dennoch immer beachten: die Wärme die umgesetzt wird muss irgendwo hin ! Somit wird das Gehäuse auf alle Fälle warm ggf. auch heiss (je nach Definition) !
Ausführung ist für 8 und 16 Ohm Last, 4 Ohm wird umständlicher.
Der Zweig von C1 hoch zu R4 ist der Line-Out. Dort könntest Du dann entsprechende Boxen, DIs etc. anhängen. Es gibt da soviele gute und auch preiswerte Fertiggeräte, dass sich ein Nachbau nicht lohnt.

Der C1 ist für einen kleinen Höhenausgleich gedacht. Man könnte dies sicherlich noch optimieren, aber ich wollte es jetzt erst einmal so einfach wie möglich halten ABER einen Höhenverlust gibt es IMMER, ganz egal welche Schaltung verwendet wird. Selbst die HotPlates gehen ganz schön auf die Höhen.

Als Gehäuse wäre dies hier recht gut geeignet:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3445_Hammond-Chassis-515-0940.html

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.