Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Oszillieren in Cleanvorstufe, hpts. bei EH 12AX7

  • 6 Antworten
  • 4171 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schmitzi76

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo Zusammen!

Trotz viel Erfahrung mit Röhrenverstärkern hab ich jetzt ein "Problem" entdeckt, wo ich selber aussteige, weshalb ich mich an euch alle hier wende, ob so was schon jemandem untergekommen ist.

Ich hab kürzlich ein Phänomen – nämlich Oszillieren - entdeckt, das bei manchen Röhren auftritt und keiner der üblichen Tricks hat geholfen, ihnen das abzugewöhnen.

Im Detail siehts so aus:
Bei einer Clean-Vorstufe angelehnt an Fender Twin tritt dieses Oszillieren ab ca. 80% Treble & 80% Volume auf.
Die HV Versorgung liegt bei 370V & das Gitarrensignal wird vor dem Gitter 1 um 2/3 abgeschwächt (680k/330k).
In gewissen Potistellungen ist es (für mich) hörbar ca. 18kHz & geht bis ca. 45kHz rauf, am Anfang dieses Bereichs wird das Gitarrensignal leiser, bis es nahe Potiende ganz still wird.

Dieses Phänomen tritt bei mir bei ca. der Hälfte der getesteten EH 12AX7 und ein paar Sovtek 12AX7WB auf. Ich hatte es entdeckt, da ich erst seit kurzem die EH bevorzugt im Clean Kanal verwende.

Das komische ist, wenn ich den KathodenKo der 1. Stufe entferne oder Gitter 1 direkt auf GND kurzschließe ist es weg, auch wenn ich nur mit dem Oszitastkopf auf das Gitter gehe, obwohl der Tonestack mit Vol, die das Oszillieren auslösen, ja danach liegt. Ein Ko. parallel zum Gitterableitwid. (330k) oder zw. Anode & Kathode brachte erst was, wenn er schon den Nutzfrequenzbereich beeinflußte.

Alle möglichen kapazitiven Kopplungen des Layouts hab ich bereits ausgeschlossen, deshalb bin ich der Meinung, daß es an den Röhren selbst liegen muß.

Ist dieses Phänomen irgendjemanden bekannt, oder hätte jemand noch irgendwelche Tricks parat?


*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Oszillieren in Cleanvorstufe, hpts. bei EH 12AX7
« Antwort #1 am: 7.01.2009 22:49 »
Mach doch mal ein Foto, vielleicht sieht man was. Klingt auf jeden Fall nach einer Mitkopplung in die erste Stufe, also hier unbedingt abschirmen bis ans Gitter. Ohne weitere Details wird's schwierig, da einen Tip abzugeben. Gibt's noch mehr Kanäle? Evtl. donnert ja ein nicht "früh" genug kurzgeschlossener Overdrive da rein. Oft ist die Position des Treble-Reglers zu nah an der ersten Stufe. Es kann aber gut sein, dass das ganze Ding weit über dem Hörbereich vor sich hinschwingt...

Gruß

Andy

*

Offline schmitzi76

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Oszillieren in Cleanvorstufe, hpts. bei EH 12AX7
« Antwort #2 am: 8.01.2009 22:08 »
Hallo Andy,

Screenshots von meinem Layout hab ich angehängt. (Doppelseitige LP, Oliv ist Bottom-, rot ist Top-Layer)
Preamp:
Rechts oben kommt das In Signal geschirmt an SS3, die 2 Stecker links davon sind eine Option. Das In Signal geht oben links weiter zur - du hasts geahnt - Overdrivevorstufe. Ich hab bei einem anderen Amp (mit Lötleistenverdrahtung) diese Leitung geschirmt bis zum nächsten Gitter, macht aber keinen Unterschied.
Von Stecker SS4 gehts weiter mit ca. 5cm Kabel zur Tonestackplatine. Hier muß ich noch mit geschirmten Leitungen testen.

Tonestack:
RV1 ist Volume, RV4 Treble

Der Overdrive wird auch direkt am Gitter gemutet & auch wenn ich die OD Röhren ziehe, ist das Phänomen das selbe.
Mit einigen älteren 12AX7 von EH od. Sovtek hab ich kein Oszillieren. Vielleicht ist bei denen auch die Verstärkung geringfügig weniger?
Oszillieren tut im Normalbereich nichts, das hab ich mit dem Oszi gecheckt.
Wenn das Oszillieren auftritt hab ich jedenfalls an der Anode von Stufe 2 ein Signal mit max. möglicher Amplitude, stark im OD Bereich.

Hat da noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße!
Martin

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Oszillieren in Cleanvorstufe, hpts. bei EH 12AX7
« Antwort #3 am: 9.01.2009 22:12 »
Generell finde ich das Durchleiten der Hochspannung durch die Pins bedenkenswert - ohne Isolierung ist das so wohl auch nicht zulässig und evtl. ist VH1 auch das Problem, auch CL_In ist etwas nah an der Anode, die würde ich evtl. mal auftrennen und mit etwas Leitung mit mehr Abstand probieren...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Oszillieren in Cleanvorstufe, hpts. bei EH 12AX7
« Antwort #4 am: 10.01.2009 08:51 »
Hallo,

ist V1B UND V1A im Cleankanal?
Dann wäre das Problem, dass die Anode von V1B phasengleich mit dem Gitter von V1A ist und direkt an dem vorbeiführt (Pin 6 an Pin 2 vorbei). Diese Durchführung zwischen 2 Pins verletzt übrigens auch Deinen Mindestabstand.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline schmitzi76

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Oszillieren in Cleanvorstufe, hpts. bei EH 12AX7
« Antwort #5 am: 14.01.2009 22:14 »
Hallo!

Hab jetzt die Anode der 1. Stufe namens VH1 am PCB aufgetrennt & mit einem Draht mit ca. 1cm Abstand vom PCB zum Anodenwiderstand verlegt, bringt aber keine Änderung.
Ich denke, man kann also eine Rückkopplung von Stufe 2 auf Stufe 1 ausschließen.
Ich frage mich nur, wie das Oszillieren in Stufe 1 zustandekommt.

Da ich auch grad an was anderem herumexperimentiere, hab ich mir diese Vorstufe samt Netzteil... per Lötleistenverdrahtung aufgebaut & kein derartiges Oszillieren mit selbigen Röhren.
Auch wenn ich eine ungeschirmte Gitterleitung ganz nahe beisammen ein paar cm lang neben anderen Anodenleitungen verlege, kommt keine Störung. Deshalb glaube ich nicht, daß die paar mm, die das Eingangsgitter an der dazugehörenden Anode vorbeigeht, etwas ausmacht & müßte es ja dann nicht eine Gegenkommpung sein, womit sich das Oszillieren selber bedämpfen würde?
Jedenfalls sind besagte Röhren sehr viel mikrofonischer als andere, also vielleicht liegts wirklich großteils an den Röhren. Oder vielleicht kommts doch von der ungeschirmten Eingangsleitung zum Overdrivekanal...
Werd dann mal weiterexperimentieren...

Schöne Grüße!
Martin

PS:
Das mit dem Mindestabstand verstehe ich jetzt nicht ganz.
MMn sind doch 1mm Abstand ausreichend, oder nicht?
Man begutachte auch die Layouts diverser Elektor-Schaltungen od. industrieller Amps...


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Oszillieren in Cleanvorstufe, hpts. bei EH 12AX7
« Antwort #6 am: 21.01.2009 11:53 »
Hallo,

hier in diesem Thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3846.0
ist alles beschrieben. Stefan hat einen Link zu einem VDE-Auszug gepostet, ich einen zur IPC.

Zusammengefasst brauchst Du (abhängig von der Spannung) 2,5mm Abstand zwischen den Leitern. Alles andere ist nicht zulässig und/oder unsicher.
Bei 1mm darfst Du maximal bis 200V Potentialunterschied gehen.

Viele Grüße,
Marc