Hallo,
da ich gerade intensiv an einigen Boss-Effektgeräten und eigenen Kreationen gebastelt habe, möchte ich die Sache vielleicht noch etwas genauer beleuchten:
1. der Ausgang in den Effektloop ist bei Röhrenschaltungen üblicherweise nicht hochohmig - es sei denn, Du hast da eine ganz ungünstige Schaltung drin. Selbst dann sollte der Ausgangswiderstand nicht höher als max. 100 K sein. Der Eingang von Effektgeräten ist üblicherweise bei 1 Meg oder - im Fall vieler Boss-Geräte - bei 470 K. Höhenverluste durch Kabelkapazität und Reduzierung der PickUp-Resonanzspitze durch ohmsche Belastung der folgenden Eingangsstufe (hier 470 K oder 1 Meg) sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das eigentliche Problem.
2. Ich nehme an, wir reden hier von einem seriellen Effektloop. Dann liegen bei Boss-Geräten (die ja keinen True-Bypass haben) jede Menge Bauteile im Signalweg, auch wenn der Effekt nicht eingeschaltet ist. Dazu kommt, daß die Bauteile nur von mäßiger Qualität sind. Typischerweise hat der Bypassweg bei Boss einen Eingangstransistor, 2 Op-Amp-Stufen mit der entsprechenden Beschaltung und - last but not least - zwei billige Elektrolytkondensatoren. Da sind im Boss-Bypass schon so viel Teile im Signalweg, wie in einem klassischen Röhrenamp (z.B. AC 30). Wenn jetzt noch ein mäßiges Netzteil und mäßige Kabel dazukommen, ist natürllich der Tonverlust vorprogrammiert. Hast Du mehrere derartige Geräte hintereinander, potenzieren sich die Verluste.
Ich habe gerade zwei Boss-Effekte durchgreifend mit besseren Bauteilen "upgegraded": Der Bypass ist jetzt - selbst für meine Mimosenohren - praktisch transparent und die Effekte als solche klingen als würde die Sonne aufgehen. Dazu muß man aber erhebliche Aufwand bei der Qualität der Bauteile treiben.
3. Also Fazit: Selbst wenn Du den Effektweg mit einem Buffer versiehst (und dabei weitere - ggf. mäßige - Bauteile) in den Signalweg bringst) wirst Du keinen großen Vorteil haben, da die Ton-schluckenden Bypässe der Boss-Geräte (andere sind meist auch nicht viel besser) immer noch im Signalweg sind, auch wenn die Effekte nicht laufen.
Du hast nur zwei Möglichkeiten: a) Lehle Looper kaufen und dazu sehr gute Kabel oder b) nur noch Effektgeräte mit TrueBypass verwenden.
Wenn Du einfach nur die Effektgeräte insgesamt sauber rausschalten willst, tut es der "Little Lehle II". Der kostet 100 Euro.
Den solltest Du dann aber an einem gesonderten Netzteil anschließen oder an einem Effekt-Netzteil mit komplett voneinander isolierten Ausgänden (T-Rex Fueltank Junior, Cioks Schizophrenic etc.).
Das ist die sauberste und finanziell überschaubare Lösung. Alles andere wird Dein Problem nicht wirklich lösen. Außerdem mußt Du Dich mit Lehle nicht um die Details der Elektronik kümmern.
Gruß,
DocBlues