Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentester erster Ansatz

  • 88 Antworten
  • 41008 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #60 am: 1.10.2011 16:14 »
Hallo

heute mittag die Geschichte verdrahtet. Funktionierte auf Anhieb. Alle 3 Spannungen sind stabil und gut regelbar. Bin sehr zufrieden. Werde jetzt noch ein paar Tests machen.

Einen Trafo für die Geschichte habe ich auch schon gefunden bei Dirk : http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4287_Ringkern-Netztrafo-42VA.html .



Die 200V sind ideal, da nicht so hoch wie bei einem Trenntrafo mit 230V, das bedeutet weniger Verlustleistung in den Reglern. Und die beiden Heizspannungen sind praktisch für E & P Röhren.

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #61 am: 1.10.2011 18:25 »
Hallo

weil keiner gefragt hat nun der sich heraus kristallissierende Gesamtplan des Testers  :angel:

Auf den Plan klicken für die Brillenträger Variante


Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #62 am: 1.10.2011 22:50 »
Hallo Franz

die alten Bilder hatte ich einem Bild-Hoster anvertraut. Naja scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Sind eh nicht mehr relevant, ist egal.

Werde für das Teil wenn es alle Misshandlungen überstanden hat eine Webseite erstellen mit entsprechenden Beschreibungen. Aber eins vorweg ein Anfänger Projekt ist das nicht.

Platinen werden es insgesamt im Vollausbau acht. Da es aber als Baukastensystem geplant ist kann jeder selbst entscheiden wie weit er gehen möchte.

Als Experimentier Netzteil ist das Ganze ebenfalls geeignet. Man muss nur die entsprechenden Anschlüße einbauen.

Salu Hans

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #63 am: 2.10.2011 09:59 »
Moin Hans,
machst Du die Platinen?
Dann hebe ich schon mal die Hand für einen Satz! ;)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #64 am: 2.10.2011 10:51 »
Hallo

da es heute nix zu löten gab ging es ab in den Keller zum CNC Plotter. Die Beschriftung für die Drehschalter sollte graviert werden.

Mit dem Frontplatten Designer die Skalen gezeichnet und dann über HPGL in das CAM System importiert. Fräsparameter eingestellt und ab ging die Post.

Die Fräse hat angefangen. Frässtrategie etwas chaotisch, fränzösisches CAM halt. :devil:


Nach ca. 10 Minuten langsam wird es.


Das Endergebnis, so wollte ich das haben  ;D


Hier noch ein kleines Filmchen: http://www.roehrenkramladen.de/roehrentester_v2/roehrentester_f1.mov (16MB)

Salu Hans
PS: Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Postings.


hmm....so eine fraese waere das nonplus ultra. hans, du sagst du wuerdest evtl. die platinen dazu liefern? gibt es auch die moeglichkeit bei dir das gesamt material zu bekommen? (oder ueber dich) gibt es bauplaene? woher hast du z.B. die schrittmotoren etc... fuer so etwas haette ich hier allerdings grossen bedarf!

randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #65 am: 2.10.2011 10:54 »
Hallo

heute ist DVM Tag. 4 x DVM 1x vierfach Stromversorgung geätzt gebohrt und lackiert. Jetzt muss ich warten bis das klebrige Zeug (Lötlack) getrocknet ist. 

Naja muss eh mit der Regierung Mittagessen gehen dann kann das Zeug trocknen.

@Jürgen Ob ich die Platinen herstellen werde weis ich noch nicht. Der Zeit-Aufwand ist mit meinen Hobbymitteln recht hoch.

Vielleicht kann man ja ein paar Sätze professionell herstellen lassen, wenn das Interesse entsprechend hoch ist. Vielleicht mal Dirk fragen ob er eine gute Quelle kennt.



Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #66 am: 2.10.2011 11:04 »

hmm....so eine fraese waere das nonplus ultra. hans, du sagst du wuerdest evtl. die platinen dazu liefern? gibt es auch die moeglichkeit bei dir das gesamt material zu bekommen? (oder ueber dich) gibt es bauplaene? woher hast du z.B. die schrittmotoren etc... fuer so etwas haette ich hier allerdings grossen bedarf!

randy

Hallo Randy

die Maschine ist über 2 Jahre nach der Methode schaun wir mal entstanden. Was so rumlag und Sinn machte wurde verbaut. Die Motoren sind vom Schrott. Sie trieben mal die Typenkette eines Hochleistungs Hammerbankdruckers an. Die Profile sind ebenfalls vom Schrott waren mal in einer Monitorhalterung verbaut usw. Das Material ist halt gesammelt. Pläne gibt es keine ausser denen für die Elektronik. Auf meiner Webseite habe ich ein ausführliche Foto Dokumentation http://www.roehrenkramladen.de/Fraese/Fraesetxt.html. Die Kosten lagen so ca. bei 900.- Euro für die HW. Dazu kommt halt noch die CAM Software mit rund 300.- Euro.

Es gibt aber jede Menge Bausätze auf dem deutschen Markt die eine gute Qualität haben die Kosten halt etwas mehr als meine "Käsefräse"

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #67 am: 2.10.2011 20:53 »
Hallo

heute wurden die DVM bestückt und deren Stromversorgung. Leider fehlten zwei Teile im Lager, der Lagerist hats mal wieder verpennt  ;D.

Deshalb kann ich die Teile leider noch nicht testen. Naja der Winter ist noch lange und das Projekt muss ja nicht morgen fertig sein  ;).



Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #68 am: 2.10.2011 21:46 »
Hallo

hier mal noch ein Bild aller Komponenten des Testers.



Von links oben:

Schalterboard ; Stromversorgung
DVM Stromversorgung; 4 DVM; Beschriftung Schalterboard

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #69 am: 3.10.2011 14:45 »
Hallo Franz

die negative Spannung ist auf der Platine benötigt aber ausser einem Gleichrichter und einem Poti keine weiteren Bauteile. Schau mal in den Gesamtplan.

Die Heizungsregelung hat auf der Hochspannungsplatine nichs verloren, das wird eine seperate Baustelle. Das wie wird vom verwendeten Trafo abhängen.

Salu Hans


*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #70 am: 5.10.2011 20:47 »
Hallo

heute kam der Trafo von Dirk. Lieferzeit <24 Std., Klasse Leistung.

Aber ich "Vollpfosten" habe bei der Bestellung nicht aufgepasst. Der Trafo hat 30V zuwenig Sekundär Spannung ???.

Ansonsten ist es ein schnuckeliger Trafo für einen Vorverstärker.





Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #71 am: 6.10.2011 20:57 »
Hallo

nachdem Dirks Trafo nicht passt bin ich im Keller fündig geworden. Ein alter Nordmende Trafo hat die richtigen Spannungen und Ströme.

Die losen Anschlüße auf eine Lötleiste geführt und los konnte es gehen. Für die weiteren Test ist der Trafo voll ausreichend. Muss nur noch zwei Abschlußbleche machen für den EI-Kern. Im Moment rappelt es ein bisschen  ;D





Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #72 am: 9.10.2011 16:31 »
Hallo

nachdem die Elektronik jetzt wunschgemäss funktioniert habe ich an diesem Wochenende mit der Mechanik angefagen. Das Gerät wird in einen Koffer eingebaut. Grundplatte ist schon fertig an der Abdeckplatte arbeite ich noch sie ist teilweise fertig.


Die Abdeckplatte mit der Schutzfolie. Die kommt erst kurz vor der Pulverbeschichtung runter.



Blick unter die Abdeckplatte.



Die Beschriftung etwas größer im Bild.



Salu Hans

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #73 am: 9.10.2011 20:51 »
Man ist das spannend, tolle Knöpfe übrigens, erinnern an die des Diezel VH4  ;)

Gruß Ronald

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester erster Ansatz
« Antwort #74 am: 11.10.2011 08:22 »
Hallo

gestern Abend ist nicht viel passiert. Habe nur die DVMs auf Höhe gebracht. Als nächstes muss die CNC-Fräse ein Rechteck in den Alu-Deckel fräsen damit man die Anzeigen auch sieht.

Was noch fehlt in der Dokumentation ist der DVM Plan den liefere ich jetzt nach.









Salu Hans