Servus Doc,
schwieriges Thema insbesondere bei
dem Amp.
Die EL 34-er verzerren bei Bassanwendung und der schmalen Leistung des Amps für Bass oftmals schon von sich aus.
Ausserdem ist nicht sichergestellt, dass nicht auch die Vorstufenröhren schon zerren.
Ich würde das Problem also erstmal an der Quelle angehen.
Man kann auch einfach mal leiser einstellen!
4x10-er haben ja doch
mind. 50W/Stück. Dass die den Marshall noch dazu mit schwachbassigen EL 34-ern und nicht unbedingt eingreifender EQ-Sektion (Aktive Mid-Sweep ist kein moderner Bass-EQ) nicht abkönnen, ist für mich eher zweifelhaft...es sei denn sie oder der eine oder andere sind einfach hin. Da könntest Du auch nochmal schaun.
Mir ist es jedenfalls schon einmal gelungen, ein ewig währendes Thema mit meiner Meinung völlig abzuwürgen.
Ich weiss bis heut nicht, ob meine Meinung stimmt, da Joker hinterher sprachlos war:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5277.0 Joker hat mich nicht verbessert...also lassen wir es mal so stehn.
(Im Übrigen ist heutzutage der Fender Bassman kein üblicher Bassverstärker mehr!...dennoch für Gitarre gut...so ändern sich die Zeiten! Er ist aber auch für Bass noch gut, wenn man in dieser ursprünglichen Combo-Landschaft gerne lebt! Ich leb zur Zeit darin in Tom Waits-Musik, hab aber zum Üben einfach nur ne Transe mit Röhrenvorstufe mit parametrischem 4-fach-EQ: damit pass ich mich meiner Umwelt wesentlich besser an als mit den passiven, interaktiven Klangreglern des Bassman...das ist halt mal so!)
Wie man hier im Forum erkennen kann, kauft sich fast jeder eine Bassbox von der Stange.
Die sind halt manchmal doch recht preiswert und im Preis-/Leistungsvergleich weiterer Mühen nicht wert.
Drum gibt es auch kaum ein Thema dafür.
Wer sich imo hier im Forum mit Bass und entsprechenden Bauten gut auskennt, ist Tube_S_Cream=Stefan.
Der junge Mann hat ein umfassendes Wissen...da lässt sich schön mitlesen!
Hier im Forum schwirren oftmals Eminence-LS rum (kenn ich nicht unbedingt aber vielleicht doch s.u.).
Ich hab` schon mal auch gutes von Beyma gelesen.
Für Neodym sollen B&C oder so die erste Wahl sein...weiss ich nicht mehr so genau.
Nach meinem Wissen hat Dirk auch schon mal eine Testreihe mit Bass-LS veranstaltet.
Meine Erfahrungen:
Hab´ mir mal eine 4x10-er Bassbox incl. Tweeter mit Carvin-Speakern a 200W gebaut und an eine Marshall-Transe mit 400W bei optimaler Ohmanpassung (2 Ohm) gehängt.
Obwohl es sich um Billig-LS (80 DM/Stück damals und Stahl-Press-Korb) handelt, gab es kein Problem.
Das Teil nimmt mein Schlagzeuger als PA-Box im Übungsraum her und er ist hocherfreut.
Mein Selbstbau mit 15 RCF und Breitbandlautsprecher a la Glockenklang erfreut mich nach über einem Jahrzehnt immer noch.
Der Einbau eines wirklichen Basslautsprechers in eine 1x12-er-Thiele-Box brachte zwar transportablen Basssound aber nicht unbedingt den Kick...kann aber hier auch an meiner notdürftigen Verstärkeranlage gelegen haben.
Die beste Box, die ich jemals hatte und immer noch mit einem 300-er Röhrenwatt-Boliden spiele, ist eine Eden 4x10.
Die LS kann man zwar nachbestellen, kosten aber wohl so um die 140€/pro Stück.
Die könnten aber evtl. auch von Eminence sein...wer weiss das schon wirklich.
Ich bin aber jetzt in die Jahre gekommen und hätte lieber eine 2x10-Wedge mit Neodym und regelbarem Horn!
Die würde ich dann standallone nur auf mich richten und den Klang genießen. Beim Publikum kommt der Sound dann schließlich auch noch an (ob abgenommen oder nicht ganz egal). Das Publikum kann meine Feinheiten unabgenommen sowieso nicht lesen...und abgenommen wird meistens vom Amp...also auch nicht lesbar, was ich mein!
Du kannst ja mal den Selbstbauer hier fragen, was der schließlich gemacht hat:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8794.0Also mein Tip: Wenn es nicht schon der Amp ist, dann würde ich 4 Neodym-LS in die vorhandene Box bauen.
Das lässt sich dann auch gut tragen.
Von den Celestion hab` ich aber auch schon mal nicht das Beste gehört...so am Rande...
...also B&C, damits so richtig deftig wird.
Oder doch einfach nur eine Box von der Stange.
Da könntest Du auch nochmal Alex fragen wie es mittlerweile mit der Zufriedenheit hinsichlich seiner 1x12-er Neodym von Warwick steht. Dies Thema hat sich leider wegen mir etwas gewandelt...macht aber nix:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8868.15(bin hinsichtlich des Trittbretts übrigens schon kurz vor Abschluß...diese Woche wird die Rohkonstruktion verwirklicht)
Wie man so herauslesen kann, tendiere ich dazu, nur mir dem Genuß zu geben, um das Publikum kontrolliert anzuschubbsen, wovon es nur unterbewusst merkt
.
Ich würde auch zu dem kleinsten Gig immer nur mein 300-er-Röhrenteil mitnehmen da es den Anschlag einfach am dynamischten überträgt. Das lässt sich hier auch mit Pre-Amp-Vol mit zusätzlicher Zerrstufe und Master-Vol bei imo gut ausgedachten aktiven EQ-Ansätzen recht gut auspegeln!
Schönen Gruß
da Woifi