Hi!
Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp auf Lager...
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat sich aus diesem Experiment (
www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7504.0) eine Vorstufenschaltung ergeben, die mir würdig schien als Preamp aufgebaut zu werden. Das habe ich vor einigen Wochen gemacht und das Ding lief auf Anhieb. Einige kleine Tweaks habe ich dann noch vorgenommen, war aber mit dem Klang erstmal zufrieden. So dass ich den Preamp in meine Gitarrenanlage übernommen habe, um ihn im Bandkontext ausgiebig zu testen. Drei-vier Proben lang war alles bestens. Dann kam der erste Gig. Es war an diesem Tag schweinekalt (ca. -5 Grad) und ich war gezwungen mein Equipment etwa 2 Stunden im Auto zu lassen. D.h es war durchgefroren und ein Kaltstart unvermeidlich.
Beim Soundcheck musst ich feststellen, dass mit dem Preamp etwas nicht mehr stimmte. Dem Leadkanal fehlte schlicht Leistung. Der Klang war noch in Ordnung aber eben viel zu leise. Der Cleankanal tat wie zuvor.
Ich habe das Gerät nachher natürlich nachhause genommen und bin seither auf der Suche nach der Ursache für dieses Problem.
Ich musste feststellen, dass V3 bei anliegendem Signal ein Pfeiffen von sich gibt. Dazu kommen manchmal "bruzzelige" Geräusche. Das Pfeiffen ist nicht durch die Endstufe hörbar, sondern kommt von der Röhre selber! Da scheint was zu schwingen... Mit verschiedenen Röhren ist immer dasselbe zu beobachten. Bewegt man die Kabel, verändert sich das Pfeiffen etwas. Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Kabelverlegung nicht schlecht ist, aber seht euch doch die Bilder an. Ein Gridstopper von 120K (r11) brachte nur wenig Verbesserung.
Die Spannungen liegen alle im erwarteten Bereich, Kondensatoren lecken nicht. Ich habe dann noch die Heizung hochgelegt, da die Ufk beim CF viel zu hoch war. Das brachte keine Änderung.
Habe ich zwei Probleme? Einmal Schwingen und einmal Leistungsabfall? Oder ist letzteres die Folge vom ersten?
Weiss jemand was? Gibt es Bauteile die aufgrund der Kälte zu verdächtigen sind?
Merci und Gruz
Yves