Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren Retainer problem

  • 48 Antworten
  • 19528 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #15 am: 9.02.2009 17:51 »
Hallo!

Was können denn Gründe dafür sein dass ne Röhre nen Schluss bekommt?

Bias hab ich mehrfach geprüft wie geschrieben, die Röhren liefen zu keinem Zeitpunkt über 39ma bei ca 470V Anodenspannung.

Allerdings lief die betroffenen Röhre immer etwas heißer als die andern drei, nämlich ca 41ma. Vll könnte das eine Ursache sein? Ich will nur sichergehen, dass bevor ich dem Amp das nächste Quad einsetze, alle möglichen Fehlerquellen im Amp auszuschließen sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen was im Amp defekt sein sollte. Muss ich mir nochmal genau anschauen.

Danke!
Grüße Jogi
« Letzte Änderung: 9.02.2009 17:57 von The Tube-Factor »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #16 am: 9.02.2009 18:05 »
Hi,

kann passieren, das liegt in der Natur der Sache und die 2 mA Unterschied im Ruhestrom sind mit Sicherheit auch NICHT die Ursache.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #17 am: 9.02.2009 19:27 »
Mit den Retainer hat dies aber nichts zu tun.

Doch. Der bestimmt die Feldverteilung außerhalb des Anodenbleches mit. Sonst wären die Ringe wohl nicht da oben. Ich habe das mehrmals bei Verstärkern mit diesen Klammerdingern gesehen.

Nebenbei: Sind das chinesische Röhren? Da gab es vor einiger Zeit Probleme mit verunreinigtem Glimmer, der zu sowas geführt hat.

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #18 am: 9.02.2009 19:55 »
Jop TT sind China-Röhren. Zumindest steht das hier: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c12_Tube-Town.html

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich will hier nicht Dirk bzw seinen Produkten die Schuld geben- Ich hoffe das kommt nicht so rüber! Mich interessiert nur ob es zwischen den Dingen einen Zusammenhang gibt, bzw. der Grund warum das alles passiert ist. Mit Sicherheit kann man das via Internet nicht ausreichend beantworten, wenn jedoch nur die Wahrscheinlichtkeit besteht, dass der Schaden an der Röhre durch die Retainer kommt baue ich diese sofort aus.

Was ich vermeiden möchte ist ganz einfach ein neues Quad bzw. den entsprechenden Geldwert zu himmeln.

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #19 am: 9.02.2009 20:12 »
Huhu,

also auf deinen Bildern sieht man ganz deutlich Macken im Glas. Die können m.M. nach nur durch den Retainer hervorgerufen worden sein. Das darf aber nicht vorkommen.

Mein "neuer" HB GA5 hat auch so 'ne Mütze mit viel zu stramm gespannten Federn. Evtl. müssen die Federn vor der ersten Benutzung ja etwas gedehnt werden?

Muß ich mir mal genauer anschauen :o

Alex :bier:

Edit: Und die ECC hat auch so 'ne Schirmkappe, da ist übelst Power drauf. Mit "damit sie nicht rausfallen" hat das nix mehr zu tun.
« Letzte Änderung: 9.02.2009 20:24 von turbino »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #20 am: 9.02.2009 20:38 »
Jo danke!

Ich hab beschlossen, dass die rausfliegen! Da sind mir Bärenkrallen die nur den Sockel verkratzen lieber!

Grüße Jogi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #21 am: 9.02.2009 20:48 »
Bevor jetzt wieder die Gerüchteküche los geht, Spekulationen auftreten und die Fantasie mit dem Einen oder Anderen durchgeht und wenn auch andere etwas anderes behaupt (es wird ja gerne bei solchen Thema immer etwas beigetragen, ob es nun nachvollziehbar ist oder nicht)
a) der Schaden hat mit den Retainern NICHTS zu tun.
b) sollte das Glass verkratzt sein, dann mit Sicherheit nur an der Oberfläche. Sollte es jemand fertig bekommen mit den Retainer Glass durchzuschneiden, dann wäre er ein gemachter Mann.
c) mir sind keinerlei Probleme mit aktuellen China EL34 bekannt und es liegen mir auch keine Auffälligkeiten vor. Wäre dies der Fall, dann wären die Produkte von meiner Seite aus auch nicht mehr im Programm.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #22 am: 9.02.2009 21:21 »
Dirk, es will dir hier bestimmt keiner an den Karren fahren.

Man macht sich halt so seine Gedanken.

Und je mehr ich mir die Bilder betrachte, insbesondere das erste, tendiere ich mehr u. mehr zu OneStone's Version mit dem Glimmer.
Das scheinen keine Haarrisse im Glas, sonder Ausdünstungen vom Glimmer zu sein. Es sieht auf dem Bild auch aus, als ob ein abgeplatztes Stück Glimmer am inneren des Kolbens klebt.

Seltsam, seltsam.

Alex O0

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #23 am: 9.02.2009 21:23 »
Man macht sich halt so seine Gedanken.
Eben, und wie aus solchen Gedanken dann irgendwelche Spekulationen werden, muss ich nicht weiter im Detail erklären, zumal ja Dein Posting auch zeigt, dass Du die eine Antwort von mir auch garnicht richtig oder ganz gelesen hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #24 am: 12.02.2009 22:49 »
Dirk, ich bin da mit meinen Behauptungen von dem Begriff "Fantasie" schon ein Stück weg, denke ich :)

a) der Schaden hat mit den Retainern NICHTS zu tun.

Das sehe ich anders, da die Retainer die Feldstärkeverteilung außerhalb des Röhrensystems definieren. Und ich kenne eben diesen hier gezeigten braunen Schleier von Röhren mit fehlerhaftem Glimmer in Verbindung mit diesen - meiner Meinung nach absolut sinnfreien und eher schädlichen - Röhrenklammern.

b) sollte das Glass verkratzt sein, dann mit Sicherheit nur an der Oberfläche. Sollte es jemand fertig bekommen mit den Retainer Glass durchzuschneiden, dann wäre er ein gemachter Mann.

Durchschneiden kann man das natürlich nicht, aber ich hatte auch schon einen Fall, wo es an den Kratzstellen Spannungsrisse gegeben hat, weil die "Retainer" die Röhren hier unzulässigerweise abgekühlt und so zu ungleichmäßiger Wärmeausdehnung des Glases geführt hat.

c) mir sind keinerlei Probleme mit aktuellen China EL34 bekannt und es liegen mir auch keine Auffälligkeiten vor. Wäre dies der Fall, dann wären die Produkte von meiner Seite aus auch nicht mehr im Programm.

Es kann ein Einzelfall sein, aber man sollte auch hier den Sachverhalt anschauen und die Ursache klären. Ganz normal ist das hier gezeigte nicht, und die Bilder, die ich gesehen habe, die zeigen eben genau das, was ich hier mehrmals mit chinesischen Röhren hatte: Überschläge bzw Schleierbildung am Glas durch irgendwelche Ausdünstungen, die da nicht hingehören. Ich will dir deine Röhren damit absolut nicht schlechtreden, aber man sollte das klären, im Sinne des Threaderstellers und in deinem Sinne.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #25 am: 12.02.2009 23:14 »
Ganz normal ist das hier gezeigte nicht, und die Bilder, die ich gesehen habe, die zeigen eben genau das, was ich hier mehrmals mit chinesischen Röhren hatte: Überschläge bzw Schleierbildung am Glas durch irgendwelche Ausdünstungen, die da nicht hingehören. Ich will dir deine Röhren damit absolut nicht schlechtreden, aber man sollte das klären, im Sinne des Threaderstellers und in deinem Sinne.

Das Gleiche kann ich Dir auch von SED, EH, JJ, Sovtek oder sonst welchen Röhren zeigen. Das passiert quer durch das komplette Angebot.
Die beiden anderen Punkte werde ich nicht weiter kommentieren und ich bleibe unverändert bei meiner Aussage, denn hier geht nun schon wieder die Spekulation los:

Durchschneiden kann man das natürlich nicht, aber ich hatte auch schon einen Fall, wo es an den Kratzstellen Spannungsrisse gegeben hat, weil die "Retainer" die Röhren hier unzulässigerweise abgekühlt und so zu ungleichmäßiger Wärmeausdehnung des Glases geführt hat.

Es geht nicht um einen "Fall" den Du mal hattest und jetzt möglicherweise irgendwelche Querverbindungen erahnst sondern es geht eben um die Frage des Ursprünglichen Verfassers. Wenn jeder, dem mal eine Röhre abraucht gleich ein Qualitätsproblem oder sogar eine Verschwörung erahnen und dies auch noch veröffentlichen würde und sich dann jeder der meint dazu noch in irgendeiner Form etwas beitragen zu müssen, dazu auch noch äußern würde, dann hätte man die Foren dieser Welt voll mit Problemberichten über Problemberichten. Fakt ist aber, dass sich die Reklamationen in einem Bereich unter 1 % bewegen und bei den aus Garantiegründen an uns zurück geschickten Röhren kann man nochmal 50% als unbegründet oder vom Anwender beschädigt einordnen. Sollte es irgendwo ein Qualitätsproblem geben, dann reagiere ich auch darauf und zwar auch öffentlich - das sieht man in diesem Forum und das sieht man auch auf der Homepage.

Ohne Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #26 am: 12.02.2009 23:34 »
Jetzt bleib doch mal ruhig...musst dich doch nicht gleich so aufregen.

Wenn die Röhre abbrennt, dann hatte sie eine Macke oder sie ist grob überlastet worden. Schließt man zweiteres aus, dann trifft ersteres zu. Wenn ich davon ausgehe, dass die Röhre eine Macke hatte, dann ist mir als Käufer egal, warum, sondern ich möchte gerne eine funktionierende Röhre haben. Mich interessiert dabei auch nicht, ob diese Defekte auf 1%, 10%, 50% oder 100% der verkauften Röhren zutreffen, denn ich stelle fest, dass meine Röhre hinüber ist, und dass das an einem Fertigungsfehler liegt und demzufolge eine Frage der Gewährleistung ist.
So sieht es aus.

Meine Angaben bezüglich Glimmer usw sind Fakten. Es mag sein, dass dieses Problem nicht mehr auf ganze Chargen von Röhren zutrifft - sonst würdest du die sicher nicht verkaufen, das wollte ich dir damit auch nicht unterstellen (um das nochmal klarzustellen!) - aber sehrwohl auf einzelne Röhren. Das ist auch logisch, denn kein Hersteller kann seinen Ausschuss auf 0% herabsetzen.

Und das ist keine Gerüchteküche und keine Spekulation, sondern eine Tatsache, WENN er die Röhre nicht selbst abgefackelt hat. Und davon gehe ich bei einer Gesamtverlustleistung um 18W eben nicht aus.

Meine Anmerkungen zu den Retainern als Unsinn hinzustellen, das halte ich auch für gewagt. Wie gesagt - ich hatte so einen Fall, und ich habe damals mit diversen Leuten gesprochen und die haben mich gefragt, warum ich diese Dinger überhaupt in dem Amp lassen will und dass sie das auch schon erlebt haben. Und die MIL-Retainer sind eben zum allergrößten Teil mit speziellen Kunststoffen oder Asbest umwickelt, eben damit solche Spannungsrisse nicht auftreten können - falls es sich hierbei um welche handeln sollte.

Es geht mir nicht darum, irgendwelche Röhren schlechtzumachen, sondern darum, dass die Probleme, die ich mit diesen Retainern schon erlebt habe, gesehen werden, sodass man sich darüber mal Gedanken machen KANN (nicht muss), wenn man sich die Probleme sparen will.

Wer das als unsinnig oder persönlich angreifend sieht und demzufolge aktiv NICHT grüßt, der soll das tun, aber verstehen muss ich diese Einstellung gegenüber sachlicher, faktenbasierter Diskussion und Problemanalyse und -behebung dann nicht, hoffe ich...

Also sieh doch nicht alles gleich immer so persönlich oder geschäftsschädigend, denn das ist es absolut NICHT.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

custom

  • Gast
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #27 am: 13.02.2009 05:00 »
Wenn ich mir eine Frage erlauben darf: müsste dann nicht jeder, der diese Retainer in Verbindung mit 6L6 benutzt, die gleichen Probleme haben? ???
Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 13.02.2009 05:26 von Custom »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #28 am: 13.02.2009 09:02 »
Meine Angaben bezüglich Glimmer usw sind Fakten.

Moin,
kannst Du das beweisen?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #29 am: 13.02.2009 09:13 »
@OneStone:

wenn Du Stimmung machen willst, dann mach dass bitte, aber wo anders. Du wiedersprichst Dich permanent und wenn Du nur ein bisschen logisch über die Sache nachdenken würdest, dann würdest Du das auch selbst merken - hast Du ggf. auch schon, willst es aber nicht zu geben.

Und bei solchem Bullshit und Gerüchtekücheweisheiten muss ich mich ganz einfach aufregen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.