Jetzt bleib doch mal ruhig...musst dich doch nicht gleich so aufregen.
Wenn die Röhre abbrennt, dann hatte sie eine Macke oder sie ist grob überlastet worden. Schließt man zweiteres aus, dann trifft ersteres zu. Wenn ich davon ausgehe, dass die Röhre eine Macke hatte, dann ist mir als Käufer egal, warum, sondern ich möchte gerne eine funktionierende Röhre haben. Mich interessiert dabei auch nicht, ob diese Defekte auf 1%, 10%, 50% oder 100% der verkauften Röhren zutreffen, denn ich stelle fest, dass meine Röhre hinüber ist, und dass das an einem Fertigungsfehler liegt und demzufolge eine Frage der Gewährleistung ist.
So sieht es aus.
Meine Angaben bezüglich Glimmer usw sind Fakten. Es mag sein, dass dieses Problem nicht mehr auf ganze Chargen von Röhren zutrifft - sonst würdest du die sicher nicht verkaufen, das wollte ich dir damit auch nicht unterstellen (um das nochmal klarzustellen!) - aber sehrwohl auf einzelne Röhren. Das ist auch logisch, denn kein Hersteller kann seinen Ausschuss auf 0% herabsetzen.
Und das ist keine Gerüchteküche und keine Spekulation, sondern eine Tatsache, WENN er die Röhre nicht selbst abgefackelt hat. Und davon gehe ich bei einer Gesamtverlustleistung um 18W eben nicht aus.
Meine Anmerkungen zu den Retainern als Unsinn hinzustellen, das halte ich auch für gewagt. Wie gesagt - ich hatte so einen Fall, und ich habe damals mit diversen Leuten gesprochen und die haben mich gefragt, warum ich diese Dinger überhaupt in dem Amp lassen will und dass sie das auch schon erlebt haben. Und die MIL-Retainer sind eben zum allergrößten Teil mit speziellen Kunststoffen oder Asbest umwickelt, eben damit solche Spannungsrisse nicht auftreten können - falls es sich hierbei um welche handeln sollte.
Es geht mir nicht darum, irgendwelche Röhren schlechtzumachen, sondern darum, dass die Probleme, die ich mit diesen Retainern schon erlebt habe, gesehen werden, sodass man sich darüber mal Gedanken machen KANN (nicht muss), wenn man sich die Probleme sparen will.
Wer das als unsinnig oder persönlich angreifend sieht und demzufolge aktiv NICHT grüßt, der soll das tun, aber verstehen muss ich diese Einstellung gegenüber sachlicher, faktenbasierter Diskussion und Problemanalyse und -behebung dann nicht, hoffe ich...
Also sieh doch nicht alles gleich immer so persönlich oder geschäftsschädigend, denn das ist es absolut NICHT.
MfG Stephan