Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Guter, kleiner Speaker gesucht

  • 18 Antworten
  • 7430 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Guter, kleiner Speaker gesucht
« am: 7.02.2009 20:41 »
Nabend,

ich such für eine kompakte "Allround-Box" einen Lautsprecher.

An und für sich dachte ich an 10", das ist schön kompakt und womöglich recht leicht.
Soundlich möchte ich reichlich Höhen und Bässe und keinen Mittemulm. (Ein Celestion Century Vintage ist klanglich ziemlich nah an meinem Optimum)
Schwierig zu beschreiben, diese klanglichen Aspekte, jedenfalls soll das Teil funky Cleans genauso rüber bringen wie Classic Rock oder Heavy Metal, eben ein Allround-Talent sein.
Eventuell kme auch ein 8-Zöller in Frage, wobei ich befürchte dass der nicht genug Bumms bietet.
Ich hab innem Combo nen Jensen C8R, der hat zwar nen recht guten Bass und klingt clean sahnemäßig aber bei Zerre ist der völlig überfordert und klingt einfach nur buzzy.

Was könnt ihr da so empfehlen und warum?

Grüße,
Swen

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #1 am: 7.02.2009 22:25 »
Hallo Swen,
im Prinzip sollte das der Celestion Tube 10 können, ist zumindest so beschrieben.
Ich suche zufällig etwas ähnliches, und habe den heute in de Bucht erbeutet, und hoffe ihn morgen abholen zu können.
Also kann ich noch keine Praxiserfahrung bieten.
Die Emminence Legend 10er sollen für diese Anwendung auch tauglich sein.
Die Celestions 10er sind hierzulande anscheinend schwer zu bekommen.
Jensen Ceramic 10" habe ich auch hier, erfüllen diese Anforderungen wie bei Dir eher schlecht.
Sobald Crunch ins Spiel kommt, wird es quäkig.
Aber ist natürlich alles Geschmacksache, und eine Frage welcher Amp dahintersteckt.
Gruß,
schrubbi
 
« Letzte Änderung: 7.02.2009 22:31 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #2 am: 8.02.2009 10:27 »
Hallo Swen,

als ich einen 10er suchte, wurde mir zum Eminence Legend 105 geraten, ich habe dann aber hier im Forum einen Weber Silver 10 bekommen können. Der Lil' Buddy von Eminence soll ebenfalls hervorragend sein - der werkelt in diversen Carr-Verstärkern, was nicht die schlechteste Referenz sein sollte.

Gruß Roland

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #3 am: 8.02.2009 15:23 »
Soso, jetzt weiss ich also wer mich beim Tube 10 überboten hat  ;D

Den Emi Legend hab ich auch schon empfohlen bekommen, scheint mir derzeit der geeignetste Lautsprecher.
Leider sind die Emi Samples auf der Homepage so schlecht, dass man gar nicht hinhören möchte zumindest bei den "Heavy Settings".
Eben jene Heavy Settings sind aber für mich recht ausschlaggeben, weil ich viel HiGain spiele und keine Lust auf ne Mumpfmöhre hab.

Wie ist der Legend 105 denn klanglich? - Höhenbetonung? Mittenbetonung? Schlanker Bass?

Sorry für die blöde Fragerei  :)

Grüße,
Swen

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #4 am: 8.02.2009 17:35 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D :devil:

ich habs doch gewusst, hätte drauf wetten können  :sex:

Naja, ich habe ihn gerade abgeholt, daraus wurde allerdings ein ganzer Fachsimpelnachmittag.
Absolut netter Verkäufer.
Er hatte ihn aus den ähnlichen Gründen in Amiland gekauft.
Auch er nannte direkt die 10er Legend, die wirklich gut klingen sollen.
Über den Celestion Tube 10 werde ich bald berichten, er kommt an etwas Trainwreck- ähnliches.
In Amiland sollen sie aber gut und günstig zu erwerben sein, müssen in der Regel dann beim Zoll abgeholt werden.
Dürfte pro Speaker um die 49 Euronen liegen.
Gruß,
schrubbi
« Letzte Änderung: 8.02.2009 18:56 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #5 am: 8.02.2009 17:41 »
Ich zitiere mich mal selbst:

Hallo Alex,

schon der zweite, der zu diesem Speaker rät ... ich habe noch mal gegoogelt:

http://web.archive.org/web/20060512154819/editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/reviews/reviews/tonequest2.htm:

The Eminence 105 throws a ton of lows and mids, with an underlying subtle edge that reminds us of a great British cone.

Und:

http://www.tdpri.com/forum/665775-post2.html:

My favorite 10" speaker is the Eminence Legend 105. It's light, inexpensive, and has a British - lower mid scoop, to the sound. YMMV.

Ich glaube, den nehme ich!

Gruß Roland
« Letzte Änderung: 8.02.2009 17:43 von rolilohse »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #6 am: 8.02.2009 19:04 »
Hmm,

um ehrlich zu sein kann ich mir nur bedingt etwas unter deinen Zitaten vorstellen.

tons of lows and mids...
lower mid scoop...
it growls...

Ich bin mir da wirklich unsicher ob mir das zusagt.
Tedenziell bin ich ein "Mitten-raus- und Höhen-reindreher", aber ob das zum Legend passt?

Grüße,
Swen

PS; Es kann nichtmal zufällig jemand n Sample vom Legend aufnehmen und eins mit nem bekannten Speaker, sodass ich vergleichen kann?

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #7 am: 8.02.2009 22:15 »
Hi Swen,

Ich habe den EMI Legend 105 in meinem Golden Ton Smart 10, die Mitten sind eher zurückhaltend, dafür Bässe und Höhen sehr ausgeprägt. Fendrig halt, laut ist er auch. Passt zu dem eher mittig arbeitenden SE Amp wie der Arsch auf den Nachttopf.

Ob er zu Deinem Verstärker passt, weiß ich nicht.

Dirk vertickt ihn, vielleicht bestellst Du ihn einfach mal mit Rückgabeoption?


ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #8 am: 8.02.2009 23:14 »
Hi Mathias,

das hör ich jetzt vermehrt, dass der Legend eher Bässe und Höhen betont, das käme mir sehr entgegen.
Jetzt bleibt nur die Frage ob der auch Higain kann oder ob der da genauso fies wird wie mein Keramik-Jensen?

Grüße,
Swen

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #9 am: 8.02.2009 23:26 »
Nabend Swen,

Jetzt bleibt nur die Frage ob der auch Higain kann oder ob der da genauso fies wird wie mein Keramik-Jensen?

Kann ich nicht sagen, da ich nicht high gaine.

Da bleibt Dir nur die Probe aufs Exempel:

Dirk vertickt ihn, vielleicht bestellst Du ihn einfach mal mit Rückgabeoption?

ne schöne Jrooß un ne joode Naach, Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #10 am: 9.02.2009 02:07 »
Hi Swen,

am einfachsten findest Du's raus, indem Du den Speaker kaufst und selbst testest  :guitar:
Er kostet hier im Shop ja wirklich nur 'n Appel & 'n Ei, und wenn er Dir nicht zusagt, dann kannst Du ihn doch völlig problemlos wieder zurückschicken.
Auf diese tonequest-Soundsamples kann man natürlich nichts geben, da hast Du absolut recht... die schrecken einen ja eher von einem Kauf ab  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #11 am: 9.02.2009 23:14 »
Hajaa,

ich werd den Emi einfach mal "riskieren".

Grüße,
Swen

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #12 am: 9.02.2009 23:24 »
Naaabend,

hat denn schonmal jemand Erfahrungen mit dem Visaton BG 20 gemacht? Der hat mich nämlich eben in der Bucht so angelächelt. Oder ist der am Ende nicht zu gebrauchen?

Alex :)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #13 am: 9.02.2009 23:37 »
Na, dann lass ihn mal in der Bucht...
Ich hatte früher mal einen BGS 30 gehabt. War ein richtiger Brocken, Alu-Guss-Korb etc. Auch Guitar / Bass-Speaker tituliert... Das einzige, was da rauskam, waren Mitten so bis 2KHz... Dann gab's da noch diesen FRS30 Doppelkonus etc. Der war laut und .. naja ... laut.
Die mögen für Hifi ganz nette Sachen machen, aber die sog. Instrumentenspeaker haben mich noch nicht so vom Sockel gehauen

Wenn's ganz klein und günstig sein soll... Unser Käpt'n war doch so von dem kleinen Electro Harmonix 8" angetan.
Von seiner Beschreibung her dürfte er ja auch zutreffen.


Dieser kleine Celestion Tube 10 ist übrigens ein feines Teil. Ich habe ihn mal in einem Blackstar Mini-Combo antesten dürfen und war erstaunt, wie voll und rund der Speaker in einem Semi Open Back Gehäuse klang.
Überhaupt nicht kalt und schneidend wie manche anderen kleinen Speaker. Mörderlaut war er allerdings nicht (der Amp macht ja auch mal gerade 5W mit seiner PP-Triodenendstufe), aber der Charakter glich mehr einer dicken Box.

Gruß

Stefan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Guter, kleiner Speaker gesucht
« Antwort #14 am: 10.02.2009 01:20 »
Servus,

Dirk sagt, dass Neo 10 und Red Fang 10 auch nicht zu verachten sind.
RF war im Vergleich sein Favorit.
Den würde ich dann auch mal nehmen...wohl laut und gut!
Grennback 10 hat zwar nur 95 db ist aber auch erwähnenswert.
Gold 10 ist wohl die creme de la creme.

8-er würde ich nur auf besondere Empfehlung hin nehmen.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang