Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eure Meinung/Erfahrungen zum Celestion G12T-75 Speaker

• 27 Antworten
  • 28826 Aufrufe

*

Offline jimmy bondy

• YaBB God
  • 283
Hallo!
Ich wollte mal wissen, was ihr so vom Celestion G12T-75 Speaker haltet? Ich kann nicht ganz verstehen, warum dieser Speaker von vielen so schlecht gemacht wird. Ich finde, er hat einen sehr ausgewogenen Klang, er gefällt mir teilweise besser als der Greenback. Was meint ihr?
Gruß
Jimmy

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
Re: Eure Meinung/Erfahrungen zum Celestion G12T-75 Speaker
« Antwort #1 am: 11.02.2009 10:44 »
Nun, ausgewogen ist der IMO nicht. Der hat straffe Bässe und ausreichend Höhen (die nicht ätzen), jedoch definitiv ein Mittenloch und klingt im Vergleich zu anderen leicht nasal. Ich finden den klasse, wenn man ihm mit einem Mittentier wie dem V30 kombiniert. Dann (und nur dann) ists wirklich ausgewogen - IMO.

*

Offline jimmy bondy

• YaBB God
  • 283
« Antwort #2 am: 11.02.2009 14:38 »
naja ausgewogen war wohl der falsche ausdruck. In der kombi mit einem marshall find ich den speaker klasse, eben weil er etwas die mitten rausnimmt. interessant wäre die kombi greenback mit dem g12t-75. allerdings wird der greenback untergehen denke ich mal.

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #3 am: 11.02.2009 14:47 »
Servus,
ich habe lange Zeit über eine Marshall 4x12 mit der Bestückung gespielt. Für Clean und Rock Sounds finde ich sie in Ordnung. Für härtere Sachen fehlte ein bisschen Bumms meinem persönlichen Eindruck nach klangen sie auch schnell etwas schwammig.
mfg

Chryz

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #4 am: 11.02.2009 14:51 »
naja ausgewogen war wohl der falsche ausdruck. In der kombi mit einem marshall find ich den speaker klasse, eben weil er etwas die mitten rausnimmt. interessant wäre die kombi greenback mit dem g12t-75. allerdings wird der greenback untergehen denke ich mal.

....und da geht es schon wieder los!
Jeder hat diesbezüglich seinen eigenen Geschmack und über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
Am Ende ist es doch so, das es dem gefallen muss, der den Lautsprecher einsetzt.
Der G12T-75 ist als Standard-Bestückung für Marshall-Boxen entstanden, deshalb ist die von Dir genannte
sinvolle Kombination mit einem Marshall-AMP auch nicht verwunderlich.
Obwohl man hier auch wieder je nach AMP Einschränkungen machen kann/muss.......aber drehen wir uns im Kreis.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #5 am: 11.02.2009 14:59 »
und über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

......aber drehen wir uns im Kreis

Servus,
wo ist denn das Problem? Die Frage war doch auf "streiten" ausgelegt. Man kann doch einfach seine Erfahrungen austauschen und ggf. neue Erkenntnisse gewinnen, warum der Speaker möglicherweise in einigen Kombinationen gar nicht klingt und anderen durchaus gut. Dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, hat Jimmy schon in seinem ersten Post geschrieben.
Wie betreiben doch hier keine Wahrheitsfindung...

Meine Aussage von oben gilt übrigens für ein JCM900 Top und meinen Recto Clon.
mfg

Chryz

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #6 am: 11.02.2009 15:03 »
Chryz schau mal wen ich zitiert habe...... :o
Du warst es jedenfalls nicht.  ;D
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #7 am: 11.02.2009 15:22 »
Hmmm - als Marshall-Standard gibt und gab es ja mehr als nur den 75er:

GB, G12H, 65er, V30s, 75er

Jeder hatte seine Zeit (und den passenden Amp) - die 75er sind ja erst seit den späten 800ern dabei. Und die Kombi 75/30 geht genau in die Richtung, die viele mit den 65er in den 800ern im Kopf hatten.

Falls Du mal die Gelegenheit hast: probier mal ein G12H oder 65er Marshall cab. Geil, geil, geil . . . nur viel zu teuer und zu selten heutzutage.

*

Offline The Tube-Factor

• YaBB God
  • 617
« Antwort #8 am: 11.02.2009 15:34 »
Hi!

Ein Kollege aus der andern Band in unserm Proberaum hat ne gerade Jcm800 mit Belastbarkeit von 260 Watt- deshalb gehe ich davon aus, dass da die 65er drinne sind. Auf jeden Fall gefällt mir die Box recht gut- kein Mittenloch wie die 75er, keine Mittensäge wie die V30er und im Bassbereich zwischen den Beiden. Wobei ich ja zugeben muss, dass mir die V30 trotzdem am Besten gefallen (Durchsetzungskraft!),wenn nur diese Überbetonung der Mitten einen Tick weniger wäre :-X

Ausgewogen finde ich den 75er auch nicht- Ich finde der hat relativ kratzige Höhen (Imo). Gestern habe ich mit nem Studiomenschen über eben diese box geredet und der meinte, dass das Cab in den Mitten "näseln" würde- was manchmal aber ganz gut passen würde.
Nunja...

Wie Olaf immer so schön schreibt: De gustibus non est disputandum....oder so ähnlich... ???

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #9 am: 11.02.2009 15:35 »
Wenn Du auf die Celestion Seite gehts und die verschiedenen Speaker als Tabs öffnest, dann kannst Du die Frequenzläufe sehr gut vergleichen - schau Dir mal den Unterschied G75/65 und /CL80 an  ;)

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #10 am: 11.02.2009 15:43 »
De gustibus non est disputandum....oder so ähnlich... ???
Genau. Mir ist sowieso ein Rätsel, dass man heutzutage überhaupt ohne Latinum studieren darf.
Zum meiner Zeit . . . ;D

*

Offline The Tube-Factor

• YaBB God
  • 617
« Antwort #11 am: 11.02.2009 15:48 »
Tempora mutantur nos et mutamur in illis...

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #12 am: 11.02.2009 15:52 »
War das jetzt aufs Latinum oder mein AxeFX bezogen?  ;D

Zurück zu den Speakern . . .  :)

*

Offline franzoz

• Sr. Member
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
« Antwort #13 am: 11.02.2009 15:56 »
Hi
Genau. Mir ist sowieso ein Rätsel, dass man heutzutage überhaupt ohne Latinum studieren darf.
Zum meiner Zeit . . . ;D

Ich habs schon :)...nur kann ich nichts mehr: ich raff nicht mal mehr das:
Tempora mutantur nos et mutamur in illis...

aber zurück zum Thema: Der andere Gitarrist in meiner Band spielt den G12T-75 in einer Marshall 4x12. Bei Clean find ich den auch nicht schlecht, nur halt sobald es mehr Zerre ist ist das IMHO ein bischen unangenehm, manchmal sogar nur noch gekreische (vA bei Soli auf der Bühne seeehr unangenehm >:(). Auf ACY's Heimseite hab ich gelesen, dass der sich ganz gut mit dem G12H-30 (den hab ich 4 mal) mischen lässt. Mal sehn ob ich meinen Kumpel zu einem Testtausch überreden kann 8)

Gruß Cédric

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #14 am: 11.02.2009 16:07 »
Was macht ihr denn für Mucke, Cedric?