Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Powerball funz nit und röhren Empfehlung

  • 4 Antworten
  • 3431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thezort

  • Starter
  • *
  • 7
hi Leute
ich habe ein prob. Mein engl Powerball funzt nit mehr bzw nur die beiden gain kanäle in sehr leise (röhren glühen alle)
habe keinen plan wie dat kommt habe den amp seit 1 ½ jahren sind noch die ersten röhren 
als ich den zuletzt gespielt habe habe ich ihn ganz normal ausgemacht abkühlen lassen u.s.w. kennt dat ja
woran kann das liegen ?
ich vermute das mir eine von den röhren flöten gegangen ist
kann das sein und kann mir jemand helfen ?
des weiteren welches röhren setup könnt ihr mir empfehlen ? ich bin zwar mit meinem sound zufrieden aber es ist ja immer mehr drin :D
will einen dichten brutalen sound mit vielen gain reserven und genug mitten um mich durchsetzen zu können er sollte aber noch relativ klar sein so aller bogner überschall
ich hatte an ein paar jj röhren gedacht ich mein wenn meine vermutung richtig ist und es an den rören liegt
were schön wenn mir jemand helfen kann
gruß zort

*

Offline thezort

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Engl Powerball funz nit und röhren Empfehlung
« Antwort #1 am: 12.02.2009 17:59 »
Habe völlig vergessen zu fragen ob ich mich an einen Vorstufenröhrenwechsel ranwagen sollte habe bisher keinerlei Erwahrung mit so was
Mir hat nur mal ein bekannter der Techniker ist gesagt das wehre kein Problem einfach raus und neue rein das kannst selbst du.
Da ich Interesse an so was habe dachte ich versuch ich es einfach mal

*

Offline thezort

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Engl Powerball funz nit und röhren Empfehlung
« Antwort #2 am: 14.02.2009 21:21 »
Hi leute
ich habe noch was rumgesucht was den Röhrenwechseln angeht und brauch jetzt noch eine Bestätigung
Ich meine verstanden zu haben das die erste röhre die Eingangsröhre ist und ich da eine spezielle v1 röhre brauche und für v4 brauche ich dann eine Balanced Röhre
In v2 und v3 können dann normale ECC83 rein

Mein geplantes Setup wehre dann
V1: JJ 12AX7 / ECC83S V1
V2,V3: JJ 12AX7 / ECC83S
V4: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
Was ich jetzt wissen will ist:
Habe ich das so richtig verstanden?
Und habe ich eine gute Wahl getroffen?
Würde auch noch gerne wissen ob ich noch was anderes beachten muss?
Ich hoffe jetzt hat jemand Lust mir zu helfen wehre echt nett
Habe leider bisher keinen Eintrag gefunden der mir das mit den röhren erklären kann
Gruß zort

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Engl Powerball funz nit und röhren Empfehlung
« Antwort #3 am: 14.02.2009 21:45 »
Nabend,

Ferndiagnosen sind immer mit gewissen Beliebigkeiten behaftet.
Nimm mal eine ECC83 und tausche sie systematisch gegen alle Vorstufenröhren aus. Dann bist Du schlauer, ob eine davon der Übeltäter ist.

Der Gebrauch von Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie einer halbwegs an den Dudenregeln orientierten Orthographie würde die Verständlichkeit Deiner Posts und die Bereitschaft, Dein Problem ernstzunehmen, nicht unwesentlich befördern.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline thezort

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Engl Powerball funz nit und röhren Empfehlung
« Antwort #4 am: 14.02.2009 22:20 »
:DD ich find fein ^^
danke für die antwort aber ich wolte sowiso alle vordstufenröhren mal austaschen
deswegen ja auch die frage ob das mit den röhren so stimmt  ;D