Hey Leute!
Erst einmal hallo an alle, ist mein erster Post hier.
Bin vor einiger Zeit auf das Forum gestossen, als ich mir ueberlegt hab, welche Tubes ich mal meinem 2203 spendieren koennte.
Hab auf Basis von Dirks Literatur eine Entscheidung getroffen, die Tubes waren 24h spaeter da, eingebaut und es klingt einfach super!
Hab seitdem hier viel Interessantes gelesen, bin oft haengen geblieben, und da ich schon immer ein DIY-Typ war, hat mich natuerlich der Gedanke mal nen kompletten Verstaerker zu bauen begeistert.
Ich hab mich sofort fuer den Tweed Deluxe entschieden, da der Amp verhaeltnismaessig ueberschaubar ist und ich einfach unbedingt einen 5E3 haben will.
Ich hab die letzten Wochen mal ein bissl nachgeforscht und hab mich jetzt mit der Teileliste beschaeftigt, dabei bin ich aber immer noch ratlos, welche Trafos ich nun nehmen soll... Also mir ist wichtig, dass der Amp so nah am Original wie moeglich ist. Jetzt gibt es an Haufen verschiedene Trafos, sowohl in D als auch in Uebersee, aber wie mir scheint, ist keiner ein original Fender replacement part?? Bekommt man die ueberhaupt?
Ansonsten, welcher Trafo ist am ehesten am Original, kann das jemand sagen, der den Vergleich hat?
Ich tendiere vlt zu den 6452L und 1839 vom TAD, die scheinen wirklich speziell fuer den 5E3 entwickelt worden zu sein und sind made in USA...
Allerdings ist v.a. der PT schweineteuer (ob das gerechtfertigt ist), der Hammond 290AEX z.B. soll dagegen lt. Angabe auch fuer den 5E3 geeignet sein und kostet weniger als die Haelfte...
Irgendwer von Euch hat zum Hammond 372BX gegriffen, hab das grad vorgestern erst gelesen, waehrend wer anders den 125P33A (eig fuer Deluxe Reverb) einsetzen wollte, weil das wohl ne freundlichere Gleichspannung geben soll...(gibt es da schon Erkenntnisse?)
Und dann natuerlich noch die OTs...
Also ich bin da echt ziemlich verwirrt bei dem grossen Angebot, vlt kann ja da mal jemand Rat aussprechen...
Im Idealfall such ich definitiv was, das speziell fuer den 5E3 und auf Basis der original Trafos entwickelt wurde und somit eben wie gesagt so nah am original wie moeglich ist....(ich hab uebrigens ne RCA 5Y3GT und sogar eine GE 12AX7, mehr NOS parts kommen sicher mit dem naechsten USA Aufenthalt...)
Noch zwei kleine abschliessende Fragen, stimmt es, dass Leo damals ausschliesslich Kohlepress Rs verwendet hat? Wuerde das dann wohl auch so machen, etwas Rauschen stoert mich nicht...
Und last but not least in dem Schaltplan auf der Seite brieskorn.de: Warum sind die Bright und Normal Channels nach den 68k Rs verbunden und warum liegt ueber und unter dem Tone Poti exakt die gleiche Schaltung (dann besteht doch gar kein Unterschied zwischen den Channels)? Was fuer einen Sinn haben eigentlich die Schirmgitter Rs (gab's im Original nicht)?
Sooo, langer Text, viele Fragen,
ich bedank mich schon mal fuer Eure Hilfe!
Ciao,
Steve