Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speakerempfehlung und Rat für 2x12er Box

  • 5 Antworten
  • 4061 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Speakerempfehlung und Rat für 2x12er Box
« am: 16.02.2009 12:16 »
 :-\ Hallo Tube Town Forum und Leser,
habe heute zwar eine Frage die zigmal gestellt wurde...Trotzdem bitte ich um Rat
oder Tipps die die Suche vereinfachen:

Möchte eine Leerbox mit 2 Speakern bestücken: 12er mit 16 ohm, um Ausgang auf 8 ohm zu bekommen,
also parallel um nicht seriell durch alle Speaker zu gehen.
Nun ergibt sich die Frage: Celestion Vintage 30 hatte ich 2 drin, haben mir nicht gefallen, zuviel Druck für nen
50 watt Amp (SOLDANO der von Haus aus etwas brizzlig und treblig klingt) und im Crunchbereich waren sie unmöglich.
Undefinierte Akkorde und nasale Mitten und harshe Höhenanteile.
2 Greenbacks erscheinen mir zu schwach, sollen ja auch mehr die englisch rauhe Variante sein.
Nun dachte ich an EMINENCE USA, jedoch gibts da soviele die kann man nirgendwo optimal testen.
Also ist Rat gefragt??? Governor 2x , soll dem V30 sehr ähnlich sein???
Oder Governor in Mix mit einem Private Jack ( Greenback ähnlich)??
Oder Governor mit dem Wizard ( ausgewogener als der G12H 30 85hz) oder 2 Wizards???
Oder oder......
Wer kann mir da mal ein paar Tipps geben, damit ich etwas mehr durchblicke.

Die Leerbox ist eine closed mit den Massen 71 cm brt, 54 cm hoch und ca 29 cm tief.
Gitarren LP und Strattype, Sounds: Clean und Rocksounds, etwa definiert von Dire Straits bis Eagles,
no Heavy Metal, eher Southern Rock, milder Britrock, Blues.
Gruss und freue mich über rege Diskussionen Saitenderwisch
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Speakerempfehlung und Rat für 2x12er Box
« Antwort #1 am: 16.02.2009 14:31 »
Hallo,

ich spiele zwar derzeit keine 2x12", sondern habe in meinem Fender Deluxe Reverb II 1x12" Combo den Wizard drin. Ich spiele Country Rock und das funktioniert prima. Also denke ich 2 Wizards oder Wizard + Governor würden gut passen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Speakerempfehlung und Rat für 2x12er Box
« Antwort #2 am: 16.02.2009 18:19 »
Hallo,

ich spiele zwar derzeit keine 2x12", sondern habe in meinem Fender Deluxe Reverb II 1x12" Combo den Wizard drin. Ich spiele Country Rock und das funktioniert prima. Also denke ich 2 Wizards oder Wizard + Governor würden gut passen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
danke Dir zunächst für Deine Empfehlung. Allerdings weiß ich nicht ob der Wizard nicht ebenso diese brizzligen Höhen hat wie sein
Celestion Kollege G12H30 Anniversary 85hz, den 75hz gibts ja leider nicht mehr.
Auf der Eminence Webside kann man zwar Soundsamples hören, allerdings ziemlich vereinfacht und glaube nur mit Strat usw.
gespielt. Da kann man sich kaum eine Bewertung erarbeiten.
Gruss JHollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

ortega67

  • Gast
Re: Speakerempfehlung und Rat für 2x12er Box
« Antwort #3 am: 16.02.2009 19:57 »
Hallo,

die Soundsamples haben eine Aussagekraft von null.
Wenn Dir der V30 zu spitz ist, wirst Du weder mit dem Gov., noch dem dem Wizard weit kommen. (Vermutl. auch nicht mit P.J.)
Schau Dich lieber in der Patriot Ecke um: Swamp Thang und Cannabis Rex sind sehr gute Speaker - auch für rockige Sachen.

Gruß Alex


*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Speakerempfehlung und Rat für 2x12er Box
« Antwort #4 am: 17.02.2009 12:55 »
Hallo Alex,
kennst Du denn den Cannabis R etwas genauer oder wieso empfiehlst Du gerade die???
Eine preiswerte Variante der ToneTubby Ceramic 12er??

gruss Holly
Hallo,

die Soundsamples haben eine Aussagekraft von null.
Wenn Dir der V30 zu spitz ist, wirst Du weder mit dem Gov., noch dem dem Wizard weit kommen. (Vermutl. auch nicht mit P.J.)
Schau Dich lieber in der Patriot Ecke um: Swamp Thang und Cannabis Rex sind sehr gute Speaker - auch für rockige Sachen.

Gruß Alex


""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

ortega67

  • Gast
Re: Speakerempfehlung und Rat für 2x12er Box
« Antwort #5 am: 17.02.2009 18:05 »
Hi Holly,

gehe mal auf die 3. Seite dieses Boards. Überschrift: "Naylor Speaker für Fender" oder so ähnlich. Da habe ich u.a. C. Rex und Swamp
beschrieben.

Grüße Alex