hi beggi
es ist schon richtig, dass bei solchen amps das meiste an zerre in der vorstufe erzeugt wird, jedoch wird das ausfahren der beiden KT88 ganz bestimmt auswirkungen haben, nämlich die röhren-typische sättigung stellt sich ein. ob sich das positiv oder nagativ auswirkt, kann ich nicht beurteilen. erfahrungsgemäss wirkt sich zunehmende sättigung nie negativ aus.
du beschreibst es ja selber: master runter --> klingt offener, d.h. weniger sättigung !
power attenuator ist eine möglichkeit, die leistung, welche an die LS abgegeben wird, zu reduzieren. klanglich wirst du mit einem attenuator änderungen feststellen - ich will nicht sagen schlechter, weil unser ohr diesbezüglich uns einen streich spielt (die sensibilität des ohrs ist nicht linear). idR werden ein wenig die höhen beschnitten, was mit einem höhenfilter (siehe bauplan TT attenuator) ausgebügelt werden kann.
der TT attenuator ist klanglich dem TAD HotPlate überlegen. Der sound über durch eine HotPlate gejagt ist 'tot'.
für den radioempfang kann es mehere ursachen geben:
- input leitung von input jack zur eingangsstufe ist nicht geschirmt
- eingangsröhre weist mikrophonie auf
kannst ja mal versuchen die erste röhre gegen eine nachweislich nicht mirkophonische ECC83 auszutauschen. wenn dann immer noch radio vatikan zu hören ist, dann ist es vermutlich schlecht geschirmt, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, bei einem engl amp.
cheers
/ martin