So, ich hole das nochmal hoch.
Alter 76er JMP, gelegentlich mein Zweit- oder Alternativamp mit der Band. Hatte so nach 3 Monaten "unter Last" (also laut!) das Problem, dass er aussetzte und gelegentlich "brezelte" und krachte. Manchmal half ein Schlag aufs Gehäuse. Manchmal leider auch nicht . . .
Mehrfach (!!) geöffnet und Fehler gesucht, Viele Caps getauscht (Röhren sowieso), auch Potis gewechselt - keine Lösung gefunden. Wenn in der Werkstatt alles ok war, mit der Band so nach 10-20 Minuten unter Last wieder das Problem. Verzweiflung machte sich breit . . .
Dann drohte ein kleiner Gig mit der Band, also den Combo genommen und verflixte Scheiße - auch der nach 20 Minuten unter Last Aussetzer, Brezeln, Krachen. Fast alle Caps getauscht, alle Röhren (mehrfach), Potis, sogar Elkos, Masseleitungen . . .
Dann standen die zwei lange in der Ecke - und irgendwann ging mir ein Licht auf: gleiches Phänomen, gleiche Symptome . . . wo war die Gemeinsamkeit?
Nun, anhand des Titels unschwer zu erraten: jeweils ein 47pF, schwarzer Mica, über den PI-Anoden.
Sorry Dirk, aber hau die Dinger in die Tonne.