Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6L6GC / 7027A Röhren für Ampeg V2

  • 21 Antworten
  • 14287 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: 6L6GC / 7027A Röhren für Ampeg V2
« Antwort #15 am: 9.03.2009 10:55 »
Moin,

nen V2 hatte ich vor 20 Jahren auch einmal ...

Damals waren die 7027A auch schon nicht mehr in Produktion, aber Musik Produktiv hatten noch eine Menge Röhren auf Lager. Die sind wahrscheinlich mittlerweile schon abverkauft - Anrufen schadet mit Sicherheit nicht  :).

Im "Tube Amp Book" von Aspen Pittman ist eine Umbauanleitung auf 6L6, bei Interesse kann ich sie mal einscannen und dir zukommen lassen.

Gruß Roland

Hey Roland,

die 7027A wurde vor ein paar Jahren von JJ wieder ins Programm genommen.

Gruß!

Raphael

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: 6L6GC / 7027A Röhren für Ampeg V2
« Antwort #16 am: 9.03.2009 13:30 »
Hey Roland,
die 7027A wurde vor ein paar Jahren von JJ wieder ins Programm genommen.

Das war doch quasi erst gestern, dass GE die Produktion einstellte. Ich glaube, ich werde alt  :o.


*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: 6L6GC / 7027A Röhren für Ampeg V2
« Antwort #17 am: 9.03.2009 14:03 »
Hallo,

Zitat
Im "Tube Amp Book" von Aspen Pittman ist eine Umbauanleitung auf 6L6, bei Interesse kann ich sie mal einscannen und dir zukommen lassen.

Danke für das Angebot, aber ich wüsste eigentlich nicht, was man da schwer umbauen soll  ;D
Die Beschaltung passt, und 7027 und 6L6GC sollen der Sage nach ja eh identisch sein...

Zitat
die 7027A wurde vor ein paar Jahren von JJ wieder ins Programm genommen.

Ich würde das so formulieren: JJ verkauft mittlerweile wieder Röhren mit dem Namen 7027A. Was dahinter steckt... wer weiß ;)  So wie ich das gelesen hab soll die halt identisch mit der 6L6GC sein. Aber selbst die RCA 7027A war wohl schon eher so ne "Verkaufsröhre" mit eher unrealistischen 35W max. Anoden-Verlustleistung.


Gruß, Johannes

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: 6L6GC / 7027A Röhren für Ampeg V2
« Antwort #18 am: 10.03.2009 12:03 »
Ach sooo....

Vielleicht hast du's schon gemacht, bau unbedingt den "Kondensator des Todes" aus (0,047uF vom Ground Switch auf Masse, siehe Foto)!!

Der Schutzleiter hängt auch nur an der popeligen Lötleiste (war jedenfalls bei mir so), der gehört natürlich normgerecht an eine eigene Schraube am Chassis.


Gruß!

Raphael

Nachtrag: mein Amp hat übrigens keine separate Wicklung für 240V, hab schon nachgeschaut. Im Schaltplan auf dem Chassisdeckel ist eine eingezeichnet, aber der Vorbesitzer (ein pfeifenrauchender Elektonik-Dinosaurier mit Hang zu Verschwörungstheorien) hatte einen defekten Trafo - warum auch immer - wieder durch einen für 120V ersetzt. Der Amp stand zwischenzeitlich jahrelang in der Ecke und hatte ziemlich intensiv diesen Pfeifentabak-Geruch aufgesogen.  ;D Das hatte schon was sehr uriges...

« Letzte Änderung: 10.03.2009 12:28 von FXFXFX »

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: 6L6GC / 7027A Röhren für Ampeg V2
« Antwort #19 am: 10.03.2009 15:28 »
Hallo,


diesen mystische "Death Cap" hab ich direkt ausgelötet.... Jetzt hab ich auch nen 1a  "Mojo" Schalter auf der Frontplatte. Ich finde mit Polariy-Switch an klingts direkt viel frischer ;)

Zitat
Der Schutzleiter hängt auch nur an der popeligen Lötleiste (war jedenfalls bei mir so), der gehört natürlich normgerecht an eine eigene Schraube am Chassis.

Der Vorbesitzer hatte für teuer Geld nen PE nachrüsten lassen vom Techniker.... Was mir da entgegenkam beim abschrauben... So würd ich's mir nicht mal testweise anklemmen :)  Naja, hab's normgerecht neugemacht (extra Schraube, monströser Aufbau aus zig Teilen).

Zitat
Der Amp stand zwischenzeitlich jahrelang in der Ecke und hatte ziemlich intensiv diesen Pfeifentabak-Geruch aufgesogen.  Grin Das hatte schon was sehr uriges...

Meiner hat den typischen "altes Röhrenradio" Duft ;).  Aber das is schon was... neue Marshalls riechen im Betrieb ja nur nach heißer Spanplatte  ;D


Was den neuen, erhöhten Ruhestrom angeht bin ich immernoch im "Probelauf"...


Gruß, Johannes

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: 6L6GC / 7027A Röhren für Ampeg V2
« Antwort #20 am: 16.03.2009 14:36 »
Hallo,


im besagten Ampeg V2 laufen nun seit ca. einer Woche zwei SED 6L6GC auf 50% der max. Anodenverlustleistung. Scheint so weit ganz gut zu laufen, ich hab zwar ab und zu mal ein leises Knistern drin, aber das kann ich dem Burschen bei 40 Jahren Alter und Originalelkos ja nicht verübeln...



Aber generell noch eine Frage:

An welchen Symptomen würde man denn merken, dass die Röhren mit der zu hohen Anodenspannung nicht "zurecht kommen"? Was würde passieren? Knistern, Knacken? Röhrentod? :) 
Hab da leider nicht genug Kenntnisse um mir das auszumalen, daher kann ich den Amp hier eigentlich nur laufen lassen und vermuten, dass alles OK ist.


Gruß, Johannes

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: 6L6GC / 7027A Röhren für Ampeg V2
« Antwort #21 am: 28.03.2009 19:55 »
"Kondensator des Todes" aus (0,047uF vom Ground Switch auf Masse, siehe Foto)!!

"Tod des Kondensators", siehe Foto  ;D

Gruß
sky_pilot