Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dunlop Gcb-95 9Volt auf 18 erhöhen

  • 3 Antworten
  • 3193 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Dunlop Gcb-95 9Volt auf 18 erhöhen
« am: 18.02.2009 22:39 »
Das Slash Wah wird mit 18 Volt betrieben hab ich gelesen, könnt ich das auch bei dem Gcb95 machen? Mit 2x 9 Volt Batterien in Reihenschaltung? Hält das das Dingen aus oder könnte da was kaputt gehen? Habe eine Kondensator gefunden der nur 16 V aushält der würde getauscht werden und da ich einen LEd drin habe müsste der Widerstand vor der Led angepasst werden.
Würde die Spannungserhöhung den überhaupt was bringen, soundtechnisch?
Ich kam darauf weil ich Sound von dem Slash Wah schon immer ziemlich geil fand, aber mir das dingen einfach zu teuer ist.

Mfg
philipp

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Dunlop Gcb-95 9Volt auf 18 erhöhen
« Antwort #1 am: 19.02.2009 00:02 »
Servus Philipp,

laut dem Schaltplan hier

http://www.geocities.com/j4_student/crybaby95.gif

bringt das reine Erhöhen der Spanung erstmal nix, weil se durch eine Zenerdiode begrenzt wird.. Ist das "dein" Wahwah?
Nu ja, die Sache mit der Zenerdiode ist ja leicht lösbar.

Mehr Spannung heißt erstmal mehr Headroom für die Verstärkerstufe... Sollte beim Wahwah aber nur ne subtile Änderung bewirken, ich glaub nicht, daß das schon das ganze Geheimnis des Slash-Crybabys ist. (Ohne genaues zu wissen .. ist da jemand schlauer als ich?)

Ob Du was kaputtmachst, kannst du in den Datenblättern der Transistoren nachlesen.. Würd mich aber so ausm Bauch raus  wundern, wenn die 18V nicht packen. Von den MPSA-13 / 18 hatt ich noch keins in der Hand.

Mit der SuFu findest Du hier ein paar sehr umfangreiche Crybaby Modding threads. Sehr lesenswert.. Über die Bauteilwerte kann man beim Crybaby an vielen Stellen effektiv den Sound beeinflussen. Und auch mit "nur" 9V kann man sehr viel rausholen.

Gruß Bernhard


*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Dunlop Gcb-95 9Volt auf 18 erhöhen
« Antwort #2 am: 19.02.2009 15:36 »
Ja, genau das ist mein Wah. Die Zener Diode hatte ich auch gesehen, wobei man die ja schnell gewechselt hat. Mein Wah hab ich schon mit 2 Potis und einem Switch für andere Kondensatoren ausgestattet. Werde mir mal noch paar Threads durchlesen zum modden. Aber irgendwie geht mir die Erhöhung auf 18V nicht ausm kopf :-D.

mfg
philipp

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Dunlop Gcb-95 9Volt auf 18 erhöhen
« Antwort #3 am: 20.02.2009 20:21 »
So habe es heute mal gewagt und habs einfach mal auf 18 Volt umgebaut. Ich finde es hat sich fast nix verändert, aber ich habe jetzt auch nicht den vorher nachher vergleich gemacht. Habe einfach keine möglichkeit aufzunehmen. Das einzige was ich bemerken konnte ist das ein bisschen mehr verzerrt.