Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMI AC-30 stinkt nach wenigen Minuten

• 19 Antworten
  • 10186 Aufrufe

*

leofender

• Gast
JMI AC-30 stinkt nach wenigen Minuten
« am: 4.03.2009 13:21 »
Ich habe ein seltsames Problem. Vielleicht hatte so etwas jemand schonmal.

Es war so: Jazz-Jam-Session mit meinem alten und geliebten AC-30. Seltsamerweise war der Amp richtig leise. Ein anderer Gitarrist wollte über den Amp spielen und drehte ihn voll auf. Die Lautstärke war dann ok, aber eigentlich absolut zu leise. Wir hatten ihn wirklich voll aufgedreht. Idiotisch eigentlich. Jedenfalls irgendwann hat der Amp angefangen zu rauchen und zu stinken. Natürlich sofort ausgemacht und das schlimmste befürchtet.

Wieder daheim angekommen schaltete ich den Amp ohne hoffnung wieder ein und siehe da. Er klingt immernoch. Allerdings beginnt er nach einigen Minuten zu stinken. Ich habe ihn mal aufgemacht und meine Vermutung ist, dass es irgendwie an den Trafos liegt. Es sieht so aus als  wäre da eine Flüssigkeit rausgelaufen oder so etwas von der ich vermute, dass sie zu stinken beginnt sobald er warm wird.

was haltet ihr davon und was soll ich tun?

*

Offline The Tube-Factor

• YaBB God
  • 617
Re: JMI AC-30 stinkt nach wenigen Minuten
« Antwort #1 am: 4.03.2009 13:25 »
Hallo!

Eine Flüsssigkeit? Das kann ja eiglt nur ein Elko sein der geplatzt ist. Nach was riechts denn? bzw. kannst du ein Bild hier anhängen?

Grüße Jogi

*

Offline MichaelH

• YaBB God
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #2 am: 4.03.2009 13:47 »
Hi,

Zitat
Ein anderer Gitarrist wollte über den Amp spielen und drehte ihn voll auf. Die Lautstärke war dann ok, aber eigentlich absolut zu leise. Wir hatten ihn wirklich voll aufgedreht. Idiotisch eigentlich.
Naja, da muss ich nun nix zu sagen ... .

Poste mal ein paar Bilder, ich vermute mal dass die Flüssigkeit Wachs aus dem AÜ ist. Das muss nix zu sagen haben, da waren die Wooden Trafos bekannt dafür. Könnte natürlich sein, dass der nun hinüber ist ... . Aber ohne Bilder kann man da nicht mehr sagen.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

leofender

• Gast
« Antwort #3 am: 4.03.2009 13:59 »
danke für die schnelle antwort.

ich weiß nicht nach was es riecht. künstlich irgendwie. also am trafo riecht es auf jedenfall komisch. aber auch an all den anderen teilen "untenrum" riecht es. an der elektronik an der normalen seite riecht es nicht.

*

leofender

• Gast
« Antwort #4 am: 4.03.2009 14:01 »
also gehen tut er ja noch. nur er stinkt halt. und zwar richtig eklig. das kann kein dauerzustand für mich sein.

und der andere gitarrist. im prinzip kann der ja nichts dafür. das ist normal, dass einer den amp mitbringt und die anderen drüber zocken. nur ich dneke, da ist noch irgendwas anderes defekt am ac-30, weil wir ihn ja soweit aufdrehen mussten.

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #5 am: 4.03.2009 14:32 »
Hallo,

Eine Überlegung: Der Trafo hat einen Windungsschluß, zieht entsprechend mehr Strom und wird heiß.
Dadurch schmilzt das Harz, mit dem er vergossen ist und riecht dann auch. Außerdem bricht die
Spannung ein und damit auch die Lautstärke des Amps. In dem Fall muß das Ding gewechselt
werden. Was sagen die anderen?

Peter

vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline WiderGates

• YaBB God
  • 637
« Antwort #6 am: 4.03.2009 14:54 »
Für mich schaut der verbastelt aus und das ist sehr schlecht ausgeführt worden:

zB

Die Anodenanschlüsse an der Gleichrichterröhre
anderer Sockel einer Endstufenröhre: die Leitungen liegen sehr eng beieinander
Verkohlung an den Primäranschlüssen des NT, da kommen auch die Heizungsanschlüsse der Gleichrichterröhre raus.

Wahrscheinlich ist was Peter vermutet und auf Dauer killst Du damit Endröhren und NT.

--> nicht mehr einschalten und ab zum Techniker.

Grundsätzlich: Verstärker zu laut oder zu leise, wenns raucht und stinkt erst recht: Sofort ausschalten und Netzstecker ziehen.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #7 am: 4.03.2009 14:55 »
Hallo!

Hatte schon mehrere verkokelte Trafos und AÜs hier, und die sahen zeimlich ähnlich aus! Wenn Du keine richtige Ahnung davon hast, lieber direkt damit zum erfahrenen Techniker, und nicht mehr einschalten!
Wenn Erfahrung vorhanden, dann unbedingt mal die Spannungen nachmessen, wenn der NT was abbekommen hat, müßte sich das dort bemerkbar machen! Den AÜ ebenfalls mal nachmessen. Die Widerstände an den Röhrensockeln ebenfalls überprüfen, genauso die Koppelkondensatoren und die Netzteilelkos, das übliche eben.

Grüße Micha

Anbei Bilder von hochgegangenen Trafos, nur so zum Vergleich...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline FXFXFX

• Sr. Member
  • 117
« Antwort #8 am: 4.03.2009 15:11 »
Hallo,

Eine Überlegung: Der Trafo hat einen Windungsschluß, zieht entsprechend mehr Strom und wird heiß.
Dadurch schmilzt das Harz, mit dem er vergossen ist und riecht dann auch. Außerdem bricht die
Spannung ein und damit auch die Lautstärke des Amps. In dem Fall muß das Ding gewechselt
werden. Was sagen die anderen?

Peter

Hatte ich letztens beim Sovtek Mig 50 meines Mitgitarristen. Erst war er bei der Probe viel zu leise, beim anschließenden Gig dann der Exitus. Unglaublicher Gestank nach Barbecue, hat die komplette Halle durchdrungen. Das Teil dann mitgenommen, der Gestank kam eindeutig vom Netztrafo. Diesen also ausgebaut, primär mal 15V angelegt, sekundär gemessen und umgerechnet. Spannungen völlig daneben, teils zu hoch teils zu niedrig, definitiv irgendwo Windungsschlüsse.

Werd wenn ich Zeit hab mal nen Bericht zur Reparatur hier einstellen.

Gruß!

*

Offline MichaelH

• YaBB God
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #9 am: 4.03.2009 16:10 »
Für mich schaut der verbastelt aus und das ist sehr schlecht ausgeführt worden:

zB

Die Anodenanschlüsse an der Gleichrichterröhre
anderer Sockel einer Endstufenröhre: die Leitungen liegen sehr eng beieinander
Verkohlung an den Primäranschlüssen des NT, da kommen auch die Heizungsanschlüsse der Gleichrichterröhre raus.

Wahrscheinlich ist was Peter vermutet und auf Dauer killst Du damit Endröhren und NT.

--> nicht mehr einschalten und ab zum Techniker.

Grundsätzlich: Verstärker zu laut oder zu leise, wenns raucht und stinkt erst recht: Sofort ausschalten und Netzstecker ziehen.

So sieht ein alter AC nun mal aus ...  :devil:. Da ist nix großartig verbastelt.

Der Netztrafo gefällt mir optisch nicht. Sieht gammelig aus. Wenn du von Elektronik keinen Plan hast zum Doktor mit dem Teil. Falls doch, mal wie andere schon geschrieben haben vorgehen. Mit niederen Spannungswerten auf der primär Seite testen. Wobei das auch nicht immer wirklich aussagekräftig ist, weil durch sich diese Fehler oftmals nur bei Last (viel Strom ...) auswirken.
Die Netztrafos sind bei AC`s sehr belastet, der Amp neigt häufiger zum Abrennen, nicht nur sprichwörtlich gemeint  >:( :o.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #10 am: 4.03.2009 17:00 »
Servus,

also beim NT hätt ich etz auch Bedenken aber wenn ich da so meine ansehe schaun die ned viel besser aus. Die Woden wurden mit Wachs getränkt und das verfärbt sich mit der Zeit, sammelt Staub und Viecher und tropft auch ab und zu auf dem Boden. ::) Was mir persönlich aber ned gefällt ist der Kathodenbypass Kondensator neben dem 50 Ohm Widerstand. Der ist zwar original aber der sieht aufgebläht aus und sollte IMHO gewechselt werden, im gleichen Zug würd ich den 50 Ohm Widerstand gegen nen 68 Ohm tauschen, das gönnt den Endröhren a bissl mehr Lebenserwartung ...

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Offline WiderGates

• YaBB God
  • 637
« Antwort #11 am: 4.03.2009 18:34 »
So sieht ein alter AC nun mal aus ...  :devil:. Da ist nix großartig verbastelt.

Hallo Michael,

Verbastelt war evtl. nicht der richtige Ausdruck, aber
1. schau Dir mal die Anodenanschlüsse an der Gleichrichterröhre an. Wenn das so vom Werk kommt dann "Gute Nacht" und wie bereits geschrieben:
2. Anderer Sockel einer Endstufenröhre: die Leitungen liegen sehr eng beieinander und sind nicht sauber verlötet.
Das ist sicher auch nicht vom Werk so.
3. Die Kabel die zu den Heizungen führen waren wohl mal verdrillt sind es aber nicht mehr.
4. Die Blankdrahtschiene an den Endröhrenkathoden schaut total betrunken aus, geht hin und her & rauf und runter.
Da hat irgendwer drin rumgelötet und mMn weder schön noch sicher.

Ich habe zwar das Folge(folge?)modell Baujahr 1980 aber da sind alle Lötungen sehr sauber ausgeführt, auch diese Blankdrahtschiene ist bei meinem Vox kerzengerade und in sicherem Abstand über den Sockeln.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

leofender

• Gast
« Antwort #12 am: 4.03.2009 19:16 »
danke für die hilfen.

der kondensator sieht echt nicht gut aus. ich hab mal ein bild davon gemacht. klar der kondensator stinkt auch irgendwie, aber der hauptgrund ist der trafo. der stinkt schon extrem denke ich. wie ist das bei dir "bluesfreak", wenn es bei dir auch so aussieht. stinken tut nichts oder?

also den kondensator tausche ich und den 47Ohm widerstand kann ich ja auch gegen einen 68Ohm tauschen. Aber ich denke ich brauche trotz all dem nen neuen trafo, obwohl er noch "geht". oder was denkt ihr?

*

Offline harryhirsch

• YaBB God
  • 259
« Antwort #13 am: 4.03.2009 19:47 »
Aber ich denke ich brauche trotz all dem nen neuen trafo, obwohl er noch "geht". oder was denkt ihr?

Ja, wahrscheinlich. Aber um das sicher feststellen zu können müsstest du mal die Spannungen messen, wie bereits erwähnt wurde. Natürlich nur wenn du dir das zutraust / weißt was du tust.

Gruß, Volker

*

leofender

• Gast
« Antwort #14 am: 5.03.2009 11:43 »
kurze frage noch. ich finde leider keinen 250 uF Kondensator. Das nächste was rankommt wäre der hier. ist das im Rahmen?

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p513_F-T-220--F---350-Volt--axial.html

nen 68 Ohm Widerstand finde ich auch nicht, aber dann lasse ich eben mal den 47er drin der schon verbaut ist, der geht auf jedenfall noch hab ihn gemessen.