Da kommt man von einem mehr oder weniger erfolgreichen Tag aus dem Übungsraum nach Hause, voller Eifer, seinen Amp wieder auf die Sprünge zu helfen und liest dann so etwas...
Zuerst einmal: Es ist nicht meine Absicht, irgendjemanden auszunehmen und ich will nicht euch für mich meine Arbeit machen lassen.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eigentlich ein Mensch bin, der gerne an Dingen herumbastelt. Auslöser war nun mal das Problem an meinem Amp, aber ich denke mal, dass bei fast jeder Neuanmeldung eine Frage im Raum steht, die man gerne im Forum posten möchte.
Neben Schraubereien am Auto und diversen handwerklichen Tätigkeiten habe ich mich jedenfalls entschlossen, jetzt auch ins Amp-Gebiet einzusteigen. Momentan sind Semesterferien und ich habe jede Menge Zeit (nur eben leider nicht gerade ein volles Konto...wie gesagt, ich bin Student und studieren ist leider echt nicht billig!). Warum soll ich dann nicht erst einmal versuchen, technische Probleme selber zu lösen? Mit "professionellen" Technikern habe ich ohnehin bisher nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht (viel Geld für quasi nichts bezahlt) und ich weiß nicht, wie es euch geht...mich aber erfüllt eine gewisse Zufriedenheit, wenn ich eine Sache selber mit eigenen Händen repariert oder verbessert habe...beim Techniker geb ich es ab und bekomme es wieder, ohne wirklich verstanden zu haben, was defekt war, was gemacht wurde um das ganze wieder zum Laufen zu bringen. Techniker für mich daher nur die Endlösung - nicht nur bei Amps!
Nochmal: Ich bastele gerne an Sachen herum und für alle die es wissen wollen, ich studiere eine Ingenieurswissenschaft, habe also technisches Interesse auf vielerlei Gebieten.
Da es beim Herumschrauben oft zu Problemen kommen kann, bin ich für ein Forum dieser Art sehr dankbar, da man sich mit anderen drüber austauschen kann, Fehler evtl. leichter findet und sich gegenseitig hilft. Natürlich geht es mir unter anderem um das Geld, was man eventuell sparen kann (wem nicht?), aber eben auch darum, weil ich an Verstärkern, deren Aufbau und Funktionsweise interessiert und natürlich immer auf der technischen Lösung für den idealen Gitarrensound bin.
...an alle, die hier am rummeckern sind: Ich gebe zu, bisher nur sehr wenig Kenntnisse über Röhrenamps zu besitzen, aber möchte (ums noch mal zu betonen) diese erweitern. Deshalb ja die Anmeldung!
Wer sich zu fein ist, mir "Newbie" zu helfen und sein angeeignetes Wissen für sich behalten will, der kann dies gerne tun. Ich zwinge doch niemanden, mir zu antworten...und wenn ihr das Forum für euch haben möchtet, dann lasst doch einfach keine neuen Registrierungen zu oder löscht die Accounts von den Menschen, die nicht auf einem für euch akzeptablen Niveau mitreden können...Bloß lasst doch bitte davon ab, hier falsche Urteile über Personen zu fällen, die ihr nur aus ihren ersten drei Postings kennt...
Und nun an alle, die hier zum Topic geschrieben haben und mich Unterstützen wollen.
Erst wollte ich gleich nach der ersten Antwort aufgeben, da mir dort ja ganz klar abgeraten wurde, das Ding selber unter die Lupe zu nehmen, aber dann kam bei mir mit einigen der nächsten Beiträge die Hoffnung zurück, mich doch wie geplant in das Thema reinzufuchsen zu können.
Ich habe den Amp heute Abend mal auseinandergebaut (keine Angst, ich war vorsichtig und lebe noch!!! Habe nur das Innenleben betrachtet und nichts angefasst. Außerdem war der Amp mehrere Tage vom Netz getrennt...hatte ihn ja schonmal offen und weiß, wie gefärhlich Spannungen, die noch im Gerät sind, sein können;) ). Ich musste jefenfalls erst einmal feststellen, dass der eine Sicherungshalter hinüber ist. Ich hoffe mal, dass der Halter aus dem TT-Shop kompatibel mit meinem Amp ist, von der Länge scheints hinzuhaun(Sicherungshalter 6,3*32 mm, US-Ausführung)?
Dann werde ich mir zwei neue JJ EL34 (laut Forumbeiträgen ja eine recht gute Wahl für den 2205) zulegen und das ganze mit den neuen Parts mal testen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, lass ich euch davon hören...
Sorry, dass ich gleich mein erster Thread hier sonen Zirkus verursacht hat, war echt nicht meine Absicht
Immer schön nen kühlen Kopf bewahren
Soweit erstmal besten Dank für eure Mühe.
Liebe Grüße
Tobi