Hallo liebe Speaker-Spezies,
ich möchte demnächst gerne die Speaker-(Misch-)Bestückung meiner Tubetown REX 4x12" (straight, aber mit schräg gestellter Schallwand) ändern,
bislang sind dort 2 Celestion G12-65 Heritage und zwei Weber Alnicos (Silver Bell & Blue Dog) verbaut.
Die beiden Webers gefallen mir in der 4x12" nicht so gut, darum kommen die wieder in ihre alte 2x12" Box zurück.
(Mehr oder minder genauer Nachbau eines Tone Tubby Cabinets aus Ahorn Multiplex mit ovalem Open Back, da klingen die super!)
Für die dann wieder fehlenden zwei Speaker für die 4x12" habe ich mich mittlerweile auf diese beiden Speaker eingegrenzt:
1. Jensen Jet C12 Electric Lightning
- Pro: günstiger, erste Beschreibungen von Dirk & Herstellerangaben genau mein Geschmack
- Contra: keinerlei Erfahrung mit Jensens, wenig Infos zu finden weil ganz neue Speaker..
2. Celestion G12H-30 Heritage
- Pro: bekannter Speaker, qualitativ hochwertig, viele Infos zu finden
- Contra: teuer..
So, wer hat mit diesen Speakern (optimalerweise beiden!) schon Erfahrungen machen können und kann die eventuell vergleichen?
Passen diese tatsächlich zu meinen bereits verbauten G12-65 Heritage?
Ich wollte die Speaker dann über Kreuz einbauen und die gesamte Box Stereo fahren..
Noch ein Hinweis:
Ich spiele Teles, Strats und Paula-Style Gitarren, Rock von gemäßigt bis heftig, aber wenig bis kein Metal..
Clean auch gerne mal mit viel Effekten..
Mag eher einen warmen, holzigen Ton, als übermäßig schrillen..
Bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße,
quasi