Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem beim einmessen festgestellt(50 Watt Marshall Plexi Selbstbau )

  • 30 Antworten
  • 10020 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Hallo liebes Tube-Town Fourm,

Ich bin gerade dabei meinen selbst zusammen gebastelten Röhrenamp und zwar einen Marshall Plexi 50 watt, ein zu messen.
Dabei folge ich wie auch beim Bau der Anleitung von Metropulos. Bis jetzt ist auch alles ganz gut verlaufen, doch dann kam ich zu dem Punkt als ich die Vostufenröhren ab/einmessen wollte. Bei den Röhren V2 und V3 (beides ECC83) ist denke ich soweit alles in Ordnung,  die Werte liegen ungefähr in dem Bereich der in der beiliegenden Tabelle aufgeführt ist. Doch bei V1 (auch eine ECC83) liegen andere Werte an und zwar sind diese überhaupt nicht in dem Aufgeführten Bereich, sondern liegen ein ganzes Stück darunter. außer dem ändert sich das Vorzeichen auf dem Multimeter. Was ist da los???
Habe die Röhren unter einander getauscht und festgestellt das es nicht an den Röhren liegt.

Die Werte die anliegen sollten sind
V1: pin1   148  V, pin2   signal, pin3   0.85V, pin4 3,15, pin5 3,15, pin6      188V, pin7  signal, pin8  1,7V, pin9 3,15V
V1: pin1 -122mV, pin2 -1,18V, pin3 -0,1mV, pin4 3,15, pin5 3,15, pin6 -170mV, pin7 -1,12V, pin8 -0,1V, pin9 3,15V

V2: pin1 150V, pin2 signal, pin3   1V      , pin4 3,15, pin5 3,15, pin6   270V, pin7  150V, pin8 152V, pin9 3,15V
V2: pin1 196V, pin2   1mV, pin3   1,4V   , pin4 3,15, pin5 3,15, pin6  368V, pin7  196V, pin8 198V, pin9 3,15V

V3: pin1  208V, pin2 signal, pin3   35V,    pin4 3,15, pin5 3,15, pin6  200V, pin7  signal, pin8   35V , pin9 3,15V
V3: pin1  305V, pin2    86V, pin3 135V,    pin4 3,15, pin5 3,15, pin6  290V, pin7     90V, pin8 135V , pin9 3,15V

meine Werte sind jeweils die unteren die oberen sind die Richtwerte aus der Anleitung.

Können Abweichungen durch unterschiedliche Netztspannungen entstehen? In der anleitung wird mit 120V Netzstrom gerechnet an deutschen Dosen liegen ja 230V an.
Ist es schlimm das die Werte grade an V1 so abweichen?
Und wo bzw. was muss ich oder sollte ich mal überprüfen / durchmessen/ umlöten.......
Würde mich über Antworten sehr freuen :-)

mit freundlichen Grüßen
Tillmann

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo Tillmann,
hast Du die Widerstände vor dem einlöten in die Schaltung geprüft?
Möglicherweise hat du einen falschen Wert verwendet.
Könntest Du bitte ein aussagefähiges Bild vom Aufbau anfertigen?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Hallo!

Als erstes check mal die Werte der Anodenwiderstände an V1 und die Kathoden.

Ich würde auch mal die Versorgung von V1 überprüfen. Also beim Elko angefangen. Dann würd ich messen, was vor den Anodenwiderständen für eine Spannung anliegt.

Grüße Jogi


Edit: Du soltest auch deine Pinbelegung überprüfen!
« Letzte Änderung: 10.03.2009 18:22 von The Tube-Factor »

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hab grade noch mal ein paar Widerstände bemessen und festgestellt, dass sie nicht den richtigen Wert haben.
Allerdings sind sie richtig beschriftet. Seltsam. Habe sie auch vorher gemessen und nach dem einlöten auch.
Anscheinend ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Muss die Widerstände wohl zu heiß gelötet haben oder so
aber können sie dadruch die hälfte ihres Wertes verlieren??? Ich dacht die gehen einfach kaputt.
Also ich werde gleich nochmal alle einzeln durchmessen und morgen die defekten bzw. falschen austauschen.
Werde mich dann morgen nochmal melden ob es läuft.

Wie ist das mit dem aussagefähigen Bild vom Aufbau gemeint? Ein Schaltplan, ein Foto oder was ist gemeint?
Aber kann ich gerne machen.
Also ich sag dann mal tschau und werde wie gesagt morgen nochmal Bericht erstatten.

mfG

Tillmann.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Hallo!

Ich denke Jürgen meint ein aussagekräftiges Bild vom Aufbau auf dem man auch Details erkennen können sollte.

Grüße Jogi

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Hi Leute,

also hab die defekten ausgetauscht. Eigentlich war's nur ein 10k Widerstand und zwar der am 33+33uf Kondensator.
Hab ne neue Messreihe gestartet und siehe da sieht alles ganz gut aus. Hab jetzt die EL34 Endröhren eingebaut und nen Speaker angeschlossen
und habe festgestellt, dass immer noch irgendein Fehler da ist und zwar gibt's sehr sehr seltsame Geräusche wenn ich den Bass Poti auf drehe
und das gar nicht weit und beim Presence Poti ein sehr lautes brummen.
Woran kann das liegen???
das mit dem bild funzt irgendwie nicht werde es aber sofort nochmal versuchen
greatz Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Also wer sich den Aufbau anschauen möchte der kann sich unter dem folgenden Link die Anleitung runter laden
nach der ich auch gearbeitet habe. Hoffe, dass ist so ok. genaues findet man auf Seite 32.

http://www.metroamp.com/downloads/50_WATT_KIT_INSTRUCTIONS.pdf

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Hallo Tillmann,

das Du nach dieser Vorlage gearbeitet hast, ist glaub ich jedem klar. Wenn die Vorlage aber 1:1 umgesetzt wäre, hättest Du nicht solche Abweichungen bzw. Fehlfunktion. Also hilft die nicht so viel. Gemeint war wohl eher ein Foto, das sagt den Experten (nicht ich!) hier immer einiges mehr.
Was hast Du jetzt für Spannungen an den Röhren anliegen? V2 und V3 waren mMn nach auch ziemlich daneben!
Und bevor Du mit den Pfoten an die Kabel gehst, vergiss nicht dass Entladen der Elkos!! ;)

Gruß

Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Servus,
was heißt denn "komische Geräusche" beim Bass Poti? Ist da möglicherweise Gleichspannung drauf?
>> nachmessen!
Vielleicht ist ein Kondensator durchgeschlagen.
mfg

Chryz

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Hi
Hab leider keine Digicam werde aber bestimmt eine besorgen können für nen Foto.
Hab aber grade das Basspoti Problem selber gelößt.
Lag daran das die Erdung vom Presence poti nicht gefunzt hat aber jetzt läufts.
Leider immer noch nicht richtig. Jetzt machen die beiden Volumen Potis Probleme
und zwar auch mit unschönen Geräuschen. Werde mal versuchen noch ne Digicam zu besorgen
vielleicht leiht mein Bruder mir seine

greatz Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Hallo Forum :-)

Also hab den ganzen Morgen schon grübelnt vor dem Amp gesessen und weiß einfach nicht weiter.
Mittlerweile sind die Spannungen an V1 und V2 in dem Berreich in dem sie seien sollen. liegen im Bereich von +5%/-5%
aber an V3 ist die Spannung immer noch zu hoch. ich habe statt dem 8,2k einen 10k Widerstand eingelötet. Also befinden
sich jetzt direkt zwei 10k Widerstände hintereinander und die Spannung ist schon weiter in den besagten Bereich gerutscht.
Aber der Vol1 Poti geht immer noch nicht klar das was da raus kommt ist nichtmal als brummen oder rauschen zu bezeichnen
es knackt fiept und rattert. Ganz ekelig. Beim Vol2 Poti ist ein sehr starkes Brummen vorhanden.

Foto's werde ich gleich hochladen hoffe, dass es funktioniert

mfG
Tillmann

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Servus!
Das klingt schon nach DC aufm Poti! Mal messen...
wie der Chryz schon gesagt hat.

Gruß René

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Hi
Habs grade mal getestet und siehe da ich hab wirklich Wechselspannung auf dem Vol1 Poti.
Wie kommt denn sowas? Und noch besser wie kann ich das wohl beheben
Ich weiß das es nicht sehr aufgeräumt in dem Amp aussieht.
Das will ich noch verbessern aber da alles selber gebaut wurde auch das chassi und das Holzgehäuse
war das mit den kurzeseten Wegen nicht immer so möglich. Auch will ich die Plexiglasscheibe auf der die Potis sitzen
noch hinterläuchten ;-)

Ach ja wie gesagt die Cam is nicht die beste.

greatz
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Bild 3

wenn bestimmte Bilder gewünscht sind kann ich die auch noch machen.