Hi Leute,
Danke für eure Ratschläge habe ja schon gesagt, dass dort ein bisschen Chaos herrscht.
Ich weiß aber schon welche Röhre welche ist und habe auch meiner Meinung nach die entsprechenden Kontakte richtig verbunden.
Das mit den zu langen Leitungen ist klar da geb ich euch voll Recht geht eigentlich nicht aber kann nur durch zu lange Leitungen
auf einmal an einer Stelle, Vol 1 Poti, Wechselspannung anliegen?
Hängt das damit zusammen das die signalführenden neben den neben den spannungsführenden Leitungen liegen?
Möchte das gerne verstehen warum das nicht funzt.
Wollte den Amp halt selber designen man soll die Röhren sehen können a la Hughes & Kettner aber halt schön symmetrisch angeordnet.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Zusammensetztung der Bauteile nur auf eine Art und Weise funktioniert, (damit meine ich, genau gleich angeordnet).
Wenn es doch so sein sollte lasse ich mich gerne belehren.
Also was meint ihr woran kann das mit der Wechselspannung liegen?
Wäre echt net wenn ihr nochmal überlegen würdet.
mfG
Tillmann :-)
Hallo,
ich glaube du verwechselst da was, die Wechselspannung an deinem Poti ist schon in Ordnung, daraus bestehen Audiosignale nunmal. Womit misst du eigentlich? Hast du ein ordentliches Messgerät?
Die langen Kabelwege sind natürlich absolut unnötig, und dadurch dass du das Layout so stark verändert hast bringt dir eigentlich nur Probleme. Abgesehen davon dass es Dir viel schwieriger macht, deine Arbeit nachzuvollziehen, liegen dann Leitungen kreuz und quer. Dein nächster Thread wäre dann wahrscheinlich gewesen "Hilfe mein Plexi oszilliert brummt und rauscht wie Sau".
Glaub den Jungs hier, besorg dir ein neues Chassis, bohr es so wie im Layout vorgesehen und verlege die Leitungen peinlichst genau so wie dort beschrieben. Halte dich auch das Konzept zur Masseführung!
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hier noch einige Ratschläge (teils schon angesprochen, s.o.):
1. Grün-Gelbe Kabel sind NUR für den Schutzleiter gedacht. Diese dürfen für NICHTS anderes eingesetzt werden. Der Schutzleiter gehört an EINE Schraube am Chassis, die mit Kontaktscheiben (Zahnscheiben) und/oder einer Stopmutter gesichert ist. Der Schutzleiter gehört nicht an die Schraube der Zentralmasse. Der Schutzleiter muss länger sein, als die die Kabel der Netzspannung (230V), damit dieser als letzter abreißt, falls deine Netzbuchse mal ausreißt, o.ä.
2. Bohrungen sind zu entgraten und bei Kabeldurchführung gegen durchscheuern dieser zu schützen. (Stichwort Ausgangsübertrager
)
3. Verwende einheitliche Kabelfarben, die machen dir das leben leichter! z.B. 6,3V Heizung ist grün, Versorgungsspannungen rot, Masse schwarz, Signalleitung blau, etc... das hast du ja teils schon gemacht.
4. Die Leitungen für die Heizung sind eng zu verdrillen (und wirklich eng, ohne Luftspalt) Auf den Fotos in der Anleitung ist das eigentlich schon schlampig (find ich)
5. Der Elko ganz rechts, baumelt der da so rum? Solche hochspannungsführenden Teile gehören FEST montiert.
6. Dein Lötschwamm sieht zu nass aus.
Nein das war nur Spaß.
Fühl dich bitte nicht blöd angemacht, der Amp den du da baust ist halt n tolles Teil und der wird auch geil klingen wenn du's richtig machst und vor allem SICHER!! Ich weiß, gerade das Chassis neu bohren und feilen ist der ätzenste Teil der Arbeit, aber tu es einfach.
Besten Gruß!
Raphael