Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMI AC-30 stinkt nach wenigen Minuten

  • 19 Antworten
  • 10070 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: JMI AC-30 stinkt nach wenigen Minuten
« Antwort #15 am: 5.03.2009 12:21 »
Der hat eine unnötig hohe Spannungsfestigkeit, der hier ist ausreichend. An dem Kathodenwiderstand fallen ja nur ein paar Volt ab.

Aber ich finde du solltest dich erst mal auf den Trafo konzentrieren -> Spannungen messen. Der Rest ist erst mal "Kosmetik", zumindest nicht so akut wie der Trafo.


Gruß, Volker

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: JMI AC-30 stinkt nach wenigen Minuten
« Antwort #16 am: 7.03.2009 01:52 »
Leute...

am einfachsten wäre es wohl echt, wenn man den Trafo primärseitig (Sekundärseiten alle unbeschaltet lassen!) einfach über eine Glühbirne (60W oder so) ans Netz klemmt. Wenn da nennenswert was leuchtet, dann kann man ihn fachgerecht entsorgen. => Windungsschluss

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

leofender

  • Gast
Re: JMI AC-30 stinkt nach wenigen Minuten
« Antwort #17 am: 16.03.2009 11:36 »
es ist schon ziemlich bitter an was es lag. Der spannungswahlschalter. ich habe zuerst nen neune trafo geholt ohne erfolg. nun habe ich wieder den alten woden drin. und alles geht.

der spannungswahlschalter war am arsch. innen drin sind die 2 metallkügelchen rumgerollt und das ganze plastik war zerbrochen. ich denke dadurch ist er irgendwie mit ner falschen primärspannung gelaufen oder ähnliches. auf jedenfall habe ich den wahlschalter jetzt nur noch zur deko drin und habe die korrekte spannung direkt verlötet. und es geht. :) und es stinkt nicht mehr. ich hatte ihn jetzt mehr als eine halbe stunde laufen und es geht alles. nur er zerrt etwas früh und die endröhren leuchten unterschiedlich stark und meiner meinung nach etwas schwach.

ach ja. und spannungen habe ich durchgemessen. also mal was direkt ausem trafo kommt. 570V 5V und 6V. Man muss dazu sagen, dass ich nicht das beste messgerät besitze. also die spannungen passen wohl.

ich denke durch die ganze tortur werden jetzt halt noch die röhren etwas in mitleidenschaft gezogen worden sein. oder was meint ihr?

danke


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JMI AC-30 stinkt nach wenigen Minuten
« Antwort #18 am: 16.03.2009 13:38 »
Servus,

wenn der Spannungswahlschalter rumgezickt hat dann hat die Möglichkeit bestanden daß die Röhren Überspannung abbekommen haben.
Wie hast Du die 570 V gemessen? Direkt am Sockel oder zwischen den zwei HV taps des Trafos? 5V sind o.k. für die GRR Heizung aber die 6V sollten um die 6.3V haben, da unterheizte Röhren auch Probleme aufwerfen können. Man kann im übrigen die Qualität oder den Verschleißgrad der Röhren nur schlecht an der Helligkeit der Heizung beurteilen, dazu schwanken die Drähte viel zu sehr in der "Leuchtleistung". Einzig wenns dunkel bleibt kannst Du Dir sicher sein daß ein Problem vorliegt...

Gruß
bluesfreak

PS: Für einen Ersatz Spannungswahlschalter schau bei bei Tubesandmore.com

*

leofender

  • Gast
Re: JMI AC-30 stinkt nach wenigen Minuten
« Antwort #19 am: 16.03.2009 18:10 »
ja die 570 waren direkt am ausgang vom trafo.
und also mein messgerät kann garkeine kommastellen anzeigen bei wechselstrommessungen. ich denke der trafo läuft shcon richtig. das ist wirklich ein 5 euro messgerät. ich müsste mir da mal was neues zulegen.
und den spannungswahlschalter ich weiß garnicht ob ich den ersetzen werde. weil eigentlich ists doch eh ein risiko. da muss doch nur irgendwer mal dumm rumdrehenund dann habe ich wieder den scheiß.

ich denke ich schaffe mir neue röhren an.

spiele grad übrigens über einen JMI ac-30 und er geeeeht :) :guitar:  :headphone: