Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Relais krachen beim umschalten.

  • 14 Antworten
  • 4796 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Relais krachen beim umschalten.
« am: 17.03.2009 17:31 »
Hallo.
Ich habe 'nen geilen High Gainer gebaut, 4 Triodensysteme, 2 komplette Kanäle, im 19" 1HE, getunter Engl Screamer50 auf Platine, aber eigentlich besteht er nur aus Mods. Die Schaltung läuft völlig störungsfrei, bis auf die Relaissch.....altung.
Diese ist mit Finder 6V Relais aufgebaut, Engl arbeitet mit 24V, hatte gerade keine anderen.(Und Dirk wohl auch nicht...oder?)
2 Stück schalten gleichzeitig (1xKanal stumm nach Masse, das andere Clean/Lead), ein 3. gibt bei Bedarf nochmal 'ne Schippe Gain drauf.  

Leider krachen die Dinger beim umschalten von Lead zurück auf Clean. Es ist fast so, als würde das Leadsignal "abreissen", und es gibt einen gewaltigen "Plopp".  >:( Ohne Gitarrensignal ist fast nichts zu hören!  
Habe alles schon probiert, Dioden über die Relaisspulen haben viel gebracht! Picos von überall nach überall hin, 2,2Meg von sonstwo nach Masse ...mehr fällt mir nicht ein.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesem Thema?
Gruß, Bernd


Edit: betreffendes Schaltungsteil
« Letzte Änderung: 17.03.2009 17:40 von Custom »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #1 am: 17.03.2009 17:54 »
Hallo Bernd,

lass doch mal den Preamp schauen, ob du vll. dort eine ungünstige Stelle zum Umschalten verwendet hast oder es andere Dinge gibt, die man optimieren könnte.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #2 am: 17.03.2009 17:55 »
Hi Bernd,
stell' doch mal den kompletten Schaltplan Deines Apparates ein, damit man sieht, was die Relaiskontakte so alles umschalten müssen.
Vielleicht hängt es ja auch mit der Platzierung der Relais zusammen und/ oder mit den Kapazitäten der evtl. abgeschirmten Signalzuleitungen zu den Relais.
ENGL, Besa Moogie etc. haben ja auch nicht einfach nur aus Jux & Dollerei Mute-Schaltungen in ihren Mehrkanalern.  8)
Marc hat doch, meine ich mich zu erinnern, für seinen Classi eine einfache Mute-Lösung realisiert, vielleicht kann er Dir ja damit "aushelfen"?  :bier:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

custom

  • Gast
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #3 am: 17.03.2009 18:33 »
Die Schaltung ist von mir schon zur Probe aufgebaut worden, allerdings mit Schaltern anstelle von Relais. Da hat nichts gekracht. Möglicherweise befinden sich die Relais an einer ungünstigen Position?  Anyway, PCB ist ja eh fertig. Jetzt geht es darum, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Was kann man noch versuchen? Ein paar praktische Tips wären nett.

Ach ja, ein Relais (SW3) ist einzig dazu da, den Leadkanal bei Umschaltung auf Clean gegen Masse zu muten.

Plan ist noch auf Papier.


Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 17.03.2009 18:39 von Custom »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #4 am: 17.03.2009 18:42 »
DC kommt immer von Unterschiedlichen DC Potentialen. Könntest ja versuchen die 2M2 gegen 470k zu tauschen und hören, obs besser wird.

Lg :)

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #5 am: 17.03.2009 18:49 »
Hallo Bernd,

deine Äußerung, daß der Aufbau mit Schalter still war, läßt mich dann doch Stellung zu deiner Relaisschaltung nehmen:

Relais sollten gegen "Plus" geschaltet werden und nicht gegen Masse. Dadurch liegt auch die offene Relaiswicklung ständig auf Masse (von wegen kapazitive Einkopplungen von Spule nach Kontakte). Und es sollte eine "harte" Masse sein: Die Referenzierung auf Masse über die 2x 100 Ohm (wegen der Röhrenheizung) ist für mich keine "harte".

mfg
ernst

*

custom

  • Gast
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #6 am: 17.03.2009 18:57 »
@Kramusha: Mach ich nachher gleich mal.

@ Ernst: Das mit dem Plus schalten ist 'ne gute Idee, werde ich auch probieren.
Allerdings schaltet Engl auch die Masse, die haben aber noch ein bisschen mehr Krimskrams drumrum, 'nen Transistor z. B.
Die Schaltspannung gewinne ich über eine Extrawicklung, hat also nichts mit der Heizspannung zu tun.
Spielen die 24V vielleicht eine Rolle? Warum schaltet keiner mit 6V?

Gruß, Bernd

Edit: Das betreffende Relais ist das SW1.1 und SW1.2, das 2.1 und 2.2 ist ruhig.
« Letzte Änderung: 17.03.2009 19:16 von Custom »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #7 am: 17.03.2009 19:22 »
Spielen die 24V vielleicht eine Rolle? Warum schaltet keiner mit 6V?

Vielleicht wegen dem höheren Strom? Streuen vielleicht die Relaisspulen selber? Über Versorgungsspannung, Masse oder Luft? Ließe sich ja leicht feststellen.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #8 am: 17.03.2009 19:26 »
Hab grad bei meinen Hamlins nachgesehen, da brauchen die alle den selben Strom. Aber je höher die Spannung wird, desto mehr Verlustleistung haben die. Eh klar.

Kanns nicht sagen.

Lg :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #9 am: 17.03.2009 19:43 »
Hi Bernd,

ZITAT: "Die Schaltspannung gewinne ich über eine Extrawicklung, hat also nichts mit der Heizspannung zu tun."

Sieht aber auf Deinem Plänchen nicht so aus... Du heizt danach doch auch V1 und V2  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #10 am: 17.03.2009 19:50 »
Hallo Bernd,

Zitat
Allerdings schaltet Engl auch die Masse, die haben aber noch ein bisschen mehr Krimskrams drumrum, 'nen Transistor z. B.

ja, ja, die muten das Ganze beim Schalten.

Zitat
Die Schaltspannung gewinne ich über eine Extrawicklung, hat also nichts mit der Heizspannung zu tun.

Heißt das, daß in dem Punkt der gepostete Plan nicht stimmt?

Zitat
Spielen die 24V vielleicht eine Rolle?


24 V? Lt. Plan müßten es doch ca. 12 V sein. Aber für 6 V-Relais ist das auch nicht ideal

Zitat
Warum schaltet keiner mit 6V?

Doch, ich schalte mit 6 V - Wenn eine unbenutzte Heizwicklung existiert, oder in Effekten (dann aber mit bistabilen Relais).

Kapazitive Einkopplungen sind dann sogar geringer, weil sie von der elektrischen Feldstärke abhängen.

NB: Relais sind oft in Klassen sortiert. "Standard" benötigt z. B. 0,4...0,5 W Schaltleistung, "sensitive" (Finder-Bezeichnung) brauchen nur 0,2 W oder sogar 0,1 W.

In deinem Layout geht der Ausgang (2.1) zwischen den beiden Spulenanschlüssen durch. Das ist - zumindestens in der Meßtechnik - ein Tabubruch. Die schaltende und die geschaltete Seite werden strikt getrennt - genauso wie bei Optokopplern. Ob das in deiner Schaltung einen Effekt hat, kann ich aber nicht sagen.

mfg
ernst

*

custom

  • Gast
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #11 am: 17.03.2009 20:04 »
Sorry, ich meinte Engl schaltet mit 24V, ob das einen Grund hat. Die Schaltung, wie sie im Plan ist, hatte ich zuerst realisiert. Da es Knackte, habe ich eine nicht benötigte Wicklung verwendet. Hat aber nichts gebracht, ausser das ein leichtes Brummen, welches durch die lange Zuleitung zum Fußschalter verursacht wurde, verschwunden ist.

Gruß, Bernd

*

custom

  • Gast
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #12 am: 17.03.2009 20:10 »
Weiss noch wer, wie man dieses Krachen eleminieren kann? Irgendwelche Praktiken bekannt?
Ansonsten mache ich erst mal die vorgeschlagenen Maßnahmen. Danke für die Tips.

Gruß, Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #13 am: 17.03.2009 20:47 »
Weiss noch wer, wie man dieses Krachen eleminieren kann? Irgendwelche Praktiken bekannt?
Ganz ehrlich, ohne kompletten Schaltplan wirds schwierig.

Die Sache mit dem floating Ground ist zugegebenermaßen suboptimal, leg da lieber den Gleichrichter hart auf gnd, das sollte Spannungsmäßig ja alles passen.

Grüße,
Swen

*

custom

  • Gast
Re: Relais krachen beim umschalten.
« Antwort #14 am: 18.03.2009 22:22 »
So, jetzt habe ich alles probiert, was meiner Meinung nach was bringen könnte. Plus geschaltet, GND auf Masse, ....hat alles nichts gebracht. Musste mir also was einfallen lassen.
Das 1. Relais schalte ich bei Lead/Clean sofort wieder auf den noch gemuteten Cleankanal zurück, das 2. eine paar Millisekunden später über einen Kondensator, der sich dann entlädt, und ner Diode in Reihe zur Masse. Das bringt zwar ein paar Millisekunden Verzögerung rein, kracht aber nicht mehr. :laugh:

Ich danke für die in gang gesetzten Denkvorgänge und Gehirnaktivitäten Eurerseits.  ;D

Gruß, Bernd