Ich werd noch narrisch...
Habe heute die Ersatzteile bekommen, also ein Sextett 6550EH-Röhren und 1Ohm/2W Metalloxidschicht-Widerstände für die indirekte Kathodenstrommessung. Ich habe aber nur die Widerstände verbaut, da ich ja Probleme mit einer der alten Röhre am 0,5W-Metallschicht-Widerstand hatte.
Da ich heute Abend nicht mehr ins Labor wollte, saß der Amp ohne Trenntrafo am Netz. Amp eingeschaltet *tick* Sicherung durch - na danke... neue Sicherung, Amp eingeschaltet *tick* Sicherung durch. Die F+T Elkos sind so toll niederohmig, dass der Einschaltstromstoß sofort die Sicherung packt. Da sich mein Vorrat an 3,15A US-Sicherungen dem Ende neigt, habe ich dann zufälligerweise in einem kaputten Schaltnetzteil einen großen NTC als Inrush Current Limiter gefunden, jetzt gehts auch mit dem Einschalten.
Alle Spannungen waren da, super - Bassbox als Last angeschlossen - Standbyschalter umgelegt *bufz* Sicherung durch - toll... keine Rauchzeichen, kein blauer Blitz, nichts... nur der Speaker hat sich lautstark mit 1x krachen bemerkbar gemacht. Meine Diagnose: Endröhre (siehe oben) hat einen Kurzen und im Moment des Einschaltens eine PP-Seite sofort wieder gen Masse gezogen. Die 2W-Kathodenwiderstände sind demnach wohl super.
Ich habe dann die zwei verdächtigen Röhren gezogen und den Amp erstmal auf 4 Pötten gestartet, hier lief dann auch beim Einschalten der Anodenspannung alles gut. Habe dann den Bass eingesteckt und ein paar Töne gespielt, mit vielleicht 1/4W Ausgangsleistung, Klang war einwandfrei... dann plötzlich ohne Vorankündigung *bufz* Sicherung durch. Diesmal kein Krachen vom Lautsprecher.
So und jetzt hab ich richtig Schiss, die neuen 6550EH in den Amp zu stecken, solange ich nicht weiß, was da los ist.
Können Endröhren so defekt sein, dass sie nach ein paar Minuten wie aus heiterem Himmel einen internen Kurzschluss bekommen? Warum fließt auf einmal zuviel Strom, so dass die Primärsicherung fliegt? Die BIAS-Schaltung ist so simpel, da kann doch plötzlich nicht die Spannung fehlen... also grad im Moment wäre es mir lieber, wenn irgendetwas Rauchzeichen von sich gäbe, dann wüsste ich wenigstens, dass ich einen eindeutigen Fehler hätte.