Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein Röhrenamp VJ HOT ROD wird leise (Poti´s sind ok)

  • 6 Antworten
  • 3728 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Hallo,
mal wieder ein Problem mit meinem Röhrenamp. Er wird nach ca 5-10min automatisch leise. Egal wie laut er vorher eingestellt war.
Und zwischendurch wird er langsam wieder lauter und dann wieder leise.

Gruß Casi
Gruß Carsten

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Mein Röhrenamp VJ HOT ROD wird leise (Poti´s sind ok)
« Antwort #1 am: 9.08.2010 18:42 »
Hallo,

Für solche Phänomene gibt es bei Röhrenamps diverse mögliche Fehlerursachen. Angefangen von defekten Röhren, kalten Lötstellen oder Kontaktproblemen an den Röhrensockeln oder auch bei Steckverbindern. Vorzugsweise tritt das durch thermische Einwirkung oder durch Vibrationen auf. Da mußt Du leider versuchen den Fehler erstmal besser einzugrenzen, bzw. reproduzierbar zu machen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re:Mein Röhrenamp VJ HOT ROD wird leise (Poti´s sind ok)
« Antwort #2 am: 9.08.2010 20:51 »
Hallo,
habe den Kontaktfehler gefunden. Die Poti-Kontaktverbindungen erzeugen das Problem. Die Potis sind auf eine kleine Platine gelötet und auf den Platine
sind die Steckverbinder zur Hauptplatine, die wiederum Steckverbinder besitzt. Die Stecker an den Potis ein wenig lösen und mit Kontaktspray behandelt.
Nun ein wenig warten, bis der Rest verdunstet ist.
Gruß Carsten

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Mein Röhrenamp VJ HOT ROD wird leise (Poti´s sind ok)
« Antwort #3 am: 10.08.2010 05:16 »
Hallo,

Na gut! Schön das der Fehler weg ist.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re:Mein Röhrenamp VJ HOT ROD wird leise (Poti´s sind ok)
« Antwort #4 am: 11.08.2010 19:28 »
Hallo nochmal,
das Konkaktproblem ist leider wieder aufgetreten. Habe noch keine Lösung, da auf den Verstärker noch 2,5 Jahre Garantie vorhanden ist.
Sonst würde ich die Potis mit Kabel an die Hauptplatine löten. Das Kontaktspray ist für die Stecker weniger geeignet. Was könnte man den noch
als Kontaktmittel benutzen?

Gruß Casi
Gruß Carsten

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re:Mein Röhrenamp VJ HOT ROD wird leise (Poti´s sind ok)
« Antwort #5 am: 11.08.2010 20:09 »
Wenn noch Garantie drauf ist, tät ich das erstmal dem Händler freundlich auf Tisch des Hauses legen.
Das Selber-Drin-Rummmachen versaut Dir nur den Garantie-Anspruch.

 :bier:

Wobei mein Amp subjektiv auch Lautstärkeschwankungen hat. Er wird beim Proben immer leiser ...

 ;D
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Mein Röhrenamp VJ HOT ROD wird leise (Poti´s sind ok)
« Antwort #6 am: 12.08.2010 08:53 »
Hallo,

Wenn noch Garantie drauf ist, tät ich das erstmal dem Händler freundlich auf Tisch des Hauses legen.
Das Selber-Drin-Rummmachen versaut Dir nur den Garantie-Anspruch.

Genauso sehe ich das auch! Finger weg und den offiziellen Garantieweg gehen. Alles andere macht nur Ärger!!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)