Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leslie 760 Hochtöner

  • 8 Antworten
  • 6475 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline korgo

  • Starter
  • *
  • 6
Leslie 760 Hochtöner
« am: 17.03.2009 10:43 »
Hallo!

Als nicht-Elektroniker brauche ich Eure Hilfe! Ich habe hier ein Leslie 760 (Transistor), für das ich nach schier endloser Suche endlich einen vom Klang passenden Hochtöner gefunden habe (den Monacor 16Ohm habe ich auch ausprobiert, ist aber durchgefallen).

Das Problem ist nun nur, daß dieser Hochtöner eine 8 Ohm-Modell ist, der Originale Leslie-Hochtöner aber 16 Ohm hatte.

Wie bekomme ich nun den 8 Ohm-Hochtöner so integriert, daß ich nicht Gefahr laufe, den Transistor-Amp zu schrotten?

Mit einem Wiederstand? Wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re: Leslie 760 Hochtöner
« Antwort #1 am: 17.03.2009 12:03 »
Hallo,

sollte der Verstärker wie Du sagst ein Transistorverstärker sein, musst Du garnix machen.

Sollte auf jeden Fall so funktionieren, falls nur der eine Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen ist.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline korgo

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Leslie 760 Hochtöner
« Antwort #2 am: 17.03.2009 12:56 »
Danke schon mal für die Reaktion! Der Leslie ist ein 2-Wege System mit einem 15' Woofer und einem Mittel/Hochtonhorn - natürlich mit frequenzweiche.
Mir wurde nun schon an verschiedenen Stellen geraten, keinen 8 Ohm Treiber zu verwenden, da der ursprünglich verbaute eben 16 Ohm hatte - dadurch könne sonst die Endstufe Schaden nehmen - da ich wirklich von  Elektronik keine Ahnung habe, kann ich das selbst nicht beurteilen und brauche Hilfe - das Ziel ist es jedenfalls, den neuen Treiber zu verwenden und dabie nichts zu zerstören ;-)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re: Leslie 760 Hochtöner
« Antwort #3 am: 17.03.2009 13:15 »
Standard Transistorendstufen vertragen es auch, keinen Lautsprecher anbgeschlossen zu haben. Röhrenendstufen nicht.

Standard Transistorendstufen vertragen aber eine "Fehlanpassung" besser als Röhrenendstufe (hier speziell da kein Übertrager vorhanden)

Solltest Du einen 8 Ohm Lautsprecher anschliessen, wird sich die Trennfrequenz der Weiche leicht verschieben.

Ich bezweifele, das man das hört
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Leslie 760 Hochtöner
« Antwort #4 am: 17.03.2009 13:55 »
Hi together,

das sollte man nicht so einfach abtun ...

Ich kenn den Verstärker/Leslie nicht selbst, daher erstmal folgende Fragen:

1. Hat das Leslie 2 getrennte Endstufen (dann mit aktiver Freqenzweiche davor)?

2. Hat es nur eine Endstufe (dann werden die Lautsprecher passiv getrennt)?

so, und dann die Erklärungen:

zu 1. wenn die Hochton-Endstufe auf 16 Ohm optimiert ist, kann es bei 8 Ohm Abschluß durchaus zu Problemen kommen (Überhitzung, ...)

zu 2. dann sind die Auswirkungen nicht so dramatisch und wahrscheinlich vernachlässigbar und nur dann verschiebt sich der Arbeitspunkt der Frewuenzweiche

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Leslie 760 Hochtöner
« Antwort #5 am: 17.03.2009 14:10 »
Hab gerade im Schaltplan nachgeschaut:

http://www.captain-foldback.com/Leslie_sub/Leslie_schematics/760_770.gif

das 760 hat tasächlich 2 getrennte Endstufen, eine für den Woofer und eine für den Tweeter(Horn).

Und der Tweeter hat sogar einen 6,8 Ohm Widerstand in Serie, der wird wohl mit auf der Platine verbaut sein. Also empfehle ich, zusätzlich zu dem neuen 8 Ohmer noch einen (sehr hoch belastbaren) 8,2 Ohm-Widerstand in Serie zu schalten!

Gruß
Häbbe

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie 760 Hochtöner
« Antwort #6 am: 17.03.2009 19:33 »
Also empfehle ich, zusätzlich zu dem neuen 8 Ohmer noch einen (sehr hoch belastbaren) 8,2 Ohm-Widerstand in Serie zu schalten!
Ganz genau. Und um die Balance Bass Rotor / Treble Rotor einstzustellen scheint es ja laut dem Plan ja für jeden Zweig ein extra Poti zu geben.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline korgo

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Leslie 760 Hochtöner
« Antwort #7 am: 17.03.2009 20:11 »
vielen dank auch für diese konstruktiven beiträge, super! D.h. Ich muss einen 8 ohm widerstand vor den + pol des treibers löten, richtig? Welchen wiederstand würdert ihr empfehlen? Wie gesgat, ich habe keine ahnung von elektrik...
Danke nochmal!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie 760 Hochtöner
« Antwort #8 am: 17.03.2009 22:37 »
Hallo Korgo,
hier im TT-Store gibt es unter der Artikel-Nr. rpo-8r2-150 einen 8,2 Ohm Hochlastwiderstand, der ohne zusätzlichen Kühlkörper 55 Watt verträgt. Da er sich die Leistung zur Hälfte mit dem Hochtonlautsprecher (Treiber) teilt und im Hochtonbereich nicht so hohe Leistungen gefahren werden wie im Bassbereich sollte die Belastbarkeit ausreichen, oder was meinen die anderen?

Du mußt aber bedenken, daß der Widerstand  heiß werden kann, du darfst ihn nicht auf Holz oder sonstigem brennbaren Materialien montieren sonst besteht Brandgefahr. Du kannst Ihn auch nicht am Kabel hängen lassen. Mußt Dir einen Platz suchen, wo Du ihn hinschrauben kannst, ohne daß es brennt. Vielleicht  auf einen Kühlkörper oder/und in einem <edit> Metall-<edit>Gehäuse. Mit Kühlkörper ist er sogar noch viel höher belastbar.

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 17.03.2009 22:43 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!