Hallo Forum.
Ich hoffe, das ist unter "Design und Konzepte" richtig untergebracht.
Ich hab um Weihnachten rum ja nun mit viel Spaß, einigem Lernerfolg und vor allem erfolgreich meinen ersten Amp zusammen gebaut (Madamp A15). Hat mir wirklich Spaß gemacht und auch viel gebracht, nur eines will sich einfach nicht einstellen: Ich werd' nicht so richtig warm mit dem Amp
. Der Sound will mich einfach nicht so richtig überzeugen.
Nach langem hin und her und suchen nach vielversprechenden Modifikationen habe ich jetzt beschlossen, den Madamp im Prinzip komplett umzustricken, sprich also leer machen und was anderes reinbauen. Einen groben Plan für die Schaltung habe ich auch schon, soll ein Einkanaler mit starkem Cleansound werden - zwei Gainstages und Tonestack vom BF Princeton, kein Federhall, dafür serielle Loop mit CF und Aufholstufe mit Return-Level/Master, 6L6 PP, Bias-Tremolo. Das ganze mit dem alten Madamp-Chassis im vorhandenen kleinen Topteil (British Style Large von TT).
Die Durchführung soll (vor allem wegen der zu erwartenden Eisenkosten) eventuell in kleinen Schritten stattfinden, also z.B. erstmal AÜ, Endstufe und PT beibehalten, den alten Preamp raus, den neuen rein, Loop einbauen, Tremolo einbauen, und so weiter.
Der grobe Plan steht also, nun muss ich's durchplanen. Meine Frage: Was sind denn so die Grundregeln für das Layout? Was sollte man wie machen, was
muss man auf bestimmte Art und Weise plazieren, was darf ich
auf keinen Fall machen... halt die go's und no-go's im kleinen Layout-Einmaleins.
Könnt Ihr mir da grundlegende Tipps geben?
Danke
Nils