Hallo,
die "Era Vulgaris" mag ich nur die ersten 2/3, das Album ist wohl das, was Homme mit dem Begriff Robot Rock definiert hat.
Find ich aber sehr zeitgemäß und erfrischend das ganze!
Die wohl interessantesten Gitarrensounds hat meiner Meinung nach "Lullabies To Paralyse", beim Song "You got a killer scene there, man" z.B., die Gitarre im rechten Kanal find ich unglaublich harmonisch. Ich möchte gern mal wissen, was das für ein Amp war, ich könnt mir vorstellen es war "einfach" nur ein Fender.
Andererseits, wenn ich betrunken bin und auf dem Weg nach Hause, hör ich grundsätzlich lieber das erste Album.
Als Verzerrer für den Ampeg passt ein Boss OD-2R gut, im Turbomodus geht der leicht in Richtung Fuzz, generell passen Fuzzboxen ganz gut.
Den Sound fand ich für mich ich irgendwie nie so pralle - viel zu weich mit relativ wenig Rumms. Mein Hauptamp war damals ein 100er Hiwatt der natürlich klanglich in eine ganz andere Richtung ging. Ist schon interessant, welchen Hype die Ampegs durch QOTSA erhalten.
Kommt halt immer drauf an was man haben will, das ist definitiv kein "Universalamp". Im Studio erkennt man schnell seine Schwächen, gegen so manche Sounds fehlt einfach die Durchsetzungskraft. Ich spiele den mittlerweile auch selten, aber wenn, dann macht's doch immer wieder Spaß!
Das mit dem Hype stimmt, ich kann mich auch nicht ganz davon freisprechen, jenem verfallen gewesen zu sein.
Trotz allem ist es auch immer noch ein guter Bassamp!
Gruß!
Raphael