Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher mit 8 oder 15 Ohm für AC30 Klone?

  • 2 Antworten
  • 2679 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kurt1234

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
Ich möchte wissen ob es  klangmäßig egal ist, wenn man bei meinen AC 30 Klone einen 8 ohmigen oder 15 ohmigen Speaker ansteckt.(natürlich 8 Ohm an der 8 Ohm-und 15 Ohm an der 16 Ohmanzapfung des AÜ).Jetzt habe ich zwei Celestion G12-80 je 8Ohm in Serie an der 16 Ohmanzapfung angesteckt, der Klang ist sehr gut, jedoch viel zu laut.Der Amp klingt am schönsten wenn er laut aufgedreht ist,mit einen Speaker wäre es nicht so laut und doch schön.Es könnte vieleicht sein(ich weiß es nicht) ,daß sich an der 8Ohmanzapfung der Klang verschlechtert weil nicht die volle Induktivität der Sekundärwicklung des AÜ ausgenützt wird.
Eine zweite Frage hätte ich noch.
Klingt der Alnico Gold exakt gleich wie der Alnico Blue?Ein 8 Ohmiger Alnico Gold wäre mir lieber da ich die Box bei meinen anderen Amp auch verwenden könnte. ???
mfg.: kurt

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Lautsprecher mit 8 oder 15 Ohm für AC30 Klone?
« Antwort #1 am: 24.03.2009 22:36 »
Nabend Kurt,

Es könnte vieleicht sein(ich weiß es nicht) ,daß sich an der 8Ohmanzapfung der Klang verschlechtert weil nicht die volle Induktivität der Sekundärwicklung des AÜ ausgenützt wird.

Das würde ich für Voodoo halten. Aber warum probierst Du es nicht, Du hast doch zwei 8 Ohm Speaker?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautsprecher mit 8 oder 15 Ohm für AC30 Klone?
« Antwort #2 am: 24.03.2009 23:12 »
Servus,

unterschiedliche Sounds an unterschiedlichen Anzapfungen am Ausgangsübertrager halte ich nicht für Voodoo.
Was weiss ich, ob die jew. Anzapfung optimal berechnet wurde und ob mehr oder weniger Draht am Ausgangsübertrager bei weniger oder mehr Draht im Speaker bei welcher jeweiliger Drahtstärke und womöglich gar unterschiedlichem Drahtmaterial das gleiche Ergebnis bringen sollen.

Unterschiedliche Werte von LS gleichen Modells bei unterschiedlicher Ohmzahl deutet auch Eminence gelegentlich mal an.
Beispiel Red Fang:
Resonanzfrequenz 16 Ohm: 89 Hz
Resonanzfrequenz 8 Ohm: 97 Hz
Es herrscht ein Unterschied abhängig von der Anzahl der Wicklungen und mglw. auch der Stärke und des Materials der Wicklungen (Speaker/Ausgangsübertrager)!

Der Unterschied der Wicklungen bei Eminence (also nur beim Speaker und bei wohl gleichem Material und gleicher Stärke) bringt oftmals eher mehr Höhenergebnissen an 16 Ohm.
Versteh ich nicht, da ich bei mehr Wicklungen eher ein fetteres Ergebnis erwarte.
Das bringt mich dazu, an verschiedene Stärke des Materials zu denken.

Celestion geht darauf nicht ein, macht aber mal die Vintage-Rolle und sagt: "der Speaker hat nur 15 Ohm".
Auch das hat seine Auswirkung insbesondere am 16 Ohm-Ausgangsübertrager im Vergleich zu entsprechendem
8-Ohm-Speaker am 8-Ohm-Ausgangsübertrager.
Auch gibt Celestion nur eine Frequenzlinie heraus z.B. für den G12-65 Heritage an 8 Ohm.
Immerhin weist Celestion darauf hin, dass es sich um die Linie an 8 Ohm handelt (PDF-Datei).
Wie die Linie des 15-Ohmers aussieht weiss man nicht.
Nach den Angaben von Eminence bin ich überzeugt, dass der 15-Ohmer wenigstens dezent eine andere Linie aufweist.

Mein Freund Stephan hat mir gerade jetzt mitgeteilt, dass ein 16-Ohm Blackbird weicher klang als ein 8-Ohm-er.
Das spricht Bände:
Es spielen dabei imo sowohl die Wicklung des Ausgangsübertragers an der jeweiligen Stelle wie auch die Wicklung der Spule des Speakers eine für mich nicht einschätzbare Rolle.

Drum kann dir auch kaum einer sagen, wie der 15 Ohm Gold im Vergleich zum 8 Ohm Gold am gleichen Ausgangsübertrager klingt..geschweige denn im Verhältnis zum Blue bei gleichen Ohmzahlen.
Tendenziell ist der Gold weicher als der Blue (eigene Erfahrung)...also nicht wirklich identisch.
Laut sind beide.
Weniger db wären nach deinem Wunsch vielleicht mehr!

Da kann man nur ausprobieren und vorher nachdenken.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 26.03.2009 01:14 von Lupinello »
Sound is a chain gang