Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverschleiß

  • 19 Antworten
  • 12796 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Röhrenverschleiß
« am: 25.03.2009 11:09 »
Moin Leute,

habe vor ca. einem Jahr hier einen kompletten Satz Röhren bestellt und in meinem Mesa Solo Rectifier ausgetauscht. Ich sach mal da geht dann die Sonne auf :guitar:
Ich benutze meinen Verstärker ca. 10-15 Stunden die Woche.
Kann es sein dass die Röhren jetzt schon wieder ausgetauscht werden müssen da ich meine dass der Druck und die Definiertheit wieder nachlässt?
Ich habe da keine Problem mit aber mich würde halt interessieren welchen Zyklus man verwenden sollte?
Mir ist schon klar dass das von den Einstazbedingungen abhängt. Der Cleansound des Verstärkers ist auch soweit noch gut nur bei verzerrtem Sound hat er ganz schön nachgelassen.Welche Röhren sind davon betroffen?

Gruß und Danke :)
Marco Veit

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #1 am: 25.03.2009 13:18 »
Hallo,

Vorstufenröhren sollten mindestens drei Endröhrensätze überstehen, allerdings kann nie ein Ausfall einer Röhre ausgeschlossen werden, was in der Natur der Sache liegt.
Allerdings wirst Du in der Regel ohne direkten AB Vergleich und ohne Messgerät nur schwer feststellen können ob die Röhren gealtert sind oder nicht. Ggf. einfach mal eine neue Vorstufenröhre nehmen und diese der Reihe nach mit den vorhandenen Vorstufenröhren austauschen um zu sehen ob eine in der Vorstufe faul ist.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #2 am: 25.03.2009 13:56 »
Das beduetet dass die Endstufenröhren als erstes versagen...? Woran kann ich das Festmachen das die Endstufenröhren gealtert sind?

Gruß und Danke

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #3 am: 25.03.2009 14:48 »
Das beduetet dass die Endstufenröhren als erstes versagen...? Woran kann ich das Festmachen das die Endstufenröhren gealtert sind?

Gruß und Danke

Das hast Du selbst in deinem ersten posting angedeutet:

"...dass der Druck und die Definiertheit wieder nachlässt..."


*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #4 am: 25.03.2009 15:29 »
Ok Danke, also wenn ich wie oben geschrieben den Verstärker 15-20 Stunden in der Woche stark auf halber Lautstärke betreibe gibt es da irgendwelche Eckpunkte wie oft man die Austauschen sollte. Ich weiß das Gehör entscheidet natürlich aber er gibt ja diesen Gewöhnungsseffekt.... Als Gitarrist ist man ja fast eh nie mit seinem Sound zufrieden ;D

Gibt es Schonungsmaßnahmen um die Röhren länger und haltbarer zu machen.?

Gruß und vielen Dank

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #5 am: 25.03.2009 15:33 »
Gibt es Schonungsmaßnahmen um die Röhren länger und haltbarer zu machen.?

Standby-Schalter!

Gruß
Häbbe

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #6 am: 25.03.2009 15:36 »
Hallo,

+ korrekter arbeitspunkt, korrekte anschlussimpedanz, vermeidung von hitzestau, vor transport abkühlen lassen

Gruß, Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #7 am: 25.03.2009 17:11 »
Standby-Schalter!

Eher nicht. Kann im schlimmsten Fall genau das Gegenteil bewirken. Eingentlich müsste in den meisten Amps der Standby eher als Mute-Schalter bezeichnet werden, denn dafür wird er eingesetzt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #8 am: 25.03.2009 17:25 »
Hi Dirk,

ich sehe (und benutzte) ihn nicht als Mute-Schalter, sondern als Aufwärmschalter. Wenn man das konsequent macht (vor allem bei Dioden-/Silizium-Gleichrichtern), verlängert man schon die Lebensdauer der geliebten Glühkolben.

Bei Röhrengleichrichtern ist das ja eh so eine Sache .... die Gleichspannung liegt ja denn eigentlich auch erst an, wenn die Gleichrichter-Röhre warm ist ... und dann sind die anderen ja auch warm, also ist er da wohl eher überflüssig

Gruß
Häbbe

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #9 am: 25.03.2009 20:06 »
Bei Röhrengleichrichtern ist das ja eh so eine Sache .... die Gleichspannung liegt ja denn eigentlich auch erst an, wenn die Gleichrichter-Röhre warm ist ... und dann sind die anderen ja auch warm, also ist er da wohl eher überflüssig

Ja, da geht dann die Gleichrichterröhre durch Inselbildung genauso oder schneller kaputt und die Beschädigung der anderen Röhren ist dadurch natürlich geringer...aber vorheizen sollte man auch solche Verstärker.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #10 am: 25.03.2009 22:20 »
Dann mal etwas aus der Praxis:
ein sehr grosser Teil von Endröhrenausfällen passieren - laut Aussage von meinen Kunden - direkt nach dem Umschalten von Standby in Normalbetrieb... das ist auf alle Fälle auffällig, was meine Aussage nochmals etwas unterstreichen dürfte, aber ich kann nicht sagen, ob das dann immer Amps vom gleichen Typ/Hersteller sind oder gemischt. Da ich mich in einem anderen Umfeld bereits sehr ausgiebig mit "Schaltvorgängen" befasst habe wird dies auch verständlich und wenn man sich mit entsprechenden Messgeräten anschaut, was für Spitzen in solch einem Einschaltmoment entstehen (mit einem normalen Oszi in der Regel nicht zu sehen, hierzu benötigt man einen speziellen Schreiber mit Ringpuffer), dann wird man sich in Zukunft zweimal überlegen, ob man auf solche Dinge wie Standby-Schalter nicht doch besser verzichten möchte.
Unabhängig davon mal eine Frage: wie lange lässt ihr denn den Standby drin  Wenn der Amp 15 h in der Woche in Betrieb ist und davon 15 min in Standby läuft, stell ich mir die Frage, ob dies wirklich die Lebensdauer der Röhren nennenswert verlängern dürfte...

Aber zur Eingangsfrage: die Antwort von Martino geht in die richtige Richtung; dennoch kann ein Ausfall jederzeit passieren und wenn ich mir die Qualität der Endröhren betrachte die in den letzten Monaten zum Teil auf den Markt geworfen wurden, dann kann ich jedem nur empfehlen bei einem Live-Gig IMMER entweder einen Ersatzamp oder einen passenden Röhrensatz mit einzupacken; das spart lange Gesichter auf der Bühne.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #11 am: 25.03.2009 22:41 »
wenn ich mir die Qualität der Endröhren betrachte die in den letzten Monaten zum Teil auf den Markt geworfen wurden, dann kann ich jedem nur empfehlen bei einem Live-Gig IMMER entweder einen Ersatzamp oder einen passenden Röhrensatz mit einzupacken

Nabend Dirk,

das heisst konkret, dass die Lieferanten schlechtere Ware liefern als zuvor?!
Ist das ein allgemeines Problem, oder nur Markenspezifisch?

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #12 am: 25.03.2009 22:51 »
das heisst konkret, dass die Lieferanten schlechtere Ware liefern als zuvor?!

Ganz klar: ja. (ich habe an anderen Stellen schon mehrfach darauf hingewiesen und deshalb auch schon verschiedene Produkte aus dem Programm genommen).

Ist das ein allgemeines Problem, oder nur Markenspezifisch?

Allgemein. Wobei ein Trend festzustellen ist, den ich aber noch nicht 100% unterschreiben kann, aber der mir auch schon von anderen "Kollegen", die mit dem gleichen Thema zu tun haben, bestätigt wurden: Demnach gehen die Chinesen derzeit in die andere Richtung als der Rest der Hersteller. Im Klartext, die Produkte werden besser und wenn man sich die Emissionswerte von verschiedenen aktuellen 6L6 anschaut, muss man sagen, dass die Chinesen sogar die Nasen (weit) vorne haben. Ich erwarte noch eine neue Lieferung von EL34B aus aktueller Produktion - bin mal gespannt ob der positive Trend anhält, denn ein bekanntes Problem bei den Chinesen ist auch die Qualitätsschwankungen die es in der Vergangenheit gegeben hat - wobei diese Problem ist auch bei anderen Herstellern immer wieder fest zu stellen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #13 am: 25.03.2009 23:14 »
Dank dir für die Info!  :)

Grüße,
Swen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #14 am: 26.03.2009 08:57 »
dann wird man sich in Zukunft zweimal überlegen, ob man auf solche Dinge wie Standby-Schalter nicht doch besser verzichten möchte.

Hi Dirk,

genau das überlege ich mir gerade ... auch aktuell beim Bau zweier AB763 Clones. Nach der ganzen Diskussion über dafür geeignete Schalter und daraus resultierenden Risiken und jetzt auch noch deinen Bemerkungen (übrigens sehr aufschlußreich, danke dafür) werde ich nun wohl ganz auf einen Standby Schalter verzichten.

Gruß
Häbbe