Hallo,
ich besitze einen V125 Lead, den ich allerdings gern als Bassamp verwenden würde bzw ihn dazu umbauen.
Da er ja wie in einem anderen thread schon beschrieben recht ähnlich dem v125 bass ist, sollte das kein grosses Problem darstellen.
Allerdings gibt es 2 Probleme:
1.: die 50 Hz EQ Frequenz.
Hier würde ich einfach die höchste Frequenz (3,2k) auf 50 hz umrüsten. Der Schaltplan der Eingangsstufe für das Bassteil nennt zwar den Wert für den Kondensator (4,7 mf), aber verschweigt den Wert für die Spule. Auch der Plan für den v125 lead hilft hier nicht weiter.
Im Plan des ac 120 sind zwar Werte angeben, aber nur schwer zu entziffern. Bei 100 hz lese ich da: 1mf und 2H2.
Sollte der passende Spulenwert für 50 Hz dann bei 4,7mf also 10H sein?
Hat jemand einen Tipp, wo man solche Spulen herbekommt? Vielleicht ja sogar bei Dirk?
2.: Beide Modelle haben einen Sensivity, einen Volume und einen Masterregler. Beim Lead modell sitzt das volume hinterm EQ (vor v2b) und das Master nach der folgende Stufe vor dem Phase inverter. Der Schaltplan für die Eingangsstufe des Bass Modells hat auf der Position des sensivity Reglers ein Volume Poti vorgesehen, der Sensivity Regler sitzt statt dessen im Kathodenweeg von V1. Hmm, dann bleibt offen, was an der Stelle passieren soll, wo das Volumepoti im Lead Modell sitzt. Dort dann ein fester Widerstand?
Hat vielleicht jemand fundiertes Wissen über diese eher seltenen Amps.
Gruß,
Christian