Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

dringendes KT 66 Problem

  • 23 Antworten
  • 9925 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
dringendes KT 66 Problem
« am: 26.03.2009 21:32 »
Hallo,
hab nen fetten Amp mit 2 x KT66 gebaut.Der geht ab So auf Tour,und jetzt bringen die Endröhren nicht die volle Leistung.
-Er besteht aus Dirks SLO100 Ringkerntrafo,damit das Netzteil hart ist,für druckvolle Cleansounds.Die 12V brauch ich auch.
-dicker W***** JTM45 mit 8K Primär für KT66 und 6.6K für 6l6
-TAD KT66,brauner Sockel,aus China
-fixed Bias,Katodyntreiber,keine Vorstufenzerre
-Anodenspannung knapp über 500V,schwankt mit Biaswechsel

Problem:
ich hab noch keine Erfahrung mit KT66 und ihren Einstellwerten.
Er bringt mit ihnen nur 36W clean und bei minus 62V laufen schon 30mA.
Bei 6.6K  ne Spur mehr,aber noch lange keine 50W.Andere Fehlanpassungen machen es nur schlechter.Bias erhöhen macht nur früher Endstufenzerre.

Mit ausgelutschten 6l6 an 6.6K bringt er aber über 40W und mit EL34(an kälteren 25mA) ,die an 8K laufen und   50% Lautspecher Unteranpassung (also 4k simuliert)
 sage und schreibe 60W clean!!

Warum kommen denn dann die KT 66 in diesem offensichtlich heilen und großzügig dimensionierten Amp nicht zu Potte (klingen aber gut)  ???

-Müssen die erst einbrennen?
-sind das schlechte Fälschungen?
-muß der Ableitwiderstand unbedingt 100K statt 220K sein und der Schirmgitter R 470 statt1K?

tschüß Thomas
P.S. wenn fertig folgen noch eine paar schöne Bilder und Beschreibungen
« Letzte Änderung: 26.03.2009 22:13 von Dirk »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: dringendes KT 66 Problem
« Antwort #1 am: 26.03.2009 21:54 »
Hi, laut meiner Erfahrung kann der W. Ausgangstrafo mit den Röhren kaum mehr als 30 Watt clean liefern.

 Mein JTM 45 Clone liefert ca. 25 Watt clean, bei ca. 30 mA