Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Banana-Booster brummt

• 16 Antworten
  • 8717 Aufrufe

*

Offline gidear

• Full Member
  • 92
Banana-Booster brummt
« am: 27.03.2009 19:39 »
Hallo Freunde,

ich habe mir den Banana-Booster gebaut. Der Sound ist gut. Leider Brummt es sehr stark. Was kann man dagegen tuen?

Saludos,

Gidear

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
Re: Banana-Booster brummt
« Antwort #1 am: 27.03.2009 19:51 »
Hallo,

ich habe den selbst kürzlich gebaut.
Was benutzt du denn als Spannungsversorgung, 12V DC Netzteil oder das Netzteil von Dirks DIY-Seite mit AC??
Wie hast du die Masseführung realisiert?

Gruß,
Mathias
« Letzte Änderung: 27.03.2009 19:54 von beano »

*

Offline gidear

• Full Member
  • 92
« Antwort #2 am: 27.03.2009 20:10 »
Hallo Mathias,

ich benutze 12V AC. Die masse habe ich auf einen Punkt des Inputs konzentriert.

Saludos,

Gidear

*

Online Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #3 am: 27.03.2009 22:44 »
ich benutze 12V AC.

Also das Netzteil zusammen mit der Gleichrichterplatine aus dem Shop ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline turbino

• Sr. Member
  • 127
« Antwort #4 am: 27.03.2009 23:51 »
Huhu Gidear,

also AC? Keine Gleichspannung? Das muß brummen :devil:
Stell doch mal ein paar Bilder ein, auch vom PepperShredder, und wurschtel dich mal durch's Forum. Hier gibt es nämlich schon einige aussagefähige Threads zu den LoV Projekten.

Alex :bier:

*

Offline gidear

• Full Member
  • 92
« Antwort #5 am: 28.03.2009 15:43 »
Hallo Freunde,

leider ist es schwer für mich an die Teile aus dem Shop zu kommen da ich als Kölner in Perú lebe. Ich kaufe die Teile hier in Lima und habe einen 12 DC Adapter gekauft um die Stromversorgung zu gewährleisten.

Saludos,

Gidear

*

Online Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 29.03.2009 00:06 »
leider ist es schwer für mich an die Teile aus dem Shop zu kommen da ich als Kölner in Perú lebe. Ich kaufe die Teile hier in Lima und habe einen 12 DC Adapter gekauft um die Stromversorgung zu gewährleisten.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass das die Ursache des Brumm-Problems ist. Schlechte Gleichrichtung/Siebung oder Schaltnetzteil, wobei ich auf das Erstere Tippe. Du brauchst eine ordentliche DC Versorgungsspannung, dann klappt das auch problemlos.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gidear

• Full Member
  • 92
« Antwort #7 am: 29.03.2009 00:31 »
Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Tips, ich werde mal versuchen einen besseren Adapter zu bekommen. Verbessert der 12,6V Gleichrichter aus dem DIY-Seite eventuell die Qualität der Versorgungsspannung? Bei 14V Eingangsspannung versteht sich.

Saludos,

Gidear

*

Online Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 29.03.2009 11:25 »
Hi !

Vielen Dank für die Tips, ich werde mal versuchen einen besseren Adapter zu bekommen. Verbessert der 12,6V Gleichrichter aus dem DIY-Seite eventuell die Qualität der Versorgungsspannung? Bei 14V Eingangsspannung versteht sich.

mit dem 12,6 V Gleichrichter und einem entsprechenden Netztrafo funktionieren die 12-V Teilchen problemlos.
Sofern Du die Bauteile und ein Rasterboard hast, kannst Du die Gleichrichtung auch auf einer solchen Laborkarte aufbauen. Es handelt sich ja nur um eine normale Brückengleichrichtung mit Stabilisation und entsprechender Siebung. Ich gehe davon aus, dass diese Standardteile auch in Peru direkt zu bekommen sind sofern man jetzt nicht irgendwo in den Anden sitzt...

Gruß, Dirk

*

Offline gidear

• Full Member
  • 92
« Antwort #9 am: 29.03.2009 20:01 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Hilfe. Die Teile kann ich hier in Lima bekommen. Leider ist es sehr schwer gute Netzteile zu bekommen da hier alles von chinesischen Billigprodukten überschwemmt ist. Der nächste Besuch aus Deutschland wird ein paar Bausätze und elektronische Bauteile aus eurem Shop im Koffer haben.

Saludos,

Gidear

*

Online Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #10 am: 29.03.2009 22:36 »
Hi,

das Problem sind die schlechten Gleichrichtungen/Siebungen in diesen Netzteilen.Wenn Du aber die Bauteile soweit bekommen kannst um eine ordentliche Gleichrichtung / Siebung dann nimm eines dieser China-Netzteile (achte aber darauf, dass es kein Schaltnetzteil ist, was man schon gleich am Gewicht merkt), entferne dessen Gleichrichtung und verwende nur den Trafo mit dem Du dann in die hoffentlich ordentlich aufgebaute Gleichrichtung gehst. Der Trafo sollte gut 3 V Über Nennspannung liegen, also 15 V AC und um auf der sicheren Seite zu sein, etwas leistungsstärker ausgelegt sein.

Gruß, Dirk

*

Offline gidear

• Full Member
  • 92
« Antwort #11 am: 30.03.2009 18:52 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für die ausführlichen Tips. ich habe einen guten 16V Adapter mit 1000mA. Kann man den benutzen oder blitzt es dann?
An dieser Stelle möchte ich mich mal für die exelente Arbeit und die guten Beiträge und Moderation im Forum bedanken. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal hobbymässig zur Elektronic finde. Ich bin Gitarrist seit 30 Jahren und es macht mir rieisgen Spass mit der Elektronik zu experimentieren.

Saludos aus Lima,
Gidear

*

Online Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #12 am: 30.03.2009 19:07 »
Hall,

wenn Du die 16V (AC ?) auf 12,6 V DC !! runter bekommst und diese sauber sind, dann geht das, ansonsten werden die Heizungen stark überlastet...

Gruß, Dirk

*

Offline gidear

• Full Member
  • 92
« Antwort #13 am: 1.04.2009 05:56 »
Hallo Freunde,

seltsames ist passiert: ich habe einen 16V adapter an die Gleichrichterplatine angeschlossen und ca 13,9V gemessen. Um mir ein Bier zu holen bin ich in die Küche und hörte einen kleinen Knall. Nachforschungen ergaben, dass der Kondensator C4 durchgeknallt war. Nach nochmaligem Messen liefert die Platine jetzt exakt 12,7V und der Bananabooster funktioniert perfekt. Was ist passiert? Kann ich das so lassen?

Saludos,

Gidear

*

Online Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #14 am: 1.04.2009 12:47 »
Hi,

aha, da haben wir also den Fehler gefunden bzw. der Fehler hat sich selbst gefunden. Du hast den C4 falsch herum eingebaut und diese hat nun das Zeitliche gesegnet. Da sollte man schon drauf achten, dass die Kondensatoren richtig herum eingebaut werden, dann so ein platzender Elko kann schon einen kleinen Schaden anrichten und sei auch nur ein Stück Papier, dass Dir ins Auge fliegt.
Wenn dieser Elko fehlt ist die Siebung nicht 100% und Du solltest diesen durch einen neuen Elko ersetzten. Dieser kann von mir aus auch eine höhere Spannungsfestigkeit haben, aber nicht weniger. Du kannst die Gleichrichtung jetzt aber erst einmal ohne C4 betreiben, aber wie gesagt diesen kurzfristig ersetzen und zwar durch Einen der richtig herum eingelötet ist.

Gruß, Dirk