Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Gurkus am 16.05.2010 21:46

Titel: TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 16.05.2010 21:46
Hi,
habe heute nach langer Pause nun endlich den TT-Sam fertig gestellt bekommen.
Kurz und knapp hier ein paar Bilder. Ist zwar keine Meisterleistung aber ich denke für den ersten Amp bin ich zufrieden.

http://img266.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img0085ga.jpg

Zum Problem:
Hier ist erstmal der Schaltplan. (http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-sch02.JPG)
Ich habe die Sicherung F2 vor den Schalter gelegt. Nun beim ersten Test hat sich nichts getan.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich ziemlich Schiss  ;D Ich habe mir dicke Leder Handschuhe geholt und erst mal den Stecker in den Strom
und dann den Amp angeschaltet. Naja es hat sich nichts getan. Dann habe ich am Gehäuse erst mal gemessen ob dort vielleicht Strom drauf liegt,
dann das Klinken Kabel rein und dort auch nach gemessen. Nichts.
Naja ab vom Strom und alle Elkos durchgemessen dort war auch nichts drauf. Also mal die Sicherungen angeschaut und F2 war durchgebrannt.
Werde nun die Schaltung ändern aber ich kann mir dennoch nicht erklären wieso F2 durchgeschmort ist. Der Schalter der ja eigentlich
vor der Sicherung sitzen müsste hat ja keinen Widerstand, sodass er die Sicherung "schützt". Wieso ist die Sicherung dann durch geschmort ?
Also auf beiden Sicherungen stand 100F 250V. Somit konnte ich die schon mal nicht verwechseln und falsch herum kann man die ja auch nicht einsetzen,
bin ich zumindest der Meinung.

Vielleicht hat einer einen Tip für mich - und wo man ausser bei Dirk solche Sicherungen her bekommt weil extra deswegen ne Bestellung zu ordern
wäre ein wenig unsinnig.

Achso habe einen 4 Ohm Speaker am 4 Ohm Ausgang hängen gehabt.

bis denne
greetz Nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Dirk am 16.05.2010 22:15
Hallo,

bist Du Dir sicher, dass der Sicherung auch wirklich hinter dem Schalter sitzt ?
Weiterhin solltest Du bei der ersten Inbetriebnahme auch alle Röhren entfernen und prüfen ob die Spanungen auch da sind wo sie sein sollen.
 

Gruß, Dirk
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 16.05.2010 22:17
Nabend Dirk !
Ne beim ersten Lauf saß die Sicherung VOR dem Schalter, mein Fehler ...
Aber wieso ist sie dann durchgebrannt ? Eine kleine Erklärung wäre super !

Wo bekomme ich die genauen Meßwerte die an den Röhren sitzen sollten ?

Grüße Nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Nils H. am 16.05.2010 22:34
Moin,

"100F 250V" bedeutet:

- 100: Nennstrom 100mA
- 250V: Nennspannung 250V
- F: Die Sicherung hat die Auslösecharakteristik "flink". Flink bedeutet hier, dass sie bei 10-fachem Nennstrom innerhalb von 20ms auslöst.

Die Sicherung ist schlicht und einfach durchgebrannt, weil der Strom zu hoch war. Wie Dirk sagt, erstmal Röhren raus und Sicherung ersetzten, und einschalten. Wenn die Sicherung gleich wieder fliegt, ist irgendwo ein kurzer, Verdrahrungsfehler oder sowas. Wenn nicht, Spannungen messen. Dann das ganze mit Röhren wiederholen, wenn die Sicherung jetzt fliegt, kann es sein, dass 'ne Röhre einen Schuss hat, oder irgendwo ein Bauteil verwechselt wurde oder so was. Auf jeden Fall den Aufbau nochmal sorgfältigst überprüfen. Und immer schön vorsichtig sein!

Gruß, Nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Dirk am 16.05.2010 23:14
Wo bekomme ich die genauen Meßwerte die an den Röhren sitzen sollten ?

Heizung ist klar, Netzseite ist auch logisch. Nach der Gleichrichtung dann rund 260V an der ersten Position ca. 255 V an der zweiten etc...
Hast Du einen Bekannten mit einer elektrischen Ausbildung, der etwas Hilfestellung leisten kann ?

Gruß, Dirk
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 17.05.2010 15:40
Hi,
danke Nils für die ausführliche Antwort !
Also ich habe nun die Sicherung hinter den Schalter gelegt und das gleiche Spiel wie vorher.
Habe mir neue Sicherungen besorgt, gleich nen 10ner Pack und wie sich heraus stellt war es keine schlechte Idee so viele zu holen.
Beide Sicherungen waren beim ersten Versuch durchgebrannt und nicht nur wie gedacht eine. Beim zweiten Versuch nach dem ich die Sicherung
nun hinter den Schalter gelegt habe sind nun die ersten beiden neuen Sicherungen durchgebrannt ...

Also ich meine das Problem gefunden zu haben. An der Vorstufenröhre habe ich einen Kurzschluss zwischen beiden Heizungsleitungen und zwar über das Gehäuse/Erde.
Im Layoutplan (http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-sch02.JPG) kann ich mir dies nur dadurch erklären, dass über die Schnittstelle C diese auf Erde geht.
Aber das darf doch eigentlich nicht sein das beide Leitungen somit Kurzgeschlossen werden?
Ich habe die Schaltung noch einmal überprüft und muss sagen das ich es genauso wie auf dem Layoutplan gemacht habe.
Es gibt auch keine offenen Stellen etc. wodurch ein Kurzschluss über das Gehäuse geschlossen wird. Alles mit Schrumpfschläuchen gesichert.

Eben ist mir auch noch aufgefallen das ich die Heizung an der Enstufenröhre vergessen habe ...
Kann es sein das dadurch ein kurzer entstanden ist ? Ich glaube mal eher nicht ...
Also die Elkos haben sich noch nicht einmal aufgeladen. Der FI von meinem Zimmer ist auch nicht raus geflogen.
Die einzelnen Pins der Röhren haben auch keinen Kontakt zueinander, ausser halt die der Heizung von der Vorstufenröhre. Da diese aber gegenüber liegen muss
der Kurzschluss irgendwo anderst seinen Grund haben. Wie gesagt nehme ich an an der Schnittstelle C.
Achso an der Glühbirne ist auch Durchgang von + auf -
Aber hier kann es sicher nicht daran liegen - es muss irgend etwas mit der Endstufenröhre zu tuen haben ...

Ich hoffe das ein alter Hase jetzt schon meinen dummen Anfängerfehler heraus liest  :)


Hast Du einen Bekannten mit einer elektrischen Ausbildung, der etwas Hilfestellung leisten kann ?

Also ich habe 2 Semester Elektrotechnik studieren müssen also Grundlagen der Elektrotechnik 1/2
Praxis Erfahrung habe ich leider keine aber die Theorie ist ganz gut untermauert sag ich mal.
ich dachte halt es gäbe einen Plan wie beim Madamp (ich glaube der war es), bei dem angegeben ist
wo welche Spannungen herschen müssen.
Erst mal muss ich den Fehler finden dann befasse ich mich mit dem nächsten ;)


Ärgert mich irgendwie schon das es nicht funktioniert weil ich mir viel Mühe damit gegeben habe und alles, für einen Anfänger,
ordentlich machen wollte und nun so etwas ...
Aber so kann ich ja ein wenig lernen obwohl es nicht gerade beim ersten Amp sein muss ^^
Das raubt Motivation ...

bis denne
greetz nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Dirk am 17.05.2010 17:18
Also ich meine das Problem gefunden zu haben. An der Vorstufenröhre habe ich einen Kurzschluss zwischen beiden Heizungsleitungen und zwar über das Gehäuse/Erde.
Im Layoutplan (http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-sch02.JPG) kann ich mir dies nur dadurch erklären, dass über die Schnittstelle C diese auf Erde geht.
Aber das darf doch eigentlich nicht sein das beide Leitungen somit Kurzgeschlossen werden?

Die Widerstände R17 und R18 sind für die Symetrierung der Heizung zuständig. Der Mittelpunkt der beiden widerstände muss natürlich einen Bezugspunkt haben. Dies wird über den R10 gegen Masse erreicht / hochgelegt. Eine direkte Verbindung der Heizung zu Masse gibt es nicht. Solltest Du das haben, dann hast Du irgendwo einen Fehler im Aufbau.
Du solltest, bevor Du weiter Sicherungen oder sonstige Bauteile grillst, erst mal alle Verbindungen durch prüfen ob ggf. weitere Schlüsse vorhanden sind.

Gruß, Dirk

Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 17.05.2010 17:58
Hi Dirk,
also eine direkte Verbindung habe ich nicht aber dennoch so wie du es beschrieben hast über R10/C5.
Kann es sein wenn ich an der V1 ohne Röhre an Punkt 4 und 9 den Durchgang messe, das ich dort einen Durchgang bekomme ?
Dies ist bei mir der Fall doch halte ich es für relativ unmöglich weil dort zwischen ja noch R17 und R18 liegen ...
Ich bekomme dort nämlich einen Durchgang angezeigt.

Kann es sein das dies durch die Pilot light kommt ? also ich lege die Heizung an beide Pole der Pilot light parallel zu V1 und V2.
Die Pilot  light liegt ja mit einer Seite auf Masse an dem Gehäuse. Durch die Birne bekomme ich also einen Durchgang von Plus und Minus. Somit habe ich einen Durchgang der Heizung durch die Birne und da die Birne ja Parallel zu V1 und V2 geschaltet ist dort auch. Aber so ist es in der Schaltung ja auch eingezeichnet also muss das ja stimmen  ???

Werde ihn erst mal nicht mehr anmachen habe ihn bis jetzt ja nur 2 mal am Strom gehabt. Das zweite mal weil ich dachte den Fehler behoben zu haben
(-> Sicherung hinter den Schalter)

bis denne

greetz nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Dirk am 17.05.2010 22:27
Hi,

wenn eine Birne einen "Durchgang" erzeugen würde, dann kämen wir alle nicht mehr nach zu Hause mit dem Eindrücken der Sicherungen, oder ?

Wie gesagt, Du hast mindestens einen Fehler in Deinem Aufbau und den findest Du nicht durch solche Überlegungen, die Du in dem vorhergehende Posting angestellt hast sondern indem Du Schritt für Schritt vorgehst ! Also fang nochmal am Anfang an und gehen dann Stück für Stück weiter ! Der Anfang ist der Trafos als Beispiel. Wenn dort primär 230 V anliegen, dann müssen Sekundär 200 V und 6,3 V (natürlich Höher wegen Leerlauf) anliegen, dann liegen nach der Gleichrichtung wieviel Volt an bei einer Brückengleichrichtung (Sollte in Elektrotechnik 1 abgehandelt worden sein) ? Und dann nach den ersten Elko wieviel Volt ? Liegen diese aber wirklich an, oder stimmt die Brücke nicht oder ist ein Elko falsch herum eingebaut ? Also Schritt für Schritt vorgehen !

Gruß, Dirk
 

Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 17.05.2010 23:04
Hi Dirk,
ja dies dürfte sich nicht als Problem darstellen, wo welche Werte liegen müssten. Dauert zwar etwas weil ich mir das auch alles erst errechnen muss,
aber im Endeffekt klappt es. Nur das Problem ist das ich noch nicht mal zum messen komme, weil die Sicherungen ja vorher raus fliegen.
Hatte heute leider auch nicht die Zeit weil ich noch ein wenig für die Uni machen musste. Werde mich die Tage wenn es etwas ruhiger ist mal
wieder daran setzen.
Wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht wie ich den Fehler finden soll, wenn ich nicht nachmessen kann wo zu wenig bzw. zu viel Spannung anliegt.
So kann ich nur mit dem Durchgangsprüfer prüfen, wo evtl. ein Kurzschluss sein könnte, sodass die Sicherung raus fliegt.

Müssen beide Sicherungen F100 mit 250 Volt sein (F1 und F2)?

Es ist irgendwie deprimierend wenn ich diesen Sam (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8847.0) hier sehe ...
Ich bin der Meinung ich habe meinen mit sehr viel Sorgfalt aufgebaut und auch einige Stunden darin investiert und nun
läuft er nicht aber diese "zusammen geschusterte" Kiste läuft auf Anhieb ...
Aber ich werde den Fehler finden und dann glücklich sein was gelernt zu haben :D

Wünsche euch allen nen gutes Nächtle und vielen Dank für die Hilfe !!
Ist wirklich ein guter Support hier Dirk, obwohl dies eher freiwillig ist von deiner Seite aus denke ich mal.
Ist ja kein Muss bei einem Bausatz wo der Anwender Mist baut !

bis denne
greetz nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Dirk am 17.05.2010 23:29
ja dies dürfte sich nicht als Problem darstellen, wo welche Werte liegen müssten. Dauert zwar etwas weil ich mir das auch alles erst errechnen muss,
aber im Endeffekt klappt es. Nur das Problem ist das ich noch nicht mal zum messen komme, weil die Sicherungen ja vorher raus fliegen.

Eben, deshalb wirst Du mit einem Plan wo die Spannungen drin stehen  - wie in einem anderen beitrag erwähnt - auch nicht weiter kommen. Aber wenn beide Sicherungen fliegen, dann hast Du den Fehler doch schon mal etwas weiter eingekreist, sofern nicht zwei Fehler vorhanden sind.
F1 befindet sich nur im Kreis mit der Anodenspannung. Wenn man nun diese Seite abhängt und nur die Heizung dran lässt und die Sicherung auf der Primärseite nicht auslöst und die Heizspannung auch überall dort anliegt wo sie sein sollte, dann kann man doch schon mal das Thema Heizung abhacken, oder ?

Gruß, Dirk
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: mac-alex_2003 am 18.05.2010 07:49
Hallo,

Kann es sein wenn ich an der V1 ohne Röhre an Punkt 4 und 9 den Durchgang messe, das ich dort einen Durchgang bekomme ?

Ja, das ist normal wenn Du mit Durchgang meinst, dass Dein Multimeter piepst. Nein, wenn Du den Widerstand misst. Die beiden Punkte sind über die
Trafowicklung miteinander verbunden, das liegt so bei 0,5 bis 1 Ohm.

Hänge am einfachsten so wie Dirk beschrieben hat die HT ab und teste erneut. Fliegt dann keine Sicherung und die 6,3V liegen an ist mit der Heizung alles ok.

Was ist eigentlich das gelbe unter C7?

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 19.05.2010 17:23
Hi,
ich habe mir nun eure Ratschläge zu Herzen genommen und nur die Heizung dran gelassen.
Ich habe die 2 roten 200 V Kabel abgelötet und gut getrennt isoliert damit nichts passieren kann und Röhren raus.
Dann den Speaker angeschlossen + Strom und eingeschaltet.
Wow es hat funktioniert die Lampe leuchtet. Habe ich dann ca. 5 Minuten gewartet eine geraucht und die Kiste wieder vom Strom genommen
umgedreht und wollte nun die Ströme messen. Und tadaaa -> die Sicherung ist wieder durchgeschmort.
Also dachte ich muss es an einem Wackler liegen. Ich habe nun die wirklich für mich triviale Schaltung der Heizung mehrmals durchgeschaut
aber konnte keinen Fehler finden. Ich habe sie mit mehreren Bildern im Netz von Sam's verglichen und konnte keinen Fehler finden ...
Ich habe so ziemlich noch einmal alles nachgelötet und überprüft ...

Ich gehe von der Heizung (grün) auf jeweils 3 Kabel die ich paarweise verdrille (natürlich immer +/-)
einmal auf die Pilot Light, dann 4/5 der Endstufenröhre und 4+5/9 der Vorstufenröhre.
Dann von der Endstufenröhre +/- der Heizung auf jeweils 100 Ohm und die dann zusammen geführt auf Pin 3.
Von Pin 3 geht es dann zu 220 Ohm und 100mF parallel geschaltet zum Star Ground.

Das ist die ganze Schaltung aber ich finde zum Teufel den Fehler nicht ...

Ich habe alles mehrmals sorgfältig überprüft.

Muss die Pilot Light vom Gehäuse isoliert werden ?

beste Grüße
Nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 19.05.2010 19:45
Da fällt mir noch ein:

Kann es vielleicht sein das die Sicherungen unter dimensioniert sind ?
100mA scheint mir etwas wenig aber bei 230 Volt hmm

Das würde den "vielleicht" nicht vorhandenen Fehler erklären.
Aber da kein Verbraucher ausser der eine Widerstand angeschlossen ist sowie die Birne muss die ja eigentlich ausreichen.

Grüße Nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: SvR am 19.05.2010 19:48
Salü,
Es ist die Primärsicherung die durchbrennt oder? Hast du vielleicht eine Flinke eingesetz? Die würde dann wahrscheinlich den Einschaltstromstoss des Trafos nicht verkraften.
mfg sven
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 19.05.2010 19:51
eine F100 für 250 Volt

in beiden Sicherungsslots sind die drinne, so wie die die beim ausliefern dabei waren.
Also liegt es wahrscheinlich daran ?

Grüße Nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Dirk am 19.05.2010 21:50
Hi,

dann häng mal noch die Heizung ab.
Die Sicherung ist normalerweise ausreichend.

Gruß, Dirk
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 20.05.2010 19:03
Hey,
ich habe nun beide Seiten abgehabt sodass nichts am Ringtrafo sitzt. Die Sicherung ist trotzdem durchgebrannt.
Also denke ich mal das es am Ringtrafo liegt, oder was meint ihr ?

bis denne
Grüße nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Dirk am 20.05.2010 21:37
Hallo,

hört sich so an, als hättest Du den Trafo gegrillt oder sonst wie beschädigt. Ist zwar etwas verwunderlich, aber es sieht stark danach aus. Da hilft wohl nur ein Austausch.

Gruß, Dirk
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 21.05.2010 13:58
Hi,
hmm das hört sich ja nicht gut an.
Aber wie kann es denn sein das der Ringtrafo gegrillt wurde ?
Kann es nicht vielleicht auch sein das er schon von vorne herein kaputt war ?

bis denne
greetz nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Dirk am 21.05.2010 14:14
hmm das hört sich ja nicht gut an.
Aber wie kann es denn sein das der Ringtrafo gegrillt wurde ?
Kann es nicht vielleicht auch sein das er schon von vorne herein kaputt war ?

Auf dieser Frage muss ich nicht antworten, oder ?

Gruß, Dirk
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 23.05.2010 11:15
Auf dieser Frage muss ich nicht antworten, oder ?

Gruß, Dirk


Hi
Naja es waren 2 ernst gemeinte Fragen die von meiner Seite aus glaube ich auch sachlich rüber kommen ...
Für mich ist der Ringtrafo ja ein Magnet um den ein Kupferdraht gewickelt wurde, und wie kann man den kaputt bekommen ?
Das erschließt sich mir halt nicht weil es meiner Meinung nach ein ziemlich "robustes" Bauteil ist.
Ich bin nicht darauf aus mich mit dir über die 30 Euro zu streiten sondern wollte lediglich wissen wie so etwas passieren kann.
Erschließt sich mir halt nicht wegen der Robustheit.

Grüße Nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: JMP am 23.05.2010 11:30
Also nach unlängst leidvoll gemachten Erfahrung reicht es aus, wenn eine Röhre einen
Heizungsschluss hat (war leider kein richtig satter Schluss, sonst wäre ja die Primär-Sicherung geflogen),
und es kommt zur Überlastung (in meinem Fall ca. der doppelte Strom als Nennstrom) und dann
es geht das ratz-fatz und die Wicklung ist durch. Leider.

Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Dirk am 23.05.2010 12:20
Naja es waren 2 ernst gemeinte Fragen die von meiner Seite aus glaube ich auch sachlich rüber kommen ...

Nun ja, ich zitiere mal von weiter oben:

Also ich habe 2 Semester Elektrotechnik studieren müssen also Grundlagen der Elektrotechnik 1/2
Praxis Erfahrung habe ich leider keine aber die Theorie ist ganz gut untermauert sag ich mal.

Wenn dem so ist, dann müsstest Du selbst wissen, wie ein Trafo beschädigt oder zerstört werden kann. Ich weis nicht, was Du unter "robustem Bauteil" genau verstehst, aber selbstverständlich kann ein Trafos durch Kurzschluss oder Überlastung zerstört werden.
Ich muss ferner feststellen, dass es in Deinem Interesse sehr hilfreich wäre, das oben geschriebene nochmals genau zu überdenken, denn was ich dem Thread hier entnehmen kann ist, dass Du weder Praxis-Erfahrung noch eine "gut untermauerte" Theorie hast und Du schon bei sehr einfachen Dingen komplett scheiterst.
Wenn der Trafor nun wirklich defekt muss dies eine Ursache haben die nicht mit dem Trafo zusammen hängt. Wenn also nun der Trafo gegen einen neuen Trafo getauscht wird, ohne die Ursache für die Beschädigung zu kennen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der neue Trafo ebenfalls beschädigt wird. Und noch am Rande bemerkt, der Trafo ist in diesem Fall nicht durch irgendwelche Garantieleistungen seitens des Lieferanten abgedeckt - ist auch nachvollziehbar.
Stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen. Ich befürchte, dass Du ohne fachliche Hilfestellung nicht weiter voran kommst.

Gruß, Dirk
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Gurkus am 13.07.2010 23:01
Hey,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder !

Wenn dem so ist, dann müsstest Du selbst wissen, wie ein Trafo beschädigt oder zerstört werden kann. Ich weis nicht, was Du unter "robustem Bauteil" genau verstehst, aber selbstverständlich kann ein Trafos durch Kurzschluss oder Überlastung zerstört werden.
Ich muss ferner feststellen, dass es in Deinem Interesse sehr hilfreich wäre, das oben geschriebene nochmals genau zu überdenken, denn was ich dem Thread hier entnehmen kann ist, dass Du weder Praxis-Erfahrung noch eine "gut untermauerte" Theorie hast und Du schon bei sehr einfachen Dingen komplett scheiterst.

Genau das war mein Problem. Ich konnte nicht ersehen wo ich den Trafo kurzgeschlossen hab oder ihn in irgend einer Art und Weise überlastet habe weil alles ganz nach Schaltplan aufgebaut war.
Natürlich habe ich keine Theorie drauf wie jemand der E-Technik studiert hat aber ich denke, ich habe dennoch ein wenig mehr Ahnung als der Otto-Normal Verbraucher von neben an. Es ist halt etwas ganz anderes hier einen kompletten Schaltplan vor sich zu haben und Zusammenhänge zu verstehen/erkennen als wenn man in der Uni eine Schaltung mit höchstens 5 Bauteilen bekommt. Ich finde halt das es in der Uni viel Theoretischer zugegangen ist. Dieses Problem hatte auch ein Kommilitone von mir der sich an Hifi-Verstärkern probiert.


Wenn der Trafor nun wirklich defekt muss dies eine Ursache haben die nicht mit dem Trafo zusammen hängt. Wenn also nun der Trafo gegen einen neuen Trafo getauscht wird, ohne die Ursache für die Beschädigung zu kennen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der neue Trafo ebenfalls beschädigt wird. Und noch am Rande bemerkt, der Trafo ist in diesem Fall nicht durch irgendwelche Garantieleistungen seitens des Lieferanten abgedeckt - ist auch nachvollziehbar.
Stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen. Ich befürchte, dass Du ohne fachliche Hilfestellung nicht weiter voran kommst.

Auf deinen Rat hin habe ich mir fachliche Hilfe in diesem Thread hier gesucht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12717.0.html
Darauf hin hat sich dann der Jörg vom Captain Körg Tube Amp Service bei mir gemeldet.
Auf jeden Fall ein sehr netter Kerl ! Habe dann gleich mit ihm telefoniert und er meinte daß
die Sicherungen falsch seien. Die Netzsicherung sollte auf jeden Fall eine Träge sein, und 100mA sei auch ein bisschen zu wenig.
Somit den nächsten Tag Sicherungen besorgt.
Einmal 100 mA Träge und dann noch 250 mA Träge. Die 100 mA Träge hat ca. 5-6
Einschaltvorgänge ohne Probleme überlebt doch dann ist sie wieder geflogen. Somit habe
ich eine 250 mA Träge rein gesetzt und seit dem läuft der Sam ohne Probleme.
Eine super Sache !

So einfach wäre die Lösung gewesen!!!
Joerg hat mir dann auch noch ein paar Tips gegeben in wie fern ich den Amp dynamischer gestalten kann sowie mehr/weniger Gain erreichen kann.
Das blöde ist nur das ich mir noch einen neuen Ringtrafo bestellt hatte weil ich dachte der alte ist kaputt. Weil mich nun aber der Ehrgeiz gepackt hatte, habe ich den alten „kaputten“ Trafo eingebaut und siehe da -> der kleine Sam läuft auch mit ihm ohne Probleme. Naja, nun habe ich einen Grund mehr mit dem Hobby weiter zu machen, weil der 2te Trafo ja nicht dumm rum liegen darf : )

Es war auf jeden Fall sehr hilfreich weil Joerg mir viel erklärt hat. Für Leute die vielleicht auch ein wenig Hilfe und Unterstützung suchen hier seine Seite:
[ADMIN] Link gelöscht [/ADMIN]

Er ist auf jeden Fall sehr hilfsbereit !

Habe mich dann mit Joerg noch über Lautsprecher und noch Pickups unterhalten, weil ich mir gerade eine alte Claim Strat neu aufbaue. Er hat mir dann zu nen paar interessanten Sachen geraten.

Zum Schluss muss ich noch sagen das ich nach dem letztem Post von Dirk die Lust des Verstärkerbaus total verloren hab, weil ich mich irgendwie als „Nichtskönner“ gefühlt habe. Ich habe sehr viel Zeit und Mühe in den Verstärker investiert und ihn nicht einfach zusammen „geschustert“ so wie die anderen hier die ich gesehen hab von den Sam‘s.
Ich wusste halt das es eine gefährliche Sache ist mit hohen Spannungen und somit alles X mal geprüft und alles ordentlich verlegt, zumindest was mein Können und Verstand her gab. Ist ja mein erster Amp.

Hier ein paar Bilder:

http://img801.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img0085v.jpg

Insgesamt bedanke ich mich bei eurer Hilfe und besonders bei Joerg !
Ohne ihn würde der Verstärker wahrscheinlich weiter im Schrank liegen und ich hätte in meinem Leben nie wieder DIY-Elektronik angefasst !

Die besten Grüße
vom Nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Nils H. am 14.07.2010 10:58
Moin,

Zum Schluss muss ich noch sagen das ich nach dem letztem Post von Dirk die Lust des Verstärkerbaus total verloren hab, weil ich mich irgendwie als „Nichtskönner“ gefühlt habe. Ich habe sehr viel Zeit und Mühe in den Verstärker investiert und ihn nicht einfach zusammen „geschustert“ so wie die anderen hier die ich gesehen hab von den Sam‘s.
Ich wusste halt das es eine gefährliche Sache ist mit hohen Spannungen und somit alles X mal geprüft und alles ordentlich verlegt, zumindest was mein Können und Verstand her gab. Ist ja mein erster Amp.

es war/ist mit Sicherheit niemandes Absicht, Dich als "Nichtskönner" dastehen zu lassen und Dich zu demotivieren. Fakt ist, dass - auch mit einem tollen Bausatz wie dem TT Sam - das "Malen nach Zahlen" ohne ausreichenden theoretischen und praktischen Hintergrund halt nur so lange klappt, wie keine unvorhergesehenen oder unvorhersehbaren Dinge passieren und der Amp eben nicht einwandfrei funktioniert. Da kommt dann halt die Hilfe übers Internet an Ihre Grenzen, und das einzig Richtige ist, sich fachliche Hilfe vor Ort zu suchen und/oder sich eben die nötigen Kenntnisse draufzuschaffen - aber, dass weißt Du ja sicher, das geht halt nicht von heute auf morgen. Insofern, nicht entmutigen lassen und weiter am Ball bleiben, jeder hier hat mal ganz am Anfang angefangen!

Die Lösung, einfach mal die Sicherung zu vergrößern, ist natürlich so 'ne Sache. Dirk verkauft mit Sicherheit einige dieser Bausätze, und dementsprechend sollten die beiliegenden Sicherungen auch ausreichen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ergründen, warum das so ist.

Fakt ist auch, dass Ringkerntrafos einen höheren Einschaltstrom erzeugen, worauf Sven ja auch hingewiesen hat:

Salü,
Es ist die Primärsicherung die durchbrennt oder? Hast du vielleicht eine Flinke eingesetz? Die würde dann wahrscheinlich den Einschaltstromstoss des Trafos nicht verkraften.
mfg sven

Wenn jetzt die von Dirk dimensionierte Sicherung trotzdem nicht ausreicht, würde ich mich persönlich nicht damit zufrieden geben, dass der Amp mit einer stärkeren Sicherung jetzt läuft; zumindest muss es am Trafo ja irgendeine Abweichung geben, sei es ein Defekt oder einfach Serienstreuung, die die Sicherung zum Fliegen bringt.

Hast Du, wo jetzt der Amp läuft, denn mal nachgemessen, ob alle Spannungen stimmen (mit einer Toleranz von 5-10%)? Wenn das nicht der Fall ist, sollte man der Sache trotzdem noch mal nachgehen. Auch die Netzspannung mal nachmessen.

Gruß, Nils
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: cca88 am 14.07.2010 20:56
Moin,

es war/ist mit Sicherheit niemandes Absicht, Dich als "Nichtskönner" dastehen zu lassen und Dich zu demotivieren. Fakt ist, dass - auch mit einem tollen Bausatz wie dem TT Sam - das "Malen nach Zahlen" ohne ausreichenden theoretischen und praktischen Hintergrund halt nur so lange klappt, wie keine unvorhergesehenen oder unvorhersehbaren Dinge passieren und der Amp eben nicht einwandfrei funktioniert. Da kommt dann halt die Hilfe übers Internet an Ihre Grenzen, und das einzig Richtige ist, sich fachliche Hilfe vor Ort zu suchen und/oder sich eben die nötigen Kenntnisse draufzuschaffen - aber, dass weißt Du ja sicher, das geht halt nicht von heute auf morgen. Insofern, nicht entmutigen lassen und weiter am Ball bleiben, jeder hier hat mal ganz am Anfang angefangen!

Die Lösung, einfach mal die Sicherung zu vergrößern, ist natürlich so 'ne Sache. Dirk verkauft mit Sicherheit einige dieser Bausätze, und dementsprechend sollten die beiliegenden Sicherungen auch ausreichen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ergründen, warum das so ist.

Fakt ist auch, dass Ringkerntrafos einen höheren Einschaltstrom erzeugen, worauf Sven ja auch hingewiesen hat:

Wenn jetzt die von Dirk dimensionierte Sicherung trotzdem nicht ausreicht, würde ich mich persönlich nicht damit zufrieden geben, dass der Amp mit einer stärkeren Sicherung jetzt läuft; zumindest muss es am Trafo ja irgendeine Abweichung geben, sei es ein Defekt oder einfach Serienstreuung, die die Sicherung zum Fliegen bringt.

Hast Du, wo jetzt der Amp läuft, denn mal nachgemessen, ob alle Spannungen stimmen (mit einer Toleranz von 5-10%)? Wenn das nicht der Fall ist, sollte man der Sache trotzdem noch mal nachgehen. Auch die Netzspannung mal nachmessen.

Gruß, Nils

Hi Nils,

genau.

Entweder sekundärsseitig alles sinnvoll absichern - zusätzlich zur Primärseite

oder

Reduzierung des Einschaltstromstoßes. Z.B. mit einem geeignet ausgelegten Heißleiter.


Alles Andere ist eine Sicherung, die garantiert nie fliegt, egal, was um sie rum passiert.

Grüße

Jochen
Titel: Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
Beitrag von: Ron55555 am 19.07.2010 15:26
ich hatte anfangs auch das Problem wenn ich Flinke Sicherung drin hatte,
dass sich manchmal die Sicherungverabschiedete, aber nachdem mir geraten wurde es mit
einer trägen Sichern zu probieren hatte ich keine Probleme mehr,
hab auch bis jetzt keine mehr wechseln müssen