Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: hunsrücker am 8.12.2010 16:20
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Hi alle zusammen.
Ich hab ein paar probs mit meinem VO ohne Tonstack.
Grundsätzlich hat die Schaltung in einem fliegenden Testaufbau schonmal funktioniert, bis auf die Tatsache, daß es insgesammt recht leise war. Ich habe die Schaltung dann komplett direkt in meinen selbstgebauten Verstärker eingebaut. Der Bypass funktioniert, wenn ich jedoch den VO zuschalte, kommt nur noch tieffrequentes Brummen, unabhängig von den Reglerstellungen des VO. Das Traco-Netzteil hab ich auf 12,6V eingestellt und sollte denk ich auch gut dafür geeignet sein.
Ich geh mal davon aus, daß was defekt ist, nur was? Können die Röhren hin sein? Ich hatte sie irgendwann mal kurzfristig an 19.2V Heizspannung hängen.
Danke im Vorraus für Tips!
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Hallo,
wenn's schon mal funktioniert hat und jetzt nicht, dann hast Du vermutlich einen Fehler beim Umbau gemacht. Prüfe die Stufen einzeln durch mit Oszi oder so. Prüfe die Heizspannungen und die Röhren in einem anderen Verstärker (sofern einer zur Hand ist).
Eine qualifizieren Hilfestellung anhand von ein paar Bildern die eine Ansammlung von Bauteilen zeigen ;D ist nicht möglich. Ggf. fehlt Dir irgendwo die Masse.
Gruß, Dirk
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ich sehe gerade, dass da JJ Röhren verbaut sind ?
Nimm mal die TT12AU7 ! Die funktioniert nachweislich, die JJ machen bei dieser niedrigen Spannung oftmals Probleme.
Das kannst Du dadurch testen, indem Du die Heizung in Reihe verschaltest und die Spannung auf 24 V hoch schraubst, sofern das Netzteil dies mit macht.
Gruß, Dirk
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Vorm nachfragen hab ich das ganze schon 2-3 mal nach nem fehler durchgeschaut. Aber vll find ich ja beim 4. mal durchschauen nen fehler. ;)
24V gibt das Traco nicht her. die 12.6V sind das maximum, was ich einstellen kann. Vom Ringkerntrafo des Verstärkers sind noch Sekundärabgänge mit 35V und 6,3V Wechselspannung frei. Die Röhren sollten sich eigentlich doch auch mit den 6,3V heizen lassen, jeweils mit den Anschlüssen 4-9 und 5-9, oder? Bleibt die Frage, ob man die Röhre mit Wechselspannung heizen kann....
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Salü,
Die Röhren sollten sich eigentlich doch auch mit den 6,3V heizen lassen, jeweils mit den Anschlüssen 4-9 und 5-9, oder? Bleibt die Frage, ob man die Röhre mit Wechselspannung heizen kann....
Ja man kann. Pin 4 und 5 miteinander verbinden und dann die Spannung an Pin 4+5 und an Pin 9 anlegen. Durch verdrillen der Heizleitung und Heizungssymetrieren verhinderst du auch dass es brummt. Evtl. würden sich die Röhren auch über en bissel mehr Anodenspannung freuen -> ich würds mal mit den 35V (gleichgerichtet natürlich) versuchen. Ich hab aber da keine praktischen Erfahrungen in Verbindung mit dem Vanilla, kann sein dass du die Schaltung dann anpassen musst.
mfg sven
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Bleibt die Frage, ob man die Röhre mit Wechselspannung heizen kann....
Genau so wie mit Gleichspannung.
Bitte die Info zu den JJ Röhren beachten.
Gruß, Dirk
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Mahlzeit
Hunsrücker gibt ja ein wenig Auskunft über den Wohnort ... wie weit bist Du denn von Stromberg entfernt? Ggf kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen.
Gruß, Stone
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servus, stone, bis stromberg sinds etwa 50km. danke fürs angebot, vll komm ich ja mal drauf zurück :)
hab grad festgestellt, daß C1 offensichtlich defekt ist. mal schauen, wies mit nem neuen funktioniert.
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hab grad festgestellt, daß C1 offensichtlich defekt ist. mal schauen, wies mit nem neuen funktioniert.
wenn Du den C1 weg lässt, dann funktioniert alles ?
Gruß, Dirk
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hab nen neuen C1 drin, jetzt geht zumindest mal n signal durch. Vorher war von der Klampfe überhaupt nichts zu hören, jetzt hört man beim umschalten den Unterschied zwischen clean und vanillig. Brummen tuts immer noch, allerdings nicht mehr ganz so stark. wobei das brummen immer noch fast lauter ist als das signal.
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Hallo
Hm ... ist ja jetzt nicht soooo weit - ich gehe mal davon aus, dass Du dann einfach die 61 oder die Hunsrückhöhenstrasse runterfahren kannst? Naja, überleg' 's Dir - am WE geht es sicherlich.
Das Brummen, würde ich drauf tippen, ist eine jetzt eingehandelte Brummschleife, gerade, wenn es lauter als das eigentliche Signal ist oder eine defekte Lötstelle.
Gruß, Stone
EDIT: das vorbeikommen, reinschauen, helfen, reparieren usw ist kostenlos ... quasi Nachbarschaftshilfe (nur mal so angemerkt)
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hab nen neuen C1 drin, jetzt geht zumindest mal n signal durch. Vorher war von der Klampfe überhaupt nichts zu hören, jetzt hört man beim umschalten den Unterschied zwischen clean und vanillig. Brummen tuts immer noch, allerdings nicht mehr ganz so stark. wobei das brummen immer noch fast lauter ist als das signal.
Jetzt teste mal noch mit 12AU7 oder 12AT7 oder von mir aus auch mit 12AX7 die NICHT von JJ sind.
Was zeigte die Messung des C1 für ein Ergebnis ?
Gruß, Dirk
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Der C1 ist schon entsorgt.
Hab die ganze sache nochmal neu zusammengelötet und die Masse anders verlegt.
Hab auch die Heizung jetzt mit den 6,3V Wechsel realisiert. Die Zuleitungen hab ich schön verdrillt, was noch fehlt, sind symetriewiderstände.
Hab das ganze in dem Zustand, ohne angelegte Anodenspannung, also nur mit Heizung, in Betrieb genommen. Was ich hören konnte, war brummen....
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Hab das ganze in dem Zustand, ohne angelegte Anodenspannung, also nur mit Heizung, in Betrieb genommen. Was ich hören konnte, war brummen....
Damit eine Röhre funktioniert bedarf es aber einer gewissen Spannung an der Anode.
Ferner scheint es mir so,dass Du zwar Fragen stellst, die Antworten darauf aber irgendwie ignorierst, wie z.B. der Hinweis mit den JJ Röhren bei diesen niedrigen Spannungen. Statt dessen baust Du alles neu auf und wie mir scheint auch recht planlos. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber mir ist hierfür meine Zeit zu schade. Ich klinke mich daher aus.
Gruß, Dirk
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Hallo Hunsrücker
Ich klinke mich daher aus.
Das ist eigentlich mit das Schlimmste, was Dir passieren kann, denn ich habe den Eindruck, dass gerade Dirk extrem viel Zeit in die LoV Projekte investiert hat und als "Projektvater" wohl auch den meisten Ein- bzw Überblick.
Mit 6,3 Volt AC zu heizen, ist gegenüber 12,6 Volt DC kein Vorteil - gerade nicht, wenn die 12,6 Volt (oder auch "nur" 12 Volt) ordentlich gesiebt und gefiltert waren / sind. Gerade bei Brummen und entsprechend "ordentlicher" Gleichspannung an den Heizungen bringt heizen mit AC gar nichts ... außer vielleicht noch mehr Brummen.
Brummen ohne angelegte Anodenspannung deutet auf einen grundlegenden Fehler hin.
Was mich jetzt mal interessiert ... welches Netzteil kam beim fliegenden Aufbau zum Einsatz? Die 19,2 Volt können die Röhren geschrottet haben, ja, müssen aber nicht - Zeitspanne des Betriebs mit 19,2? Und, was kam denn bei 19,2 Heizspannung als Signal raus?
Und, wenn Du jetzt ein Schaltnetzteil verwendest, solltest Du hier im Forum mal genau nach diesem Stichwort suchen und das Brummen wird sich erklären ...
Gruß, Stone
EDIT: machst Du mal bitte aktuelle Fotos?
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Ach, weißte, es gibt sehr viel schlimmeres, was mir passieren könnte ;)
Ich persönlich finds nicht sonderlich schlimm, eher n bissl schade.
Was ich nicht bin, ist sicherlich nicht allzu schwer zu erkennen, ich bin kein Vollblut-Berufselektroniker, der mal eben so aus seinem riesen Fundus alle möglichen Röhren o.ä. zum ausprobieren ziehen kann oder über Mess-Equipment für hunderte Ois verfügt.
Was ich allerdings bin, ist auch wie Dirk selbständig zu sein, wenn auch in einem anderen Bereich, aber von mir hat noch kein Kunde zu hören bekommen, egal bei welcher Frage, daß mir meine Zeit zu schade ist. Ich denke mal, meinen Kunden wäre daraufhin ihr Geld zu schade, es mir zu überlassen. Vielleicht bin ich auch n bissl altmodisch.
Ich bin außerdem bei der Fehlersuche eh ein gutes Stück weitergekommen, aber ich denke, das interessiert nicht mehr.
Trotzdem Danke für die Unterstützung, vor allem an Stone :bier:
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Nur der Vollständigkeit: Du hast für den Aufbau des Vanilla, keinen Bausatz von uns bezogen und baust das Teil nach eigenen Vorstellungen auf, erwartest dann im Fehlerfall Hilfestellung, die Du auch bekommst, aber nicht beachtest und bist dann beleidigt, wenn man dann sagt "Sorry, aber wie soll man denn da helfen, wenn Du Dir doch nicht helfen lässt". Alle Versuche/Hilfestellungen sind ohne Grossen Aufwand möglich gewesen.
Scheinbar hast Du die Vorstellung, dass man Dir auf alle Fälle helfen muss, wenn Du irgendwo etwas käuflich erwirbst, dann musst Du aber auch bereit sein, Deinen Beitrag zu leisten. möglichweise ist meine Meinung auch altmodisch, aber anders funktioniert es leider nicht.
Gruß, Dirk
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Hallo
Hm ... ich hatte jetzt ein paar Minuten Zeit, zu überlegen, währenddessen ich bei Michelchen geantwortet habe und Dirk hier ... Dirk nimmt (mir) leider einige Sachen vorweg: selbst wenn es ein Komplettbausatz von Dirk aus 'm Shop gewesen wäre, ist bei dessen Kalkulation mit Sicherheit kein 24x7x365, auch kein 5x8x300, auch kein xyz Support enthalten. Es ist eben ein Selbstbausatz.
Den Support - mal in Deutsch - die Unterstützung, die Dirk hier im Forum hinsichtlich seiner Produkte bietet, finde ich bemerkenswert; sicherlich macht es sich indirekt "bezahlt", aber aufrechnen möchte ich es nicht, weil ein guter Stundensatz springt dabei mit Sicherheit nicht raus. Insofern sage ich mal, dass Du nur indirekt ein Kunde von Dirk bist (bzgl des "zu hören bekommen").
Ich bin für meine Kunden telefonisch immer erreichbar, aber auf der Basis, dass _ich_ entscheide, ob ich in dem Moment helfen kann und will, denn vertraglich endet meine Leistungserbringung mit dem Verlassen des Büros ... ;)
Bis auf einen einzigen, kürzlich eingetroffenen Fall, sind alle Anrufer immer sehr glücklich gewesen, wenn ich gesagt habe "ich schaue gleich mal und melde mich wieder" - viele dieser Einsätze sind so kurz gewesen, dass ich sie nicht fakturiert habe. Und auf Kunden, die grundsätzlich der Meinung sind, ich stünde ihnen 25x8x366 zur Verfügung, ohne das wir uns darüber vorher mal kurz unterhalten haben, verzichte ich. >:(
Ich denke, hier liegt in erster Linie ein Missverständnis durch die Form der Kommunikation vor - denn ein "habe ich doch schon probiert" hören wir nicht, dass musst Du schreiben :bier:
Back to topic: es interessiert (uns) schon, welchen Fortschritt Du wodurch erlangt hast, denn das würde dann auch widerum anderen Leuten hier im Forum helfen. Ich bin ausgebildeter Elektroniker, verfüge über das ein oder andere an Geräten, sehe aber manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und deswegen bin ich hier, versuche zu nehmen, versuche zu geben.
Es wäre also nett, wenn Du Deine Ergebnisse dokumentieren würdest.
Gruß, Stone
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Scheinbar hast Du die Vorstellung, dass man Dir auf alle Fälle helfen muss, wenn Du irgendwo etwas käuflich erwirbst
Ich habe nicht erwatet, Daß Du mir persönlich Hilfestellung leistest. Das wirst Du nirgens finden. Dann hätte ich dir ne email geschrieben oder so. Ich habs halt einfach mal für die Allgemeinheit in die Runde geworfen. Wenn Du nichts oder nichts mehr geschrieben hättest, wäre das vollkommen in ordnung gewesen für mich. Daß Du geschrieben hast, Dir ist Deine Zeit dafür zu schade, ist genau so in Ordnung für mich, und daß die Aussage von Dir eine andere Reaktion bei mir auslöst, als wenn Du einfach nichts mehr zu dem Thema geschrieben hättest, müsste dann auch für Dich in Ordnung sein. Wie auch immer, ich denke, dass vieles wirklich auf Missverständnissen beruht.
Meine Vorgehensweise der Fehlerlösung beruhte auf der Aussage,
wenn's schon mal funktioniert hat und jetzt nicht, dann hast Du vermutlich einen Fehler beim Umbau gemacht.
Das Brummen, würde ich drauf tippen, ist eine jetzt eingehandelte Brummschleife, gerade, wenn es lauter als das eigentliche Signal ist oder eine defekte Lötstelle.
Daraufhin hab ich die Masseanbindungen und Stomversorgung auf den alten Stand gebracht, bis auf die Heizung halt.
Diese läuft nun mit 6,3V Wechsel, Symmetriewiderstände sind inzwischen drin, das 12V Schaltnetzteil hab ich rausgeworfen und statt dessen versuchsweise ein Notebook-Netzteil benutzt.
Was soll ich sagen, die Kiste läuft! ;D :guitar:
Kein Brummen, kein Rauschen, lediglich ein leichtes Rückkopplungsartiges Pfeifen bei voll aufgedrehtem Drive.
Als 2do steht nun das Gleichrichten der 35V vom Trafo aufm Zettel.
Sorry nochmals für mein zwischenzeitliches Geschreibsel.
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Na also, geht doch !
Kein Brummen, kein Rauschen, lediglich ein leichtes Rückkopplungsartiges Pfeifen bei voll aufgedrehtem Drive.
Das Pfeifen deutet aber noch auf ein Problem hin. Ich tippe aber nicht auf eine Rückkopplung sondern auf das Schaltnetzteil. die Anodenspannung müsste noch etwas nachgesiebt werden.
Gruß, Dirk
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Ein frohes neues Jahr zusammen!
Inzwischen habe ich Electro Harmonix Röhren drin. Das Pfeifen ist weg und der Drive hat mit den neuen Röhren wesentlich mehr Pepp! :-)
Wenn ich den Gleichrichter drin hab werd ich das Ergebnis wieder bekanntgeben. Kann allerdings noch n bissl dauern.
So long!