Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Engl => Thema gestartet von: Zapatto am 13.02.2011 16:51
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Hallo zusammen!
Bei meinem Engl Staight geht auf einmal der Zerrkanal nimmer. D.h. der Cleankanal geht einwandfrei, Röhren hab ich schon alle getauscht.
Im Zerrkanal kommt nur noch ein ganz leises Signal, viel zu leise und es zerrt auch nicht mehr. Die Klangregelung und funktioniert noch und alle Soundschalter auch.
Hat jemand ne gute Idee wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße
Chris
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Die Kontakte der Umschaltrelais hab ich gerade nachgelötet. Die Kontakte der Röhrensockel nachgebogen und mit Deoxit eingesprüht. Keine Veränderung!
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Röhre kaputto ;)
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Ehm, wie jetzt? Hab ich doch schon ausgetauscht, gegen welche die in einem anderen Amp sicher gehen! ??????
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Hallo Chris,
funktioniert der Lead Kanal mit Fußschalter ? (evtl. mit Gitarrenkabel (Mono-Klinke) in der Clean/Lead Buchse) testen.
Grüße,
Robin
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Hab ich bereits gecheckt. Der Amp schaltet auf Leadkanal um, sowohl mit dem Fußschalter wie auch mit dem manuellen Schalter um. Wie gesagt, die Relais schalten um (messbar!)
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Hat die Kiste evtl. VTLs verbaut? Ich finde leider keinen Schaltplan . . .
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Was sind denn VTL´s?
Schau mal im nebenan unter Engl Straight da ist ein plan gepostet!
Viele Dank
Chris
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Ach sorry, hatte irgendwie gelesen, dass du nur die Endstufenröhren ausgetauscht hättest.
Was Olaf mein ist, ob der Amp Optokoppler zum Umsachalten hat oder sind das Relais? - In meinem Straight100-Plan sinds Relais.
Müsstest du aber mal checken, ob die evt. nichtmehr umschalten/hängen.
Grüße,
Swen
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Ehm, wie gesagt, das sind Relais und die schalten, (hab ich durchgemessen) und auch schon vorher geschrieben ;-)
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Miss mal die Anodenspannungen.
Oftmals verabschiedet sich ein Anodenwiderstand.
Wenn die Anoden okay sind (160 bis 220 Volt wirst du messen) :
Miss die Kathoden. Habe bereits einen defekten Kondensator gehabt der die Kathode auf 0 gezogen hat.
(Hier wirst du zwischen 1 und 10 volt messen)
Es gibt in vielen Engl Geräten noch die LT3011 Optokoppler. Keine VTL's. Meist sitzt einer zum Muten an der 2ten Stufe im Zerrer.
Er hat mit der Kanalumschaltung nur in sofern zu tun, dass er das Restsignal aus der Stufe gegen Masse ableitet, damit du auch ja keinen Mucks aus der Stufe hörst wenn du clean spielst.
MFG und Cheers
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Aber dann dürfte doch der Cleankanal auch nicht gehen???
Im Plan seh ich keine Optokoppler.
VG Chris
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Hallo,
ich kenne den Straight leider nicht genau. Nur vom drüberschauen mal..
Optokoppler bei Engl sind meist schwarz, Aufschrift LT3011, haben 4 beinchen. 2 siehst du nicht weil sie direkt auf die Platine gelötet sind, die anderen beiden schauen oben aus dem Optokopplergehäuse heraus und sind zur Platine gebogen.
Im schaltplan besteht der Optokoppler bei Engl aus 2 bauteilen.
Erstes Bauteil ist in der Kanalumschaltung zu finden in form einer LED, das zweite Bauteil ist als WIDERSTAND im Plan eingezeichnet. Meist sitzt dieser am Gitter der 2ten oder 3ten Triode gegen Masse. Parallel zu diesem Widerstand gibts immer einen 2ten widerstand. Entweder Ein Poti mit Massebezug oder einen Pull Down Resistor "Meist 1 Meg Ohm".
Es kann aber auch sein, dass der Amp keinen Optokoppler hat. Wie gesagt ich kenne den Straight nicht wirklich.
Zu deiner Frage ob der Cleankanal dann geht oder nicht:
Das ist abhängig von der Verschaltung. Wenn der Amp einen Koppler hat, sitzt dieser vor der 1. oder 2. Zerrstufe um das Signal in diesem Kanal gegen Masse zu muten.
Andere Hersteller bevorzugen, den Koppler zum signalrouting zu verwenden.
Ich habe schon viele komische Geräusche von Kopplern wahrgenommen. Tendenziell würde ich aber sagen, dass dir eine Anodenspannung fehlt oder ein Kathoden C - R defekt ist.
Gainpoti defekt schliesse ich mal aus, ist aber nicht unmöglich.
Viel Erfolg.
Joe
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wie gesagt, da ist kein Optokoppler drinne und der Gainregler ist auch ok.
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Ich hab jetzt meine Frag nochmal bei Engl reingeschrieben. Kann man das hier irgendwie löschen???
VG Chris
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Anoden gemessen? Kathoden gemessen? Warum löschen?
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So, jetzt hab ich mal den Plan hier. Meint ihr wirklich, dass es an den Spannungen hängen kann? (Wie gesagt der Cleankanal geht perfekt).
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=13235.0;attach=20900
VG Chris
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Hallo Chris,
bitte verstehe folgenden Text nicht falsch und bitte denk nicht, dass ich dich damit runterputzen will. Ich werde versuchen es mal moderat auszudrücken.
1. Hast du Erfahrung mit den Hohen Spannungen (LEBENSGEFÄRHLICHEN SPANNUNGEN) in Röhrenverstärkern?
2. Hast du ein Multimeter?
Wenn Punkt 1 positiv ist, erübrigt sich eigentlich deine Frage im vorangegangenen Post.
Wenn Punkt 2 negativ ist, erübrigt sich meine 1te Frage und die Antwort auf deine Frage (vorangegangener Post) ist: JA!
Chris, versteh es nicht falsch bitte. Aber wenn dir hier die Erfahrung fehlt, ist es eine Weise Entscheidung das Teil zur nächsten Radio- und Fernsehstube zu tragen und mal nachzufragen ob Sie folgendes für dich tun können.
Dafür sollte nicht mehr als ein Trinkgeld anfallen.
Schritte:
1. Endröhren Ziehen
2. Chassis aus dem Gehäuse ausbauen
3. Chassis zum Techniker tragen
4. Anschliessen lassen, Vorheizen und dann:
5. Pin 1 und 6 sowie Pin 3 und 8 aller Vorstufen zu Messen ausser Röhre V5 A und B
Pin 1 und 6 sollte im Bereich 180 bis 200 Volt liegen
Pin 3 und 8 sind in der Regel um 2 Volt
Wenn das gegeben ist, ist beste Voraussetzung für weitere Messungen da.
Wenn hier allerdings irgendwo eine Spannung fehlt (0 Volt) dann ist mit ziemlicher Sicherheit ein Widerstand defekt oder ein Kathodenkondensator Breit.
Es ist fast davon auszugehen, dass alle Spannungen korrekt sind da es in vielleicht einem von 100 defekten Verstärkern zu einem defekten Anodenwiderstand kommt.
Schritt 6 ist dann, dem Techniker 20 Euro in die Hand zu drücken, dass er Dir mal schnell den Widerstand tauscht und um dich für seine Mühe zu bedanken.
PS: Bei diesen Messungen ist wichtig, dass die Vorstufenröhren im Gerät stecken, die Endstufenröhren aber gezogen sind weil du den Amp nicht ohne Last betreiben darfst.
Und wichtig ist, dass nach dem ausschalten nicht mit blanken fingern im Gerät gewerkelt wird weil Ladeelkos auch nach wochen noch hohe Spannungen horten können.
Ich weiss, dass ich manchmal eine komische Ausdrucksweise habe. Das ist gewiss nicht bös gemeint sondern liegt in meiner Natur. Ich will nur auch nicht, dass du dir an dem Amp den letzten Willen erfüllst.
Wenn du Hilfe brauchst, weil du nicht genug Erfahrung hast, frag doch explizit nach!
Ich könnte dir z.B. anbieten, den Verstärker unter realistisch - professionellen Bedingungen zu reparieren. Hierfür fallen dann allerdings im schlimmstenfall die Versandkosten, Teile und Arbeit an.
Ich würde allerdings mal versuchen, über deine Postleitzahl hier im Forum jemanden ausfindig zu machen, der vielleicht aus deiner Region kommt.
Ich komme aus 31228. Vielleicht kommst du ja aus der Nähe und wir sehen uns demnächst.
Cheers und jetzt viel Erfolg :)
Joe
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Hallo Chris,
bitte verstehe folgenden Text nicht falsch und bitte denk nicht, dass ich dich damit runterputzen will. Ich werde versuchen es mal moderat auszudrücken.
1. Hast du Erfahrung mit den Hohen Spannungen (LEBENSGEFÄRHLICHEN SPANNUNGEN) in Röhrenverstärkern?
2. Hast du ein Multimeter?
Wenn Punkt 1 positiv ist, erübrigt sich eigentlich deine Frage im vorangegangenen Post.
Wenn Punkt 2 negativ ist, erübrigt sich meine 1te Frage und die Antwort auf deine Frage (vorangegangener Post) ist: JA!
Chris, versteh es nicht falsch bitte. Aber wenn dir hier die Erfahrung fehlt, ist es eine Weise Entscheidung das Teil zur nächsten Radio- und Fernsehstube zu tragen und mal nachzufragen ob Sie folgendes für dich tun können.
Dafür sollte nicht mehr als ein Trinkgeld anfallen.
Schritte:
1. Endröhren Ziehen
2. Chassis aus dem Gehäuse ausbauen
3. Chassis zum Techniker tragen
4. Anschliessen lassen, Vorheizen und dann:
5. Pin 1 und 6 sowie Pin 3 und 8 aller Vorstufen zu Messen ausser Röhre V5 A und B
Pin 1 und 6 sollte im Bereich 180 bis 200 Volt liegen
Pin 3 und 8 sind in der Regel um 2 Volt
Wenn das gegeben ist, ist beste Voraussetzung für weitere Messungen da.
Wenn hier allerdings irgendwo eine Spannung fehlt (0 Volt) dann ist mit ziemlicher Sicherheit ein Widerstand defekt oder ein Kathodenkondensator Breit.
Es ist fast davon auszugehen, dass alle Spannungen korrekt sind da es in vielleicht einem von 100 defekten Verstärkern zu einem defekten Anodenwiderstand kommt.
Schritt 6 ist dann, dem Techniker 20 Euro in die Hand zu drücken, dass er Dir mal schnell den Widerstand tauscht und um dich für seine Mühe zu bedanken.
PS: Bei diesen Messungen ist wichtig, dass die Vorstufenröhren im Gerät stecken, die Endstufenröhren aber gezogen sind weil du den Amp nicht ohne Last betreiben darfst.
Und wichtig ist, dass nach dem ausschalten nicht mit blanken fingern im Gerät gewerkelt wird weil Ladeelkos auch nach wochen noch hohe Spannungen horten können.
Ich weiss, dass ich manchmal eine komische Ausdrucksweise habe. Das ist gewiss nicht bös gemeint sondern liegt in meiner Natur. Ich will nur auch nicht, dass du dir an dem Amp den letzten Willen erfüllst.
Wenn du Hilfe brauchst, weil du nicht genug Erfahrung hast, frag doch explizit nach!
Ich könnte dir z.B. anbieten, den Verstärker unter realistisch - professionellen Bedingungen zu reparieren. Hierfür fallen dann allerdings im schlimmstenfall die Versandkosten, Teile und Arbeit an.
Ich würde allerdings mal versuchen, über deine Postleitzahl hier im Forum jemanden ausfindig zu machen, der vielleicht aus deiner Region kommt.
Ich komme aus 31228. Vielleicht kommst du ja aus der Nähe und wir sehen uns demnächst.
Cheers und jetzt viel Erfolg :)
Joe
Hallo Joe,
bei einem Straight für 20Euro einen Widerstand auf dem Board zu tauschen ist absolutes Dumping
Grüße
Jochen
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Moin.
Das sicherlich aber wenn der amp noch zerlegt werden muss und dort eventuell mehr gemessen wird als nötig geht schon mal mehr ins land.
Und in der Radio und Fernsehbranche sind 20 Euro ein Trinkgeld ;)
Cheers
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So jetzt hab ich das gemessen. Ergebnis:
V1
Pin1 110V
Pin6 130V
Pin3 1,9V
Pin8 1,8V
V2
183V
181V
1,2V
1,3V
V3
210V
208V
1,4V
1,4V
V4
206V
188V
1,4V
1,14V
Ist ein bisschen außerhalb der Toleranz aber ich hab nirgends 0V!
???
Viele Grüße
Chris