Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: sixpounder am 16.04.2011 21:48
-
Hallo zusammen!
Heute kann ich endlich auch mein eigenes Projekt vorzeigen ;)
Zum Aufbau:
Die Vorstufe bilden zwei 6N2P-Röhren, die in Anlehnung an Marshall aufgebaut sind. Das zweite Triodenpaar wird über dieselbe Anzapfung versorgt, wie das Steuergitter der Endstufe. Diese Variante wird auch im AX84 High Octane verwendet. Sollte das nicht so gut Funktionieren, habe ich die Möglichkeit dann noch eine RC- Kette dran zu hängen. Nach Abschluss div. Experimente wird die Vorstufe auf zwei Kanäle ausgebaut. Wie weiß ich selber noch nicht, also wieder Experimentieren angesagt ;)
Die Endstufe ist eine TT-SAM Endstufe mit einer EL84.
Trafos:
PT: 42-Watt Trafo aus dem TT-Shop. Die 12v-Wicklung soll später die Relais antreiben, oder wie anderweitig erwähnt für die Bodentreter als Stromversorgung zur Verfügung stehen.
OT: Hammond 125CSE.
Als Chassis dienen Drei Aluplatten, die durch Winkel zusammengeschraubt wurden. Es hat sich aber herausgestellt, dass dieses Konzept nicht so Stabil ist, so dass ich an Abschluss verschiedener Tests und Erweiterungen (Kanalumschaltung etc.) ein neues Chassis machen werde, das dann auch stabiler ist.
Im Anschluss die obligatorischen Fragen ;D:
- 1. Ist die Verdrahtung halbwegs hinnehmbar? Was ist Verbesserungswürdig?
- 2. Kann ich den Verstärker, ohne Lautsprecher einschalten, wenn ich an die Ausgangsbuchse ein 8,2 Ohm/5W Widerstand dran gelötet habe?
- 3. Wie kann ich ein Preamp- Output realisieren? Einfach nach dem TS abzweigen?
...und ein paar Bilder
-
Hallo zusammen und HIIIIIIILLLLLLLLLLFFFEEEEEEE!!! :-\
Ich habe den Verstärker und folgendes Problem entdeckt.
Wenn ich Gain Poti runter drehe klingt der Verstärker normal wie er sein soll, aber wenn ich nun den Gain Poti aufdrehe kommt ab einer bestimmten Potiposition so ein hochfrequentes Fippen/Schwingen.
Was Kann ich dagegen tun? Liegt das an der Verkabelung?
Vielen Dank und Grüße
Alex
-
Anbei vielleicht noch der Plan:
-
Hallo Alex,
es wird an der Verkabelung liegen. Ein erste schnelle Maßnahme:
- verlege das Kabelbündel der OT Leitungen, die zur LS Buchse gehen, weg von dem Turretboard direkt an die Rückwand.
- verschiebe die weiße Leitung (Pin 7 der 1.Röhre links ), sodaß sie parallel eng geführt zum schwarzen Kabel von Pin 8 liegt.
Wird es dann schon besser?
Gruß Hans- Georg
-
Hallo.
Du hast alle Stufenmassen gleich auf einem Bus zusammengeführt. Vielleicht hilft es, selbigen aufzutrennen und jede Stufe einzeln auf einen zentralen Massepunkt zu führen. Turrets hast Du ja noch genug frei.
Gruß, Bernd
-
Hi Alex,
bei Deiner Schaltung Du solltest vielleicht einfach auch mal auf die Signalpegel achten! 8)
Mit einer kräftigen Humbucker- Gitarre direkt in die Endstufe könntest Du die arme EL84 ja fast alleine schon voll aussteuern :-[ ;)
Gruß
Jacob
-
Hallo Alex,
ich denke auch, deine Vorstufe produziert zu viel Gain.
Wenn die Leitungsverlegung nix bringt, mach mal nacheinander Folgendes, und probiere nach jedem Schritt ob's evtl. schon paßt:
1.) Signal reduzieren: R mit 470k zwischen C1 und P1 (da kannst du später einen C mit 220-470p drüber legen; evtl. schaltbar als Bright Switch)
2.) Verstärkung reduzieren: C5 abklemmen
3.) Verstärkung reduzieren: C4 abklemmen
4.) Signal abschwächen: R8 auf 200k bis 250k (was du grade hast oder einen 470k parallel)
5.) Röhre stabilisieren: Zwischen Pin2 von P1 und das Gitter 470k direkt an den Röhrensockel
Wahrscheinlich wirst du schon vor Durchführung aller Maßnahmen zum Erfolg kommen. Probier's einfach in der obigen Reihenfolge aus.
Viel Erfolg,
Axel
-
Oh das kommt mir doch bekannt vor, mit seiner könntest du so 30-40% über meinem Pegel sein,
Gruß Ronald
Edit: R6 an der Kathode der zweiten Stufe konnte mann auch etwas erhöhen,
-
Hallo Leute!
Vielen Dank an euch für alle Vorschläge.
Leider kann ich heute nicht am Verstärker bauen :'( ...Familienbesuch ist angesagt ::)
Aber an bei noch ein Soundfile von dem Geräusch.
MV voll aufgedreht und Gain kontinuierlich hoch. Wie zu hören, zuerst kommt dieses Fiepen und dann Rauschen.
Kann einer was mit dem Soundbeispiel was anfangen? Sorry für die Qualität, habe mit nem MP3-Player aufgenohmen :-[
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
Alex
-
Hi Axel,
mal abgesehen von den Leitungsführungen:
beim Deinem nächsten Projekt solltest Du ganz bewusst mal auf das Layout achten und die Vorröhren hinter der Frontplatte platzieren, da wo sie ja eigentlich auch hingehören (kurze Leitungen).
Z.B. die V1 quasi zwischen Eingangsbuchse und Gainpot, Endstufe und AÜ nach hinten und so weit weg vom Eingang als möglich etc. pp.
Das Ausknobeln eines optimalen Schaltungslayouts/ der Bauteileplatzierung/ der Kabelführung dauert leider meist viel länger als die mechanischen Arbeiten.
In der Realität muss man in dieser Hinsicht dann allerdings doch leider immer wieder Kompromisse eingehen.
Bauteil-, Trafo- und Gehäusegrößen machen einer elektrisch/ mechanisch optimalen Anordnung oft einen Strich durch die Rechnung ::)
Gruß
Jacob
-
@jacob:
Achtung, es gibt:
Axel = striker52
Alex = sixpounder
;)
Gruß Axel
Edit: Und es gibt mindestens noch Axel=fiestared und Alex=mc-alex_2003
-
Danke Jacob für den Tipp..
Diese Chassis ist eh nur ein provesorium, ich werde es durch ein Neues erstetzen und deine Vorschläge beim Layouten berücksichtigen.
Ich habe mich halt nur an das Layout von Dirks SAM gehalten.. Aber ich lerne ja noch ;)
Was Hälst du von der Souddatei? Ist das ein Oszillieren, oder hat das doch eine andere Ursache?
Soll ich vielleicht erwähnen, dass der Amp an dem Lautsprecher meines Transencombo hängt. Wenn ich aber den Röhrenamp betreibe, bleibt der andere vom Netz.
@jacob:
Achtung, es gibt:
Axel = striker52
Alex = sixpounder
;)
Gruß Axel
Edit: Und es gibt mindestens noch Axel=fiestared und Alex=mc-alex_2003
Ich weiß noch einen unterschied.. Die Amps von Axel funktionieren und die von mir nicht :-[
Gruß
Alex
-
Aber an bei noch ein Soundfile von dem Geräusch.
MV voll aufgedreht und Gain kontinuierlich hoch. Wie zu hören, zuerst kommt dieses Fiepen und dann Rauschen.
Kann einer was mit dem Soundbeispiel was anfangen?
Genauso hab ich mir's gedacht, zuviel Gain. Führe die Maßnahmen aus, die ich dir schon beschrieben habe, und du wirst das Fiepen wegbekommen. Übrigens: Selbst wenn es nicht fiepen würde, würdest du mit deiner derzeitigen Schaltung nur furchtbaren Matsch (blocking distortion) bekommen, wenn du alle Regler wo weit aufdrehst. Einen Hi-Gain Amp baut man nicht, indem man 1-2 Stufen hoffnungslos übersteuert, sondern mit mehreren Stufen, die jede einzeln bis zur Aussteuerungsgrenze oder kanpp drüber angesteuert werden. Alles was an Signal darüber hinausgeht erzeugt nur häßlichen, undifferenzierten Matsch.
Gruß Axel
Gruß Axel
-
Ich weiß noch einen unterschied.. Die Amps von Axel funktionieren und die von mir nicht :-[
Gruß
Alex
Naja, manchmal auch erst mit Anlauf ;)
Keine Sorge, das Forum kriegt deinen Amp ans Laufen ;D
Gruß Axel
-
Hallo Leute!
Zuerst habe ich Hans- Georg gesagt hat, die Leitungen anders Verlegt. OT-Stränge näher an die Wand und Leitung zum Pin 2 (V1) durch ein geschirmtes Kabel ersetzt. Hat leider nichts gebracht.
Dann wie Axel vorgeschlagen hat, habe ich folgendes bis jetzt geändert:
470k zw. P2 und V1b
R8 auf 220k
C5 entfernt
Ist zwar "besser" geworden aber nicht ganz. Jetzt Fiept das nur, ohne Rauschen ;)
was mir nicht einleuchtet, warum soll ich noch ein 470k Widerstand vor dem Poti setzen? Da kann ich doch genauso den R22 auf 820k oder so erhöhen?
Ich habe noch zwei 680nF, soll ich vielleicht die beiden 1uF (C2, C4) durch diese ersetzen?
Gruß
Alex
-
Hallo Leute!
Zuerst habe ich Hans- Georg gesagt hat, die Leitungen anders Verlegt. OT-Stränge näher an die Wand und Leitung zum Pin 2 (V1) durch ein geschirmtes Kabel ersetzt. Hat leider nichts gebracht.
Dann wie Axel vorgeschlagen hat, habe ich folgendes bis jetzt geändert:
470k zw. P2 und V1b
R8 auf 220k
C5 entfernt
Ist zwar "besser" geworden aber nicht ganz. Jetzt Fiept das nur, ohne Rauschen ;)
was mir nicht einleuchtet, warum soll ich noch ein 470k Widerstand vor dem Poti setzen? Da kann ich doch genauso den R22 auf 820k oder so erhöhen?
Ich habe noch zwei 680nF, soll ich vielleicht die beiden 1uF (C2, C4) durch diese ersetzen?
Gruß
Alex
-
Hallo Alex,
mach R22 zwischen C1 und P1, also vor dem Gain Poti, und C4 würde ich vieleicht sogar weg lassen,
R6 vieleicht sogar etwas größer, und parallel dann zu R22 ein 500pF mit nem Schalter wie es Axel schon schrieb,
hast du mal die Spannungen gemessen?
Gruß Ronald
Edit: das fiepen hatte ich bei meinem TT66 anfangs auch, welches dor aber durch die Leitungsführung verursacht wurde,
-
Hi, icke bins ma' wieda ;D
hast du mal die Spannungen gemessen?
Nö, aber jetzt (siehe Anhang) ;)
Scheint ja Spannungstechnisch alles i.O. zu sein.
Ich habe den C4 mal entfernt, aber da klang der Amp noch schlimmer (subjektiv betrachtet), also habe ich den Kondensator wieder dran gemacht.
Desweiteren habe ich, wie du gesagt hast, den R22 vorm Gain-Poti gesetzt und mit nem 500pF Kondensator gebrückt. Die Zusaachltversion kommt später. Ich habe das schon von anfang an so geplant ;)
Aber zuerst vernünftig zum laufen bringen.
Mann, Mann, Mann, hab nicht gedacht, dass es so schwer sein wird >:(
-
Hi,
bau mal vor dem Gain-Pori einen Spannungsteiler: vom oberen Ende des Potis (Anschluß 3 bei dir) auf Masse einen 220k oder noch kleiner. R22 drin lassen! Die beiden Widerstände schwächen deinSignal auf 1/3 ab bevors ins Poti geht. Du kannst auch das Gain Poti auf 500k oder 250k verkleinern. Wenn dann das Fiepen aufhört, kannst du schrittweise wieder dein Signal erhöhen.
Ich hab mal einen Ausschnitt von einem meiner Amps drangehängt, bei dem ich auch das Signal stark reduzieren musste. Die zwei 470k vor dem Gitter werden auch von Dirk beim Modden des Valve Jr / Harley Benton GA5 so benutzt. Ließ dir mal Beschreibung dazu durch (zufinden im DIY-Bereich).
Gruß Axel
-
Ok, das werd ich mal ausprobieren.
Was ich sonst überlegt habe, wäre es besser die Leitungen zum Gain-Poti auch abzuschirmen? Oder ist das überflüssig?
-
Schau dir mal die angehängte Vorstufe der Marshall 2203/04 an. Diese Schaltung wurde oft nachgebaut (u.a. ist sie im Fame Studio Tube 15 kopiert), und die schwingt in der Regel nicht. Ich hab sie in meinem Plexi-Klon drin, und da hat sie von Anfang an funktioniert. Wenn du deine Schaltung so aufbaust und es dann schwingt, liegts an deinem Layout. Geschirmte Leitungen sind da nicht nötig. Musterbeispiele des Layouts findest du hier im Forum und im Netz (z.B. Ceriatone) zur Genüge.
Gruß Axel
-
Jaa.. so ungefähr ist meine Schaltung auch ;D
Ja ich werds so machen.
-
Hi Alex,
ich denke auch dass dein Layout ein pfeifen hervorruft
versuch mal auf deinem Board die Bauteile etwas weiter nach rechts zu rücken in richtung Sockel,
und die Bauteile zu jeder Stufe soweit es geht zusammenliegend zu lassen,
und die Bauteile zur Endstufe noch weiter nach rechts zu Endstufe,
das wird schon mal ein teil Leitungswege verkürzen, und es würden sich weniger Leitunge überschneiden,
du hattest dir glaube im Sam Tread ein Layout gezeichnet, wenn ich mich noch erinnere,
zeichne es dir es erst mal auf, das hilft mir auch immer ganz gut
Gruß Ronald
-
Hallo Alex,
ich hab da eine kleine Frage zu deinem Foto im ersten Post, das sieht so aus als wenn du mit dem 6,3V Tap (blau/blau)
an Pin 4,5 von V1 und V2 gehst aber nicht an Pin 9, damit würdest du die Röhren nur mit halb so viel Spannung heizen
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=14261.0;attach=23839;image)
Gruss Ronald
-
so vieleicht als Anhaltspunkt, ist natürlich ausbaufähig
Gruss Ronald
Edit: Pin 3 von der EL84 ans Board direkt dadrüber, hab ich noch vergessen
Ich musste noch mal meine eigenen Fehler verschwinden lassen :), Die Bauteilewerte sind natürlich falsch
-
Hallo Ronald,
die Heizung stimmt so, das sind zwei russische 6N2P-Röhren. Pin9 ist nur der Schirm zw. beiden Systemen.
Danke für dein Layout, werde dann mein Board nochmal überarbeiten.
Gruß
Alex
-
Hallo Alex,
zeichne dir das am besten erst mal alles auf ein zettel, so mach ich das auch immer,
dann kommt man nicht so schnell durcheinander, das Layout ist nur ein kleiner Anhaltspunkt
und bestimmt verbesserungsbedürftig, nur so sind die Kabel schon mal ein stück kürzer
Hallo Ronald,
die Heizung stimmt so, das sind zwei russische 6N2P-Röhren. Pin9 ist nur der Schirm zw. beiden Systemen.
OK, ich kenne die Röhre leider garnicht
Gruß Ronald
-
die habe ich auch nur gekauft, weil sie so schön günstig waren und für die erste Gehversuche ausreichend. ;)
Wenn alles läuft läuft wie geplant, dann kommt neues Chassis, neues Board und neue Röhren von JJ rein.
-
Hallo zusammen,
ich habe alle Eure Vorschläge nun und die Praxis umgesetzt. So konnte ich glatt die Hälfte fast aller Leitungen sparen, wahnsinn!!!
Im Zuge dessen habe ich auch die Massenführung geändert, nun kommen alle Stufen an einem Sternpunkt zusammen.
Das Klangergebnis ist deutlich besser zum Vorher, aber wenn ich den Gainpoti bis zum anschlag aufdrehe, kommen trotzdem die selben nervigen geräusche.
Bringt es was den Gainpoti gegen einen 500k zu tauschen bzw. dem 1M Poti ein 1M Widerstend parallel zu schalten?
Gruß
Alex
-
Das Klangergebnis ist deutlich besser zum Vorher, aber wenn ich den Gainpoti bis zum anschlag aufdrehe, kommen trotzdem die selben nervigen geräusche.
Bringt es was den Gainpoti gegen einen 500k zu tauschen bzw. dem 1M Poti ein 1M Widerstend parallel zu schalten?
Gruß
Alex
Hi Alex,
das ist doch schon mal schön, mit Geräusch meinst du das fiepen oder rauschen wenn du Gain voll auf drehst,
und zum anderen, lege mal die Leitungen an V1 nicht so eng parallel aneinander und schau ob es besser wird
Gruß Ronald
PS: die rote Anodenleitung und die schwarze Kathodenleitung zusammen ist nicht so wild,
aber die weiße Signalleitung liegt ja förmlich an der Anodenleitung, wurde ich probieren
-
Hallo Roland,
Ja genau das Fiepen und Rauschen meine ich ;)
Ich werd deinen Tipp dann morgen ausprobieren und berichten.
Gruß und schöne Grüße in die Ex-Heimat ;D
Alex
-
Hallo allerseits!
Ich habe das Signalkabel zu der V1b verlängert, das hat aber keinerlei Verbesserung gebracht. Dass mit nem Wideerstand parallel löten, war auch ne doofe Idee ;)
Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter >:(
-
Hmm... hast du mal probiert mit nem Stift oder einem anderen nicht leitenden Gegenstand
die Leitungen zu bewegen ob es das fiepen beeinflusst?
das Rauschen sehe ich erst mal als Relativ, da auf Grund der Verstärkung ein Rauschen nicht
vermeidbar sein wird, auch nicht bei Kurzgeschlossener Inputbuchse
-
hm.. Das mit dem Leitungen bewegen ist natürlich ne Idee...
-
JUHU!!!! :guitar:
das hat doch tatsächlich geklappt. ;D nach dem ich das von dir besagte Draht noch weiter von der Anodenspannung bewegt habe ist es verschwunden.
Vielen Dank Roland!
Jetzt kann ich mich zum nächsten Abschnitt aufmachen ...Kanalumschaltung.
-
na super, du kann vom Gainpoti zum Sockel auch ne geschirmte Leitung nehmen und die Schirmung gleich am Poti anlöten
-
Das hatte ich auch schon überlegt. Dann kann ich den 470k Gridstopper-Widerstand auch gleich an den Sockel löten, das wäre doch sinnvoll, oder?
-
ja genau dass kannst du so machen und ein Schrumpfschlauch rüber wenn du hast und magst ;)
Edit: aber vom Gainpoti zum Gitter kommt doch der Spannungsteile und kein Gridstopper oder habe ich da was falschen in Erinnerung
-
Hey Ron,
das hab ich ja gemeint, ich dachte das nennt sich Grundsätzlich Gridstopper :o
Edit: Also ich meine ein 470k zw. Poti Pin 2 und dem Gitter
-
die würde ich aber dann eher an das Poti löten, hinter dem 470k kommt noch der 470k gegen Masse und dann
ans Gitter, umgekehrt ist es kein Spannungsteiler, da hättest du dann wirklich ein 470k Ableitwiderstand
und dann ein 470k Gridstopper
Gruß Ronald
-
Na Glückwunsch! Jetzt hast du mich verwirrt ;D
Wie meinst du das?
Passt einer meiner Vorschläge zu deiner Aussage? Oder bin ich auf dem Holzweg?
-
Hi,
in dem von Ronald geschilderten Szenario ("kein Spannungsteiler") addiert sich der Wert des Gridstoppers zum Wert des Ableitwiderstands = 940K total (ohne Gainpot- Anschluss, natürlich).
Gruß
Jacob
-
Ach so, dann is mir jetzt allet klar :)
-
Hallo zusammen :)
ich muss den Tread nochmal hervor graben.
Ich habe gerade gelesen, dass die 6N2P-Röhren zwischen Heizung und Kathode nur 100V vertragen. Ich habe diese aber als Kathodenfolger eingebau. Ist das Ungesund? Wnd wenn ja, was kann schlimsten falls passieren?
Ich muss sagen bis jetzt lief mein Verstärker ganz gut.
Gruß
Alex
-
Hallo Alex,
du kannst ja einfach die Heizung hochlegen. Dazu brauchst du nur ein paar Bauteile. Ein Beispiel siehst du im Anhang.
Gruß Axel
-
Danke euch beiden :)
Ich habe ja total vergessen, dass meine Heizung auch auf Endstufenröhrenkathode-Potenzial hochgelegt ist.
aber höher legen schadet nicht ;)
Gruß
Alex