Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Einsteiger => Thema gestartet von: chilipepper am 21.06.2011 14:48
-
Hi Leute,
Ich habe nun schon seit einer weile einen TAD 18 Watt TMB gebaut und spiele ihn regelmässig. Nun vermisse ich den hall beim spielen. Es klingt einfach "furz" trocken. Mit einem Pedal könnta man da abhilfe schafen. Soweit so gut, was ist aber wen ich ihn so weit aufdrehe das er recht stark verzerrt. Da würde ja der Hall-Effekt auch mitverzerren? ???
Das muss doch beschi.... klingen?? oder fällt das nicht auf?
Ich hab echt keinen plan wie ich das hinkriegen könnte?
gruss
chilipepper!
-
Hi Chillipepper,
es gibt 2 Möglichkeiten, einen Effekt wie Hall einzuschleifen. Einmal direkt, z.B. hinter dem Lautstärkepoti direkt in den Effekt gehen und von dort wieder zurück in den Amp (und im Effektgerät mischen), oder über einen seriellem Widerstand (z.B. 220K) im Signalpfad (nimmt dir Gain/Verzerrung), Zumischen des Effektsignals über ein Poti.
Ich würde einmal probieren den Hall-Bodentreter vor dem Amp anzuschließen. Sehr viel anders dürfte es auch mit Einschleifweg hinter der 1 Röhrenstufe nicht klingen, da ja die Endstufe bei Deinem Amp wesentlich mit verzerrt.
Viele Grüße,
Fozzy
-
Vielen Dank Fozzy,
Vieleicht klingt es ja gar nicht so schlecht, muss mir jetzt mal ein gescheites Reverbpedal kaufen.
LG
-
Servus,
der Stout von Hoffman Amplifiers hat einen Reverb Circuitry mit eingebaut: http://media.photobucket.com/image/18w%20reverb%20schematic/dave30019/18w%20Stout/18W_ReverbSchematic.gif?o=1
cu
bluesfreak
-
Danke für den Hinweis. Aber ich mag nicht mehr am AMP rummachen :)
Werde es mal mit einem normalen Reverb Pedal versuchen.
gruss