Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: Duesentrieb am 8.07.2011 20:45
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Ich möchte einen Trainwreck mit zus. reinem Cleankanal bauen (daher die Frage nach den 2 Tonestacks).
Von denen, die schon mal einen gebaut haben (einiges habe ich gelesen, sicher nicht alles), würde mich interessieren,
welche Version sie genommen haben und warum.
Danke Euch für rege Diskussionen.
Olaf
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Namd, Olaf!
TW Liverpool 1/2 (2xEL84, Powerscaling des ganzen Amps), weil alles über 10 W bei TWs LAUT ist. Sie laufen wie nonMasters volle Elle und als erstes soll die Endstufe einknicken. Powerscaling, damit die Nachbarn nicht zuerst einknicken. :guitar:
Powerscaling hat seine (ihre ;D ) eigenen Tücken.
Dann mehrere mit Preampröhren als Endstufe. ECC82 als SE, PP. Da geht auch je ne ECC99 rein. Lil'Wreck und "Drei Trioden für ein Hallelujah". Lil'Wreck hat kein Tonestack, nur ein R|C im Signalpfad.
Clean alleine könnte mit nem Rocket gehen. Ist a weng ein frisierter AC30. Vielleicht wäre der mit einer zus. geschalteten Stufe sogar keine schlechte Basis...
Guck mal bei Komet-Amps, die killen mit nem lausigen Trick ebbes Gain. Holger von Komet hat auch gut zugeguckt bei Ken Fischer (Mr. Trainwreck).
Eventuell kann man mit der übrigen Triode bei 3ECCs noch was basteln, oder ein paar schaltbare Filter, gar ein Mastervolumen/Spannungsteilerding.
Der halbe Liverpool hat noch ein Novalloch, wo noch ne EF86 reinsollte...nie nicht gemacht.
Ciao
Martin
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Hallo Olaf,
bis jetzt hab ich nur den kleinen Giftzwerg (der mit der Blume) mit einer ECC82 oder ECC99 PP Endstufe, Kathodyn PI auf Basis einer Mischung des AX84 4-4-0 und des Express (Schematic von schematicsheaven Version A5h ohne die roten Modifikationen bzw Martins "Drei Trioden für ein Halleluja") gebaut. Zu den gravierensden Änderungen zählen:
* kein Bright Switch, halte ich für unnötig, da der Amp bei weitem genug Höhen hat und ich den Gainregler meist voll aufgedreht habe. Klart trotzdem schön auf beim zurücknehmen des Volumes an der Gitarre.
* grössere Gridstopper an der Endstufe, 10k vor der 1. Triode
* Drossel zur Vorstufe
* kein NFB da Kathodyn PI
* Kathodyn PI da damit die ungenutzte Triode von V2 genutzt wird und ich mir eine Röhre spare
In der nächsten Zeit werde ich vermutlich leider keinen Amp bauen können, aber ich spiele mich dem Gedanken den Rocket mit dem Liverpool/Express zu verheiraten. Damit müsste sich einiges relaisieren lassen, zwischen Groove Tubes Trio Clean (die beiden 1. Trioden in Serie) bis 3 oder 4 Gainstufen + Kathodenfolger sollten recht viele Variationen möglich sein. Wobei ich gerne beide Tonestacks bestehen lassen würde und gegebenen falls schaltbar/brückbar machen würde. Doch zur Zeit ist es nur eine Gedankenspielerei, vorallem wo ich kein Freund von vielen Schaltern bin und bei den aktuellen Überlegungen müsste ich bei V1 zu Schalten beginnen und sicherlich während des Schaltens muten.
Auf jeden Fall möchte ich beim Nächsten etwas grösser werden, mit einer EL84 oder EL844 PP Endstufe, LTP PI und unbedingt VVR. Selbst der Kleine ist ziemlich laut. Weiters spiele ich noch mit dem Gedanken eines lineouts um vielleicht durch ein FX in eine zweite Endstufe zu gehen.
Ich weiß mein Post klingt nach wilder Gedankenspielerei, aber vielleicht kann ich hier ja auch noch Ideen abgreifen. ;)
BTW seit ich den kleinen habe spiele ich eigentlich am liebsten ihn, aufdrehen und Spass haben :)
Gruß,
Sepp
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Danke Martin und Sepp
ich möchte den 50er bauen. Mich interessiert vor allem die dritte Triode im Konzert mit dem Fender Kram.
Für meine mehrkanaligen Amps suche ich noch nen zweiten Kanal, der quasi den ersten (Shiva) boostet, für die Blueser und so.
Und die Kuykendaal-Vids waren ja nicht schlecht . . .
Ich bin gerade dabei und baue das in ein A15-Gehäuse ein.
Welches Derivat der Express-Schems kann man denn empfehlen?
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Hallo Olaf,
schau mal hier:
http://www.bluetone.fi/eng/bluetone-express/ (http://www.bluetone.fi/eng/bluetone-express/)
Soundsample auf dieser Seite unten
Schaltplan:
http://www.bluetone.fi/eng/wp-content/uploads/2011/02/bluetone_express_schematics_pdf_14.11.2007.pdf (http://www.bluetone.fi/eng/wp-content/uploads/2011/02/bluetone_express_schematics_pdf_14.11.2007.pdf)
Gruß
Manfred
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Danke Dir, Manfred.
Ja, so ähnlich hatte ich das auch vor und will den 150k/Masse z.T regelbar machen (dachte an 47k + 100er Poti) - quasi als Gain, und den "Volume" als Master (oder wie auch immer).
Bin gespannt.
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Mit 50er meinst Du 50Watt? Das wird sicher heftig laut mit ohne Mastervolume. Wie er mit Mastervolume klingt kann ich nicht sagen nachdem er von der Endstufe her zu zerren beginnen soll. Weiters hab ich erst einen gebaut und der hat einen PI mit Verstärkungsfaktor knapp < 1 und Trioden in der Endstufe bzw. kein NFB (gleichzeitig stabilerund problemlos bezüglich schwingen). Sicherlich nicht das equivalent zu Deinem Konzept.
Im Preamp würde ich, vielleicht den gridleak Widerstand der dritten Triode als 2. Gainregler variabel machen (irgendwo zwischen 50k und 150k).
EDIT: zu langsam :(
Bezüglich Tonestack: der Fenderstack (bei mir ähnlich Blues Express A5h) ist, nachdem er ganz vorne ist, recht effektiv, aber zumindest für mein Gefühl ist alles Mitte die falsche Einstellung.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon gespannt wie er wird.
Gruß,
Sepp
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Das wird sowieso erst mal ne Experimentier -Kiste. Mir ist schon klar, dass der einen hohen Level produziert, das wird ja gerade das interessante, den zu zähmen (sofern das klingt). Erst mal baue ich den so (kein PPIMV oder anderes Gedöns), dann sehen wir weiter. Vielleicht schaffe ich es bis morgen Abend, mal sehen... habe noch ein bestücktes Plexi Board, da kann ich ja den Bias-Kram sowie PI und Tonestack von nehmen. Rest sollte schnell gemacht sein. ;D
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Vielleicht schaffe ich es bis morgen Abend, mal sehen... habe noch ein bestücktes Plexi Board, da kann ich ja den Bias-Kram sowie PI und Tonestack von nehmen. Rest sollte schnell gemacht sein. ;D
??? :o
Duesentrieb hatte schon irgendwie etwas ;D
Grüße,
Robin
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Also montiert ist schon alles, Robin. Nur zum löten hatte ich noch keine Zeit . . . und Lust.
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Hallo ihr alle,
schön daß die Trainwrecks mal wieder in den Fokus hier geraten. Die interessieren mich auch schon länger wegen ihrer tollen Dynamik. Und wenn dann noch ein Düsentrieb bei der Umsetzung vorne mitmischt lässt das einiges interessantes für mich als Newbie erwarten. Da ich im wesentlichen zu Hause spiele bin ich eher an light versionen interessiert und dabei im ax84 Forum auf eine Lösung mit 2/12Watt schaltbar gestossen: http://i255.photobucket.com/albums/hh143/werdnayarg/Rhyl.gif
Hat das hier schon mal einer realisiert oder würdet ihr eher auf powerscaling setzen. Bin auch schon gespannt was ihr hier mit der ungenutzten halben Röhre anfangen werdet ;-) Ich frage mich auch noch ob denn ein fxloop bei diesem Ampkonzept überhaupt Sinn machen würde. Ich freue mich schon auf den Fortgang dieses Threads.
Herzliche Grüße
Gerhard
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Hallo Olaf,
Ja, so ähnlich hatte ich das auch vor und will den 150k/Masse z.T regelbar machen (dachte an 47k + 100er Poti) - quasi als Gain, und den "Volume" als Master (oder wie auch immer).
Ja,das ist ein Versuch Wert, da bin ich mal gespannt was dabei herauskommt.
Der Wert ist hier, mit 160kOhm, auf ein Optimum eingestellt, da die "Trainwrecker" auf die, wie heißt es doch in neuhochdeutsch, "guitar pot sensitivity" des Amps stehen.
Aber da hast Du recht, den Pot nach außen legen ist sicher gut, da die Einstellung je nach aktueller Röhre anderst sein wird.
Vielleicht benennst Du diesen dann mit "Sensitivity" statt "Gain".
Gruß
Manfred
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Hallo Gerhard
Da ich im wesentlichen zu Hause spiele bin ich eher an light versionen interessiert und dabei im ax84 Forum auf eine Lösung mit 2/12Watt schaltbar gestossen
Selbst 2 Watt sind meiner Meinung nach für zuhause bei weitem zu viel. Meinen mit ECC82 oder ECC99 Endstufe spiele ich zuhause nur mit Attenuator. Zumindest solltest Du an verzerrten Sound Gefallen finden, gibts gibts hier nur eine Lösung, aufdrehen ;)
Bin auch schon gespannt was ihr hier mit der ungenutzten halben Röhre anfangen werdet ;-)
Cathodyn PI statt LTP PI, damit verlierst du in der Regel aber NFB und Presence, aber auch eine komplette ECC83
Ich frage mich auch noch ob denn ein fxloop bei diesem Ampkonzept überhaupt Sinn machen würde. Ich freue mich schon auf den Fortgang dieses Threads.
Das klingt dann schon verdächtig nach einem versteckten MV. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, denn der Amp geht von hinten her ins clipping. Zuerst Endstufenröhren, dann PI, dann Triode 3 (10k)... Fügt man eine Loop ein hätte man auch nur ein verzerrtes FX. Ich verpasse deshalb meinem Attenuator gerade ein Lineout will dann ins FX und dann in eine zweite MV Endstufe.
Gruß,
Sepp
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Hallo Olaf,
bei den TW-Clips, die ich bisher finden konnte, hat mir der Rocket v.a. (almost) clean sehr gut gefallen. Der hat 'nen CF, ist aber eher 'Voxy'.
Den Lead-Kanal dann a la Express (Tonestack 'vorne') wäre doch ganz interessant. Das übliche Konzept ('Fender Clean/Marshall Lead) mal auf den Kopf gestellt...
Grüße Harald
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Hallo Harald,
Den Lead-Kanal dann a la Express (Tonestack 'vorne') wäre doch ganz interessant. Das übliche Konzept ('Fender Clean/Marshall Lead) mal auf den Kopf gestellt...
Genau mit dem Gedanke spiele ich auch schon seit längerem. Rocket und Liverpool/Express verheiraten und den 2. Gainregler verbauen.
Zum Schalten müsste man vor dem PI immer muten, aber folgende Varianten stell ich mir vor, diesmal mit LTP PI, NFB, Presence und Depth,
*Var1: 1. Triode(Express) + TS(Express) + GAIN(Express) + 1. Triode(Rocket) -> sollte ähnlich Groove Tubes Trio Clean werden
*Var2: Normalen Express 3 Trioden
*Var3: Normalen Rocket 1 Triode + CF
*Var4: 1. Triode(Express) || 1.Triode(Rocket) + Rest Express
*Var5: Var2 + CF
*Var6: Var4 + CF
Je nach Vollständigkeit der Umsetzung sind aber recht viele Relais nötig, aber dann sollte er wirklich alles abdecken können. Vorallem die möglichen 2 Tonestacks im Pfad finde ich auch noch recht ineteressant.
Gruß,
Sepp
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Fast fertig, noch Potis verdrahten, das wars.
Ich berichte . . . ;D
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Hallo Olaf,
sag ich doch arbeiten im Überschalltempo, lass sehen bin total neugierig :laugh:
Gruß Ron
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Meine Frau hat die Kamera mit im Urlaub, Ron. Keine Pics.
Sieht auch nicht so toll aus, ist halt PTP in einem A15 Gehäuse, entsprechend viele Potiplätze sind leer . . .
Egal, dicke Trafos hat er, schaun mer mal.
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Meine Frau hat die Kamera mit im Urlaub, Ron. Keine Pics.
Kaum ist die Katze aus dem Haus, tanzt klein Olaf auf dem Tisch :D
Dann dreh ma auf den 50er :D
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Ich hab von meiner Frau mittlerweile eine Amp-Sperre, ich darf vorerst keine mehr bauen,
aber egal, werde ich halt erst mal etwas mehr tischlern und bau Boxen :devil:
fällt mir total schwer, zumal ich komplettes Material (Trafos, Röhren, Chassis) für mindestens zwei
tolle Amp rum zu liegen habe :'(
Gruß Ron
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ich habe sie und die Kids schon mal vorgeschickt und fahre erst Freitag hinterher, dann 3 Wochen Urlaub.
Entsprechend konnte ich in den letzten 2 Wochen bauen, von morgens 7 bis 22 Uhr am WE.
Die ganze Bude sieht aus wie eine einzige große Werkstatt - lol ;D
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Hallo Ron,
Ich hab von meiner Frau mittlerweile eine Amp-Sperre, ich darf vorerst keine mehr bauen,
aber egal, werde ich halt erst mal etwas mehr tischlern und bau Boxen :devil:
fällt mir total schwer, zumal ich komplettes Material (Trafos, Röhren, Chassis) für mindestens zwei
tolle Amp rum zu liegen habe :'(
Ah noch einer, ich verlege mich zur Zeit auf Zubehör bzw helfe anderen ;)
Gruß,
Sepp
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ich habe sie und die Kids schon mal vorgeschickt und fahre erst Freitag hinterher, dann 3 Wochen Urlaub.
Entsprechend konnte ich in den letzten 2 Wochen bauen, von morgens 7 bis 22 Uhr am WE.
Die ganze Bude sieht aus wie eine einzige große Werkstatt - lol ;D
Sehr gute Strategie, so kannst du ganz entspannt in den Urlaub fahren :bier: :urlaub:
Grüße,
Robin
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Ich hab ja ein Handy - lol - fiel mir gerade ein.
Nicht lachen, ist ja nur zum rumtesten . . .
Ach ja, ein PPIMV Poti habe ich mal mit eingebaut.
Presence ist hinten,
der ganz linke Regler ("Body") ist ein 100k, den man hinter V1B zu einem 39k addieren kann (reg. R).
Trafos sind ein Hammond (400V DC) und ein 50er Dagnall Übertrager.
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Die ganze Bude sieht aus wie eine einzige große Werkstatt - lol ;D
da halten mich zum glück meine Kinder von fern, ich hab da angst da mein jüngste durch mein Zimmer tigert und ein Orange Drop verschluckt ;D
Hallo Ron,
Ah noch einer, ich verlege mich zur Zeit auf Zubehör bzw helfe anderen ;)
Gruß,
Sepp
ja das mache ich mittlerweile auch, wenn ich mal Zeit finde die Amps auf Wohlfühllevel zu testen, mache ich das in nem Proberaum von nem Freund, in dem auch zwei weitere Bands Proben, da sie aber alle ziemlich alte, geschrupte Amps gebraucht gekauft hatten, bekomme ich den ein oder anderen auch auf den Tisch, weiss garnicht was die immer damit machen, ich glaub die machen die selber kaputt weil ich immer so nett bin und den zur Überbrückung ein Amp von mir leihe
Gruß Ron
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schönes Chassis Olaf ;)
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Bekommst Du mit der Geinregler und TS Anordnung nicht recht lange Leitungswege bzw kommst sogar über Kreuz? Oder sitzt Dein TS nicht nach V1a?
Gruß,
Sepp
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Hi Sepp,
klar, da das Chassis für ein komplett anderes Layout gemacht wurde, ist es natürlich suboptimal.
Ich orientiere mich jetzt mal an Larry, hole gleich im Obi ein Rohr und verlege die TS Leitungen dadurch.
Alles andere ist eigentlich ok und recht nah beieinander, außer Presence.
Ich nehme die mittlere Röhre als Eingangstube . . .
Wie gesagt, ich baue ja keinen Clon, sondern will schauen, was ich davon selber in Zukunft benutze.
Dafür reichts allemal.
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Das Du die mittlere Röhre als V1 benutzt hab ich nicht überrissen. Ein Rohr zu benutzen ist mir neu, muß ich das nächste mal auch probieren.
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Sieht so schon besser aus als jeder Trainwreck. Ja, die müssen diesen Holzlook haben, ich weiss :-[
Ich mag halt mehr den Technik-Look :angel:
Grüße,
Robin
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Wie hast Du das nun mit den tonestacks vor?
Gruß, Stone
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Hallo Sepp,
bei dem Tempo das hier vorgelegt wird kommt jede Antwort zu spät ;-)
Daß ein loop hier nix bringt hab ich mir schon gedacht bzw. oft gelesen. Allerdings bin ich erstaunt, daß die 2 Watt immer noch so laut sind. Wie ist das denn mit clean wenn man das gitarrenpoti runterregelt, geht bzw. klingt das noch?
Hallo Olaf,
meine amps sehen noch nicht mal so aus wenn ich fertig bin ???
Aber das war eigentlich fast zu erwarten. Bin schon gespannt wie er klingt.
Die Idee die Frau schon mal vorab den Urlaubsplatz erkunden zu lassen, finde ich gut. Damit könnte auch ich dem amplötverbot entkommen. Zum Glück bin ich momentan noch beim brainstormen und sehr gespannt wieviel Anregungen ich hier noch bekomme, denn wenn die Löcher mal ins Chassis gebohrt sind ist zu spät.
Grüße
Gerhard
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;D
Die ist halt mit den Kids bei ihren Eltern, damit das mit der Zweisprachigkeit auch dauerhaft gut funktioniert, zudem wohnen die 30km vom Meer, da wär sie als Lehrerin blöd, wenn sie das nicht machen würde, Gerhard.
Der Amp macht mächtig Alarm, puh, ist der laut ;D
Gut, dass ich doch nen PPIMV eingebaut habe, sonst wäre es wohl kaum erträglich.
Scheint stabil zu laufen und hat doch viel mehr Gain, als ich angenommen habe.
So, nun gehts erst mal zum Stadtfest, Live-Mucke hören. Vielleicht inspiriert mich ja ne Bluesband ;D
Danke für die rege Beteiligung und die vielen Tipps. Ich werde den nach meinem Urlaub mal tweaken und dann schauen wir, wo ich letztlich gelandet bin mir der Schaltung.
Olaf
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Ach so, Kuykendal - mäßig habe ich NOS RFTs und echte 5881 verbaut. Man gönnt sich ja sonst nichts :bier:
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Und klappt das wirklich mit dem Gitarrenvolume wie im video???
Grüße
Gerhard
PS: Warum hat meine Frau nur den falschen Job und die Eltern kein Haus am Meer.
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;D
Ja, das klappt mit dem Poti - vor allem, wenn der Neck-Pickup nicht so viele KiloOhms hat.
Und bei Zimmerlautstärke kannst Du das knicken, der braucht schon Dampf auf den Endröhren.
Ich versuche mal morgen Abend ein Vid zu machen, Delay- und Boosterpedale sollte ich noch irgendwo finden, trocken ist mein Gedudel nicht auszuhalten. ;D
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Zur Schaltung, falls es interesiert:
Abweichung zu der finnischen Variante
1k gridstopper V1A
250k lin Treble Pot
500k log Bass Pot
kein bypass-C überm Vol Pot (Höhen sind ja durchaus nicht unterbelichtet)
der 150k hinter V1B wie gesagt 39k + 100k Pot ("Body")
PI hat nur eingangsseitig 100nF und Ausgangsseitig 47nF
der Tail ist 22k
screen grids sind 10k (falls ich mal 6V6 nehme, ich bleibe aber glaube ich derzeit bei den 5881)
und halt der PPIMV
ach ja, Presence "modern" also mit 25k Pot und 4k7/Masse
Thats it ;D
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Wenn du dieses "fies treblige" etwas verbessert haben möchtest, nimm mal 220n oder 470n für Presence.
Tausch das Poti gegen 5k rel log oder lin für nen besseren Regelweg, aber das kennste ja.
Und ja, der hat Gain satt. :D
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Danke Swen.
Allerdings bemerke ich fast nichts dergleichen, der PPIMV bügelt die ganze NFB platt ;D
Ich nehme normalerweise 10k rev log dafür, bin aber im Moment lagermäßig ziemlich leer, was Teile angeht .. .
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Aber was anderes: hast Du dem schon mal einen ordinären Master Pre-PI verpasst?
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Achso, stimmt der PPIMV...der macht das natürlich kniffliger.
Mit normalem Master beschneidest du den Amp gainmäßig halt. Das ist genau das Ding bei den TWs, dass sie Gainmäßig so abgestimmt sind, dass da alles mitzerrt. Probiers einfach mal aus.
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Habe noch etwas mehr damit gespielt, so ists viel zu viel Zerre für meine Bedürfnisse. Ich bau den Master morgen mal an, mal sehen, wieviel Dynamik flöten geht...
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@Gerhard(2 Watt): Um gegen ein Schlagzeug an zu kommen, vor allem clean, ist er vermutlich zu leise, der Test steht aber noch aus, aber im Freifeldversuch mit Greenback, Wiese rund um Wald, war er ziemlich laut, definitiv zu laut für Wohnzimmer in Mietwohnungen, wenn man nur etwas an Zerre haben will. Immerhin ist die Lautheit nur die Hälfte eines 20 Watt Verstärkers.
@Olaf: mächtig Alarm finde ich gut. Ich bin gespannt auf Deine Samples mit 50 Watt :) und vorallem ob sich der Trainwreck in ein MV Konzept integrieren lässt.
Gruß,
Sepp
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Hier das Vid, wer das Gelaber nicht hören will: 0:55 ;D
http://www.youtube.com/watch?v=GOiA4sk2NS4
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Hallo Olaf,
der Crunch gefällt mir sehr gut, auch wenn er teilweise mit Pedal erreicht wurde. Die Ansprache vom Amp hat schön Druck aber wirkt trotzdem weich in den Tiefmitten/Bässen.
Volles Brett wird interessant :devil: :guitar:
Cheers,
Robin
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Hatte ich auch aufgenommen, kommt aber in den Vids zu matschig, deswegen habe ich es verworfen.
Jetzt baue ich den um ;D
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Moin,
ich hab mir das Gelaber nicht angehört :devil: - wie laut war denn der Amp, und wieviel Zerre kam vom Pedal?
Gruß, Nils
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Moin Nils,
Delay immer an, TS erst am Ende, sieht man doch, wann ich es einschalte (2:28), davor ist es nur der Amp. Dieser Sound ist prima, aber ohne PPIMV geht es nicht IMO, daher muss ich jetzt schauen, wie ich das bei gemäßigten LS mit Loop und Gedöns (ohne PPIMV) hinbekomme.
Vid ist Zimmer-LS, vielleicht einen Tick lauter.
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Delay immer an, TS erst am Ende, sieht man doch, wann ich es einschalte (2:28), davor ist es nur der Amp.
Achso, ich dachte, Du hast nur dran rumgedreht.
Das Spektrum von Clean bis Brett ist schon interessant, und gerade das Brett klingt bei Dir deutlich differenzierter als in den Videos von Glen Kyu... irgendwas. In diesen Videos fand ich den verzerrten Sound immer etwas... "buzzy" und undeutlich, das tut er bei Dir nicht.
Nicht schlecht ;D.
Gruß, Nils
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Ist der PPIMV - dann agiert ja das Vol als Gain und die Resultate sind klanglich etwas "schöner" (besser verkneife ich mir mal).
Aber HighGain (kann der auch) ist nicht so mein Fall, hört sich wie in den 70ern an, Crunch hingegen ist IMO ziemlich cool. Aber halt nur 1 Sound.
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Klingt super, vorallem ohne Boost. Im Vergleich zur ECC99 Endstufe ohne Deine Einstellungen zu kennen hat er, neben Lautstärke, aber doch einiges mehr an Höhen. Wie effektiv ist ist eigentlich der 2. Gainregler?
Gruß,
Sepp
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Du meinst der regelbare 150k?
Ist ok, vor allem, wenn man den Volume/Gain weit aufdreht bringt es viel, wenn man den zurück nimmt. Der entmascht gewaltig.
Ja, meiner hat nicht die ätzenden Höhen - mein PI hat einen 100pF bekommen, in weiser Voraussicht ;D
Rauschen ist dennoch ein kleines Problem wie ich finde. Mal sehen, was ich dagegen tun kann . . .
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Ich habe jetzt noch einmal Dein Video mit meinem verglichen. Es sind nicht so sehr die Höhen die anders klingen, Deiner ist einfach straffer. Das wird aber vernutlich an der höheren B+ liegen. Ich hab ja nur den RKT TT 30VA (200V AC -> ~275V DC) verbaut. BTW mein PI hat glaub ich, so weit ich mich erinnern kann, 120p bekommen.
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit zB eine EF86 nach der 3. Triode einzusetzen und diese zu übersteuern, dann MV, PI... sozusagen die Endstufe in die Vorstufe zu holen.
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Das ist bestimmt ne gute Möglichkeit, allerdings nicht für mich, ich suche ja quasi nach einem Kanal diesen Charakters, den ich in meine Multi-Amps integrieren kann. Das soll der zweite Kanal eines (neuen) 4-kanaligen Amps werden.
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Sind da nun zwei TS drin (schaltbar) und wenn ja, wie hast Du es nun realisiert?
Gruß, Stone
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Hallo Olaf!
Um den Trainwreck Sound ohne Endstufe zu bekommen, ist evtl. komplettes Umdenken nötig. Einen Versuch wäre ein lokales Feedback einer der hinteren Stufen (2/3) wert. Eigentlich mal von Dumble angewandt. Von 22M und nem C etwas runtergehen. Oder/und eine hintere Stufe mit geringerer Versorgungsspannung betreiben.
Godzilligan (Steven) hat mal was mit ner inkludierten Endstufe (Champ) gebaut, wenn Dir Aufwand wichtig ist :devil:
Man könnte noch nen Fake PI reinsetzen, wegen des Übersteuerungseffektes.
Mit die besten TW Sounds erzielt man mit nem Liverpool und ner VVR, die den gesamten Amp skaliert. Ist ja von vorne bis hinten Autobias. Oder wars Au! Tobias! :sex: ??? ;D
Sobald man mit MV o.a. eingreift, leidet das sensible Konzept. Skaliert man nur die Endstufe, brauchts gleich noch nen MV, damit es hinten nicht so dolle überfahren wird. Sollen bei den elendigen Pegeln irgendwo noch Effekte rein, wirds auch fummelig. Runterziehn, mischen und dann wieder Aufholstufe geht. Gibt dem Rauschen aber noch wesentlich mehr Freiheit. :angel:
Bezüglich Rauschen im TW bin ich auch noch nicht angekommen und bzgl. Brummen. Vermute, das Brummen (und über die eingestreuten Schalt-Peaks das Rauschen?) stammt dann bei ziemlich runtergedrehtem VVR von der AC-Heizung. Das Rauschen hält auch gefühlt den Pegel bei beim VVR Runterdrehen. Ich werde mir noch mal den PI genauer angucken. Nicht nur über den Ausgang sieht man da hie und da ein paar nF, auch über den beiden Ra habe ich das schon gesehen in Amps.
Vermutlich läßt es sich mit nem zweiten Tonestack (evtl. fix, Dumble HRD m. trimpots) und merkwürdigen Spannungen (hinten niedriger) erreichen.
EDIT EDIT: Eine Sicht ist auch: Vorstufen sehr trebly und dann mit den Höhen als Erstes in die sanfte Begrenzung der "Endstufe". Bei weniger Signal klart es gut auf und hat noch genug Höhen, die dann "unbeschnitten" durchmaschieren. Witzig: Dr. Z bastelt auch mit reduzierten Spannung von späteren Stufen.
Ciao und viel Erfolg (Freitag ist BALD)
Martin
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Sind da nun zwei TS drin (schaltbar) und wenn ja, wie hast Du es nun realisiert?
Gruß, Stone
Hi Stone, soweit bin ich doch noch nicht, erst mal muss ich diesen hier zähmen, dann geht es weiter.
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Hallo Olaf!
Um den Trainwreck Sound ohne Endstufe zu bekommen, ist evtl. komplettes Umdenken nötig. Einen Versuch wäre ein lokales Feedback einer der hinteren Stufen (2/3) wert. Eigentlich mal von Dumble angewandt. Von 22M und nem C etwas runtergehen. Oder/und eine hintere Stufe mit geringerer Versorgungsspannung betreiben.
Godzilligan (Steven) hat mal was mit ner inkludierten Endstufe (Champ) gebaut, wenn Dir Aufwand wichtig ist :devil:
Man könnte noch nen Fake PI reinsetzen, wegen des Übersteuerungseffektes.
Mit die besten TW Sounds erzielt man mit nem Liverpool und ner VVR, die den gesamten Amp skaliert. Ist ja von vorne bis hinten Autobias. Oder wars Au! Tobias! :sex: ??? ;D
Sobald man mit MV o.a. eingreift, leidet das sensible Konzept. Skaliert man nur die Endstufe, brauchts gleich noch nen MV, damit es hinten nicht so dolle überfahren wird. Sollen bei den elendigen Pegeln irgendwo noch Effekte rein, wirds auch fummelig. Runterziehn, mischen und dann wieder Aufholstufe geht. Gibt dem Rauschen aber noch wesentlich mehr Freiheit. :angel:
Bezüglich Rauschen im TW bin ich auch noch nicht angekommen und bzgl. Brummen. Vermute, das Brummen (und über die eingestreuten Schalt-Peaks das Rauschen?) stammt dann bei ziemlich runtergedrehtem VVR von der AC-Heizung. Das Rauschen hält auch gefühlt den Pegel bei beim VVR Runterdrehen. Ich werde mir noch mal den PI genauer angucken. Nicht nur über den Ausgang sieht man da hie und da ein paar nF, auch über den beiden Ra habe ich das schon gesehen in Amps.
Vermutlich läßt es sich mit nem zweiten Tonestack (evtl. fix, Dumble HRD m. trimpots) und merkwürdigen Spannungen (hinten niedriger) erreichen.
Ciao und viel Erfolg (Freitag ist BALD)
Martin
Danke Dir Martin. Muss ich erst mal alles verarbeiten . . .
LG
Olaf
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Hallo Olaf,
da der Soundclip vom Liverpool nicht mehr auf Harrys Seite ist, hier ein Link:
http://www.stiltamp.de/Clips/06_bluetone_liverpool.mp3 (http://www.stiltamp.de/Clips/06_bluetone_liverpool.mp3)
Gruß
Manfred
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ich danke Dir.
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Also ein Standard Master vorm PI macht das Teil recht steif. So einfach scheint es nicht zu werden, wird ne ziemliche . . .Frikelei.
Ein Statement, welches sicherlich Generationen von Moddern nur zu einem müden Lächeln reizen würde - lol.
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Vermutlich wird die CAA V2A hier gut passen, die probier ich mal (angepasst).
Ich berichte live ;D
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Yup, thats it.
Man muss die dritte Triode "wärmer" machen und entsprechend Signal wegnehmen, dann hat man einen Master-Vol. regelbaren Crunchsound, der dann so wie im Vid klingt, ohne dass einem die Ohren abfallen.
Ich bin happy ;D
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Yup, thats it.
Man muss die dritte Triode "wärmer" machen und entsprechend Signal wegnehmen, dann hat man einen Master-Vol. regelbaren Crunchsound, der dann so wie im Vid klingt, ohne dass einem die Ohren abfallen.
Ich bin happy ;D
Cool, vielleicht sollte man das dem Kryken..dingens schreiben, dann müsste der sich nicht immer halb taub spielen. Aber ich glaube der braucht die Lautstärke um Sustain mit seiner Uralt Klampfe :-X :-[ zu haben ;D
Grüße,
Robin
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lol ;D
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HAHAHAHA!!!! ;D
Böse!!!
Aber sorry, was ist die CAA V2a?
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Der komische Preamp von Bradshaw/Suhr/Dr. Nöres/Piero usw :devil: ;D
Ich habe den nicht nachgebaut, sondern mir ist nur aufgefallen, dass die 10k-Kathode der dritten Triode das Ding zu steril macht, wenn ein Master (C davor) dahinter (vorm PI) hängt. Also Kathodenwert verkleinert, Signal hier und da weggenommen und ein Treble-C wo draufgesetzt - passt. Plan male ich die Tage.
Geht also. ich bin mir nicht sicher, ob ich heute schaffe noch ein Vid zu machen, vielleicht morgen . . .
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Ach was solls...
hier mal mit zwei Settings - clean (geht nämlich jetzt "richtig") und crunch.
Etwas Steifheit (z.B. beim D-Dur) muss ich noch rausnehmen, dann habe ich es, oder was meint ihr?
Der Weg scheint mir der richtige zu sein . . .
http://www.youtube.com/watch?v=LPuCNO66q6E
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Hört sich gut an, definitiv die richtige Richtung.
Grüße,
Robin
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Prima, Danke für die Bestätigung, Robin.
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Hallo,
das klingt ja schon mal wirklich super. Mich würde noch die Lautstärke interessieren, ist das denn noch "Zimmerlautstärke" im Video?
Ich habe leider noch keinen trainwreck gehört mit VVR Scaling, da wäre jetzt ein direkter Vergleich interessant. Kann da Martin oder jemand anderer der das schon gebaut hat vielleicht was dazu sagen?
Herzlichst
Gerhard
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Yup. Ist ne Mietwohnung ;)
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Das ist schnell dahin gesagt wenn die Frau weg ist ;D
Die Nachbarn sind bestimmt auch in Urlaub und deren Kinder sind von der metall fraktion :bier:
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Hallo Olaf,
Man muss die dritte Triode "wärmer" machen und entsprechend Signal wegnehmen
wie ist jetzt die Beschaltung?
Vielleicht wäre noch ein Kondensator parallel dem Anodenwiderstand der dritten Stufe,
zum wegnehmen der Schärfe im Crunch nicht schlecht.
Der Blueton klingt weicher.
Das kann natürlich auch dem verwendeten Speaker liegen bzw. an dem was von der Gitarre reinkommt.
Gruß
Manfred
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Ja, so in der Art, oder ein zus. Gridstopper. Mal sehen. Krieg ich schon hin.
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Hallo Olaf,
wie ist jetzt die Beschaltung?
Die poste ich, wenn ich fertig bin, jetzt bringt das ja noch nichts. PPIMV ist weg (voll auf).
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Einfach genial und ich dachte der herkömmliche wärs.
Gratulation,
Sepp
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Hallo Olaf,
erstmal Gratulation zum Amp (war wohl nicht Dein Erster ... ;D).
All zu viel Ähnlichkeit zu nem Trainwrek konnte ich (und meine Frau auch nicht: Killer Urteil) in den Clips nicht finden.
Ein Trainwreck hat immer auch ein Maß an Dreck und Kampf mit den zu vielen Höhen. Und er spielt im 'Body' sicherlich auch in einer andren Liga...
Es geht um Wildheit (70's, Leinen-Hemd, Schlag-Hose), nicht um Aggressivität (alles, was danach kam...)
Just my 2 cent Harald
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Hallo Harald,
All zu viel Ähnlichkeit zu nem Trainwrek konnte ich (und meine Frau auch nicht: Killer Urteil) in den Clips nicht finden.
Ich auch nicht, betreffend der "Wildheit" eines Trainwrecks, aber soweit ich Olaf verstanden habe wollte er die Dynamik eines Trainwrecks, bzw einen Boost für einen clean Kanal. Die Dynamik hat er auf jedenfall bewahrt, finde ich. Er hat ihn vielmehr kultiviert und junger gemacht. Auch wenn es kein Trainwreck geblieben ist, er klingt einfach genial. Ich wiederhole mich,
gute n8,
Sepp
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Hallo Olaf,
Die poste ich, wenn ich fertig bin, jetzt bringt das ja noch nichts. PPIMV ist weg (voll auf).
Ich meinte auch nicht die komplette Schaltung,
sondern das wärmer machen der dritten Röhre .
Gruß
Manfred
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Hallo Harald,
Ich auch nicht, betreffend der "Wildheit" eines Trainwrecks, aber soweit ich Olaf verstanden habe wollte er die Dynamik eines Trainwrecks, bzw einen Boost für einen clean Kanal. Die Dynamik hat er auf jedenfall bewahrt, finde ich. Er hat ihn vielmehr kultiviert und junger gemacht. Auch wenn es kein Trainwreck geblieben ist, er klingt einfach genial. Ich wiederhole mich,
gute n8,
Sepp
Harald (und seine Frau) meinen ja beide Clips, also vor allem den ersten, wenn ich das am frühen Morgen richtig gerafft habe. Nun, ich habe das Kistchen ja auch "Fischer" und nicht T-Wreck, Z-Wreck oder Expression getauft, weil ich zwei Schaltungen von KF genommen habe, die A1 Variante (inwieweit die stimmt, kann ich zwecks Vergleich nicht sagen) und den PPIMV, der eine Menge ausmacht.
Danke euch fürs Lauschen und die Diskussion. Wie gesagt, ist noch nicht der finale Amp. Den gibt es dann heute Abend.
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Hallo Olaf,
Ich meinte auch nicht die komplette Schaltung,
sondern das wärmer machen der dritten Röhre .
Gruß
Manfred
Die dritte Triode ist ja "kalt", Manfred, durch den 10k an der Kathode. Und die macht in dem Konzert mit dem Rest der Schaltung dann den Amp "steif", wenn man ohne Veränderung einen Standard-Master dahinter hängt. Das, was Generationen von Moddern schon vor uns wussten, als sie versucht haben diese Urviecher zu zähmen ;D
Wenn Du mit dem R runter gehst, wird es "wärmer", allerdings muss man dann auch Signal vorher im Signalweg ausdünnen (sonst bleibt nur matschiges Gain übrig), einen C hinter die 3te Trode einfügen (ich habe für den Anfang mal 22nF genommen, ob es dabei bleibt wird sich zeigen) und nochmals Signal wegnehmen.
Was man versucht ist quasi einen Amp, der aus mittel-heißer Vorstufe und tierisch angeblasenem PI einen mit heißerer Vorstufe und weniger befeuertem PI zu machen. Klar, dass man da Abstriche machen muss, aber so wie Sepp safte, es geht mir darum, dass ich einen dynamischen, milden Crunch hinbekomme - so wie Kuykendall in den Clips mit der 59er. Hals = quasi clean, Steg = fett.
Schaun mer mal . . .
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:gutenmorgen:
Ist fein geworden. Kens Amps wurden wohl jeweils ein wenig angepasst, wenn es nachgefragt wurde. Die Dynamik ist das Wesentliche, finde ich. Clean to mean ist schon mal da. Gedacht für die Bühne, sind die Dinger schon etwas schwer zu zähmen. Da ist das Rauschen noch vertretbar. Es liegt in der Größenordnung eines aufgedrehten Marshall.
Wenn die TW Damen (alleTops haben nen Damen Namen) gut drauf sind, dann kommt noch das Blooming dazu. Dieses Aufschwingen der ausklingenden Töne ins Feedback bei fast allen Tönen. Teilweise bei recht niedrigen Gaineinstellungen.
Laut und gainy sind sie halt immer. Mit VVR kann man den effektiven Lautstärkebereich ein wenig nach unten ziehen. Es kommen dann aber andere Probleme hinzu.
Bisschen Pegel brauchts und Glen Kuykendall verwendet wohl immer noch einen Lastwiderstand (Airbrake hatte er früher), nimmt dann den Krach per Mikro ab. Danach Effekte reinmischen und ab in die Klein PA. Einfaches Wet-Dry-Wet setup, wie bei Larry 335. :angel:
Die Aggressivität, die gerade Liverpools (EL84 PP) haben, kann irre machen. Die Damen sind jederzeit bereit, volle Elle loszuschreien. Nix mehr für nen Mann in meinem Alter. Der ca. 12 W 1/2 Liverpool ist grenzwertig. Aber schon auf der anderen Seite. ;)
Mein letzter TW (ECC82 PP) hat an der 3. Triode 4k7 iirc. Dessen Endstufe hat ja auch ziemlich Gain. Der rauscht kaum (wenig für DIESES Gain).
Also ich finde Dein Ergebnis gut.
Ciao
Martin
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Hi!
Das ist wirklich spannend!!! Die Videos gefallen mir auf jeden fall äusserst gut!!! Bin schon gespannt auf den Plan. ;D
Vielleicht ist ein Blick auf den Komet-Amp ganz interessant. Es klingt fast so als wäre Olafs Kiste nach den Mods dem garnicht so unähnlich. Wenn mal
von der Beschaltung der dritten Kathode absieht.
(http://i14.photobucket.com/albums/a303/call1800ksmyazz/KomitPreamp.jpg)
http://www.DEINERÖHRE/watch?v=vB76UqCYxgs
Bis denne
Kim
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Danke Dir GT, für die Schem und das Kompliment.
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:gutenmorgen:
Ist fein geworden. Kens Amps wurden wohl jeweils ein wenig angepasst, wenn es nachgefragt wurde. Die Dynamik ist das Wesentliche, finde ich. Clean to mean ist schon mal da. Gedacht für die Bühne, sind die Dinger schon etwas schwer zu zähmen. Da ist das Rauschen noch vertretbar. Es liegt in der Größenordnung eines aufgedrehten Marshall.
Wenn die TW Damen (alleTops haben nen Damen Namen) gut drauf sind, dann kommt noch das Blooming dazu. Dieses Aufschwingen der ausklingenden Töne ins Feedback bei fast allen Tönen. Teilweise bei recht niedrigen Gaineinstellungen.
Laut und gainy sind sie halt immer. Mit VVR kann man den effektiven Lautstärkebereich ein wenig nach unten ziehen. Es kommen dann aber andere Probleme hinzu.
Bisschen Pegel brauchts und Glen Kuykendall verwendet wohl immer noch einen Lastwiderstand (Airbrake hatte er früher), nimmt dann den Krach per Mikro ab. Danach Effekte reinmischen und ab in die Klein PA. Einfaches Wet-Dry-Wet setup, wie bei Larry 335. :angel:
Die Aggressivität, die gerade Liverpools (EL84 PP) haben, kann irre machen. Die Damen sind jederzeit bereit, volle Elle loszuschreien. Nix mehr für nen Mann in meinem Alter. Der ca. 12 W 1/2 Liverpool ist grenzwertig. Aber schon auf der anderen Seite. ;)
Mein letzter TW (ECC82 PP) hat an der 3. Triode 4k7 iirc. Dessen Endstufe hat ja auch ziemlich Gain. Der rauscht kaum (wenig für DIESES Gain).
Also ich finde Dein Ergebnis gut.
Ciao
Martin
Danke, Maddin.
Um ganz ehrlich zu sein, den Clip von dem finnischen Liverpool finder ziemlich bescheiden (den vom Exp. auf der HP geil). So eine Kiste könnte man mir nackend aufn Bauch binden ;D
Die Kuykendaal Clips sind auch etwas "anders", die Finger machen wohl auch ne Menge bei den Kisten aus - und ich war schon immer ein Weichei - lol ;D
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http://www.DEINERÖHRE/watch?v=vB76UqCYxgs
Oha, Pete Thorn. Geil.
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Ja, Pete hat einen sehr geilen Ton.
Aber sein Kommentar ;D
:devil:
NUCLEAR volume setting :)
:devil:
Grüße,
Robin
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Hi Olaf!
Erstmal Kompliment an deine Baugeschwindigkeit und an deine guten YT-Clips.
Ich habe den Eindruck, dass die Clips stets etwas mittenbetont/saftig klingen. Liegts an deine Trademark-Sound ;) oder den jeweiligen Ampeinstellungen/Aufnahmetechnik oder einfach an der Video-Kompression?
Für den Fall, dass Du nochmal etwas mit Feedback in der Vorstufe experimentieren möchtest, kannst Du ja mal den Vox NT15- Plan mitsamt Spannungsangaben (http://www.prowessamplifiers.com/schematics/Vox/Night_Train_Updated.html) anschauen. Ist ein von Bruno-Amps gemoddeter Wreck-Express-Clone.
Grüße,
snyder80
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Guter Tipp, Danke snider.
Tja woran liegt es?
Ton ist in den Fingern, bei mir klingt vieles gleich. Die Micros machen einen nicht unerheblichen Anteil, ich stelle ja beispielsweise das SM57 nicht frontal vor den Speaker sondern im 45° Winkel. Der wohl wichtigste Faktor ist allerdings die Lautstärke, die ist nämlich (immer) gering und das "verdichtet" den Sound.
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Hallo Olaf,
Die dritte Triode ist ja "kalt"....
danke für die ausführliche Erklärung.
Ja, bei der dritte Stufe liegt der Arbeitspunkt durch den 10k Katodenwiderstand sehr weit rechts im Ausgangskenlinienfeld.
D.h heisst Abschneiden des Signals mit wenig Rundung, daraus folgt, nach Herr Fourier, ein Spektrum mit vielen harmonischen mit höhren Amplitudenanteilen.
Die Geradzahligen sind da gut mit dabei, was den Crunch rauher im Sound machen.
Ich hänge ein PDF-mit einer Trainwreckschaltungs-Historie an. Das sind einige inviduelle Mods.
Bei letzteren Versionen wurde für V1 eine 12AX7WB mit weiniger Verstärkung verwendet, vielleicht ist das ein weiterer Fingerzeig.
Gruß
Manfred
PS endlich mal wieder ein Thema wo richtig was los ist. :bier:
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Ich bin fertig, malen schaffe ich vorm Urlaub nicht mehr, daher "verbal":
1k Gridstopper V1A
100k Anode
Kathode: 1k8 + 22µF
Tonestack mit 100k, 22nF, 22nF und 500pF, 250klin Treble, 500k log Bass, 25k lin Mids
Gainpoti mit 100pF bright-switch
abgeschirmt in V1B
2k7 + 22µF Kathode
100k Anode, 4n7 CC, 1M* /220k (Masse) in V2B
2k2 Kathode
100k Anode
4n7 CC, 220k in 500k log Master in 22nF vom PI (der rechts einen 100nF hat, Ausgang 2x 47nF und Tail ist 22k, Anoden haben einen 100pF.
Presence 100k + 25k lin Poti + 4k7 an 8 Ohm
* neben dem optionalen Bright habe ich noch optional einen 470k parallel zum 1M gemacht. "Fat" würde ich die 320k resultierend nennen, die das Gain schön erhöhen (die parallele zum Kometen ist rein zufällig, durch probieren entstanden), aber trotzdem nicht matschen. Übrigens kann man quasi alle Potis des EQs in der Mitte lassen und muss nur den Bass leicht reduzieren (so 11 Uhr etwa).
Mal schauen, ob ich euch noch heute oder morgen mit nem lauteren Vid quäle. ;D
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Hallo Olaf,
danke für die ausführliche Erklärung.
Ja, bei der dritte Stufe liegt der Arbeitspunkt durch den 10k Katodenwiderstand sehr weit rechts im Ausgangskenlinienfeld.
D.h heisst Abschneiden des Signals mit wenig Rundung, daraus folgt, nach Herr Fourier, ein Spektrum mit vielen harmonischen mit höhren Amplitudenanteilen.
Die Geradzahligen sind da gut mit dabei, was den Crunch rauher im Sound machen.
Ich hänge ein PDF-mit einer Trainwreckschaltungs-Historie an. Das sind einige inviduelle Mods.
Bei letzteren Versionen wurde für V1 eine 12AX7WB mit weiniger Verstärkung verwendet, vielleicht ist das ein weiterer Fingerzeig.
Gruß
Manfred
PS endlich mal wieder ein Thema wo richtig was los ist. :bier:
Danke Dir Manfred, die PDF kannte ich schon und habe auf Grund dessen meine Werte anfänglich deswegen so ausgewählt, nachdem ich die Clips gehört hatte. Danke fürs posten, ist bestimmt nicht allen bekannt.
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Habe ich schon gesagt, dass ich die Kiste jetzt ziemlich geil finde ;D
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Hallo, möchte mal eine TW-Neuling Frage einwerfen:
Liverpool: Auto Bias / EL 84
Express: Fixed Bias / 6V6 (o. ähnlich)
Ist das der Unterschied (mit Ausnahme von ein paar geringfügigen Werteunterschiede)?
Abgesehen von meiner Gratulation (Tepmo/Qualität/...)
Du hättest "Düsentrieb" beibehalten sollen ;D
Hans-Jörg
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Ach komm, den eigenen Namen in großen Lettern aufm Amp (am besten 2 oder 3 auf einer Bühne) ist sowas von gut fürs Ego, da machst Du Dir kein Bild ;D
Schade nur, dass ich selbst seit einem Jahr keine mehr von oben gesehen habe ::)
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Habe ich schon gesagt, dass ich die Kiste jetzt ziemlich geil finde ;D
Nicht nur Du ;) Gratulation , Du scheinst ja wirklich Spass damit zu haben. BTW aehnlich ist es mit dem Kleinen, die Dynamik macht Lust auf mehr.
Und vorallem danke dafuer, dass Du Deine Aenderungen veroeffentlichtt hast.
Viel Spass noch damit und viel Glueck bei Deinem MOA, zumindest denke ich er soll da rein.
Gruss,
Sepp
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Hallo,
noch ein Link mit TW-Clone:
http://www.jeangodbout.com/trainwreck/express-4-4-0.html (http://www.jeangodbout.com/trainwreck/express-4-4-0.html)
Gruß
Manfred
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Hi Sepp,
ja klar kommt der Kanal da rein, deswegen ja der ganze Aufriss.
Nichts zu danken, ich danke euch für die rege Beteiligung, hat mir sehr geholfen !
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Hallo,
noch ein Link mit TW-Clone:
http://www.jeangodbout.com/trainwreck/express-4-4-0.html (http://www.jeangodbout.com/trainwreck/express-4-4-0.html)
Gruß
Manfred
Cool, vielleicht ein wenig rechtslastig so :o ;D
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Fu** nicht immer gleich politisch denken...
Ok, jetzt habs auch ich...
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;)
Die Trafos/das Gewicht - außerdem sind die Potis dann so komisch nach links gequetscht. Mag ich gar nicht . . .
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Olaf,
könntest du nicht wenigstens ein Hand Scribble verfertigen? Ist unverschämt, ich weiß. Aber das ist deine Schuld, ich muß jetzt auch dieses Teil bauen, obwohl ich mich so sehr dagegen gesträubt. habe (zu grell).
Aber du hast gezeigt, daß es anders auch geht und jetzt brauch ich auch einen ;)
Danke und Grüße
Hans-Jörg
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yup
wie gesagt: die 320k kommen durch optionalen 1M + 470k (470k ist die Option) zustande
den 100pF überm ersten Poti habe ich vergessen.
Und die 100pF zwischen den Anoden des PI. Keine Sorge, die Kiste ist auch so bright genug. Es sind meine weichgespülten Vids . . .
Putain: das Treble Poti ist 250k lin, nicht 1M
Der PPIMV ist bei mir voll auf, wenn ich nicht das Board ausbauen müsste, um den zu demontieren, hätte ich das längst getan . . .
Viel Spaß !
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hi Olaf,
ein virtuelles Bier für Dich :bier: für den Schem.
@ Hans-Jörg: Ich kann Dich gut verstehen. Ich hänge hier schon den ganzen Tag an Olafs Eisenbahner-Fred und komm zu nix mehr mit der Arbeit.
Das Ding klingt wirklich lecker. Noch bin ich nicht soweit und muss noch viel lernen. Aber wehe wenn ichs mal kann … der wird gebaut.
:danke: Schönen Urlaub Olaf!
Gruß Klaus
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Ach komm, den eigenen Namen in großen Lettern aufm Amp (am besten 2 oder 3 auf einer Bühne) ist sowas von gut fürs Ego, da machst Du Dir kein Bild ;D
;D Hätte ich einen aussprechbaren Nachnamen, würde ichs genauso machen ;D
Zur Schaltung; den 22µ an V1: haste da mal probiert ob du den wegnehmen kannst und dafür den Anodenwiderstand großer machen kannst?
Ich würd schätzen so 150k könnten hinkommen, wenn der 22µ weg ist. Ich glaube fast, dass das "besser" klingt.
Grüße,
Swen
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Danke, Klaus.
Du hast ihn doch final noch gar nicht gehört ;D
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;D Hätte ich einen aussprechbaren Nachnamen, würde ichs genauso machen ;D
Zur Schaltung; den 22µ an V1: haste da mal probiert ob du den wegnehmen kannst und dafür den Anodenwiderstand großer machen kannst?
Ich würd schätzen so 150k könnten hinkommen, wenn der 22µ weg ist. Ich glaube fast, dass das "besser" klingt.
Grüße,
Swen
Ist ok, Swen - hier in meiner Bude. Ich hatte das ehrlich gesagt auch schon im Hinterkopf, falls er untenrum zuviel hat und der wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen. Aber bisher alles ok.
Ich gebe die Kiste morgen oder so einem Kumpel mit, der steht auf eher einfache, vintage oder daran orientierte Amps (hat nen OD100). Mal schauen, was er sagt, ist eigentlich eine zuverlässige Geschmacksreferenz für mich, wenns nicht gerade um HighGain und so geht.
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Du hast ihn doch final noch gar nicht gehört ;D
… ich kann ihn doch schon zwischen den Zeilen hier hören. ;D
ich steh auf so Vintätsch-Zeug. Bin ja auch schon etwas Vintätsch. Und kann mir einfach nicht vorstellen dass du da Mist ablieferst.
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Herzlichen Dank
für das Schem. War bei einigen Bezeichnungen von dir (weiter oben) etwas neben mir. Aber jetzt ist ja alle klar.
Was mich daran begeistert ist ja dein HB-Umschalten. Neck-Clean, Bridge- Crunch, einfach herrlich!
Vieleicht habe ich ja was überlesen: aber was ist mit dem 49k / 100k Poti geworden. Jetzt hast du dort etwas wie <200k, aber R, nicht Poti?
Liebe Grüße
Hans-Jörg
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Bitte daran denken, dass der Halstonabnehmer splittbar ist (mache ich mit dem Ton-Poti, nennt sich Spin-A-Split), H.-J.
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Ah, danke.
Habe noch meinen vorigen Beitrag editiert bezüglich 49k/100k Poti. Was ist aus dem gewworden?
Hans-Jörg
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In der Originalschaltung (von der es ja mehrere Derivate gibt) sieht man an der Stelle Werte zwischen 47k und 150k Ohm. Um einerseits den Unterschied (für mich) hörbar zu machen und einen für mich passenden Wert (der läge vermutlich bei 100 kOhm) zu finden, habe ich das so gemacht. Würde ich nochmals einen Klon bauen, würde ich hier 100k hinsetzen.
In seiner jetzigen Form ist das nicht mehr erforderlich, da ich ja eine ganz andere Schaltung habe.
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Sorry Olaf,
aber das muß sein: ich versteh nicht ganz den Preamp Ausgang mit den 4n7 (ok, du entkoppelst für den Poti, aber), den 220k und den 500k Master. Was wird dann aus dem Dual 1M Master nach dem Ausgang von der PI Röhre. Oder ist das jetzt das Pot für die vorhin beschriebenen 49k/100k Poti.
Und was steht steht für die Bezeichnung "CC" nach dem 4n7. Wenn ich das (CC) verstanden habe, kann ich eventuell auch diesen Teil der Schaltung verstehen.
Sorry für meine "lousy skills" ;)
Hans-Jörg
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Hi Hans-Jörg!
Also ich bin zwar nicht Olaf, aber hier mein Senf:
Das Kürzel "CC" findet sich ja bloß in Olafs "verbalen Schaltplan". Nimm doch einfach den gezeichneten Plan aus dem vorletzten Post auf Seite 7. Da ist dann auch von "CC" nicht mehr die Rede ;)
CC wird nach meinem Wissen für zwei Bezeichnungen genommen. Bei Widerständen ist es Carbon Composition, also Kohlepress. Bei Nennung im Zusammenhang mit Kondensatoren (hier der Falll) steht es für Coupling Capacitor...
Grüße,
snyder80
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Hi Snyder,
danke.
Wo ich aber nicht durchblicke ist der 500k Master.
Im Plan ist ja immer noch ein 1M Dual Master eingezeichnet. UND der Eingang zur PI mit 100n. Olaf schreibt aber von 22n.
Eben an der Schnittstelle von Pre to Power Amp habe ich meine Verständnisprobleme.
So wie ich das sehe, fügt Olaf noch ein Volume Poti dazwischen ein. "4n7-220k-Master 500k log" dann erst über den 22n (ursprünglich 100n ?) ins Gitter der ersten Triode vom PI.
Grüße
Hans-Jörg
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Servus Hans-Jörg,
ich habe den Thread jetzt aus Zeitgründen nicht zurückgeblättert, aber ich habe in dumpfer Erinnerung, dass Olaf schrub, der PPIMV wäre nun ständig volle Kanne offen und würde eigentlich nicht mehr benötigt werden.
Olaf – verzeihe meinem Alzheimer wenn ich als Neuling grade Mist schreibe.
Gruß Klaus
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Ja, genau so verstehe auch ich Olafs Beschaltung. Einfach im Plan den 100n am Eingang des PI durch 22n ersetzen.
Olaf hatte ja keine Zeit den "richtigen" Plan zu zeichnen. Weil er aber "Mitleid" mit unseren neugierigen Augen hatte, hat er hat einfach den von Knecht genommen und schnell drin rumgemalt ;)
Da sind eben auch noch ein paar Schnitzer drin (die ganzen 100pF feheln im Plan und Treble ist 250kB, nicht 1M und eben der 22n anstatt 100n zum PI).
Den dualen Master (PPIMV) hat Olaf auch noch drin, aber er scheint ihn hier nicht zu mögen (ich wüsste allerdings gerne warum. Zu matschig, zu dünn, zu wenig Dynamik... ???) und dreht ihn daher einfach voll. Das entspricht denn quasi der Schaltung ohne PPIMV.
Grüße,
snyder80
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Yup, yup, yup.
CC = Koppelkondensator ;D
Der PPIMV ist zwar noch im Amp, aber nicht nötig und steht auf "voll auf". Stattdessen ist ein Standard -Master vorm PI (der 500k).
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Hi Olaf!
Wo du grade mitliest sag doch mal schnell: was störte dich am PPIMV? Dynamik, Matsch, Fizz oder zu leise ;) ?
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Wenn jemand einen Express baut, dann würde ich auf jeden Fall den PPIMV empfehlen. Alles andere macht IMO keinen Sinn. Viel zu fucking loud das Teil.
Wer diesen Kram hier bauen will, der braucht ihn nicht. Da finde ich einen normalen Master vorm PI besser, da der egal bei welcher Einstellung die NFB im Gegensatz zum PPIMV nicht beeinflusst.
beantwortet das auch Deine Frage, snyder80?
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"CC" hätte ja auch "CarbonComp" bedeuten können :devil:
Edit:
Eine klasse Dynamik hast Du da hinbekommen, großes Kompliment!
Wie hoch sind denn die verwendeten Spannungen?
Gruß, schönen Urlaub & dass Du den Ampbau- Entzug psychisch einigermaßen unbeschadet überstehst :devil:
Jacob
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Danke Dir, Jacob.
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Vielen Dank an euch,
auch vor Allem eurer Nachsicht wegen :)
Ich will halt immer alles gleich und dann natürlich komplett. Bitte um Nachsicht. Trotz meines Alters blitzt hin und wieder jugendlicher Eifer und Ungeduld auf. >:D
@ Jacob: EBEN ! (CC) ;D
Liebe Grüße
Hans-Jörg
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Hi Olaf!
Klassisches Jein! 8)
Verstehe, dass zwei Mastervolumes evtl. überflüssig sind. Insbesondere da deine 3 Stufe sehr heiß ist und der 500k Master direkt dahinter liegt.
Aber ich hatte dich so verstanden, dass dich das PPIMV auch klanglich nicht überzeugte. Und da hätte ich gerne gewusst WAS Dir da nicht so gefallen hat (ausser dem NFB/Presence Problem). EDIT: Wobei weniger Presence-Wirkung in den Wrecks ja uU auch nicht verkehrt ist um etwas die Schärfe zu nehmen...
Generell: Im Express scheint aber auch laut ampgarage VVR sehr gut zu klappen oder auch ein Scale Regler á la Egnater/Carvin..
Schönen Urlaub,
snyder80
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… Entzug psychisch einigermaßen unbeschadet überstehst :devil:
Jacob
Passt schon, er hat ja wenn er zurück kommt hier im Forum viele nette Therapeuten :devil:
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Hi Olaf!
Klassisches Jein! 8)
Verstehe, dass zwei Mastervolumes evtl. überflüssig sind. Insbesondere da deine 3 Stufe sehr heiß ist und der 500k Master direkt dahinter liegt.
Aber ich hatte dich so verstanden, dass dich das PPIMV auch klanglich nicht überzeugte. Und da hätte ich gerne gewusst WAS Dir da nicht so gefallen hat (ausser dem NFB/Presence Problem).
Generell: Im Express scheint aber auch laut am,pgarage VVR sehr gut zu klappen oder auch ein Scale Regler á la Egnater/Carvin..
Schönen Urlaub,
snyder80
Schon, aber er hat ja immer im Hinterkopf daß das hier nur ein Teil von etwas viel Größerem ist/wird. Und da paßt wahrscheinlich das VVR nicht rein.
Hans-Jörg
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Ja, und zur "Vacation Syndrome"- Therapie & -Rehabilitation stiftet dann jeder von uns dem Olaf ein paar Bauteile, damit er durchgängig Tag & Nacht basteln kann und schnell wieder gesund wird :laugh:
Gruß
Jacob
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Hi Olaf!
Klassisches Jein! 8)
Verstehe, dass zwei Mastervolumes evtl. überflüssig sind. Insbesondere da deine 3 Stufe sehr heiß ist und der 500k Master direkt dahinter liegt.
Aber ich hatte dich so verstanden, dass dich das PPIMV auch klanglich nicht überzeugte. Und da hätte ich gerne gewusst WAS Dir da nicht so gefallen hat (ausser dem NFB/Presence Problem). EDIT: Wobei weniger Presence-Wirkung in den Wrecks ja uU auch nicht verkehrt ist um etwas die Schärfe zu nehmen...
Generell: Im Express scheint aber auch laut ampgarage VVR sehr gut zu klappen oder auch ein Scale Regler á la Egnater/Carvin..
Schönen Urlaub,
snyder80
Genau. Die ätzenden Höhen werden entschärft. Und irgendwie zähmen muss man den auch. Nochmal: den Original-Express. Nicht meine Schaltung. Die braucht das nicht. Was man lieber mag: nun die beiden Varianten sind ja schnell ineinander übergeführt.
Danke für die Urlaubswünsche.
Sollten schlimme Finger mitlesen: alle Amps und Gitten gehen morgen Abend in den Bunker (kein Quatsch, mein Ernst).
Ist also nichts zu holen, wir haben noch nicht einmal einen Flachbildfernseher.
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Sollten schlimme Finger mitlesen: alle Amps und Gitten gehen morgen Abend in den Bunker (kein Quatsch, mein Ernst).
Ist also nichts zu holen, wir haben noch nicht einmal einen Flachbildfernseher.
Traurig, daß solche Info notwendig ist, aber das Web ist ein Web ist ein Web ..
Hans-Jörg
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Hallo,
noch zum Drüberstreuen.
Welche R und C Werte wären geeignet (für Olafs Aufbau), wenn man Kathoden-Biasing (Fixed Bias) betreiben will/muß ( weil z.B. kein geeigneter PT mit Bias Speisung vorhanden ist). 2x 6V6. Haben ja nicht nur die EL84 das Patent drauf (Fixed Bias) ;D
Hans-Jörg
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Hallo Hans-Jörg,
Welche R und C Werte wären geeignet (für Olafs Aufbau), wenn man Kathoden-Biasing (Fixed Bias) betreiben will/muß ( weil z.B. kein geeigneter PT mit Bias Speisung vorhanden ist). Haben ja nicht nur die EL84 das Patent drauf (Fixed Bias) ;D
Vielleicht hilft Dir die Abstimmung des Müller Classic: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5058.msg43281.html#msg43281 (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5058.msg43281.html#msg43281)
@Olaf: Schönen Urlaub und danke für die Sammlung von so vielen Ideen für den nächsten Amp.
Gruß,
Sepp
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Danke Sepp.
Denkt bitte daran, dass der "320k" eigentlich ein 1M ist (eher clean), dem man optional einen 470k par.. beistellen kann.
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Hi Olaf,
und, wie hoch sind denn nun Deine Spannungen (im Preamp, natürlich) ? 8)
Gruß
Jacob
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Wer es noch cleaner will, nimmt ein 2M2 R (ggf. ein C drüber, 47pF oder so) - und wer er smooth haben will macht zwischen Treble und Gainnoch einen 220k.
Und ich habe die 100pF bright Option überm Gain vergessen.
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Hi Olaf,
und, wie hoch sind denn nun Deine Spannungen (im Preamp, natürlich) ? 8)
Gruß
Jacob
410V bläst der 372FX (glaube ich) raus. Dann kommen so 310-320V vorne an - wenn ich das richtig erinnere.
Notiert habe ich es nicht, nur gleich zu Anfang geschaut, ob dort alles ok ist. Ist es. ;D
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Alles klar, es ging mir ja auch nur um die ungefähre Hausnummer.
Und Fischer hat beim Express garantiert auch immer das verbaut & "passend" gemacht, was er gerade so rumfliegen hatte (garantiert auch mal einen Hammond- Trafo ;) )
Z.B. 100er Netztrafos, 6L6 OTs für EL34 etc.
Man darf das m.E. halt alles nicht so eng sehen 8)
Gruß
Jacob
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Das war ein gutes und sehr weises Statement, dem ich mich in vollem Umfang anschließe. ;D
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Man darf das m.E. halt alles nicht so eng sehen 8)
Also Nöööö, wo kömme mer da dann hin ;D
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Hallo,
sorry, gehört nicht ganz hierher, aber kann mir wer verraten was mit der Heizung bei diesem Express passiert?
http://www.ax84.com/4-4-0/AX84_4-4-0_Studio_100216.pdf
Die Heizung der Vorstufenröhren werden mit der HT der Vorstufe verbunden (Seite 3). Ist das eine Art Hochlegen der Heizung um den Amp stiller zu kriegen?
Hans-Jörg
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Salü,
Das ist klassisches Hochlegen mittels dem Spannungsteiler R6 und R7.
mfg sven
PS: Allerdings wurde die Heizung nicht symmetriert
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Danke,
vieleicht ist das Symetrieren ein so selbstverständlicher Fall, daß es nicht extra eingezeichnet wurde ;)
Hans-Jörg
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Salü,
vieleicht ist das Symetrieren ein so selbstverständlicher Fall, daß es nicht extra eingezeichnet wurde ;)
Hm, glaub ich eher nicht, da die Mitte der Symmetrierung hier nicht auf Masse gelegt werden würde, sondern auf das Potential des Spannungsteilers.
Von Hans gibt es im FAQ einen schönen Plan, wie das insgesamt aus sehen muss. Auch lesenswert zu dem Thema ist der Thread "Restbrumm" im FAQ, der deine zweite Frage...
Die Heizung der Vorstufenröhren werden mit der HT der Vorstufe verbunden (Seite 3). Ist das eine Art Hochlegen der Heizung um den Amp stiller zu kriegen?
....beantworten dürfte.
mfg sven
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Hier noch ne Datei über die ich im Netz gestolpert bin, die bestimmt einige von Euch kennen. Nur weil es gerade mit dem Master passt und da auch was steht (S. 32; S. 41-44) das von adam apostolos gezeichnet ist. Bin aber noch nicht so weit in die trainwreck historie eingestiegen um das beurteilen zu können.
Grüße
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da ist keine Datei, hast du sie vergessen oder wurde sie gelöcht ???
Gruss Ron
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Sorry, Datei ist zu groß. Hätte vorher schauen sollen.
google: "the trainwreck pages"
z.B. http://"vorname der kanzlerin".com/thetrainwreckpages.aspx
nochmal sorry
-
Hallo Olaf (und vielleicht Ihr kommenden Wreckies),
schon fantastisch, was mit so einer alten Möhre möglich ist...
In meiner Schmalspur-Version eines TW habe ich recht schnell vor der 3.Stufe einen Teiler (220K, 100K) reingebaut. Da sieht Dein Plan ähnlich aus
(und es freut mich, dass ein alter Hase :danke: an der gleichen Stelle modifiziert). Den Kathoden-Widerstand hatte ich auch runtergenommen...
Von dieser 3.Stufe geht was Magisches aus. Ich weiß nur nicht: Was, Wie? Die Stufe macht irgendwie den Unterschied 'inspired' zu 'the real thing'.
Die Inspiration, sowas in einen Mehrkanaler zu integrieren, finde ich auf alle Fälle geil! Dran bleiben...! (Auch wenn Urlaub ist ;))
Grüße NOS
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Salü,Hm, glaub ich eher nicht, da die Mitte der Symmetrierung hier nicht auf Masse gelegt werden würde, sondern auf das Potential des Spannungsteilers.
Von Hans gibt es im FAQ einen schönen Plan, wie das insgesamt aus sehen muss. Auch lesenswert zu dem Thema ist der Thread "Restbrumm" im FAQ, der deine zweite Frage.......beantworten dürfte.
mfg sven
Danke für den FAQ Hinweis.
Das klärt aber noch nicht warum das in dem von mir gepostetet Schem nicht der Fall ist (Symetrierung).
Hintergrund: ich möchte jetzt doch nur den 2 Watter mit einer Doppeltriode(6NS7) bauen, weil alles zu Hause ist, was nötig ist. Sozusagen als Wohnzimmer-Trainwreck, allerdings mit Olafs Änderungen.
Gruß
Hans-Jörg
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Hallo,
eine Frage hätte ich noch:
ist es richtig, daß, wenn ich eine Doppeltriode in PP verwenden will (6SN7), also ca 2 Watt Ausgangsleistung, ich einen OT mit 22k oder 22k5 Ra benötige?
Grüße
Hans-Jörg
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Im 4-4-0 auf dem ax84 forum wird ein Hammond 125C oder equivalent ~22k empfohlen.
Grüße
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Danke,
die Info hatte ich überlesen, oder vergessen :)
Hans-Jörg
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Guten Morgen,
habe da eine Frage:
ich möchte ja Olafs Konzept des Trainwrecks nachbauen (mit Verlaub), allerdings in einer sehr schwachen Endstufenausführung. Da ich jetzt noch eine russische Doppetriode (6SN7) zu Hause herumliegen habe, möchte ich diese für die angepeilten max. 2 Watt verwenden.
Frage: da ja Trioden in der Endstufe das ganze ja eigentlich weichspülen, gegenüber Penthoden, könnte das ja gerade nicht vorteilhaft sein.
Ein weiterer Punkt ist auch, daß ich in dem Chassis, das ich verwenden werde schon eine Novalbohrung drin habe, welche ich auf eine Oktal erweitern möchte - nur um dann draufzukommen, daß das kontraproduktiv war?
Was haltet ihr von einer 6SN7 in diesem (K.Fischer/Olaf K.-) Aufbau?
Liebe Grüße
Hans-Jörg
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Hallo Hans-Jörg
@6SN7: Wie Du sicher wissen wirst, hat(te) der ax84 Trainwreck "clone" 4-4-0 auch eine 6SN7 in der Endstufe und die Samples im Netz klingen ja nicht schlecht. Ich selbst kenne nur ECC82/99 in der Endstufe, aber eben auch Trioden, und kann nur sagen, daß das Weichspülen der Trioden ihm gar nich schadet. Solltest Du mit dem Novalfassungsaufbau unzufrieden sein kannst Du immer zB mit Blenden wie
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4535_Sockeladapter-Oktal-Noval.html
oder
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3731_Adapter-Oktal-nach-Noval.html
den Fassungsaufbau auf noval ändern.
Grüße,
Sepp
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Hi,
danke für die Beruhigung, solche Adapterbleche hätte ich sogar noch ;D
Grüße
Hans-Jörg
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Klanglich kann ich Dir keine Beruhigung verschaffen, Geschmaecker sind ja bekanntlich bei allen gleich, aber technisch sollten zumindest beim Wechsel von Doppeltrioden auf Oktal- auf Novalbasis dank der Bleche keine allzu grossen Huerden entstehen.
Gruss,
Sepp
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Hallo,
habe Olafs Konzept umgesetzt, aller dings mit einer 6SL7 als PP Endstufe und bin begeistert.
Mit Tele und Strat sehr schönes Clean. Mit Humbucker beißt es schon früher. Habe meine Epi Les Paul auch auf Spin A Split umgebaut und es funktioniert genau wie in den Vids von Olaf.
Was sicher ist, daß sich der Crunch einer 6SL7 nicht mit dem der EL84, oder 6L6/EL34 vergleichen läßt. Da wir ja hier von fast permanenter Endstufenzerre reden.
Die 6SL7 hat je 1 Watt max. auf der Triode. Bei 70% sogar nur 0,7, also zusammen 1,4 Watt. Das ist definitiv nicht wohnzimmertauglich, außer im Einfamilienhaus ;D
Habe das PPiMV nicht eingebaut, dafür aber den Master davor. Klappt bestes. Vol/Gain voll auf, Master auf erträglich und dann nur mehr mit der Gitarre steuern. Super.
Habe leider keine Möglichkeit für ein Soundfile.
Vieleicht baue ich noch das Gleiche in Groß (2xEL84,6L6 oder EL34).
Dieser "Zwerg" war nur ein Reste verwerten.
PT liefert 340VDC
Bias: 20 Volt Anschluß
OT ist der 125E von Hammond, ein UniversalTrafo. Ideal, komme damit auf die 22k Raa und habe trotzdem 4/8/16 Möglichkeit. Der geht bis 15 Watt, also total überdimensioniert ;)
Liebe Grüße
Hans-Jörg
Edit: der ist überhaupt nicht schrill, oder kreischend, trotzdem sehr präsent in den Höhen
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Prima! Viel Spass damit.
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Hallo Hans-Jörg
ebenfalls viel Spass, ein Wreck ähnlicher Verstärker ist was feines :)
BTW ich hab in letzter Zeit noch etwas recheriert bezüglich der ungenutzten Triode. Du könntest diese noch wie im Komet Concorde nutzen, die Beschaltung zwischen 2. und 3. Triode scheint ähnlich zu sein, Rk(3. Triode) 3k3 und dann soll die ungenutzte Triode als CF (Rk 100k) folgen.
Viel spass noch damit,
Sepp
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Hallo Hans-Jörg
ebenfalls viel Spass, ein Wreck ähnlicher Verstärker ist was feines :)
BTW ich hab in letzter Zeit noch etwas recheriert bezüglich der ungenutzten Triode. Du könntest diese noch wie im Komet Concorde nutzen, die Beschaltung zwischen 2. und 3. Triode scheint ähnlich zu sein, Rk(3. Triode) 3k3 und dann soll die ungenutzte Triode als CF (Rk 100k) folgen.
Viel spass noch damit,
Sepp
Hallo,
habe auch öfter Pläne mit der 4. Triode gesehen, aber das sind alles Mods. Denke, daß das schon seinen Grund hat, nur 3 Trioden zu nutzen. 4 macht ja fast jeder ;D
Natürlich hat man ein ungute Gefühl, wenn man eine mögliche Triode nicht nutzt, aber dann bleibt dir wenigstens das Gefühl - da geht noch mehr! ;)
Grüße
Hans-Jörg
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Da gibt es Bilder der Innereien des Komet (ganz unten),
http://www.proguitar.eu/ProGuitar.eu/Concorde.html#3
Gruß,
Sepp
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Danke Sepp,
was ist denn das für ein "Touch Response Switch" auf der Rückseite. Kommt irgendwie aus der Vorstufe.
Hans-Jörg
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Selbst hab ichs noch nicht probiert, ich schalte nur am gridleakR, aber Touch response scheint folgendes zu sein:
Ra (2. Gainstufe) statt 100k: 82k - 22k einmal wird direkt an der Anode abgegriffen, einmal zwischen den beiden.
HTH,
Sepp
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Interessant, also mit ähnlichen Effekt den Gitterableit R zu verändern?
Also die Anode mit entweder 104 KOhm, oder mit 82 KOhm?
Hans-Jörg
Edit: du meinst: einmal wird direkt an der A abgegriffen einmal beim 22 KOhm davor.
Sieht man aber eh. Nur der Wert war mir nicht klar.
Ist das vergleichbar mit dem 1M//470k von Olaf?
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die Anordnung dürfte Anode-82k-22k-B?+ sein. und der Schalter schaltet den KoppelC (vermutlich ist er deshalb auf der Rückseite, denn er schaltet DC) entweder an die Anode oder zwischen die beiden 82k-22k. Die 2. Position hat nur eine geringere Amplitude und überfährt dann die nächste Stufe nicht so. Durch Verwendung der Splitload wird scheinbar zwar das Signal bedämpft, aber nicht der Ton verändert. Ist der Dämpfer wie in Olafs Fall nach dem KoppelC, schaltet man zwar nur mehr AC, also ist das ganze auch im Betrieb recht einfach zu schalten, aber man ändert auch den Ton durch die Dämpfung.
In wie weit die ganze Schalterei nötig ist sei dahin gestellt, ich hab zur Zeit im grünen Giftzwerg etwas unter 3n als KoppelC(an der Anode) und dann etweder 147k oder 47k als gridleakR. Wobei eigentlich steht der Schalter immer auf 147k.
Man möge mich ausbessern sollte meine Beschreibung nicht stimmen.
Gruß,
Sepp
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Moin!
In diesem Zusammenhang muss ich mal eine interessante Variante einwerfen die noch garnicht beachtet wurde.
Ist auch eher untypisch. Aber definitv artverwandt und eine Möglichkeit Wreck-ähnlich leise zu sein.
Vergleicht mal dieses Video mit Olafs Aufnahmen! Das lässt sich nicht weg diskutieren. Nur Olafs Video klingt halt besser. ;D
http://www.amparchives.com/album/Marshall/Schematics%20&%20Layouts/Marshall%20Amp%20Schematics/Miscellaneous%20Valve%20Combos/4001%20Studio%2015/4001m88_gif_orig.html
http://www.DEINROHR.com/watch?v=EZQFAmARxck
-
Hallo,
da es den Link offensichtlich nicht mehr funktioniert, ein anderer:
http://www.youtube.com/watch?v=EZQFAmARxck
Gruß
Manfred
-
Der Link funktioniert schon nur müsstest Du ihn ins Englische übersetzen s#DEINROHR#youtube#
@Video: Ja der ist auch recht dynamisch, wenn auch um einiges gesitteter als ein TW. Gefällt mir aber. Die Tonregelung finde ich ebenso interessant.
Gruß,
Sepp
Edit:Typo
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Hallo Sepp,
Der Link funktioniert schon nur müsstest Du ihn ins Englische übersetzen s#DEINROHR#youtube#
ah, ja, jetzt! :laugh:
Gruß
Manfred
-
Hi!
Ja die Klangregelung finde ich auch sehr interessant!
Da werden die Bässe eben an der "empfindlichen" Stelle geregelt. Das macht für mich echt deutlich mehr Sinn. Werde das mal testen, wenn ich für dieses Projekt die Zeit finde...
Sitze immer am endlosen Feintuning meines "HotRod"...
Viele Grüße, Kim
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Hallo an alle,
durch Zufall bin ich auf folgendes Dokument gestossen,
http://ampgarage.com/forum/files/express_build_guide_v20_nxpowerlite_187.pdf
Ich habs nur kurz überflogen, aber einige Bemerkungen scheinen recht interessant zu sein, vorallem ist es aber die beste Trainwreck Express Doku die mir bis jetzt untergekommen ist.
@Dirk:vielleicht sollte der Link besser unter Schaltpläne liegen passt aber trotzdem gut zum Thema.
Gruß,
Sepp
-
Hallo an alle,
durch Zufall bin ich auf folgendes Dokument gestossen,
http://ampgarage.com/forum/files/express_build_guide_v20_nxpowerlite_187.pdf
Ich habs nur kurz überflogen, aber einige Bemerkungen scheinen recht interessant zu sein, vorallem ist es aber die beste Trainwreck Express Doku die mir bis jetzt untergekommen ist.
@Dirk:vielleicht sollte der Link besser unter Schaltpläne liegen passt aber trotzdem gut zum Thema.
Gruß,
Sepp
Hi,
schade, daß ich das gerade auch gelesen habe, sonst hätte ich mich noch mehr gefreut.
Allerdungs hat sich ja Olaf absichtlich nicht ans jede Detail des originalen Express gehalten.
LG
Hans-Jörg
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Kurzer Nachtrag von meiner Seite zum "Projekt":
Ich realisiere das ganze jetzt als PCB mit zwei Kanälen (Kanal 1: clean, Dlx-ähnlich, Kanal 2 wie im Thread beschrieben) und ser.-par. Loop für einen 50 Watter.
D.h. ich werde PCBs anfertigen und auch ein eigenes Chassis (Little Joe Größe) machen (lassen).
Dauer: ich nehme mir mal vor, dass das bis März in Anspruch nehmen wird.
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Dauerte dann doch etwas länger . . .
Habe einen (alten) PTP Joe in einen "Deluxe Kometen" umgebaut. Ohne Loop und nur manueller Umschaltung. Gefällt mir ganz gut.
Inwieweit sich das (soundmässig) auf PCB + Loop übertragen lässt . . . warten wir es ab.
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Moin Olaf!
Dürfen wir -wie immer bei Dir- mit schönen Videos und Tonmustern rechnen?
Ciao
Martin
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Hi Maddin,
nö ;D
Den Amp spielt ein Kumpel von mir und der holt ihn heute wieder ab . . . will am WE Gigs damit spielen.
Da ich aber - wie gesagt - ne PCB Version mache (Dlx Rev + Komet + Boost + Loop + Midi), Board ist schon fertig, gibts bestimmt bald Vids davon.
Ich muss mir nur noch ein Gehäuse "überlegen" (also layouten und CADden).
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Hallo Olaf,
[--8<--] Dlx Rev + Komet + Boost + Loop + Midi [--8<--]
hast Du ein vielleicht auch die 2. Stufe + CF vom Rocket (500k als 2. Gain in GS (100k Ra, 1k5 Rk) in DC coupled CF (Rk 56k) in 2. TS als Boost) nach Deinem Fischer inspired Pre ausprobiert? Falls ja wie klingt es?
Grüsse,
Sepp
-
Hi Sepp,
nein. Ich habe mich an den Plan gehalten, den ich mal hier eingestellt habe (und dessen Sound mir gut gefiel). Boost bedeutet in meinem Fall, dass ich Gain und Volume doppelt auslege und so dann auf 2 Kanäle und drei Sounds komme. Sollte reichen.
Da ein PCB immer etwas anders klingt (schon alleine wegen der Loop, die ja noch dazu kommt), werde ich aber sowieso anpassen müssen.
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Danke, schade, dann werde ich es wohl oder übel selbst herausfinden muessen. Auf jeden Fall bin gespannt ob zwischen PTP und PCB wirklich ein so grosser Unterschied ist und wann ich endlich Zeit zum Basteln finden werde.
Gruß,
Sepp
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Ich kann dazu immer nur wieder sagen, dass man ja keinen echten 1:1 Vergleich machen kann, niemand macht sich die Mühe und baute alternierend beide Varianten in ein und denselben Amp mit gleichen Cs und Rs, von daher sind sowieso Unterschiede programmiert die letztlich für etwas anderen Sound sorgen.
Ich sehe das pragmatisch: für Amps, die eine gewisse Komplexitätsgrenze überschreiten, ist PCB immer die bessere Wahl - und hat letztlich zusätzlich den Vorteil, dass bei mehreren Amps gleicher Machart auch die Homogenität des Sounds gewährleistet ist. Das ist mMn bei PTP nicht der Fall.
Aber vielleicht sollten wir philosophieren, wenn der Amp dann doch irgendwann einmal fertig ist. Midi bekommt er eigentlich nur, weil ich damit muten kann, was bei den großen (Pegel-)Unterschieden beider Kanäle IMO ein Muss ist. Außerdem kann ich (wg. Mute) noch etliche Abschnitte gemeinsam für alle Sounds verwenden - und ich muss mir keinen Kopp über einen FS machen ;D
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@PTP vs PCB: Auf das Ergebnis bin ich trotzdem gespannt, auch wenn es bei mir danke Hobbybastelei vermutlich immer bei PTP bleiben wird.
@Fortsetzung bei Fertigstellung: Meiner oder Deiner? ;) Ich seh schon wir scheiben wieder in einem Jahr. :devil:
@Pegelunterschiede: Ich versuche es bei meinem noch per Relaislogik (auch für muten), bzw mit der Definition dass es kein Multichannel sondern ein Multiflavour Amp wird. Ein Flavour eingestellt und nicht mehr wirklich gewechselt und alle Schalter, nicht in technischer Hinsicht, aber der gehörten Funktion nach, sind bei Schalterstellung unten leiser bzw aus (oben ist ein nicht unten, M* :devil:)
Also Fortstzung in einem Jahr ;D und Gruss,
Sepp