Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: ludo am 30.07.2011 20:58
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Hallo!
Ich bin gerade dabei mir eine Röhrenvorstufe zu bauen, nun habe ich folgende Frage:
Kann man mithilfe einer Phasentreiberschaltung einen Stereo-out konstruieren? Oder gibts da dann auslöschungen?
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Hallo,
Eine Phasentreiberstufe erzeugt ja eine 180° Phasendrehung für die beiden Verstärkungszweige einer PushPullSchaltung. Es ergibt also eine mehr oder weniger komplette Auslöschung des Signals...
Grüße Micha
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Hm, is ja eigentlich auch logisch! ;)
Danke!
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Frag mich grad: Gibt das irgend was (Gerät), das dann wie 'Stereo' klingt?
Natürlich ohne zu flangen/hallen oder anderen hörbaren Zusatz. Eben (fast) nicht zu merken?
Das stünde bei mir demnächst vielleicht auch an......
Gruß Burkhard
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Frag mich grad: Gibt das irgend was (Gerät), das dann wie 'Stereo' klingt?
Natürlich ohne zu flangen/hallen oder anderen hörbaren Zusatz. Eben (fast) nicht zu merken?
Das stünde bei mir demnächst vielleicht auch an......
Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,
versuch es mal mit einem kurzen Delay. Links das Original rechts nur das verzögerte Signal.
Eine andere, oder zusätzliche, Möglichkeit ist ein Signal mittels eines Pitchshifters geringfügig zu verstimmen.
Gruß, Fritz.
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Ja Fritz, danke.
Delay wollte ich nicht. Hab schon ne Menge gegoogelt, die Welt weiß irgendwie auch nix.....
Es muß was geben!
Gruß Burkhard
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Nabend,
Es muß was geben!
Zwei Verstärker.
SCNR un ne schöne Jrooß, Mathias
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Früher gab es doch mal Pseudo-Stereo. Soweit ich mich noch erinnern kann, lief das so, dass manauf beiden Kanälen mit unterschiedlichen Frequenzgängen arbeitete, die in der Summe Linearität ergaben. Aber irgendwie klang das immer merkwürdig.
Hier mal ein Wiki-Auszug (http://"http://en.wikipedia.org/wiki/Stereophonic_sound"):
Multitrack Studio, from Bremmers Audio Design (The Netherlands),[54] uses special filters to achieve a pseudo-stereo effect: the "shelve" filter directs low frequencies to the left channel and high frequencies to the right channel, and the "comb" filter adds a small delay in signal timing between the two channels, a delay barely noticeable by ear,[note 2] but contributing to an effect of "widening" original "fattiness" of mono recording.
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Früher gab es doch mal Pseudo-Stereo. Soweit ich mich noch erinnern kann, lief das so, dass man auf beiden Kanälen mit unterschiedlichen Frequenzgängen arbeitete, die in der Summe Linearität ergaben. Aber irgendwie klang das immer merkwürdig.
Hier mal ein Wiki-Auszug (http://"http://en.wikipedia.org/wiki/Stereophonic_sound"):
Auf der Bühne stell ich mir sowas seltsam vor - welche Hörer bekommen den "richtigen" Höreindruck?
Im Gitarre/Bass-Forum von XING haben gerade die Tage erfahrene Musiker (z.T. Profis) auf eine ähnliche Frage dringend abgeraten.
Grüße in die Nacht.
Beate
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...die Welt weiß irgendwie auch nix.....
Vielleicht weil manche Sachen einfach nicht gehen. :'(
Es soll anders klingen (Stereo) aber man darf die Veränderung (ein Signal muss anders klingen) nicht hören. ::)
Auf der Bühne stell ich mir sowas seltsam vor - welche Hörer bekommen den "richtigen" Höreindruck?
Bestimmt nicht der Hörer der sich rechts neben der rechten Box/Boxen befindet.
Im Gitarre/Bass-Forum von XING haben gerade die Tage erfahrene Musiker (z.T. Profis) auf eine ähnliche Frage dringend abgeraten.
Grüße in die Nacht.
Beate
Dem kann ich mich nur anschließen.
Gruß, Fritz.
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Hallo,
Das Problem fängt für mich ganz vorne an... Die Gitarre gibt nur ein sinnvolles Monosignal aus. Was soll denn da Stereo sein? Dann müßten z.B. alle Saiten eine eigene Panorama-Information übertragen, sonst ergibt sich ja kein räumlich differenzierte Bild. Ich denke da beginnen die Beschränkungen. Alle anderen Möglichkeiten sind nur "pseudo" oder eben mit FX, das gibt i.d.R. eher Matsch oder Phasenschweinereien imho.
Grüße Micha
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Hi,
Spiel doch deine Vorstufe mit 2 identischen Ausgängen in eine Stereo-Endstufe .... selbst, wenn da 2 identische Boxen dranhängen, wirst Du einen fetten räumlichen Sound haben ... durch leichte Schwebungen und Dopplungen, weil die beiden Kanäle und die Lautsprecher da drin nie zu 100% identisch sind.
Ich hab mir mal eine Stereo-Vorstufe mit 2 identischen aber getrennten Kanälen gebaut (a la Fender Dual Showman) und spiele die beiden Kanäle parallel mit identischen Einstellungen in eine 2x50 Watt Endstufe von H&K ... da dran hängt dann jeweils eine 112 Box mit Emi Mod12 .. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was da an Druck und Räumlichkeit rauskommt .... ohne Effekte!
Gruß
Häbbe
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Moin,
Häbbe hat da völlig recht.
Alleine schon die Toleranzen der Bauteile (Potis, Lautsprecher etc.) führen (bei gleicher "optischer" Einstellung) schon zu unterschiedlichen Klangergebnissen zwischen beiden Kanälen.
Und wenn man noch mit den Boxen experimentiert, z.B. eine EVM12L- Thiele an einem Kanal, eine gute 4x12er an dem anderen und mit unterschiedlichen Einstellungen der Presence- Regler... ;)
Gruß
Jacob
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Und wenn man noch mit den Boxen experimentiert, z.B. eine EVM12L- Thiele an einem Kanal, eine gute 4x12er an dem anderen
... dann reicht aber bereits ein Mono-Verstärker und die Sache wird billiger.
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Moin,
Häbbe's Idee gefällt mir. Und da die Vorstufe ähnlich CAE3+ ist, wird die Masterklang-Regelung doppelt! Das sollte funzen.
Die Idee mit den beiden Presence Regler von Jacob wird das abrunden, alles ohne FX.
Danke für die Anregungen, die Welt weiß nix, aber das TT-Forum :bier:
Gruß Burkhard
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Hi Bea,
nun ja, mit einer Mono- Endstufe verschenkt man aber eine ganze Menge Flexibilität/ Nuancen.
Und sooo viel billiger als eine Stereo- Endstufe ist das auch nicht.
BTW: ideal sind da natürlich zwei Mono- Röhrenendstufen ;D
Und: wie willst Du z.B. (ohne Power- Soak) die Lautstärkeverhältnisse der beiden Speaker untereinander optimieren?
Gruß
Jacob
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Hallo Jacob,
mal abgesehen davon, dass ich von Stereo auf der Bühne nicht übermäßig viel halte, würde ich bei der Auswahl der Boxen schon auf ähnlichen Wirkungsgrad achten. Dann kann man - theoretisch - auch viel über die Aufstellung erreichen. Oder man verlässt sich darauf, dass die PA ordentlich abgemischt ist. Dürfte das beste sein, wenn man Klangbrei vermeiden will.
Viele Grüße
Beate