Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Fender => Thema gestartet von: Hans-Jörg am 31.08.2012 12:26
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Hallo,
da ich gerade wieder einen DeLuxe zusammenbaue, wollte ich fragen, ob schon mal wer diese Modifikation von Steve Aloha/Blueguitar ausprobiert hat und wie sie gefallen hat.
http://www.blueguitar.org/new/schem/blue_gtr/5e3trick.gif
Der Grund ist, daß ich nicht mehrmals am Board herumlöten will, sollte er interessant sein, weil ich damit meistens nur die Qualität des Erstaufbaus wesentlich verschlechtere.
Da dieser 5e3 für einen Freund ist, möchte ich ihm das nicht antun ;)
Der Hintergrund dabei ist, daß der Amp mit SC und HB gleichermaßen bespielbar sein soll. Der Originalplan ist ja nicht für HB geeignet.
Oder würde eine einfache RC-Umschaltung an der V1 oder V2 auf 4,7µF reichen?
Vielen Dank im Voraus
Hans-Jörg
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Nabend,
Der Hintergrund dabei ist, daß der Amp mit SC und HB gleichermaßen bespielbar sein soll. Der Originalplan ist ja nicht für HB geeignet.
???
kleine
In welchem Kaffesatz hast Du denn das gelesen?
Sicher mag er mit 20 kO-Superdistotion-PUs etwas seltsam klingen, aber wer solche PUs spielt, für den ist der 5E3 der falsche Amp. Mit PAFs oder Bellbuckern singt er dagegen, dass es ein wahre Freude ist.
Außerdem hat er zwei Volume- (=Gain)regler.
ne schöne Jrooß,Mathias
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Jepp,
Mathias hat recht.
Mit einer Paula mit nicht zu heißen HB kann der genauso wunderbar klingen ...
Welche Gitarren bzw. Humbucker spielt den Dein Kumpel?
Gruß
Häbbe
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Namd!
Es gibt mehrere Möglichkeiten: schaltbare Brighness mit nem Push-Pull oder/und umschaltbares RC an erster Kathode. Ggf. auch mit nem Dreiweg-Schalter. Von weniger Gain(grosses R) und Kapazität zu jeweils größeren RC Kombis. Bei EL34.com gabs da was...
Viel macht auch der verwendete Speaker.
Ciao
Martin
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Hallo,
danke für eure Meldungen.
Das mit den HB, ist schon klar und er wird ja doch nicht Hard Core darüber spielen wollen, wollte ihm aber doch eine Variable einbauen.
Das mit dem schaltbaren Bright ist gut, dazu die Kathode.
@Martin, du schreibst die 1. Kathode. Was ist besser in diesem Fall, die Kath. der V1, oder V2?
Grüße
Hans-jörg
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Hi Hans-Jörg!
vgl.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8620.0.html
Tubenit/Steves Bildle
Wenn Du testen willst, bau es erst mal fliegend auf. Ruhig für beide Kathoden. Probier etwas rum. Was Dir besser gefällt, baust Du dann ein.
Wenn Du es verstecken willst, kannst Du auch 2 oder 3 Push-Pull Potis nehmen...
Rotationsschalter mit mehreren Ebenen ginge auch.
Viel Erfolg
Martin
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Hallo,
danke für die Tips, werde ich durchprobieren.
Ich habe in meinem Dumble Clone übrigens auch die 220k/3k3//5µF drin. Abwechselnd mit 220k/2k2//5µF. In V1 und V2. Super! Aber leider nicht HRM (Bluesmaster), das wäre die Krönung. Habe am WE so einen gehört. Terriffic!
Grüße
Hans-Jörg
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Morsche!
Teste gerade in meinem 15 Liverpool eine vierte Gainstufe hinten vor dem PI mit ...
:o HRM. Witzig bis jetzt. Bei Beibehaltung des clean-to-mean Verhaltens kommt das Gain noch mal hoch. Zusammen mit der Spannungsregelung recht witzig.
Ciao
Martin
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Morgen Martin,
HM beim LP, das nenn ich Mut ;D und die 4. Triodenhälfte kann ganz spannend sein. Bin neugierig!
Mein LP ist zur Zeit nur bis ca. Vol 1 clean dann beginnt der Cruch (bei Git. Vol voll auf).
Aber das kann auch z.Teil an der G2 Regelung liegen (davor Anoden + G2), weil ich etwas zuviel Saft habe. Anoden 370 V und (ohne G2 360 an den Gittern). Ich drehe aber die Gitter auf 300 V runter und diese Diff. könnte schon den Crunch so früh hervorrufen.
Bei Zimmerlautstärke runtergedrehtem G2 hört sich die Zerre schon schön Sahnig an ;),
aber bei normalparameter ist der LP ein Beast. Da geht es nur mit Gitarrenvolume ihn zu zähmen.
Bitte weiterberichten mit deinen Erfahrungen bezgl. 4. Gainstufe!
Danke
Äh, sind wir jetzt Off Topic? 8)
Hans-Jörg