nun, ich kann mich verrechnet haben, aber der Rocket ist Kathoden Bias, der läuft mal auf fast 100% und mit der Anodenspannung und Werten an der Kathode (48mA) bin ich auf ziehmlich exakte 50 gekommen.Sorry, war nicht deine Frage, aber kann es sein dass du die Ausgangsleistung mit der Anodenverlustleistung durch einanderwirfst?
Salü,Sorry, war nicht deine Frage, aber kann es sein dass du die Ausgangsleistung mit der Anodenverlustleistung durch einanderwirfst?
mfg sven
Ne, Ne, die EL84 läuft bei mir mit 0,048A = 48mA * 273V Anode = 13,1 W / Röhre*4= 52,4Doch, Doch ;)
Hoffentlich hat sich jetzt kein Dreher eingeschlichen ;)Ne, sieht richtig aus. Ich verlinkt auch mal wieder auf mich selbst (http://www.home.hs-karlsruhe.de/~risv1011/unterseiten/Frame_Oszilloskop.html).
aber was sagt ihr noch zum KH Ausgang? :angel:Ich schließ mich Raph an, da fehlt die Frequenzgangverbiegerei Kopfhörer sind für HiFi gedacht und gehen entsprechend weiter rauf als Gitarrenlautsprecher. Das wird ohne Filter gerade bei Verzerrung wahrscheinlich ziemlich unschön klingen. Such mal nach Cab-Simulation. Sowas hier zum Beispiel: http://www.runoffgroove.com/condor.html
Salü,Ich schließ mich Raph an, da fehlt die Frequenzgangverbiegerei Kopfhörer sind für HiFi gedacht und gehen entsprechend weiter rauf als Gitarrenlautsprecher. Das wird ohne Filter gerade bei Verzerrung wahrscheinlich ziemlich unschön klingen. Such mal nach Cab-Simulation. Sowas hier zum Beispiel: http://www.runoffgroove.com/condor.html
mfg sven
diese Cab Sim von Runofgroof, geht der der Ampausgang rein, oder die Gitarre und der Ausgang: ein Direct out fürs Recorden oder (und) KH??Sorry, mein Fehler. Ist wohl eher fürs Ende der Effektkette gedacht um direkt ins Mischpult o.ä. zu spielen.
Da steh ich etwas an.
Dass die Klangbeeinflussung des Amps und OT bei dieser Simulation außen vor bleibt, versteht sich von selber...
Das Einzige was wirklich fehlt, wäre die Reaktion des OT/der Endstufe, wenn kein Speaker dranhängt..
... da fiel mir auf, daß da offensichtlich nur ein OT mit zumindest 2 sekundärwicklungen dran sein muß. Auf dem 8ohm Ausgang hängt der Dummy und der Rest wird vom 16er Ausgang abgegriffen. Ich habe z.Z. aber nur einen 8 Ohn Ausgang und wenn ich da den Dummy hänge geht nat. nichts mit dem HP Ausgang mehr.Warum soll das nicht gehen?Du kannst an den 8Ohm-Ausgang sehr wohl eine Last (Lautsprecher oder Widerstand) anschließen und gleichzeitig die Spannung für DI-Out abgreifen und den Kopfhöher parallel dazu schalten. Letzterer zieht zwar etwas Leistung, aber im Vergleich zum Lastwiderstand fließt nur ein vernachlässigbarer Strom.
Falls das nicht zutrifft, kann es nur an einem schlechten Kontakt an den Krokoklemmen gelegen haben, daß da nichts ankam am Kopfhörer.
Vieleicht ist R58 ja zu hoch und gehört runter etwas Ich ahbe dort momentan 247 ohm aus Ermangelung Geringerem.
PS: Und zu meinem vorangegangenen Post in diesem Thread: Naja, einen Wirkungsgradverlust von 22 Prozentpunken zu vernachlässigen hat bei den Leistungen hier nicht wirklich was mit kleinlich zu tun, oder? ;)
Zuerst unabsichtlich Amp in Dummy (~7k9), Di out, FX (etwas Hall), PDI09 in Soundkarte und HP
du meinst doch sicher 7,9Ohm, nicht kOhm?
Naja, eigentlich wollte ich keinen solchen Aufwand treiben - bei mir ist ja auch gar kein PC o.ä. im Spiel.
Einen PoS oder vergleichbares besitze ich ebenfalls nicht, weil ich lieber einfach einen passend großen Amp baue als einen Großen für ähnliches Geld runterzuzwingen. ;)
Generell habe ich auch schon über eine induktive Komponente nachgedacht - habe aber keinen Ansatz zur Dimensionierung, außerdem sollte das ganze nach Möglichkeit nach wie vor in ein Hammond-B passen.
Aber einfach zum Spaß kann ich schon mal noch eine herumliegende PC-Netzteil-Drossel dazu in Serie setzen und schauen was passiert.
Zuerst unabsichtlich Amp in Dummy (~7k9), Di out, FX (etwas Hall), PDI09 in Soundkarte und HP -> der Sound war ... [---8<---]
Mit der Ohm angabe bezog ich mich auf die Impedanz der Last am OT, genauer gesagt auf den Widerstand der nach der Pos200 bei mir im Dmmybetrieb anstatt des Speakers hängt. Für einen Lautsprecher wären die k schon etwas zuviel ;)
also doch 7R9 - das meinte ich ja. ;)
Wie auch immer: Ich muss nichts runterzwingen, wirklich nicht. Aber du hast schon erkannt, hier geht's um Dummy Loads und nicht um Attenuatoren oder ähnliche Instrumente.
Zur induktiven Komponente: Wie gesagt, PoS ist raus - ist mir viel zu groß und zu kompliziert.
Dagegen finde ich die Aiken-Seite interessant! Zum einen gibt sie mir schon einmal darin recht, dass ich nur Impedanzpeaks auf einen Grundwiderstand "aufpflanzen" muss (ergo Serienschaltung), zum anderen scheint bereits der erste Vorschlag ein geeigneter Kompromiss aus guter Emulation und einfacher Schaltung zu sein. Ich brauch keine 100W Belastbarkeit, also will ich sie auch noch durchgerechnet und entsprechend umdimensioniert bekommen.
NP-Elkos würd ich ganz einfach 220µF antiseriell schalten.
warum hast du den Eimer dann fünf mal gebaut? ???
Sepp: Tja, ich hab den Eindruck, du stellst die Kiste nicht auf Realität ein, sondern auf maximales Gefallen. Ist ja gut so, aber nicht das, worauf eine normale reactive load rausläuft.
So, zum Thema an sich zurück:
Ich hab die Loadbox jetzt mal dran gehängt, an deren Parallel Out die RedBox und mangels Mikrofonverstärker die an den Mic-In meines Laptops gehangen. Was dann aus dem Line-Out, also Kopfhörer kam, war erste Sahne! Ergo: Der Studiotone-Headphone-Teiler ist schön und gut, aber es geht doch besser.
Bei dem ganzen Vorhaben gehe ich davon aus, dass der Studiotone-Recording-Out mit der Speakersim einer RedBox mithalten kann...
Noch einen Hauch von Hall und Du bist fast bei meinem Nachtsetup. Ok statt der RedBox verwende ich das Palmer Pedant, das sollte aber auch kaum eine Auswirkung haben. Gut zu hören, nach Deinen Erfahrungen bleibe ich eher beim aktuellen Setup.Das halte ich aber nicht für praktikabel: Kabelsalat, Latenzen, komische Geräusche aufm LineOut (anderes Problem des Laptops, was aber nichts mit dem Experiment hier zu tun hat). Außerdem absoluter Overkill, weil der PC ja so nur als Kopfhörerverstärker fungiert.
Hi,
ja, mir geht's ja nicht um das "ja, danke" (auch wenn mich das auch freut), sondern darum, dass ich halt hier alleine durch muss - z.B. dass da keiner eingeschritten ist, als ich mich auf den Holzweg mit den stromkompensierten Drosseln begab, obwohl viele hier es sicher besser wüssten. Nja egal, jetzt passts ja und ich bin happy. Auf die Anzahl der Hits hab ich nie geschaut - aber die bringen mir ja auch keine Anregung oder Input. Nix für ungut! :topjob:
ja, mir geht's ja nicht um das "ja, danke" (auch wenn mich das auch freut), sondern darum, dass ich halt hier alleine durch muss
- z.B. dass da keiner eingeschritten ist, als ich mich auf den Holzweg mit den stromkompensierten Drosseln begab, obwohl viele hier es sicher besser wüssten.
Nja egal, jetzt passts ja und ich bin happy. Auf die Anzahl der Hits hab ich nie geschaut - aber die bringen mir ja auch keine Anregung oder Input. Nix für ungut!
z.B. die Redbox ... die halte ich übrigens für nicht schlecht, aber auch nicht mehr ... halt eher Durchschnitt. Die SpeakerSims von Palmer und Koch sind da schon besser (ist allerdings Geschmacksache)
@Häbbe:
Mit der SpeakerSim von Koch beziehst Du Dich auf den RecOut des Studiotone oder die dedizierte Loadbox?
Hey,
zuerst einmal Danke für die Posts - vor allem dir, Häbbe, weil endlich auch mal Kritik kam! :)
Vielleicht ist einiges mit der Kirche ums Dorf, da magst du recht haben. Aber auch für das meiste gibt's ja dann ne Erklärung. Die RedBox z.B. hab ich ganz einfach deswegen hier, weil's mal vor nem Gig schnell gehen musste mit so was und dann gingen damals welche sehr günstig in der Bucht weg, und Palmer halt nicht. ;)
Ein "gescheiter" Mikrofoneingang ist halt auch nicht die Studenten-WG-Standardausstattung. Also eben die Lösung mit dem Verstärkerchen, für die ich nunmal am Pegel rummachen musste.
Und - ich weiß gar nicht mehr so recht, ob das rüber kam - mir war auch was anderes wichtig: Ich wollte das alles mit relativ gesehenen "Hausmitteln" auf die Reihe bekommen. Und dann macht es halt wenig Sinn, einen fertigen Tonehound für nicht ganz kleines Geld zu kaufen...
Auf alle von Koch, ich selbst habe die Loadbox II und ich habe die des Studiotone auch schon mehrmals gehört. Die in der LoadboxII ist übrigens bis auf den (im Studiotone fgehlenden ) Übertrager und die dickeren Lastwiderstände fast baugleich mit der des Studiotone.