Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Fender => Thema gestartet von: Duesentrieb am 16.04.2013 10:07
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Wo führt ihr die Massen (Tuben, Buchsen) eines Standard-Fender-Federhalls zusammen bzw. wie ist Euer Grounding Schema dafür?
Wo führt Ihr die Massen dieser Cinch-Dinger hin?
Habe einen Amp (à la Bernd), wo der Hall bei Zumischung (mir persönlich) zu sehr brummt. Scheint ne Art Brummschleife zu sein. Tritt auch auf, wenn die Spirale außerhalb der Headshell ist (also das PT ind. Brummen ist nicht gemeint).
Danke für Tipps.
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Hi Olaf,
hab zwar noch nie einen Reverb gebaut, aber kann es sein daß Du beide Seiten des Tanks auf Masse gelegt hast?
Gruß,
Sepp
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Du meinst die Buchsen? Ja, habe ich. Ein No-Go? ;D
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Du meinst die Buchsen? Ja, habe ich. Ein No-Go? ;D
Ohne Deinen aufbau zu kennen, aber sollte die Masse am Tank nicht auf einer Seite unterbrochen sein, solltest Du eigentlich Deine Schleife gefunden haben ;) Vielleicht einfach einmal durchmessen?
Gruß,
Sepp
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http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AB763/DRm_layout.pdf
Hmmm - sind doch auch hier beide an Ground . . .
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Hi OLaf,
wie ist denn der Masseanschluss am Halltank vorgesehen, bzw wie ist der Accutronics-Code?
LG
Kai
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Ohne Deinen aufbau zu kennen, aber sollte die Masse am Tank nicht auf einer Seite unterbrochen sein, solltest Du eigentlich Deine Schleife gefunden haben ;) Vielleicht einfach einmal durchmessen?
Gruß,
Sepp
Der Aufbau ist zunächst mal sekundär, Sepp. Geh mal davon aus, dass ich Amps bauen kann ;D
Mir geht es eher um prinzipielle Dinge: Ich hatte ja schon einige Fender Kisten hier - und immer war der Hall nicht frei von Nebengeräuschen. Mir geht es eher um eine Optimierung. Daher interessiert mich das Grounding Scheme der Hallkomponenten sowie ob und wenn ja welche Kabel geschrimt wurden. Bin zu träge alles durchzuprobieren - und 99% des Wissens über diese Kisten sollte ja mittlerweile "public domain" sein - ich bin halt "Hallunerfahren" - daher meine Frage.
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http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AB763/DRm_layout.pdf
So weit ich weiß (gefährliches Halbwissen) gibt es verschiedene Tanks. Je Typ kann oder muss die Masse auf einer Seite unterbrochen sein. Wie gesagt gefährliches Halbwissen, aber das sollte sich leicht durch messung erfassen lassen.
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Der Aufbau ist zunächst mal sekundär, Sepp. Geh mal davon aus, dass ich Amps bauen kann ;D
I know, mit Aufbau hab ich auch den Tank gemein ;)
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Hi OLaf,
wie ist denn der Masseanschluss am Halltank vorgesehen, bzw wie ist der Accutronics-Code?
LG
Kai
Hai Kai,
wie angegeben: http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AB763/DRm_circuit.pdf
4AB3C1B
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Danke für Eure Beteiligung, btw.
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dann ist schon eine Seite (input) unterbrochen, sorry
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Versteh ich nicht . . . ???
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Versteh ich nicht . . . ???
Die Eingangsbuchse des Tanks ist isoliert vom Tank, damit scheidet die Theorie Brummschleife über Tank aus. Das Sorry bezieht sich darauf das ich ATM nichts mehr dazu betragen kann.
Gruß,
Sepp
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Da sind kleine Platinchen, mit denen man die I/Os grounden oder liften kann.
Die Masse der Cinchdinger gehört an die Stufenmassen der Treiber bzw. Aufholstufe.
Häufig ist auch die Siebung am Treiber nicht gut (Super-Sonic-Modelle etc)
Grüße,
Swen
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Die Eingangsbuchse des Tanks ist isoliert vom Tank, damit scheidet die Theorie Brummschleife über Tank aus. Das Sorry bezieht sich darauf das ich ATM nichts mehr dazu betragen kann.
Gruß,
Sepp
Kapiert. Merci.
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Da sind kleine Platinchen, mit denen man die I/Os grounden oder liften kann.
Die Masse der Cinchdinger gehört an die Stufenmassen der Treiber bzw. Aufholstufe.
Häufig ist auch die Siebung am Treiber nicht gut (Super-Sonic-Modelle etc)
Grüße,
Swen
Danke Dir Swen. Wie meine Recherchen ergeben haben, hast Du ja häufiger Brummfender in den Fingern (Du Armer).
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Kapiert. Merci.
BTW @Swens Kommentar bezüglich Siebung: Du könntest ja versuchsweise auch eine besser gesiebte HV Anzapfung für den Reverbtrafo benutzen.
Bzw brummt es auch wenn Du die Treiberröhre ziehst? Nicht daß es in Wirklichkeit nur Trafoeinstreuung ist? Ist der Brumm 50 oder 100Hz?
Dann bin ich aber wirklich bald am Ende mit meinem Latein ;)
Gruß,
Sepp
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Keine Ahnung. Brumm halt ;D
http://www.youtube.com/watch?v=IL59yefKG8Y
sonst würde sich das Vid (Hall "an") anders anhören.
Es geht - wie gesagt - um die Optimierung . . .
Poti zugedreht: kein Brumm - selbst bei 100% Vol (was total geil kingt - hehe)
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BTW @Swens Kommentar bezüglich Siebung: Du könntest ja versuchsweise auch eine besser gesiebte HV Anzapfung für den Reverbtrafo benutzen.
Bzw brummt es auch wenn Du die Treiberröhre ziehst? Nicht daß es in Wirklichkeit nur Trafoeinstreuung ist? Ist der Brumm 50 oder 100Hz?
Dann bin ich aber wirklich bald am Ende mit meinem Latein ;)
Gruß,
Sepp
bonis exemplis plurimi afficiuntur quam plurimis verbis
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bonis exemplis plurimi afficiuntur quam plurimis verbis
Ave
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Hi,
ich hatte mal Hall-Brumm in einem Twin Reverb.
Nach langem suchen hab ich exploratory surgery betrieben: Der Koppel-C vor dem Hall-Treiber wars, den hab ich ersetzt und weg war der Brumm.
Außerdem habe ich schon mal gesehen, das der Hall-FS einfach das Gitter der Recovery Stufe auf GND legt.
Wenn das Kabel zur FS-Buchse ungünstig liegt, kann es brummen.
HTH
- pit
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bonis exemplis plurimi afficiuntur quam plurimis verbis
Das hat jetzt gedauert, du hast keine Ahnung wie weit es um mein Latein bestellt ist ;) Das war zu Schulzeiten nicht das Beste. Viele gute Beispiele werden von? vielen Worten angeregt? Hoffe das passt so und Du meinst nicht das Gegenteil >:D
BTW: Hab mir das Stratvideo noch einmal angesehen, aber da hör zumindest am Notebook maximal ein wenig die singlecoils aber keinen Brumm. Zumindest ganz sicher keine Brummschleife. Jetzt versteh ich Dein Optimieren, das ganze auf Krampe Niveau und nicht Bug-hunting ;)
LG,
Sepp
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Bei mir ists auch lang her, aber ich glaub es soll heissen dass gute Beispiele viel mehr bewirken als viele Worte.
Aber vielleicht löst Olaf ja das Rätselraten noch auf . :devil:
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Ave
Maria?
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Hi,
ich hatte mal Hall-Brumm in einem Twin Reverb.
Nach langem suchen hab ich exploratory surgery betrieben: Der Koppel-C vor dem Hall-Treiber wars, den hab ich ersetzt und weg war der Brumm.
Außerdem habe ich schon mal gesehen, das der Hall-FS einfach das Gitter der Recovery Stufe auf GND legt.
Wenn das Kabel zur FS-Buchse ungünstig liegt, kann es brummen.
HTH
- pit
Hi Pit,
FS habe ich nicht (Hall ist immer "an"), Koppel C (Du meinst den 500pF, oder) schaue ich mir an . . . Merci.
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Das hat jetzt gedauert, du hast keine Ahnung wie weit es um mein Latein bestellt ist ;) Das war zu Schulzeiten nicht das Beste. Viele gute Beispiele werden von? vielen Worten angeregt? Hoffe das passt so und Du meinst nicht das Gegenteil >:D
BTW: Hab mir das Stratvideo noch einmal angesehen, aber da hör zumindest am Notebook maximal ein wenig die singlecoils aber keinen Brumm. Zumindest ganz sicher keine Brummschleife. Jetzt versteh ich Dein Optimieren, das ganze auf Krampe Niveau und nicht Bug-hunting ;)
LG,
Sepp
Genau Sepp. Kein Bug Hunting. Bugs klingen anders ;D
Übrigens im Vid fehlt der 10pF überm 3M3, daher fehlt das typische "Gebrizzel" obenrum. Ist jetzt vorhanden (musste mir einen 15,6pF "basteln" - aus 3x47pF.
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Bei mir ists auch lang her, aber ich glaub es soll heissen dass gute Beispiele viel mehr bewirken als viele Worte.
Aber vielleicht löst Olaf ja das Rätselraten noch auf . :devil:
Yo, sowas in der Art . . .
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Danke Dir Swen. Wie meine Recherchen ergeben haben, hast Du ja häufiger Brummfender in den Fingern (Du Armer).
Alles halb so wild, die Dinger sind ja nicht so Komplex :)
Um zu wissen, wo es herkommt (das Brummen)
Schließe den Treiber am Gitter gegen Masse kurz. => brummt?
Dann Schließe den Übertrager an der Cinchbuchse kurz => brummt?
Danach andere Cinchbuchse kurzschließen => brummt?
Dann am Gitter des Aufhholverstärkers kurzschließen => brummt noch?
Kurzschließen jeweils immer zur Kathodenmasse der beteiligten Stufe.
Grüße,
Swen
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Yo. Merci. Berichte die Tage . . .
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Falsches Poti (250k) gewechselt und die Versorgung weiter "nach vorne" geholt . . . fast gelöst . . .
Resultat gefällig?
http://www.youtube.com/watch?v=Zohs9r4a1QA
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Nice, vorallem der saubere Bass, vielleicht ein wenig viel, aber den kann man ja sicher etwas rausdrehen ;)
BTW kann mich nicht mehr erinnern ob der Tip schon dabei war, auch wenn ich bei Deinen Aufnahmen längst keine Störgeräusche mehr wahrnehme. Für die Aufholstufe hast Du schon verschiedene Röhren probiert, oder? Vielleicht eine V1 da hin und gut ist?
:topjob:
Gruß,
Sepp
EDIT: War nicht bei Fender Amps eine 7025 als Aufholstufe verbaut? Vielleicht um mikrofonieärmer zu werden?
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Hi Olaf,
habs mir noch einmal angehoert. bei heutiger Tagesverfassung finde ich den Bass genau richtig. Kann es sein das Du ein neues Lieblingsclean gefunden hast ;) Deine Nebengeraeusche kann ich aber wirklich nicht finden.
Gruss,
Sepp
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Ist nicht meiner, Sepp. Eher Leo Fender. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob er je einen Dlx Rev. mit Kathodenbias gebaut hat . . .
Bisserl sind noch NG da, aber es ist ja auch nicht aller Tage Abend . . .
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An die Freaks: ein Tausch von 4AB3C1B gegen das 8er Derivat ist doch problemlos möglich, oder?
In der JTM-Headshell sitzt der Tank einfach zu einstreu-empfindlich, daher wäre ein kurzer Tank sicherlich optimaler.
Merci.
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Hi
Ich hab beide von TT, 4 und 8 AB3C1B, meistens ist der kurze im Einsatz, Unterschied ? klingt ein klein wenig anders, hab wenn Besuch da war auch mal umgesteckt, es kann aber keiner nach Gehör sagen welcher dran hängt oder besser klingen sollte, sind schon OK die kurzen Freunde.
Gruß Franz
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Moin,
kein Problem! btw: gegen Brumm und zu starken Hall (zuviel schon bei niedriger Poti-Stellung) hab ich recht erfolgreich eine 12DW7 eingesetzt. Die 12AU7-Hälfte ist Aufholer; bei beiden Systemen hab ich auch noch die Kathoden-Cs verkleinert.
Gruß,
Volka
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Danke Euch. :)
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Wo schon mal alle schauen: diese 1,5 ECC Lösungen gefallen mir nicht. Könnte eine Triode gut als Return für ne Loop gebrauchen. Hat jemand einen guten Plan, wie man die 3 Trioden-Lösung in eine 2 Triodenlösung überführt?
Merci.
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Cornford Hurrican . . . .
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Hallo
Wie schmeckt Dir eine Lösung mit einem Fet ?
Gruß Franz
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Auch nicht schlecht, Danke.
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Treib den Hall mit ner ECC82/81....
Eine Hälfte Treiber, eine Hälfte Aufholstufe. Langt.
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Find nur ne 83/82, Swen . .
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Ich glaube Swen meint entweder 81 oder 82... keine 832 oder wie die Dinger heissen
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Neige ich zur Überinterpretation? ;D
Ist auch egal - ich probiere mal diese Cornford Schalte.
Abgesehen davon geht's heute in ein Placebo Konzert. Ich bin bestimmt der älteste dort, aber mir egal. Hauptsache gibt ordentlich was auf die Ohren . . .
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Hallo
Den hat Jürgen (Athlord) mal vorgeschlagen, Er hat den so auch im Einsatz schätze ich.
Gruß Franz
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Korrekt. Wahrscheinlich geht die 81er besser weil Vu größer ist.
Ein bisschen Arbeitsgrade zeichnen, dann müsste man genug Verstärkung rausholen können.
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Also ich habe bei so nem one-tube-reverb mal alle möglichen Röhren (12DW7, ECC81, ECC82 ... ) ausprobiert und überraschender Weise wurde es die JJ ECC803 ...
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17897.msg180641.html#msg180641
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Merci. Probiere das mal.
Placebo war geil. Allerdings bin ich als alter Rocker ja mehr Interaktion zwischen Band und Auditorium gewohnt, als es diese ruhigen Alternative-Indie-Jungs so machen. Fand ich ehrlich gesagt etwas bizzarrrrrrr. Anyway, war schön.