Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Striker52 am 18.01.2014 12:55
-
Hi,
wahrscheinlich ist's eine blöde Frage, aber ich hab hier im Forum nichts dazu gefunden: Welche Funktion haben R25 und C10 zwischen den Anoden der Endstufe? In der ersten Version des Schaltplans waren die nicht drin.
Gruß Axel
-
Hi Axel,
ich denke damit werden die Höhen beschnitten (ohne dass ich wüßte warum). Der Madamp A15 den ich vor ewigen Zeit mal hatte hatte die Sache schaltbar ("smooth"; 10n und 10k bzw. 8k2). Beim Madamp fand ich den Schalter aber unbrauchbar, für mich klang das immer gleich muffig.
Aber Dirk wird sich wohl was dabei gedacht haben :)
Grüße
Peter
-
Hallo Axel,
der Peter hat es richtig beschrieben. Wurde hier auch mal nachgefragt.
Schaltungsdetail beim Suhr Badger 30 (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12309.msg113671.html#msg113671)
Gruß Klaus
-
Hallo,
Wenn ich mich nicht irre, ist das ein sogenanntes Boucherot oder Zobel-Glied und dient zur Frequenzgangmanipulation des Ausgangsübertragers. Google verrät dir sicher mehr dazu.
Gruss Casim
-
Hallo an Alle,
vielen Dank für die raschen Antworten :topjob:
Da ich nicht wusste wie diese Schaltung heißt, konnte ich auch nicht fündig werden werden. Dank eurer Antworten und den Links ist nun alles klar ;D
Danke nochmals,
Axel
-
Hallo,
ja, Zopel ist das Stichwort ABER in der theoretisch richtigen Abstimmung hat mir der Zopel nicht gefallen. Die verwendeten Werte wurden daher mittels Gehör ermittelt.
Gruß, Dirk
-
...ABER in der theoretisch richtigen Abstimmung hat mir der Zopel nicht gefallen. Die verwendeten Werte wurden daher mittels Gehör ermittelt.
Gruß, Dirk
:topjob: :topjob: :topjob:
Gruß Axel
-
Hallo,
die 10k/2200pf sind wohl auch das, was im Badger verwendet wird. Man kann das auch auf der Sekundärseite des AÜ machen (dann ist es ein Zobel-Filter), allerdings muss man dann beim Widerstand um den Faktor 1000 runter und beim Kondensator um den Faktor 1000 rauf = 10R/2u2f. Ich habe mir diese Kombination in eine kleine Effektbox eingebaut und kann sie - sofern der Amp mehr als eine Lautsprecherbuchse hat - zum betriebenen LS parallel anschließen.
Der nächste Schritt wäre jetzt wohl, noch zwei Schalter einzubauen, so dass ich verschiedene Widerstands- und Kondensatorwerte testen kann :)
Viele Grüße
Stephan