Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: drul am 9.05.2014 18:39
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Hallo Zusammen,
Ich freue mich über Eure Tipps für einen 12"-Partner für die Emma (open back Box).
Ämeine Gitarre ist eine LP Studio 50s Trinute mit PAF style Humbuckern mit relativ niedrigem Output (7,5 / 7,8 kOhm), transparent mit definierten Tiefen und tendenziell eher höhenlastig.
Aktuell habe ich einen Celestion Greenback G12M, ich denke über einen AlNiCo nach, Weber oder Celestion (leider teuer) oder den Twinsound
Danke und viele grüße!
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Und was ist mit dem G12M ?
Gruß, Dirk
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Hi,
das ist ja spassig ... ich habe auch seit ein paar Tagen eine Emma am Start und teste mit Greenback G12M und halte Ausschau nach einer Alternative , - d.h. ich lausche hier mal mit ;)
Bei der Gelegenheit:
Ich denke sowohl Ch1 als auch Ch2 könnte bei mir eine Spur mehr Höhen vertragen. Hat mir jemand (unabhängig vom Speaker) einen Tip an welcher Ecke ich da im ersten Schritt mal experimentieren sollte... C5 verkleinern, C7 vergrößern ?
Gruß
Toni
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Hi Toni,
wenn Du gerne mehr Höhen hättest, dann bau' doch einfach statt des G12M25 einen G12H30 ein :guitar:
Gruß
Jacob
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Ähhm, ich meinte Jensen nicht Weber
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Tja, Jensen ...
wenn Du zu viel Geld hast, dann kauf einen Blackbird. Der ist über jeden Zweifel erhaben. Ultra Metal würde ich ihm allerdings nicht antun ....
Allerdings hat der es gerne etwas kräftiger und lauter, das kann die Emma nicht so gut. Heißt nicht, dass es dann schlecht klingt, nur leigt dann halt einiges des Potenzials total brach.
Die Neos von jensen sind auch leise sehr gut ... je nach Geschmack der normale Neo doer der Tornado. Wenn Du mehr Höhen willst, dann nimm den Tornado.
Hast Du mal über einen 10"er nachgedacht? Der 10"er Tornado z.B. hat einen astreinen Soudn und ganz tolle Höhen. Der WGS Veteran 10" paßt aber auch sehr gut zu kleinen Amps und macht seinem Namen alle Ehre.
Gruß
Häbbe
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das ist ja spassig ... ich habe auch seit ein paar Tagen eine Emma am Start und teste mit Greenback G12M und halte Ausschau nach einer Alternative , - d.h. ich lausche hier mal mit ;)
Auch hier die Frage: was gefällt am G12M NICHT ?
Bei der Gelegenheit:
Ich denke sowohl Ch1 als auch Ch2 könnte bei mir eine Spur mehr Höhen vertragen. Hat mir jemand (unabhängig vom Speaker) einen Tip an welcher Ecke ich da im ersten Schritt mal experimentieren sollte... C5 verkleinern, C7 vergrößern ?
Mehr Höhen bedeutet in diesem Fall weniger Bass, wobei der 5E3 bekannter maßen nicht für seine hohe Brillanz bekannt ist. Das wird immer wieder gerne übersehen.
Setze mal an allen Stellen an bei denen der Bass wenig bis garnicht beschnitten wird. C7, C8 und C9 sind mögliche Kandidaten, sowie C1 und/oder C6 (entfernen).
Da ich nicht weis was mit "eine Spur mehr Höhen" gemeint ist würde ich vorschlagen mal am C6 an zu fangen und dann Stück für Stück zur Endstufe zu gehen.
Gruß, Dirk
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Hi, in meinem Fall will ich genau die Charakteristik des 5E3 bzw. Der Emma.
Sie wird erst nächste Woche fertig aber ich beschäftige mich eben schon gedanklich mit Alternativen - aus Experimentierfreudigkeit und weil ich mir denke dass ein Speaker mit einer guten Brillanz und Höhenauflösung gut harmonieren müsste.
Mit dem Greenback bin ich total zufrieden - mit meinem jetzigen lil Nighttrain. Ich hatte schon die beiden hochgelobten Heritage Modelle, aber die waren eben dermaßen "sparkling", dass es überhaupt nicht mit dem Vox harmoniert hat. Der Brot und Butter G12M ist meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Speaker insbes. Für Rock et al.
Aber wie gesagt, mich reizt ein Alnico
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Guten Morgen Dirk,
Auch hier die Frage: was gefällt am G12M NICHT ?
Hier hatte ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Im Moment kann ich noch nicht sagen dass mir der Speaker nicht gefällt sondern ich bin noch am Herumexperimentieren.
Bisher habe ich auch mit "angezerrten" Sounds nicht wirklich Erfahrung d.h. ich muss ich da auch noch etwas einhören. Im Moment bin ich mit "schönen" Fender Clean Sounds mit 2x 10" Jensen Tornados auf Wohnzimmerlautstärke unterwegs.
Die Emma habe ich die letzten Tage an folgenden Speaker getestet:
- alte Echolette Box mit zwei alten 10" Speakern die aus einem alten MusicMan Amp stammen (klingt träge, muffelig und etwas bedeckt)
- alte Echolotte Box mit besagtem Greenback G12M (klingt gut, viel offener hat aber etwas aufdringliche "obere Mitten", da schiebt sich irgendeine Mitten-Frequenz nach vorne die ich nicht so mag. Diese Frequenz würde live sicherlich helfen sich im Bandmatsch durchzusetzen - aber das ist nicht mein Ziel, denn a) keine Band, b)nicht mal wirklich Gitarrist c) Will nur Spaß haben im Musikzimmer
- ein mir unbekannter 12" Speaker der in einem alten Japan Combo-Amp werkelt (der gefällt mir gut, da klingt die Emma am lebendigsten, so hätte auch Seasick Steve seinen Spass ...)
Mehr Höhen bedeutet in diesem Fall weniger Bass, wobei der 5E3 bekannter maßen nicht für seine hohe Brillanz bekannt ist. Das wird immer wieder gerne übersehen.
Setze mal an allen Stellen an bei denen der Bass wenig bis garnicht beschnitten wird. C7, C8 und C9 sind mögliche Kandidaten, sowie C1 und/oder C6 (entfernen).
Da ich nicht weis was mit "eine Spur mehr Höhen" gemeint ist würde ich vorschlagen mal am C6 an zu fangen und dann Stück für Stück zur Endstufe zu gehen.
Dank Dir für diese Tips, auf die Idee mit C6 zu beginnen wäre ich nicht gekommen, wäre nett, wenn du mir hier nochmal in einem Satz etwas auf die Sprünge helfen könntest, denn da erschließt sich mir die Funktion noch nicht so recht.
@Drul
Ich hoffe du nimmst mir nicht übel, dass ich mich in deinen Thread mit reingemogelt habe
Gruß
Toni
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Neenee das bereichert doch immer.
Das was Du mit dem Greenback beschreibst stelle ich mir auch so vor, mal sehen was ich demnächst berichten kann.
Was für eine Gitarre/PUs spielst Du?
Ich habe neulich bei TAD in Worms den 5E3 mit meiner eigenen Gitarre angespielt und war sehr sehr begeistert, mit 2 Kleinen Abstrichen: die meiste Zeit des Regelwegs des Tone Potis und auf mind. 2 der 4 Eingänge ist die Charakteristik eher höhenarm und stark basslastig. Aber Poti weite rechts geht die Sonne auf und das Burst\Crunch Verhalten ist ein Traum. Zweiter Abstrich - und damit habe ich mir diesen Traum beerdigt (zumindest bis ich mir vielleicht mal wieder ne Band suche) - viel viel lauter als ich mir vorgestellt hatte!
De Champ klingt gut, fängt aber widerum sehr früh an einzubrechen und unten herum zu matschen, was ich überproportional der Röhrengleichrichtung zuschreibe. Deshalb könnte ich mir vorstellen dass die Emma schon ziemlich gut in die Richtung geht die ich mir so vorstelle.
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Hallo
C6 ? schau mal hier
http://www.ampbooks.com/home/amplifier-calculators/cathode-capacitor/
Gruß Franz
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Hallo Franz,
C6 ? schau mal hier
http://www.ampbooks.com/home/amplifier-calculators/cathode-capacitor/
vielen Dank für diesen super hilfreichen Link !!! :topjob:
Was für eine Gitarre/PUs spielst Du?
Och, als erstes hatte die Tele gewinselt mal mit der Emma zu spielen, anschließend wollte dann aber die Paula auch mal ... mit der Strat spiele ich lieber clean, d.h. vermutlich eher weniger ein Emma-Thema.
Gruß
Toni
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Hallo Franz,
vielen Dank für diesen super hilfreichen Link !!! :topjob:
Och, als erstes hatte die Tele gewinselt mal mit der Emma zu spielen, anschließend wollte dann aber die Paula auch mal ... mit der Strat spiele ich lieber clean, d.h. vermutlich eher weniger ein Emma-Thema.
Gruß
Toni
Hallo Toni,
Strat, Tele mit Kondensator über dem Volumepoti - und das ein bisschen runtergedreht - bringt den 5E3 und damit wahrscheinlich auch die Emma in "cleanesque" Gefilde. A bisserl dreckeln tut er allerdings immer. Das "Aufklaren" von der Gitarrenseite her hilft dem Amp da.
Mit einer Humbuckerklampfe - da bleibts in der Regel mumpfig. Ich habe meinen ja schon sehr sehr oft Aus Publikumssicht hören dürfen. Mit Humbuckern kommt er nicht in die Puschen. Lautstärke: schon - Sound: ohne Treble Boost - keine chance
Ja die Beschreibung des Apothekenamps triffts ziemlich gut. Brauchbar ist eigentlich nur der "Brilliant"-Kanal - und mit der Strat - der Tone ganz oben... Und auch bei der Lautstärke gibts nen engen Sweetspot (bei mir zwischen 3,5 und 4,5)
Ich könnte die Potis eigentlich auch festkleben.
Da klingt die Kiste mördermäßig. Alles Andere ist eher mythosschädigend.
Ja und um den Kerl leise zum Crunchen zu bringen - vielleicht nen Speaker mit 90dB/Wm oder ein Powersoak o.eben wie geplant die Emma. Ansonsten:ein 5E3 ist wirklich kein Leisetreter...
Grüße
Jochen
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In einer Band würde ich den 5E3 vermutlich auch nicht spielen. Aber die Emma als Wohnzimmeramp, da kann man Fülle des tons genießen ohne sich über die Durchsetzungsfähigkeit gedanken machen zu müssen bzw. Ob man im Terrain des Bassisten schwimmt.
Humbucker ist ja auch nicht gleich Humbucker. Meine haben 7,5 / 7,8 kOhm, das klingt schon stark nach Singlecoil
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In einer Band würde ich den 5E3 vermutlich auch nicht spielen. Aber die Emma als Wohnzimmeramp, da kann man Fülle des tons genießen ohne sich über die Durchsetzungsfähigkeit gedanken machen zu müssen bzw. Ob man im Terrain des Bassisten schwimmt.
Humbucker ist ja auch nicht gleich Humbucker. Meine haben 7,5 / 7,8 kOhm, das klingt schon stark nach Singlecoil
Unterschätz mal nicht die Bandtauglichkeit von der kleinen Kiste...
Ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meinen auf den Sessions angenehmer hinkriege, weil es insgesamt zu laut ist. Solange der Drummer nicht drischt wie das Tier aus der Muppetshow, hat der 5E3 mit einem effizienten Lautsprecher keine Probleme. Und wer kristallklar will, kauft eh nen anderen Amp
Grüße
Jochen
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Jo, bei einer klassischen 3er Besetzung mit Blues oder so classic Roch sicher prima. Ich hatte ganz unbeabsichtigt eher meine eigene Bandzeit (Indie-Pop/Rock) im Hinterkopf, da hat der Rhythmusgitarrist eh schon immer gut geschrammelt, da bleibt dann nimmer so viel Platz :-)
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Moin Jochen,
bastel' Dir doch einfach aus zwei Vierkanthölzern eine Halterung für kleine Plexiglas- Scheibe und stell' sie vor den Combo :guitar:
Gruß
Jacob
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Moin Jochen,
bastel' Dir doch einfach aus zwei Vierkanthölzern eine Halterung für kleine Plexiglas- Scheibe und stell' sie vor den Combo :guitar:
Gruß
Jacob
Sowas ähnliches wird es auch...
Hab da ein paar Ideen in Petto
Grüße
Jochen
Die Deeflexx-Idee ist nicht schlecht, aber für unsere monatliche Session 4 von den Dingern kaufen - das Budget haben wir nicht.
Die Alternative, die ich mir gerade vorstelle, dürfte so bei ca 10-20EUR komplett liegen
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Ja, bei den Preisen sind einfach mal wieder Kreativität & Baumarkt angesagt... Scharniere, Alu- Profile etc. :topjob:
BTW:
mit einer Heissluftpistole kann man die durchsichtige Scheibe auch noch wölben, wenn man möchte.
Berichte bitte auf jeden Fall, was bei Deinen Experimenten herausgekommen ist :guitar:
Gruß
Jacob
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Ja, bei den Preisen sind einfach mal wieder Kreativität & Baumarkt angesagt... Scharniere, Alu- Profile etc. :topjob:
BTW:
mit einer Heissluftpistole kann man die durchsichtige Scheibe auch noch wölben, wenn man möchte.
Berichte bitte auf jeden Fall, was bei Deinen Experimenten herausgekommen ist :guitar:
Gruß
Jacob
Wobei ich zugeben muß, daß ich den Hovi gerne unterstützen würde. Die Idee und die Umsetzung der Deeflexx ist echt nicht von schlechten Eltern. Wenn auch nicht brandneu. Aber frei nach dem Ei des Kolumbus - "ja soo hätt ich es auch gekonnt - klar, aber du hast es nicht gemacht"
Ich möchte mir nicht vorstellen, wieviele er von den Dingern verkaufen könnte, wenn der Preis im 20-30EUR Bereich wäre...
Und daran, daß der Herstellpreis so teuer ist, glaub ich nicht. Wenn das Material mit Flugzeugaluminium verglichen wird - wow. Das Zeug IST spottbillig.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin der Meinung, daß er selbst den Preis festlegen kann - aber ich bin auch der Meinung, er könnte deutlich mehr Gewinn machen, wenn er billiger wäre.
Grüße
Jochen
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Wobei ich zugeben muß, daß ich den Hovi gerne unterstützen würde. Die Idee und die Umsetzung der Deeflexx ist echt nicht von schlechten Eltern.
Ja, ein sehr interessantes Marketing und Preiskonzept... :devil:
Gruß, Dirk
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Hab mir das grade mal angesehen. Der Preis scheint nach der Überlegung gesetzt zu sein, dass die Wahrnehmung erzeugt werden soll dass wenn es so viel kostet es auch wissenschaftlich designed und ein ernsthaftes Produkt ist.
Wenn dat dingens 19'98 kosten würde würden die meisten es als Schrott einstufen und da die Optik eh für die füße ist wäre es ein flop vom Start weg.
Oder so ähnlich...
Also jetzt - viele findige Vorschläge für Speaker hab ich jetzt noch nicht gelesen' oder ;-)
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Also jetzt - viele findige Vorschläge für Speaker hab ich jetzt noch nicht gelesen' oder ;-)
Naja, Du hast ja das Ganze mit Deiner Fragestellung teilweise schon selbst beantwortet ... und neben meinem Vorschlag (bzgl. Blackbird) wird sich da wohl nicht viel tun, da es bestimmt sehr wenig Leute gibt, die einen 3 Watt Amp an einen teuren 12"er AlNiCo hängen würden.
Wahrscheinlich hat noch nie einer die Emma mit einem Celestion AlNiCo oder einem Twinsound getetestet.
Ich selbst habe die Emma auch nur mit dem 12"er Blackbird (und v.a.m.) getestet, weil ich halt ohnehin alles Mögliche an Speakern da habe. Einen AlNiCo für die Emma allein würde ich mir aber wohl niemals kaufen. Da beißt sich irgendwie das Preisverhältnis ... wenn der Speaker allein ohne Box schon mehr kostet als der Amp.
Auf meine anderen Vorschläge gehst Du ja nicht ein. Ich breche jetzt aber nochmal die Lanze für 10"er. Insbesondere der WGS Veteran 10" paßt exzellent zur Emma! Ich würde sogar behaupten, dass er einer der besten Speaker überhaupt für diesen Amp ist.
Ich habe die Emma u.a. auch noch mit einem 10"er Blackbird getestet und auch da gilt: Nicht schlecht, aber der Speaker kann mit anderen Amps mehr!
Gruß
Häbbe
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Hi,
I h habe kein 10" Gehäuse parat, und bin zuvor vom 10er auf 12" gegangen um mehr Klangfülle und Druck zu haben.
Da möchte ich nun ungern wieder zurück.
Ich kann das was Du schreibst nachvollziehen, wobei der Preis ja eigentlich keine Rolle spielt. Ein Bausatz von Tad inkl. aufbau läge ja schnell in der nähe der 1000er Grenze und dann sieht das schon wieder anders aus. Die LoW Bausätze sind ja alles Andere als Spielzeuge, nur der Preis erleichtert das "einfach mal ausprobieren"...
Dann werde ich halt ggf. der erste sein der einen AlniCo dranhängt. Jensen P12Q oder R ( was ist der Unterschied?) denke ich mal, der Twinsound würde mich zwar inetrssieren aber da gibts zu wenig Infos zu, kein Frequenzverlauf, keine Herkunft etc
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Hi,
okay, dann wirst Du der erste sein, der das ausprobiert und auch dann bestimmt merken, dass AlNiCos gerne etwas mehr gekitzelt werden wollen, wenn sie richtig gut klingen sollen. Und das kann ein 3 Watt Amp halt nun mal nicht.
Davon abgesehen gibt es für 12"er Ausschnitte auch wunderbare Reduzier-Adapter auf 10", übrigens auch sehr gut, um auch mal andere Speaker zu testen
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=6391
Dann bringst Du jetzt auf einmal Bausätze von der Wormser Apotheke an, vorher suchst Du aber einen Speaker für die Emma ...
Also wohl doich etwas erweitert das Ganze ... naja, egal!
Ich denke, ich werde mich jetzt von diesem Thrread zurückhalten, kann diesen Wendungen nun nichts mehr abgewinnen ... wergiß einfach meine Äußerungen, verstehe die Fragestellung wohl doch etwas falsch.
Gruß
Häbbe
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Hi, in meinem Fall will ich genau die Charakteristik des 5E3 bzw. Der Emma.
Sie wird erst nächste Woche fertig aber ich beschäftige mich eben schon gedanklich mit Alternativen - aus Experimentierfreudigkeit und weil ich mir denke dass ein Speaker mit einer guten Brillanz und Höhenauflösung gut harmonieren müsste.
Ich finde den gesamten Thread fragwürdig.
Die Emma ist noch nicht fertig aufgebaut und man macht sich bereits Sorgen über den Speaker...
Anstatt zuerst mal das anzutesten was da ist. ???
Darüber lässt Unbekannter No. 09052014 auch einen großen Teil der Nettiquette hinten über fallen - Kein Hallo oder Danke...
Gruss
Jürgen
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Nanu, warum nun plötzlich so unentspannt hier? Habe ich außerdem jemanden beleidigt?
Also, noch einmal erklärt ohne Apothekenvergleich: ich meinte, dass Ich Preis als Argument nicht nachvollziehen kann, das was Mit der geringen Power geschrieben wurde dann schon eher - vielen Dank dafür also. Und nochmal zum Preis: addiere die Komponenten für die Emma inkl. Headshell, Tolex etc zusammen und dann dazu die Arbeitsstunden, bewetet zu einem sagen wir mittleren Stundensatz und dann hinkt eben der Vergleich - ob Preis nun ein Qualitätskriterium ist hin oder her.
Und dem letzten netten Kollegenhier: ich sorge nicht. Sorgen machen tue ich mir wenn dann ggf. über andere Dinge. Ich habe interessehalber gefragt unf wer nichts beitragen möchte muss das ja nicht.
Wenn es anscheinend als obligaoitisch erachtet wird dass man sich zuerst vorstellt: ich bin im besten Alter, spiele seit 4 Jahren wieder Gitarre und bin ein Freund eines simplen aber guten Setups mit Vorliebe für die Klassiker
Nichts für ungut und noch einen schönen Sonntag!
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Nanu, warum nun plötzlich so unentspannt hier? Habe ich außerdem jemanden beleidigt?
Beleidigt ? Sicher nicht. Nur schau mal auf den zweiten Post in diesem Thread (der von mir) und Deine Antwort darauf. Ferner scheint es mir, dass Du weder einen 5E3 noch sonst etwas in der Art hast, du Dich aber schon sehr stark auf einen bestimmten Lautsprecher(Typ) eingeschossen hast und eigentlich nur auf Antworten wartest, die Deine Annahme bestätigen. Von daher. ja, nimm den Blackbird. Das ist ein richtig toller Lautsprecher der super klingt !
Gruß, Dirk
PS: wer eine qualifizierte und objektive Antwort haben will sollte auch die Frage qualifiziert und objektiv stellen und auch auf Rückfragen antworten.
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Hallo Dirk,
Ich versuche es also noch einmal: ich habe einen G12M, der sicherlich ein guter Speaker ist und mit dem ich auch zufrieden bin. Für die Emma möchte ich aber auch mit einem anderen Speaker experimentieren, der an sich eher für eine gute Brillanz und Auflösung bekannt ist. Ich habe 5E3 und Champ getestet und die Emma gehört und kenne deren Charakteristik ganz gut. Von daher denke ich dass ein so beschriebener Speaker ein guter Versuch wäre. Ich bin weit davon entfernt den 5E3 loswerden zu wollen und bin auch sonst völlig entspannt; ich war nur der Ansicht dass man hier etwas darüber diskutieren kann.
Ich habe außerdem lange Fender Super Reverb Blackface, Fender Twin, andere Fender sowie einen JTM 45 gespielt; mit Strat, Jazzmaster und Les Paulund meine schon dass ich einigermaßen die Ampcharakteristiken einordnen kann. Bei den Speakern kenne ich mich weniger aus, hätte ja sein können einer sagt "ja, ich weiß was Du meinst, da passt am besten der xyz Speaker" - so wie der Blackbird den Du nennst
Viele Grüße
Uli
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Moin Uli,
das Dilemma ist bei so kleinen Verstärkern mit 3-5W ist der Wirkungsgrad des LS im Verhältnis zur Belastbarkeit .
Der Greenback ist mit 25W angeben und sollte mit der Emma schon funktionieren - wird aber mit weniger als 20% Last betrieben.
Das bleibt nicht ohne Auswirkung auf den Klang.
Gruss
Jürgen
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Moin beisammen,
Antwort von Jacob
wenn Du gerne mehr Höhen hättest, dann bau' doch einfach statt des G12M25 einen G12H30 ein
Antwort von Häbbe
Die Neos von jensen sind auch leise sehr gut ... je nach Geschmack der normale Neo doer der Tornado. Wenn Du mehr Höhen willst, dann nimm den Tornado. Hast Du mal über einen 10"er nachgedacht? Der 10"er Tornado z.B. hat einen astreinen Soudn und ganz tolle Höhen. Der WGS Veteran 10" paßt aber auch sehr gut zu kleinen Amps und macht seinem Namen alle Ehre.
Jungs, danke für Eure Anregungen. Ich habe nun ne Nacht drüber geschlafen ... sobald ich meine Emma "nebengeräuschfrei" habe werde ich mich dran machen mir eine passende kleine Box zu bauen. Bzgl. der Speaker geht wohl probieren über studieren; ich denke ich starte mit dem 10" WGS Veteran, den ich evtl. in ein altes entkerntes Radiogehäuse packe oder ich baue mir ein kleines Tweed-Cabinet... mal sehen.
Wenn ich nicht irre geht das dann schon in die richtige Richtung, d.h. erst im zweiten Schritt werde ich dann evtl. besagten C6 testweise verringern.
Wünsche Euch eine schöne Woche
Gruß
Toni
P.S: Ups, das Forum sieht aber plötzlich schick aus .. Respekt.
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Bei den Speakern kenne ich mich weniger aus, hätte ja sein können einer sagt "ja, ich weiß was Du meinst, da passt am besten der xyz Speaker" - so wie der Blackbird den Du nennst
Das ist zwar ein weit verbreiteter (und nachvollziehbarer) Wunsch aber eben auch nur ein Wunsch, denn DEN Lautsprecher für einen bestimmten Verstärker gibt es nicht und es kommt immer noch die Box hinzu.
Siehe:
http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/FAQ
sowie:
http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Lautsprecherwahl
Gruß, Dirk
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Danke alle soweit; danke Dirk für die links.
Ich betreibe den Greenback ja heute auch am Vox lil Nighttrain mit einer 12BH7 Endstufe, ich denke das werden so 2-3 Watt sein. Damit klingt er gut, kann natürlich sein es geht noch besser mit noch höheren anliegenden Leistungen.
Viele grüße
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Hallo, es gibt ein Update. Gestern habe ich mir bei mit um die Ecke ;-) einen Jensen P12R geholt.
Weil er ja mehr oder weniger die Originalbestückung in vielen Tweed Amps darstellt und trotz zum teil sehr negativer Beurteilungen im www (nochmal :-).
Jetzt passt es! Der P12R ist genau der bzw die Art Speaker die die Emma braucht! Jetzt sind die richtigen höhen da und auch das gewisse Aufbrechverhalten des Tons! Das low end ist nun weniger stark ausgeprägt aber das ist auch gut so, mit dem Greenback waren schon zu viele Bässe und v.a. Insgesamt ein sehr dunkles Klangbild da, das sich erst auf dem letzten cm des Tone Reglers einigermassen brauchbar präsentierte.
Und dabei ist er noch nicht einmal eingespielt...
Jetzt kann ich mich auf das Hübschmachen des Gehäuses konzentrieren - und auf's Spielen natürlich!
Wirklich ein tolles Konzept, die Lummerland-Serie!
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Hallo, es gibt ein Update. Gestern habe ich mir bei mit um die Ecke ;-) einen Jensen P12R geholt.
Weil er ja mehr oder weniger die Originalbestückung in vielen Tweed Amps darstellt und trotz zum teil sehr negativer Beurteilungen im www (nochmal :-).
Jetzt passt es! Der P12R ist genau der bzw die Art Speaker die die Emma braucht! Jetzt sind die richtigen höhen da und auch das gewisse Aufbrechverhalten des Tons! Das low end ist nun weniger stark ausgeprägt aber das ist auch gut so, mit dem Greenback waren schon zu viele Bässe und v.a. Insgesamt ein sehr dunkles Klangbild da, das sich erst auf dem letzten cm des Tone Reglers einigermassen brauchbar präsentierte.
Und dabei ist er noch nicht einmal eingespielt...
Jetzt kann ich mich auf das Hübschmachen des Gehäuses konzentrieren - und auf's Spielen natürlich!
Wirklich ein tolles Konzept, die Lummerland-Serie!
Gratulation,
bezüglich der Speakerwahl - es ist wirklich immer wieder ertaunlich, wie weit die Geschmäcker da auseinandergehen
Grüße
Jochen
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:gutenmorgen:
Hallo Jochen, ich denke die Antwort ist einfach: an einem AC30 oder einem High gain Amp klingt der Jensen vermutlich grauslich, es hängt eben an der Kombination
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:gutenmorgen:
Hallo Jochen, ich denke die Antwort ist einfach: an einem AC30 oder einem High gain Amp klingt der Jensen vermutlich grauslich, es hängt eben an der Kombination
Tja - Ich bin der Meinung, daß er in einem 5E3 grottig klingt...
Der originale P12R hat in meinem Victoria nicht mal die Zeit zum Einspielen bekommen.
Ich hab seit ca 15 Jahren einen Alnico Blue drin - und der bleibt drin. Perfekt
Den P12N kenn ich auch in einem 5E3 - a bisserl anders aber - für mich - auch hervorragend.
Den P12R mag ich in diesem Amp eben absolut nicht....
Aber wie bereits geschrieben: Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich - und darüber kann man gottseidank nicht streiten....
Grüße
Jochen
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Hi Jochen
Recht hast Du. Da hast Du natürlich auch etwas Erlesenes beisammen, das ist sicherlich noch einmal eine andere Liga. Ein 3W Amp bringt natürlich auch von vorne herein keinen solchen Punch wie ein echter 5E3 und entsprechend muss der Speaker nicht damit umgehen können; ggf. Detailauflösung und der ganze voodoo ;-)
Und dann halt die Gitarre. Meine ist eine Les Paul, wenn auch chambered und mit low output vintage style PAFs, also höhenlastig. Aber eben immer nich keine Trat oder Tele.
Viele grüße
Uli
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Hallo Zusammen,
ein kleines Update meinerseits - man muss ja auch Niederlagen eingestehen können O0
Ich habe dann doch irgendwann das - wie hat es irgendwo einer so schön beschrieben - FURZEN des P12R im Crunchbereich entdeckt, und ab diesem Zeitpunkt kritischer hingehört. Dann mal den Greenback zurück ins Gehäuse - und welch ein harmonischer, fetter, dichter und zugleich facettenreicher Zerrsound kommt da zum Vorschein! Einzig die Höhen sind leider nach wie vor deutlich zu unterbelichtet für meine Instrumenten-Amp-Kombination; der Fakt bleibt (und von dem plus an Höhen habe ich mich zuerst vom Jensen blenden lassen. Wird mir nicht nochmal passieren ...).
Als nächstes passiert zweierlei, parallel:
1) Twinsound AlNiCo testen (wird heute Abend eingebaut; ich werde nach einer Einspielzeit hier berichten)
2) Mit der Klangregelung (beim C4) und evt. Röhrenbestückung der Emma experimentieren
3) entscheiden ob Greenback oder Twinsound - oder doch noch ein 10" Tornado ;-)
Update folgt
Gruß
drul
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Ich nehme da den WGS Veteran 10.
Gruß, Dirk
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Hallo Dirk,
danke und ja, der kommt auch noch in Frage.
Gruß
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So, nun also mein Kurzbericht zum Cream AlNiCo.
Der Speaker klingt sehr transparent und ausgewogen. Nun seit einigen Wochen fällt mir auf, dass ich beim Spielen nicht mehr darauf achte, wie der Speaker klingt - was bedeutet dass ich nun zum Thema Speaker keinen weiteren Bedarf habe. In die überschwänglichen Lobhudeleien auf der HP von Cream würde ich jetzt nicht einschwenken, aber für mich ist es auf jeden Fall ein sehr guter Speaker mit einem schönen Höhenbild und gut vorhandenen Mitten ohne "Honk", und einem Bassbereich wo nichts "furzt". Hoher Wirkungsgrad. Nachteile nicht erkennbar.
Viele Grüße
Uli