Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: nimp0u am 6.02.2015 01:04
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Hoi =)
Nachdem 2012 als erstes Projekt ein Mesa Boogie Dual Rectifier Rev. F gebaut wurde, geht es diesmal in die andere Richtung des Leistungsspektrums und es wird ein Wild13 gebaut =) Hauptgrund ist der Bedarf an einem billigen und einfachen Röhrenamp, um endlich richtiges Verständnis zu erlangen und auch einmal ein paar eigene Ideen (im Anschluss zum Standardaufbau) umzusetzen.
In diesem Thread möchte ich euch prinzipiell an meinem Projekt teilhaben lassen und Erfahrungen mit Euch austauschen.
Der Bausatz wurde gestern (bzw. nach einem Blick auf die Uhr muss ich ja schon "vorgestern" sagen) bestellt und ist mittlerweile schon auf dem Weg zu mir. Da ich davon ausgehe, dass es das Paket nicht bis zum Wochenende zu mir schafft (in Österreich bedeutet das, dass die Lieferung frühestens Mo bzw. Di ankommt), möchte ich die Zeit schonmal produktiv nutzen, um etwas zu planen und ggf. etwas am Chassis/Cab zu arbeiten.
Da das Chassis bei TT zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lieferbar war und ich vor langem das Gehäuse eines uralten externen CD-Laufwerks ausgeschlachtet habe, habe ich nun ein fast perfektes Gehäuse für den Amp. Die Abmessungen sind 280x166x55 (LxBxH). Einzig die Höhe bereitet mir etwas Sorgen, wenn ich mir die Höhe der Elkos bei den Produktbildern ansehe.. Aber das sollte schon machbar sein.
Hier auch gleiche eine erste Frage: Gibt es irgendwo eine Zeichnung mit Bemaßungen, wie die Löcher am TT-Chassis ausgeführt sind? Ist zwar keine Hexerei sich das selbst zu überlegen, wäre aber eine gute Referenz.
Das wärs fürs Erste =)
Hochwertigere Bilder folgen (evtl. schon) morgen, wenn bessere Lichtverhältnisse vorliegen.
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Moin!
Frage mal per mail an. Da habe ich immer zuegig eine Antwort mit den benoetigten Infos erhalten. Info@tube-town.de
Gruss,
Laurent
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Hier auch gleiche eine erste Frage: Gibt es irgendwo eine Zeichnung mit Bemaßungen, wie die Löcher am TT-Chassis ausgeführt sind? Ist zwar keine Hexerei sich das selbst zu überlegen, wäre aber eine gute Referenz.
Nein, solch eine Zeichnung gibt es nicht. Die Daten liegen als CAD Datei vor.
Gruß, Dirk
Edit: Das Chassis ist seit heute morgen wieder lieferbar. Leider gab es einen kleinen Engpass bei der Verfügbarkeit da die Nachfrage nach dem Wild13 in den letzten Tagen deutlich über unseren Erwartungen lag. Jetzt sind aber wieder ausreichend Chassis auf Lager.
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Hallo!
@Laurent: Danke, aber ich möchte in diesem Fall die Informationen gleich mit der Community teilen. Und ich weiß, dass Dirk sich fleißig um sein Forum kümmert =)
@Dirk: Ich hätte auch kein Problem mit einem CAD File (optimalerweise im dxf-Format), aber ich bezweifle, dass du damit rausrückst =) Falls doch, würde ich eine Skizze mit Bemaßungen ausarbeiten und ggf. teilen, wenn du nichts dagegen hast.
Grüße, Dejan
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Hier als Ex damit sollte es mit dem Messen einfacher sein.
Gruß, Dirk
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So. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Bemaßungen auszuarbeiten. Bzw. ich hab sie in der Arbeit in einem PCB-Tool (MentorGraphics PADS) eingezeichnet, aber es lässt sich nicht exportieren/drucken. Muss mir da ne Alternative überlegen, um das ganze mit der Community zu teilen. Im schlimmsten Fall gibt es einen unprofessionellen Screenshot =)
Positiv ist, dass heute das TT-Päckchen angekommen ist. Hier ein paar Fotos.
(http://i.imgur.com/01edsAk.jpg)
(http://i.imgur.com/NtLoYeG.jpg)
Wie immer schnell und sauber. Ich liebe es.
(http://i.imgur.com/spQWkkZ.jpg)
(http://i.imgur.com/QIQhtnP.jpg)
Das Säckchen mit den Potis und den Potiknöpfen gehört nicht zum Bausatz, war aber auch teil meiner Bestellung.
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Leider kann ich die Bemaßungen aus dem PCB-CAD nicht wirklich ausdrucken/exportieren. Damit kann man anscheinend nur PCBs ausdrucken, weil hier die notwendigen Bauteildatenbanken vorliegen. Hier das ganze als Screenshot... Da ich das ganze in der Pause (wiederholt) gemacht habe, kann es sein, dass einige Sachen überbemaßt sind. Falls irgendwo etwas fehlen sollte, einfach mit Verhältnisrechnung ausrechnen ;P
(http://i.imgur.com/XYkg4PU.png)
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Heute ein wenig am Chassis gebohrt. Morgen noch die Kaltgerätebuchse dremeln und alles entgraten.
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Ein Loch für die mini PSU Platine scheint zu fehlen. Kannst mal prüfen.
Gruß,
Laurent
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Da hast du allerdings Recht. Dieses Loch ist aber in der Konstruktion von Dirk nicht eingezeichnet. Vielleicht handelt es sich um eine ältere Version oder es ist beim dxf-Export etwas schiefgegangen..
Was dir nicht alles auffällt... Danke fürs Drüberschauen! =)
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Dieses Loch ist aber in der Konstruktion von Dirk nicht eingezeichnet.
In der eingestellten DXF Datei ist es drin. Ich habe mir diese eben nochmal mit einem DXF Viewer angeschaut.
Gruß, Dirk
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In der eingestellten DXF Datei ist es drin. Ich habe mir diese eben nochmal mit einem DXF Viewer angeschaut.
Gruß, Dirk
Habs gerade nochmal heruntergeladen und in mein Programm importiert. Offenbar geht da was verloren, denn bei mir wird es nicht angezeigt =(
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Von Hand ausmessen und Bohren.
Gruß, Dirk
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Jop klar, was sonst =D
Dass der Ausdruck genau auf das Chassis passte war reiner Zufall. Habe sowieso alle Bohrungen von Hand angezeichnet, bis ich bei ein paar Verhältnisrechnungen (bei der Nachkontrolle für die Bohrdurchmesser) draufgekommen bin, dass das Teil genau draufpasst. Dann hab ichs einfach wie ne Schablone draufgelegt und nachkontrolliert :P
Heute Abend wird das Loch noch ergänzt, gedremelt und entgratet.
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Heutiger Fortschritt:
- Um die fehlende Bohrung erweitert
- Loch für Kaltegrätebuchse gedremelt
- Entgratet
- Testbestückung des Chassis
Bis auf den Ein-Ein-Schalter ist die Hardware (Potis, Buchsen, etc.) echt von guter Qualität. Aber der Schalter ist echt... bescheiden.... Es war mir nicht möglich ihn fest zu ziehen... Ich habe ihn an 3 Stellen versucht fest zu ziehen, bis letztendlich das Gewinde überall durch war. Ich habe den Gabelschlüssel ganz vorne an der Mutter gehalten, also minimale (bis gar keine) Hebelwirkung... Habe das ganze mit maximaler Vorsicht gemacht, aber er war nicht "fest" zu bekommen. Schade, da muss ich wohl noch Ersatz besorgen...
Ein weiteres Problem ergab sich mit den Potis bzw. Potiknöpfen. Die Schäfte sind zu lang für die Knöpfe bzw. umgekehrt und es sind keine weiteren Muttern bei den Potis dabei, sodass diese "eingezogen" werden könnten. Da muss auch noch nachgebessert werden.
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Hi,
Probleme mit dem Schalter lese ich zum ersten mal. Haben andere hier auch solche Probleme ? Wir verwenden den gleichen Schalter selbst für die Aufbauten und das war bis jetzt unauffällig.
Gruß Dirk
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Leider muss ich nimpOu Recht geben, falls wir von dem 0,95 Euro teil (xsw10) reden.
Bisher habe ich das immer auf meine Grobmotorischen Fähigkeiten geschoben, aber ich hab schon 3 von den Teilen geschrottet.
Der Schalter passt nicht zum sonst hochwertigen Teilelager.
Grüße hansge
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Ein weiteres Problem ergab sich mit den Potis bzw. Potiknöpfen. Die Schäfte sind zu lang für die Knöpfe bzw. umgekehrt und es sind keine weiteren Muttern bei den Potis dabei, sodass diese "eingezogen" werden könnten. Da muss auch noch nachgebessert werden.
Hi
Da fehlt ganz einfach das passende Distanzstück
http://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Standard-Faceplates/Faceplate-fuer-TT-Chassis-020-Bausatz-Wild13::6692.html
Gruß Franz
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Das ist ein Argument.
Die aufbauen sind alle mit Blende. Einen TT66 den ich hier zur Hand habe ist auch mit Blende und da passt ebenfalls alles und sitzt fest.
War der Schalter mit einer oder mit zwei Muttern bestückt ? U-Scheiben zur Hand um etwas auf zu füttern ?
Gruß, Dirk
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Moin Dirk,
das mit den Schalter kann ich bestätigen, die kann/darf man nur Handfest anziehen.
Ich setze die auch nicht als Netzschalter ein, sondern für sekundäre Aufgaben.
Sichern kann man Mutter und Schalter mit Sicherungslack/Nagellack.
Ich sehe das unter dem Gesichtspunkt: "You get what you pay for".
Wenn ich für einen Schalter nur 0,95€ bezahle und andere funktionell gleiche Schalter ab 3,-€ aufwärts kosten,
dann muss dort etwas anders sein!
Cheers
Jürgen
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Es mag schon sein, dass es dem Schalter mehr Stabilität verschafft, wenn er durch einen 3,5mm Schaft geführt wird, wie wenn er durch 1,5mm geführt wird. Das würde es aber auch, wenn er ganz ungeschraubt wäre und es ändert nichts an der Qualität (des Gewindes).
Wie ich schon sagte und auch hansge und Athlorg bestätigt haben, passt dieses "Billigteil" einfach nicht zum ansonsten sehr hochwertigen Rest vom Bausatz.
Der Schalter war mit 2 Muttern bestückt und es waren leider keine Beilagscheiben/Muttern zur Hand. Ich habe wie gesagt an 3 Stellen (zuerst ganz vorne am Gewinde, sodass der Schalter nur minimal heraussteht, dann in der Mitte und dann ganz am Schaltergehäuse) versucht das ding "handfest" so fest zu machen, dass es nicht mehr wackelt bzw. von selbst wieder abfällt. Das war aber unmöglich...
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Hi,
Probleme mit dem Schalter lese ich zum ersten mal. Haben andere hier auch solche Probleme ? Wir verwenden den gleichen Schalter selbst für die Aufbauten und das war bis jetzt unauffällig.
Gruß Dirk
Hi Dirk,
ich habe mittlerweile 3 kleine aufgebaut (2x Wild13 / 1x Emma) und hatte beim letzten Wild13 Probleme, dass das Gewinde nicht ganz sauber war, es gab immer spiel und ich konnte den Schalter nicht sauber anschliessen.
Sorry für den Offtopic. Schaue mir aber dein Thema gerne an :-)
Gruss,
Daniel
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Hallo
Wenn die Mutter zu locker ist kann man sich schon behelfen indem man Teflonband auf die "Schraube" wickelt, ich würde es mal mit 5 Windungen probieren. Kriegt man in jedem Baumarkt, beim Installateur...
Trotzdem sachte anziehen, es ist ja ein Feingewinde.
Noch ein Tipp für jene die etliches Rumkugeln haben - schaut mal ob sich eine Mutter von einem anderen Teil findet die besser passt, ich werfe z.B. Potimuttern ecetera niemals weg.
Gruß Franz
PS: Bevor es Teflonband gab habe ich das gleiche mit ein paar Hanffasern gemacht, Wasserrohre werden heute noch damit abgedichtet.
Sicher keine Ideallösung, aber eine die hilft
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Moin zusammen,
das mit dem Schalter (xsw10) kann ich auch bestätigen, hab auch schon einen geschrottet.
Das Gewinde der Mutter war sofort defekt, obwohl ich sie "mit Gefühl" angezogen habe.
Hab dann vorsichtig die Mutter eines anderen Schaltern genommen, aber das Gewinde
des Schalters war auch nicht mehr so ganz OK.
Gruß Ait
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Ich sehe das unter dem Gesichtspunkt: "You get what you pay for".
Wenn ich für einen Schalter nur 0,95€ bezahle und andere funktionell gleiche Schalter ab 3,-€ aufwärts kosten,
dann muss dort etwas anders sein!
Jain.
Diesen Schalter ziehen wir direkt vom Hersteller in grossen Mengen, es gibt also keinen Distributor dazwischen der mal locker 200% und mehr drauf schlägt.
Ich schau mir das Problem näher an, vielleicht ist auch nur eine Charge schlecht.
Gruß, Dirk
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Moin Dirk,
meine Erfahrungen zu dem Schalter liegen ca. 1 Jahr zurück - kann es dann wirklich eine Charge sein?
Die Muttern gehen sehr locker im Gewinde und tragen daher nur auf den Spitzen des Gewindes.
Ich habe aus meinem Fundus auch mal andere Muttern versucht,
aber der Gewindeschaft am Schalter selber scheint nicht Maßhaltig zu sein.
Cheers
Jürgen
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meine Erfahrungen zu dem Schalter liegen ca. 1 Jahr zurück - kann es dann wirklich eine Charge sein?
Wie gesagt werden wir uns das Teil nochmal näher anschauen und auch ob es passende Alternativen gibt. Das dauert aber ein paar Tage, dann sehen wir weiter. Alles andere ist spekulativ, wobei sich die Sache sicherlich nicht so dramatisch darstellt wie es klingt.
Gruß, Dirk
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...wie bereits geschrieben:
You get what you pay for
mir ist das Latte, ich kann mit dem Schalter so leben wie er ist.
Cheers
Jürgen
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Wir schauen dennoch mal nach, ob sich etwas verbessern lässt.
Gruß, Dirk
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Hallo
Wenn die Mutter zu locker ist kann man sich schon behelfen indem man Teflonband auf die "Schraube" wickelt, ich würde es mal mit 5 Windungen probieren. Kriegt man in jedem Baumarkt, beim Installateur...
Trotzdem sachte anziehen, es ist ja ein Feingewinde.
Noch ein Tipp für jene die etliches Rumkugeln haben - schaut mal ob sich eine Mutter von einem anderen Teil findet die besser passt, ich werfe z.B. Potimuttern ecetera niemals weg.
Gruß Franz
PS: Bevor es Teflonband gab habe ich das gleiche mit ein paar Hanffasern gemacht, Wasserrohre werden heute noch damit abgedichtet.
Sicher keine Ideallösung, aber eine die hilft
Hi Franz,
Hanffasern wickle ich schon seit ewigen Zeiten um das Gewinde des Jammerhakens bei meinen Strats damit er nicht so rumbaumelt und klappert. Mit Hanf bleibt er beweglich bleibt aber dennoch in der Position, an die ich ihn drehe. Überstehende Fasern lassen sich unter Zuhilfenahme eines Feuerzeug entfernen. Vielleicht hat Herr Hendrix auf diese Weise Geschmack am Abfackeln seiner Klampfen bekommen? :devil:
Sorry für Off Topic!
Gruß Axel
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Hab heute die Platinen mal bestückt und gelötet.
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Hab das Ganze die letzten Tage mal zusammengelötet und angesteckt. Spannungen und Funktion haben auf Anhieb gepasst. Der Sound ist für die Größe eigentlich der Hammer. Auf Lautstärke/Leistung konnte ich leider noch nicht testen, dafür muss ich erst noch ein schönes Gehäuse fertigen und den Proberaum besuchen.
Fotos und Videos folgen.
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Moin,
Schön, dass es gut geklappt hat. Der Amp ist in der Tat nicht schlecht und ist schon am "Original" echt nah dran.
Viel Spaß damit!
Gruß,
Laurent
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Wie fersprochen erstmal ein paar Bilder... Audio/Video-Files folgen sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe...
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Teil 2
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Wie konnte ich mich nur bei "versprochen" vertippen... kanns leider nicht mehr editieren, ihr müsst mir verzeihen!
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Moin,
Sieht sehr edel aus in schwarz / weiß.
Gratulation :topjob:
Gruß,
Laurent